LutzLiebers
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 4. 7. 2006 Status: Offline
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am 3. 10. 2006 um 15:55 |
Hallo, habe fragen an die selbst-diagnostizierenden/selbsteinstellenden ELPIGAZ-anlagen-fahrer. Das dafür notwendige interface-kabel soll es übrigens auch bei http://www.shopgas.de/ geben, nicht nur in Polen.
Bei meinem set (diagnose-kabel mit blackbox, 2 cd-roms) gab es kein handbuch zum einstellen. Daher habe ich hier ein paar screenshots ins netz gestellt, auf die sich meine fragen beziehen.
Die screenshost habe ich als link ans ende dieses beitrags gestellt, da sie einfluss auf den ursprünglich nachstehenden text hatten.
Screenshot 1:
- was bedeutet: T rid Wo wird sie gemessen?
- wo wird T gas gemessen?
- ist Lambda 0,49 Volt ein guter wert?
Screenshot 2:
- was bedeutet FI-umschaltung (rot, oben links)?
- was bedeutet: MAP, wo tritt dieser druck auf? (mitte-rechts, unten)
- was bedeutet: Sensor AEN 025 ?
- was bedeutet: Level 255?
- "Zündungsart: Drehzahlmesser", was ist gemeint?
- bedindet sich der druckregler im verdampfer?
Screenshot 3:
Vermutlich ist "kalibrieren" im sinn von "einmessen" gemeint. Ich verstehe das so, dass hier eine optimale einspritzzeit (gasfreigabe durch die magetventile) ermittelt wird. Die prozedur geht jedenfalls so: man soll einen drehzahlbereich von 2500 bis 3100 Upm (mit dem finger an der drosselklappe, oder wie macht ihr das?) halten. In dieser zeit variiert das steuergerät den angezeigten millisekundenwert, was man merkt, weil der motor mal runder, mal unrunder läuft. Das macht er über drei minuten mehrere male, bis er die beste einstellung hat.
- weiss da jemand was genaues drüber? Ist es die zeit auf OT bezogen, oder ab wann/wo gilt diese zeit?
- wie erklärt sich der unterschied: 5 ms zu 3 ms?
- zündet die flammenfront im zylinderkopf bei propan-gas schneller oder langsamer/weicher als bei benzin?
Meine fragen könnten vielleicht auch von allgemeinem interesse sein, ich bitte daher um rege beteiligung. Vielen dank im voraus.
LutzLiebers@gmx.de
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