BMW5erTFan
Autogasforum-Neuling Beiträge: 14 Registriert: 9. 2. 2004 Status: Offline
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am 16. 2. 2004 um 08:27 |
Hallo liebe Gas-Freunde,
da ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Anlage bin (BMW 530iA Touring mit Muldentank maximal), hatte ich letztens wieder mal eine interessante Unterhaltung mit meinem Vater. Der erzählte mir, dass sein Anlageneinbauer jetzt eine noch bessere Anlage hat, als die, die mein Vater in seinem Auto (Honda Accord Coupe 3.0 V6) hat, welche jetzt 1:1 Sprit und Gasverbrauch realisieren könnte. Haltet Ihr das für möglich?
Viele Grüße und Danke für Info´s
Holger[Bearbeitet am: 16/2/2004 von BMW5erTFan] |
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Autogas-Boerse_de
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 7. 2. 2004 Status: Offline
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am 16. 2. 2004 um 20:25 |
Hallo Holger,
du wirst immer einen Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb haben :-) Schon deshalb weil LPG eine ca. 20% geringere Dichte hat als Benzin!
Ausgenommen der Wagen würde auf Gasbetrieb mit einem zu "mageren" gemisch Fahren, was dann jedoch unweigerlich zu schäden am Motor (Ventile, Kolben etc...) führen würde!"
Für dein Fahrzeug empfehle ich dir die bewährte Flüssiggaseinspritzung von Vialle!
Schau mal unter www.vialle.nl - Dort findest du weitere Info's zu diesem modernen Gaseinspritzsystem :-)
MfG
Marco Lange
http://www.autogas-boerse.de ____________________
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petzi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 51 Registriert: 29. 7. 2003 Status: Offline
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am 18. 2. 2004 um 14:46 |
Hallo,
habe eine Vialle Lpi im 523 drin Ersatzradmuldentank 70 Liter bin jetzt (erste Fahrt wo der Tank mal leer wurde) 538 km gefahren halb Autobahn und Landstrasse gemässigte Fahrweise.Bei meinem alten Auto 320 auch mit Vialle ist der Verbrauch ähnlich
auch ca. 11 Liter.(Gesamtfahrleistung z.Zt.298500 km).
Tschüß |
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gascharly
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am 18. 2. 2004 um 17:01 |
@ Holger.
Es laufen Versuche mit einer Flüßiggaseinspritzung, das Gas verdampft dann im Ansaugrohr und kühlt die Ansaugluft so daß eine höhere Zylinderfüllung erreicht wird. (kältere Luft nimmt weniger Raum ein) Dadurch wird eine Leistungssteigerung erzielt, die dann im unteren Lasbereich durchaus Verbrauchssenkend sein kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Gruß Gascharly ____________________
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kalle
Autogasforum-Junior Beiträge: 155 Registriert: 8. 1. 2003 Status: Offline
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am 18. 2. 2004 um 20:53 |
Hallo Gascharly,
und was macht Benzin welches eingespritzt wird ?
Benzin hat einen Heizwert von 45 kJ/g
Propangas einen von 46 kJ/g
Also praktisch gleich .
Ein Liter Benzin wiegen ca 800 g. Der Heizwert von Benzin ergibt sich damit zu ca. 36000 kJ/l
Ein Liter Propangas wiegt ca 540 g . Der Heizwert von Propangas ergibt sich damit zu ca 25000 kJ/l
Der Energieinhalt eines Liters Propangas ist also nur ca 70 % dessen von Benzin.
Wenn man also bei Gasbetrieb 20 % mehr verbraucht wird das Gas schon besser als das Benzin ausgenutzt.
Zu behaupten man könne einen eigentlich auf Benzinbetrieb optimierten Motor mit der gleichen Menge (in Liter) Gas wie Benzin betreiben ist daher meiner Meinung nach ziemlich unseriös !
Gruß Kalle |
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gascharly
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am 19. 2. 2004 um 07:26 |
@ Kalle
Hallo Kalle, Gas verdunstet schneller als Benzin, dadurch kühlt es stärker aus. Damit wird eine größere Zylinderfüllung erreicht, welche den Verdichtungsdruck erhöht. Beim Beispiel Diesel wissen wir je höher die Verdichtung ist desto günstiger der Verbrauch. Das bestätigt sich auch im Gasbetrieb. Damit erreichen wir einen höheren Wirkungsgrad des Motors.
