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Autor: Betreff: Probleme: erheblich größeres zischen beim abnehmen der Zapfpistole und nebenher "öliges" Kühlwasse

Autogasforum-Junior




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  am 29. 8. 2005 um 06:12
Moin,

ich habe seit neustem mal wieder ein paar Probleme bei denen ich fachlichen Rat brauche:

Mir ist bei den letzten 2 Tankvorgängen aufgefallen das das zischen vom Restgas im Schlauch nach dem zapfen erheblich mehr geworden ist. Es spritzt nun schon fast. Ist das normal? Nebenher ist nämlich auch der Gasverbrauch gestiegen.... Hab ich vielleicht irgendwo Leck oder ist was mit dem Ventil nicht ok?


Mein 2. Problem ist ker Kühlwasserverlust und öliges Kühlwasser. Die Zylinderkopfdichtung kanns nich sein, die wurde getauscht. Was könnte es ansonsten sein? Könnte das ölige vom Parafin aus dem Verdampfer kommen?

Es istn 1991 Passat mit RP Motor mit ner Lovato Venturi....

Würde mich über Infos sehr freun!

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 8. 2005 um 07:32
Hallo
Habe die gleiche Anlage.
Also wenn am Verdamfer eine Undichtigkeit zum hin Kühlwasser wäre würde auch der Druck im Wasserkreislauf steigen, so das dir regenmäßig das Wasser durch das Überdruckventil rauskommt.
Umgekehrt: Wasser in´s Gas, dann würde dein Wagen garnicht mehr auf Gas laufen, oder nur mit erheblichen Problemen.
So wie das aussieht ist doch wohl der Fehler beim Einbau der Kopfdichtung zu suchen.
Gruß Chicko

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 8. 2005 um 08:19
Seh´ ich auch so!!
Ich würde die Gasanlage mal auf Dichtigkeit prüfen. Wenn alles dicht ist, mal im Bereich der Kopfdichtung suchen!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 08:19
:-\ mhhh beim einbauen der Zylinderkopfdichtung kann ich mir nich vorstelln das da was schiefgelaufen is. Der Kopf war zwar schon krumm aber der wurde dann geplant und nu sitzt wieder alles.

Also könnte es bei meinem Problem sein das der Verdampfer undicht ist, richtig? Immerhin habe ich ja Kühlwasserverbrauch.

Auf Gas laufen tut er soweit gut. Bis auf den hohen Verbrauch seit neustem.....

Kann man irgendwie testen ob die Kopfdichtung unsauber verbaut wurde?

 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 08:21
@UweHe

:-\ Nur inwiefern kann ich das Überprüfen? Mit Lecksuchspray kann ich ja überall von außen gucken aber doch nicht ob der Verdampfer defekt ist.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 8. 2005 um 08:31
quote:
@UweHe

:-\ Nur inwiefern kann ich das Überprüfen? Mit Lecksuchspray kann ich ja überall von außen gucken aber doch nicht ob der Verdampfer defekt ist.

Richtig, aber wenn der Verdampfer ´ne Meise hat, merkst Du das am Motorlauf in irgendeiner Form!!


CU,

Uwe

 

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  am 29. 8. 2005 um 08:37
@Mash
Das mit dem Verdampfer glaube ich nicht - mit Flüssiggas und Wasser läuft doch kein Auto normal, oder?!

Und wie man ein Leck in der Zylinderkopfdichtung feststellt? Indem man schaut, ob das Kühlwasser ölig ist und der Stand abnimmt. Passt doch irgendwie, oder?!

Besser geht es nicht ohne viel Aufwand, aber die Indizien sprechen dafür.

Und der höhere Gasverbrauch liegt bestimmt daran, dass Dein Tankventil beim Tanken nicht richtig schließt und Du beim Abkoppeln und vielleicht auch bei der Fahrt Gas aus dem Tank verlierst.

Viel Erfolg bei der Suche,
viele Grüße
tester9

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 09:03
Ja, das Ding is ja das da ne neue Zylinderkopfdichtung drin is, die is erst 2 Wochen alt. Ich kann mir nicht vorstellen das die schonwieder hinüber is.....
 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 8. 2005 um 09:10
Wenn ich meine verstaubten kenntnisse aus der Vorlesung Klobenmaschinen wieder heraus krame fällt mir nur eine Stelle ein, wo sich Kühlwasser und Öl vermischen können. Und das ist im Motorblock, üblicherweise die Dichtung.

Wurde denn der Motorblock an sich abgedrückt und geprüft, ob nicht doch noch zusätzlich ein Riß im Motorblock/in den Wasserkanälen drin ist?

Bei einer durchgebrannten Dichtung wird der Motorblock ja schon sehr warm, vielleicht ist hierdurch ein weiterer Defekt aufgetreten.

Aber zum Thema Neu und doch schon defekt - wie viele Gasanlagen werden neu eingebaut und laufen trotzdem nicht? Ausschließen kann man das nicht!

Viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 09:15
Wenn der Motorblock im Arsch wäre, wäre das das Worst-Case Szenario. Richtig?

Ich fahr nachher ma zu meinem Kumpel....

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 8. 2005 um 09:27
Dann wäre das das Ende - war aber auch schon einmal so betroffen. Keilriemenriss auf der Autobahn, Ventile und Kopf hin, reparieren lassen, 2 Tage später als späte Folge des Risses Kolbenlager hin -> Totalschaden trotz Reparatur > 1400 EURO, Opelhändler wies alle Schuld von sich.

