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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Wie hoch Benzinverbrauch für Kaltstart bei volseq. Anlagen?

Autogasforum-Anfänger




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  am 18. 10. 2005 um 20:11
Hi,
möchte mir ne vollseq. LPG- Anlage in meinen Golf3 BJ97(1,6l/74kw/MPI) zulegen. Bin aber noch am rumrechnen ob es sich überhaupt lohnt. Meine Fahrleistung liegt bei ca. 20tkm pro Jahr. Allerdings fahre ich jeden Tag min. 2x Kurzstrecke(2km zur Arbeit und zurück), wo der Wagen jedesmal kalt ten muss. Da wäre es ganz wichitg zu wissen, wie lange die vollseq. Anlagen von OMVL,BRC,VSI(eine von denen sollte es sein) auf Benzin laufen müssen bis sie auf Gas schalten. Am besten wäre es zu wissen wieviel Liter Benzin pro Kaltt gebraucht werden bzw. wieviel km man fahren muss bis die Anlage auf Gas schaltet. Unter Umständen fahre ich dann nämlich zur Arbeit nur mit Benzin, bzw. einen Grossteil davon. Dann würde sich ne anlage nicht lohnen, da dann meine Effektive Jahresfahrleistung für Gas sich fast halbiert.

Hoffe auf informationsreiche Beiträge.

Danke+Gruss

Chris

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 18. 10. 2005 um 20:22

bei brc kann die verdampfertemperatur auf min. 25 grad gestellt werden, wäre wahrscheinlich mit ein wenig ruckel verbunden.
dann dürfte die nach ca. 300-500m umschalten, kommt natürlich auch auf die aussentemperatur an.

meine empfehlung bei 2 km langem arbeitsweg
mit dem fahrrad fahren, wie faul muss man denn sein, bei 2km, sind keine 10min.
oder roller für die kurzen strecken

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 7
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  am 18. 10. 2005 um 21:02
@Isidor:

danke für den Tip. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt jobs, die einen so beanspruchen, dass man für jede Minute Freizeit sterben würde.....und die paar Minuten die ich da täglich spare sind es mir definitiv wert...hat mit Faulheit wenig zu tun. Aber verstehen müsst Ihr das nicht.

back to Topic: ist es überhaupt realistisch, dass der Motor ohne Ruckeln während der 2km Strecke auf gas fährt?

 

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Autogasforum-Junior



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  am 18. 10. 2005 um 21:38
Meine Anlage läuft so, wie mein Umrüster das für richtig hielt, also mit mehr oder minder "normalen" Einstellungen.
Wenn es draußen warm ist, springt die Anlage nach rund 500m um, jetzt, da es kälter wird dauert es ca. 1.500m.
Natürlich kann man an der Umschalttemperatur rumspielen, auch funktioniert im Sommer der Nott auf Gas meist problemlos - wenn man gelegentliche Ruckler hinnimmt. Aber mit Komfort hat das dann nur noch wenig zu tun.

Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, wird es ziemlich schwierig mit Autogas wirtschaftlich zu fahren.

Viele Grüße,
Vanished

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 14
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  am 19. 10. 2005 um 09:42
Soviel ich weiß, geht die Prins VSI nicht mit Kaltt.
Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

grußi olaf

 

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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
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  am 19. 10. 2005 um 10:23
Die Prins VSI tet wirklich immer auf Benzin und läuft dann mindestens 0,5 sec im Benzinbetrieb.

Derzeit schaltet meine nach 500 m um, wenn der Motor warm ist, springt er beim Neut bei einer Pause < 4 h nach den 0,5 sec gleich auf Gas um.

Noch eine Frage: Du hast 20.000 km im Jahr, die sich beim Fahren auf Benzin zur Arbeit auf 10.000 halbieren? 10.000 km / 4 km Arbeitsweg = 2500 Fahrten zur Arbeit???

Viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
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  am 19. 10. 2005 um 10:48
Die Frage ist doch Blödsinn , selbst bei einer 6 Tage Woche kommt er im Monat auf gerade einmal 96 km für diese 2 km fahrten . Dann kann man auch weiter auf Benzin fahren und die Gasanlage nur für die längeren Fahrten nutzen .

Wenn´s wirklich ernst ist , eine Venturi Anlage kann man auch problemlos auf Gas ten (wenn die Temperatur nicht gerade weit unter Null ist) .





[Bearbeitet am: 19/10/2005 von Andre2206]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 199
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  am 19. 10. 2005 um 16:25
Tester,

quote:
Derzeit schaltet meine nach 500 m um, wenn der Motor warm ist, springt er beim Neut bei einer Pause < 4 h nach den 0,5 sec gleich auf Gas um.

Das Thema interessiert mich brennend.
Kann man diesen Wert irgendwo einstellen umstellen oder gibt es da noch andere Abhängigkeiten? Weisst Du da was drüber? Weder in der Programmieranleitung (die ich Interessehalber mal studiert habe) noch im Handbuch habe ich da was drüber gefunden.