Gruß Gascharly[Bearbeitet am: 19/2/2004 von gascharly] ____________________
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BMW5erTFan
Autogasforum-Neuling Beiträge: 14 Registriert: 9. 2. 2004 Status: Offline
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am 19. 2. 2004 um 10:56 |
Vielen Dank für die aufschlußreichen Info´s!
Ich denke da wird sich in Zukunft wirklich noch einiges tun...
Nur da liegt der Verdacht nah, wenn der Vorteil zu offensichtlich wird, dreht die Regierung (und da ist egal welche!) an der Steuerschraube, soviel ist sicher.
Ich glaube dennoch wäre es einmal interessant, ob man mal sagen kann, z.B. BMW 523 Anlage X - Verbrauch, Y - Verbrauch, Z - Verbrauch... natürlich sollten die gleichen Bedingungen vereinbart werden, wie z.B. Autobahn 130 km/h.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
der Holger[Bearbeitet am: 19/2/2004 von BMW5erTFan] |
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Vitus
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 19. 2. 2004 Status: Offline
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am 19. 2. 2004 um 12:39 |
quote: @ Kalle
Hallo Kalle, Gas verdunstet schneller als Benzin, dadurch kühlt es stärker aus. Damit wird eine größere Zylinderfüllung erreicht, welche den Verdichtungsdruck erhöht. Beim Beispiel Diesel wissen wir je höher die Verdichtung ist desto günstiger der Verbrauch. Das bestätigt sich auch im Gasbetrieb. Damit erreichen wir einen höheren Wirkungsgrad des Motors.
Gruß Gascharly
Das betrifft nun aber leider nur die Flüssiggaseinspritzung (LPi von Vialle), oder? Denn andere Anlagen, wie meine Omegas, blasen ja schon gasförmig ein und kühlen höchstens den Motor (durch ihren Verdampfer).
Zur Zeit brauche ich ~27% mehr Gas in Hannover und den Schnellwegen rundherum, 20-40% mehr auf der Autobahn. Damit muß ich dann wohl leben :-(
Tschüß,
Vitus
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gascharly
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am 21. 2. 2004 um 15:02 |
@ Vitus
Was hast Du für eine Anlage? Welches Auto fährst Du? Damit mußt Du nicht leben. Denn es giebt bestimmt Abhilfe. Z.B. mit einem Zündeingriff im Gasbetrieb habe ich schon mehr Fälle zur Zufriedenheit gelöst. Der Verbrauch geht runter, die Leistung rauf. Es ist aber nicht bei allen fahrzeugen möglich, denn der OT.-Geber muß ein einwandfreies Signal senden.
Melde Dich mal wenn Du Interesse hast.
Aber, laut meinen Informationen hat die Vialle LPI keine Deutschlandzulassung, oder?
Gruß Gascharly[Bearbeitet am: 21/2/2004 von gascharly] ____________________
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kalle
Autogasforum-Junior Beiträge: 155 Registriert: 8. 1. 2003 Status: Offline
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am 21. 2. 2004 um 17:59 |
Hallo,
sicherlich ist die Flüssiggaseinspritzung die modernste Möglichkeit einer Autogasanlage. Sicherlich sind diese Anlagen vom Verbrauch her die besten.
Allerdings wird man niemals solche Wirkungsgradsteigerungen erreichen, daß man den gleichen Gas wie Benzinverbrauch hat.
Hierzu müßte der Wirkungsgrad ja um ca. 30% (25000 kJ/g zu 36000 kJ/g) gesteigert werden. Dies ist ganz eindeutig in den Bereich der Fabel (des Wunschdenkens) zu verweisen.
Ich schätze mal, daß der Mehrverbrauch bei den modernsten Anlagen im Bereich von 15 % liegt, was ja schon eine Wirkungsgradsteigerung von 15 % bedeutet.
Gruß Kalle
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kenny
Autogasforum-Neuling Beiträge: 30 Registriert: 27. 11. 2003 Status: Offline
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am 23. 2. 2004 um 10:54 |
quote: Zur Zeit brauche ich ~27% mehr Gas in Hannover und den Schnellwegen rundherum, 20-40% mehr auf der Autobahn.
