quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 19. 4. 2005 um 05:46 |
Hallo
Ich möchte gern meine BRC "Blitz" Gasanlage bei einer Werkstatt in meinem Ort einstellen lassen.
Problem meiner Anlage ist dass wahrscheinlich auf Gas absolut irre Lambdawerte gefahren werden und dass Motorsteuergerät sich diesen anpasst, was zur Folge hat dass ein Benzinbetrieb quasi unmöglich ist, sobald der Motor warm ist. Sobald ich die Batterie kurz abklemme kann ich wieder absolut problemlos auf beiden Kraftstoffen fahren, wobei er nach einer Zeit auf Benzin wieder zu sägen anfängt, denke dass das Motorsteuergerät dann sehr das Gemisch abmagert.
Nun möchte ich in der Werkstatt gerne den CO Wert auf beiden Kraftstoffen messen lassen, sowie die Lambdawerte. Dann stell ich es mir so vor dass die Batterie abgeklemmt wird und anschließend die Gasanlage anhand des CO Wertes eingestellt wird.
In dem Schlauch vom Verdampfer zum Mischer ist eine Regulierschraube, mit Feder gegen Verdrehen durch Vibrationen etc. Wird an dieser Schraube denn der CO Wert eingestellt? Am Verdampfer ist wohl dieses DAT Ventil, was auch nochmal die Gasmenge regulieren kann. Die Schraube in dem Gasschlauch zum Mischer war übrigens nicht seit Anfang an verbaut....
Am Verdampfer selbst kann ich ohne weiteres nur eine kleine Einstellschraube finden. Hatte sie mal rausgeschraubt, sie hat einen O-Ring und eine nach vorne dünner werdene Spitze. Denke dass hier der Verdampferdruck eingestellt wird.
Hat der Verdampferdruck was damit zu tun ob das Gasgemisch "Fett" oder "Mager" ist????
Meine Lambdasonde ist lediglich einpolig und es geht ein Kabel vom Gassteuergerät dran. Normal wird hier das Lambdasignal abgegriffen und im Gassteuergerät verarbeitet und das Gasgemisch entsprechend angegepasst. Soweit die Theorie.
Kann es hier denn zu Problemen kommen dass durch einfaches "Kabel zusammenfrickeln" auch Störwerte entstehen können?
Ich will endlich eine vernünftig funktionierende Anlage haben und auf beiden Kraftstoffen vernünftig fahren können. Was sollte sonst noch beim einstellen beachtet werden?
Gruss
Stefan
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gascharly
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am 19. 4. 2005 um 08:14 |
quote: Hallo
Ich möchte gern meine BRC "Blitz" Gasanlage bei einer Werkstatt in meinem Ort einstellen lassen.
Problem meiner Anlage ist dass wahrscheinlich auf Gas absolut irre Lambdawerte gefahren werden und dass Motorsteuergerät sich diesen anpasst, was zur Folge hat dass ein Benzinbetrieb quasi unmöglich ist, sobald der Motor warm ist. Sobald ich die Batterie kurz abklemme kann ich wieder absolut problemlos auf beiden Kraftstoffen fahren, wobei er nach einer Zeit auf Benzin wieder zu sägen anfängt, denke dass das Motorsteuergerät dann sehr das Gemisch abmagert.
Nun möchte ich in der Werkstatt gerne den CO Wert auf beiden Kraftstoffen messen lassen, sowie die Lambdawerte. Dann stell ich es mir so vor dass die Batterie abgeklemmt wird und anschließend die Gasanlage anhand des CO Wertes eingestellt wird.
In dem Schlauch vom Verdampfer zum Mischer ist eine Regulierschraube, mit Feder gegen Verdrehen durch Vibrationen etc. Wird an dieser Schraube denn der CO Wert eingestellt? Am Verdampfer ist wohl dieses DAT Ventil, was auch nochmal die Gasmenge regulieren kann. Die Schraube in dem Gasschlauch zum Mischer war übrigens nicht seit Anfang an verbaut....
Am Verdampfer selbst kann ich ohne weiteres nur eine kleine Einstellschraube finden. Hatte sie mal rausgeschraubt, sie hat einen O-Ring und eine nach vorne dünner werdene Spitze. Denke dass hier der Verdampferdruck eingestellt wird.
Hat der Verdampferdruck was damit zu tun ob das Gasgemisch "Fett" oder "Mager" ist????
Meine Lambdasonde ist lediglich einpolig und es geht ein Kabel vom Gassteuergerät dran. Normal wird hier das Lambdasignal abgegriffen und im Gassteuergerät verarbeitet und das Gasgemisch entsprechend angegepasst. Soweit die Theorie.
Kann es hier denn zu Problemen kommen dass durch einfaches "Kabel zusammenfrickeln" auch Störwerte entstehen können?
Ich will endlich eine vernünftig funktionierende Anlage haben und auf beiden Kraftstoffen vernünftig fahren können. Was sollte sonst noch beim einstellen beachtet werden?
Gruss
Stefan
Die Anlage ist mit einem normalen 4 Gastester einstellbar, dabei ist auf die Parallelität von Benzin und Gasbetrieb zu achten.
Die Blitz läßt sich nur mit Abgastester einstellen. ____________________
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quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 19. 4. 2005 um 09:36 |
Hallo
So, hatte bevor die Antworten mit dem "4 Gastester" von gasscharly kamen mal mit einer Autogaswerkstatt in meinem Ort gesprochen.
Die haben aber abgewunken, fragten direkt nach wo ich einbauen lassen habe. (in Polen über Vermittler)
Als Sie BRC hörten, bekam ich als Antwort:
"Dafür haben wir keine Software zum einstellen...."
Vielleicht sollte ich da noch mal anrufen, evtl. haben die ja vielleicht den besagten "4 Gastester" dort.
Reicht denn ansonsten ein normaler AU-Tester ????
Gruss
Stefan |
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Snuppy69
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am 20. 4. 2005 um 19:45 |
Die meisten Werkstätten haben die neuen Tester schon.
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 20. 4. 2005 um 20:27 |
4 Gas Tester gibts doch schon länger.
Gruss
D.S. ____________________
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