Ich meine genau an dieser Stelle ein Problem zu haben, was mich hin und wieder nervt.

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 19. 10. 2005 um 16:37
Hallo,

meinen Audi A8 mit Landirenzo-Omegas tet problemlos sofort auf Gas, wenn ich das will, ohne ruckeln. Aber auch ohne Start auf Gas schaltet sie spätestens nach 1 km, meist sogar früher, auf Gas um. Ich te sehr oft direkt auf Gas, ledilgich bei Minustemperaturen lasse ich das, weil es nicht gut sein soll.
Aber auch letzen Winter bei -7° hat der Wagen spätestens nach 2 - 3 km auf Gas umgeschaltet.
Habe übrigens auch einen A6 mit einer Venturi-Anlage, der tet bei allen Temperaturen sofort auf Gas, geruckelt hat der auch noch nie.

Übrigens, bei dem A8 habe ich etwa Anfang Juli zuletzt etwas Benzin zugetankt, die Tankanzeige steht seit dem immer noch fast unverändert knapp unter 1/2 voll.

Grüße
[Bearbeitet am: 19/10/2005 von Gargamehl]

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 7
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  am 19. 10. 2005 um 17:59
Also unsere BRC Sequent schaltet bei diesen Temperaturen nach ca. 1,5 - 2km auf Gas um.

Aber mich interessiert es nun auch ob man die BRC aAnlage direkt auf Gas ten kann? Wüßte nicht wie. Hat unser Umrüster auch nie was von gesagt.

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 35
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  am 20. 10. 2005 um 07:52
Also meine BRC Sequent schaltet im Sommer nach
200-300m auf Gas um. Jetzt (0°C) bin ich bei ca 500m. Im Winter bin ich dann bei ca. 800m. Ich fahre zuerst 500m in einer 30er Zone und dann auf die Bundesstrasse.

Bei einem Anstrengendem Job ist es erst recht wichtig seine Anspannung mit Körperlicher Arbeit abzubauen. Und Radfahren im Winter stärkt das Immunsystem!! ;-))

Ciao


 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
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  am 20. 10. 2005 um 08:12
@tribute
Weiß leider auch nicht, ob man diesen Wert verstellen kann. Über die Software geht es auf jeden Fall meines Wissens nach bei der Prins nicht - ist eben systembedingt. Umschalt-Druck und Temperatur ist natürlich einstellbar.

@darkangel
Zündung einschalten (Motor nicht ten), > 5 sec den Umschalter Gas-Benzin halten und dann ten (ohne vorher Zündung auszuschalten).

Viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 20. 10. 2005 um 12:53
Wie meinst du das mit dem "Schalter halten"? Hab einen Kippschalter drin, keinen Taster den man halten könnte.
 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
Registriert: 23. 11. 2004
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  am 20. 10. 2005 um 13:09
@darkangel

Dann geht es wohl nicht - mit taster funzt es z.B. bei der Omegas oder anderen Anlagen.

@Tribute
Habe jetzt die Infos gefunden:
quote:
ein Gast ist von den Technikern von Prins nicht vorgesehen, aber die Standardeinstellungen einer VSI sind: ab 20°C Kühlwassertemperatur im Verdampfer Umschaltung auf Gas möglich, Benzinlaufzeit 100 Sekunden, ab 45°C Benzinlaufzeit 0,5 Sekunden. Diese Standardeinstellungen können und werden von den Umrüstern individuell auf das Fahrzeug angepasst, bis auf die 45°C (nicht veränderbar). Wenn die Umschaltung auf Gas bei 0°C Außentemperatur und wärmer länger als 2 Minuten dauert, sollte man die Umschaltbedingungen und die Wassertemperatur im Verdampfer prüfen. Mein 6Liter V8 hat Mindestgastemperatur zur Umschaltung 50 °C 0,5 Sekunden (Vorgabe von Prins) und schaltet bei 4°C Starttemperatur nach 500-600 m um (Innerorts). Ich habe mal versuchsweise ein Fahrzeug 4 Zylinder 2,6 L bei 0°C auf Gas getet, ist sofort angesprungen, Gastenperatur nach dem Start -16°C, Gasschläusche hart und brüchig wie Glas, Gastemperatur nach 6km erst auf +20°C, also nicht empfehlenswert.


Viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 1
Registriert: 29. 3. 2005
Status: Offline

  am 20. 10. 2005 um 14:50
Ritter Wärmespeicher wäre vieleicht eine Idee, diesen vor den Verdampfer schalten !!