Viel Glück,
tester99

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 8. 2005 um 09:35
Noch eine Alternative: Schütte einmal Kühlerdichtmittel ein (gibts z.B. bei ATU). Konnte bei mir einmal bei einem alten Auto die etwas leckende Dichtung wieder dicht kriegen - vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
tester99

 

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  am 29. 8. 2005 um 09:39
quote:
Noch eine Alternative: Schütte einmal Kühlerdichtmittel ein (gibts z.B. bei ATU). Konnte bei mir einmal bei einem alten Auto die etwas leckende Dichtung wieder dicht kriegen - vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
tester99

Diesem Kühlerdicht stehe ich aber mehr als skeptisch gegenüber!! Ich habe schon Fälle erlebt, wo das Zeug das Kühlsystem verstopft hat!!!
Besser nicht machen!!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 09:42
Ich liebe meinen Passat.... Is diese defekte Verdampfer-Theorie denn völlig unmöglich????

Ich steh nich so auf diese Dichtprodukte... Nen Freund hat damit mal schlechte Erfahrungen gemacht....

Wenn der Motor hin is dann wars das... Ich bin Azubi , das wäre mein finanzieller Ruin nach der neuen Zylinderkopfdichtung. Und ich bin wirklich auf den Wagen angewiesen - darum ja auch die Umrüstung - wegen den Spritkosten.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 09:43
@UweHe: Soll das von Dir heissen das du keine Idee mehr hast und dich komplett Tester99 anschliesst?

Bitte tut mir das nicht an..... Gibts da keine Möglichkeiten?

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 8. 2005 um 09:45
Unmöglich nicht, aber doch eher unwahrscheinlich!!
Sind das vielleicht noch Reste von dem vorigen Dichtungsschaden?? Vielleicht hätte der Kühler ja mal gespült werden müssen.
Erst mal keine Panik!! Erst mal untersuchen!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 09:52
Also der Mechaniker sagte er hat den einmal durchgespült. Reicht das nicht?

Kann man irgend nen Reiniger mit reinhaun der die alten Ölreste, falls es wirklich nur Rest sind, mit rausspült?

Aber woher sollte dann der mäßige Kühlwasserverlust kommen?

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 8. 2005 um 09:54
quote:
Sind das vielleicht noch Reste von dem vorigen Dichtungsschaden?? Vielleicht hätte der Kühler ja mal gespült werden müssen.


Aber irgendwo hin muss das vermisste Wasser doch sein
quote:
Mein 2. Problem ist ker Kühlwasserverlust


- und bei den Temperaturen die letzten Tage hätte man die Lache unter dem Auto doch sehen müssen!

Viel Hoffnung habe ich nicht,
aber Dein Kumpel wird das schon prüfen können.

Viel Glück,
tester99

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 10:00
Aufm Boden hab ich nichts gesehen! Das einzige was ich gestern wieder zufällig gesehn hab waren meine Abgase als ich anner Ampel stand. Das war das letzte mal bei der Zylinderkopfdichtung so.... Gestern wars aber recht kühl hier....
 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 10:29
für das Testen der Kopfdichtung gibt es ein Gerät das in den Ausgleichbehälter eingeschraubt wird.Mußt du mal in eine Werkstatt die sowas hat dann weißt du es genau was los ist.

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 8. 2005 um 11:19
.. müsste nicht auch zur Not ein CO2-Tester am geöffneten Ausgleichsbehälter reichen?

Viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 8. 2005 um 11:19
Ähnliches Symptom hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem BMW E30 6 Zyl.

Hatte auch immer leichten Kühlwasserverlust,nirgends eine Leckstelle gefunden.
Haben dann den Kühlkreislauf abgedrückt.
Im kalten zustand alles I.O.
Bin dann einmal um den Block gefahren, danach nochmal abgedrückt-> N.I.O.
Öl war dann eine Braune Suppe.

Ergebniss war ein Haarriss im Kopf unter der Nockenwelle,zwischen Kühlwasserbohrung und Ölraum.
Da ich 50 km zur Arbeit hatte viel das nie auf,da scheinbar im betriebswarmen Zustand der Riss auch zu war und sich das Öl auf der langen Strecke wieder reinigte.

Also abdrücken mit verschiedenen Betriebstemperaturen müsste dir hier helfen.

Gruss Zefix

 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 11:27
Ja, ich denke das abdrücken muss jetzt ran! Hat ja sonst keinen Mehrwert.... Falls es nur ein Haarriss im Kopf ist, wirds genausoteuer wie bei ner Kopfdichtung oder? bzw. kann ich den Mech darauf festnageln das ers bei der Kopfdichtung hätte mitkriegen müssen?
 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 8. 2005 um 11:32
Kopf ist wesentlich teurer als Kopfdichtung, macht auch mehr Arbeit (Wechsel/Einstellen Ventile, Umbau Nockenwelle etc.). Deshalb werden diese ja geglättet statt ausgetauscht - eben aus Kostengründen.

Mechaniker belangen wird schwierig - wird sagen, er hätte es nicht gewusst (wie bei mir).

Viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Junior



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  am 29. 8. 2005 um 11:40
Er isn Freund von mir.... Wie in nem andern Thread schonma erwähnt: wir haben nach unsern Motorradunfällen zusammen 2 Wochen im Krankenhaus gelegen. Ich vertrau Ihm soweit eigentlich total....

Wäre natürlich scheisse - wäre bei sonnem Riss vielleicht nochma die Alternative Kühlerdicht in Betracht zu ziehen?

 
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