Mal eine Frage dazu, wo liegt denn dann noch der Sinn eines Gasumbaus? Die Gaspreise liegen schließlich auch alle bei ca. 60% des Benzin und wenn dann noch ein Mehrverbrauch von 30-40% dazukommt, relativiert sich der Spareffekt sofort. Ist wohl doch alles nur Augenwischerei, ich hab das gleiche Problem mit meiner kürzlich eingebauten Gasanlage, Leistungsverlust von ca. 30-40%, Mehrverbrauch bei zügiger Stadt- oder Autobahnfahrt bei 70-100% gegenüber Benzin. Mein Umbauer hat noch einen Versuch die Anlage zum Laufen zu bringen, wenn´s dann keine annehmbaren Ergebnisse gibt, fliegt das Zeug wieder raus und ich verlang mein Geld zurück. |
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Vitus
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 19. 2. 2004 Status: Offline
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am 23. 2. 2004 um 16:24 |
quote: @ Vitus
Was hast Du für eine Anlage? Welches Auto fährst Du? Damit mußt Du nicht leben. Denn es giebt bestimmt Abhilfe. Z.B. mit einem Zündeingriff im Gasbetrieb habe ich schon mehr Fälle zur Zufriedenheit gelöst.
Volvo 960 Bj 96, siehe auch gesonderter Thread über LONGFT.
Ich denk zwar nicht, daß solche Maßnahmen nötig sind, aber interessieren würde es mich: bis zu wieviel Grad muß der ZZP denn bei LPG wandern können?
quote: Aber, laut meinen Informationen hat die Vialle LPI keine Deutschlandzulassung, oder?
Keine Ahnung. Ich bezog mich nur auf die Möglichkeit, daß die Verdunstungskälte des LPGs den Füllungsgrad der Zylinder erhöhen kann. DAS geht IMHO nur bei Flüssiggaseinspritzung.
Tschüß,
Vitus
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petzi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 51 Registriert: 29. 7. 2003 Status: Offline
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am 23. 2. 2004 um 16:57 |
Therma Deutschlandzulassung,
also habe mich darum wenig gekümmert aber meine erste Vialle Lpi wurde in Grimma bei Leipzig abgenommen und die zweite vor 4 Wochen in Holland vom Tüv Krefeld.
Also muß ja eine Zulassung vorliegen.
Tschüß |
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gascharly
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am 23. 2. 2004 um 17:15 |
Volvo 960 Bj 96, siehe auch gesonderter Thread über LONGFT.
Ich denk zwar nicht, daß solche Maßnahmen nötig sind, aber interessieren würde es mich: bis zu wieviel Grad muß der ZZP denn bei LPG wandern können
Also, bei Fahrzeugen mit Klopfsensor, gut 15°, ohne Klopfsensor max. 10°. Habe heute erst wieder eine Zündverstellung eingebaut, Kunde ist mit der Leistungsentfaltung überwältigt. Beschleunigt spürbar besser. Es ist nur ziemlich kompliziert. Es muß immer versucht werden ob das OT.-Gebersignal k genug im Leerlauf ist, sonst ist der Leerlauf schlecht oder der Motor geht aus.
Bei Verteilerzündanlagen kann man vorweg den Zzp. mal vorstellen und das Resultat probieren. Bei Anlagen mit ruhender Verteilung (RUV) ist der Einbau eines zusätzlichen Signalverstellers unumgänglich.
Der Umrüster kann helfen.
Aber, was den Mehrverbrauch betrifft, so laßt euer Fahrzeug mal von einem 4-Gastester prüfen, besonders der Lamda, HC und CO Wert giebt Aufschluß über die Einstellung der Anlage.
Bei Fragen ruft mal an.
Tel 06026996690
oder sendet eine Mail an ceslik@auto-gch.de
Viel Erfolg.
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Vitus
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 19. 2. 2004 Status: Offline
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am 23. 2. 2004 um 18:41 |
quote:
quote: Volvo 960 Bj 96, siehe auch gesonderter Thread über LONGFT.
Ich denk zwar nicht, daß solche Maßnahmen nötig sind, aber interessieren würde es mich: bis zu wieviel Grad muß der ZZP denn bei LPG wandern können
Also, bei Fahrzeugen mit Klopfsensor, gut 15°, ohne Klopfsensor max. 10°.
Achso, dann ist das kein Problem. Der Wagen hat natürlich einen Klopfsensor und 30° hab ich mindestens schon gesehen.
Tschüß,
Vitus
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