WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
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am 19. 3. 2006 um 09:09 |
Hallo,
bei meiner Prins VSI - Anlage ist die Lambdasonde nicht angeschlossen. Ich kann zwar in der Diagnose-Software erkennen, dass sie irgendwie vor sich hin regelt, wenn ich den Wert Lambda aktiviere. Aber wenn ich mit aktiviertem Lambda fahren will, schaltet sich die Anlage nach ca. 3 Minuten aus und ich habe den Fehlercode "Lambda too long lean" im Fehlerspeicher. Ich kann also nicht mit aktivierter Lambdamessung auf Gas fahren.
Nun ist es so, dass mein Motor auf Gas super läuft, inzwischen aber auf Benzin wie ein Sack Flöhe! Die Kalttphase macht der Motor noch problemlos, also ganz normal wie jeder Motor. Wenn dann aber die Temperatur erreicht wird, wo die Maschine runterregelt und auch die Regelung der Lambdasonde einsetzt, fällt die Leerlaufdrehzahl gleich auf 500 Umdrehungen (sollten mindestens 800 sein!), rauf und runter und der Motor rappelt fürchterlich. Wenn ich dann unter Benzin losfahre, merke ich immer wieder so komische Leistungsschwankungen, wie als wenn ein zu fettes Gemisch verbrannt wird. Dann geht aber plötzlich ein Ruck durch die Kiste und sie schiebt ab wie eine Rakete. Dann kommt wieder ein Leistungsloch, usw. Das gibt sich zwar im Laufe der Kilometer, doch ich merke deutlich beim Fahren, dass der Motor nicht so läuft wie er sollte. Da ist immer so ein unterschwelliger unrunder Lauf drin.
Schalte ich aber wieder auf Gas um, sind die Probleme wie weggeblasen! Die Mühle läuft sauber und macht keine Zicken, weder im Teillastbetrieb noch im Standgas! Wenn ich dann wieder testweise auf Benzin gehe, gibt der Motor gleich wieder einen gelben Schein ab. ;-)
Habe schon alle möglichen Einstellereien mit Leerlauf-Regelschraube und so probiert, aber damit ist das nicht hinzukriegen.
Nun frage ich mich, ob es einen Zusammenhang mit der nicht angeschlossenen Lambdasonde im Gasbetrieb gibt. Kann es sein, dass mir die dadurch höhere Abgastemperatur den Katalysator weggebrannt hat? Ich meine, hier hat schonmal jemand sowas geschildert.
Wenn das so sein sollte, bringt es was, den kaputten Kat durch einen (gebrauchten) grösseren Kat etwa aus einem 320er oder gar 325 BMW auszutauschen, da die mehr aushalten?
Die Lambdasonde werde ich jedenfalls mal anschliessen lassen. Mir wurde gesagt, dass dies bei Gas aber nicht unbedingt nötig sei. Aber noch einen Kat will ich auch nicht drangeben...
Über brauchbare Hinweise würde ich mich freuen. ____________________
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