Gruß Gerhard

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 199
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Status: Offline

  am 20. 10. 2005 um 16:37
@Tester99,

Mein Problem ist das folgende.
Wird der Wagen mehrmals täglich bewegt und steht dazwischen so 2 bis 4 Stunden, tet er auf sozusagen auf Gas nach den 0,5 Sekunden, geht dann aus und tet auch danach auf Benzin schlecht. Diese Problematik scheint sich auch mit der Anzahl der täglichen Starts zu summieren. (morgens ins Büro, mittags Kantine, abends Heimfahrt mit dem Effekt beim Start.
quote:
ein Kaltt ist von den Technikern von Prins nicht vorgesehen, aber die Standardeinstellungen einer VSI sind: ab 20°C Kühlwassertemperatur im Verdampfer Umschaltung auf Gas möglich, Benzinlaufzeit 100 Sekunden, ab 45°C Benzinlaufzeit 0,5 Sekunden. Diese Standardeinstellungen können und werden von den Umrüstern individuell auf das Fahrzeug angepasst, bis auf die 45°C (nicht veränderbar).

Und genau hier (fetter Text) liegt offensichtlich bei mir der Knackpunkt.
Entweder spinnt der Messfühler, der die 45° ermittelt oder es klemmt was anderes.
Der Herr Lepschies von 0700-GASHILFT hatte mir heute mal empfohlen, dass ich mir vom Umrüster mal die TSO_Warm vom Defaultwert 0,5 Sekunden = Wert 5 mal auf 3 Sekunden = Wert 30 setzen lasse.

P.s. Die weiter oben angegebene Zeit von <4 Stunden gibt es nicht - es geht nur nach der Temperatur.

 

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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 554
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Status: Offline

  am 20. 10. 2005 um 18:21
quote:
Also meine BRC Sequent schaltet im Sommer nach
200-300m auf Gas um. Jetzt (0°C) bin ich bei ca 500m. Im Winter bin ich dann bei ca. 800m. Ich fahre zuerst 500m in einer 30er Zone und dann auf die Bundesstrasse.



Genau so ist es bei mir auch, aber ich habe eine LandiRenzo LCS2 (Venturi). Ich habe auch 500m in 30er Zone und dann ab auf die Bundesstraße. Meine Anlage ist aber auf 42°C Umschalttemperatur eingestellt. Bei richtig doll Frost hat er mal 800m gebraucht.[Bearbeitet am: 20/10/2005 von Gasjeeper]

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
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  am 21. 10. 2005 um 06:07
@tribute
Die Zeit von <4 h war natürlich nur ein Erfahrungswert aus meinem Auto. Das hat nach 4 h noch die nötige Temperatur für eine Warmt.

Selbst bei meinem kleinen Motor (wenig Masse zur Wärmespeicherung) reichen diese Werte für einen problemlosen Warmt, nur die 8 h Wartezeit in der Tiefgarage während der Arbeit packt er nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Verlängerung auf 3 sec viel bringt. So schnell bekommt man das Kühlwasser nicht auf Temperatur, wie man nach dem Anfahren im Winter immmer wieder feststellen muss.

Ich denke, hier liegt ein anderes Problem vor - bis jetzt habe ich aber auch noch keine Idee!

Viel Erfolg,
viele Grüße
tester99

 

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Autogasforum-Junior



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  am 22. 10. 2005 um 19:30
@Tester,

es geht nicht um die Anhebung der Kühlwassertemperatur in 3 Sekunden, sondern darum, dass die Anlage auf Benzin ten soll und erst dann auf Gas umschaltet, wenn es am Sensor wirklich >45° ist.

Was das nun wirklich ist (Gas zu kalt, zu wenig Druck oder sonstwas - keine Ahnung). Am PC sieht alles gut aus, aber wenn der Wagen mehrfach am Tag fährt und dann ca. 4 Stunden steht, habe ich spätestens beim letzten STart eben das Problem, das er auf Benziun anspringt, sofort auf Gas geht und dann ausgeht - und danach schwer auf Benzin anspringt.

Irgendwie klappte diese Konstellation von Anfang an nicht richtig, was momentan das letzte ungelöste Problem ist.

Auf jeden Fall wurde heute der Parameter TCO_Warm heute von 0,5 Sekunden auf 3 Sekunden vergrössert und nun schauen wir mal, ob es was bringt oder nicht. Jetzt hört man die Umschaltung wenigstens nach dem Start am Magnetventil :-)

Wenn nicht, wird natürlich weiter gesucht. Ansonsten läuft das AUto Super auf Gas - nur am Verbrauch möchte ich noch vorsichtig feilen.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 23. 10. 2005 um 09:07
Habe auch immerwieder mal das Problem bei halbwarmen Motor mit dem schlechten Startverhalten.
Demnächst werde ich die Lambdasonden mal tauschen und schauen ob das besser ist danach.
Da die Alten recht träge sind, kann ich mir vorstellen, daß es daran liegt. War ja schon öfter im Forum die Rede über diese Übeltäter.
Außerdem scheinen mir die Autogasanlagen empfindlicher auf defekte Lamdba´s zu reagieren, was man auf Benzin erst viel später merken würde.

grußi olaf

 

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