Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 190 Besucher, d.h. 190 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:5
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Grandiose Erdgasförderung auf Insel Usedom

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 52
Registriert: 3. 12. 2003
Status: Offline

  am 17. 9. 2004 um 09:53
Hallo,
möchte heute mal eine "Mogel"Packung, nämlich die Förderung von Erdgasfahrzeugen bei der hiesigen "Erd"Gasversorgung offenlegen. Da meine bessere Hälfte nun täglich gute 120 km fahren muss, wir aber nicht viel in der Tasche haben, brauchten wir einen sparsamen Untersatz. Da es in der abzufahrenden Umgebung gleich 4 Erdgastankstellen gibt und bei mobile.de gerade ein sehr günstig erscheinendes Angebot zu finden war, stand schnell fest, mit Erdgas fahren wir. Hm, da gab es doch noch Förderungen? Gleich beim Gasversorger angerufen, ja, natürlich gewähren wir, wurde mir also diese zugesagt. Als dann aber das Auto, ein Erdgas-Golf mit 60 PS, vor der Gasversoger-Tür stand, hiess es auf einmal, aber doch nur für Neufahrzeuge gäbe es 500 Euro. Natürlich hatte ich im Vorfeld betont, das es sich um einen Gebrauchten handelt, welches aber nachweislich NICHT bei der Umrüstung gefördert wurde. Dann bot man uns als "Entschädigung" ein paar Werbegeschenke (wohl Kugelschreiber, Feuerzeuge) an. Was ich dann für einen Aufstand gemacht habe, lasst sich wohl nachvollziehen, aber natürlich ohne greifbares Ergebnis. Die Entscheidung, ob ein Für oder Wider, zögerte man dann heraus, wohl um sich rechtlich abzusichern. Der Oberhammer war dann der telefonische Vorwurf der zuständigen Mitarbeiterin verbunden mit der endgültigen Ablehnung, ich hätte mich ja im Vorfeld besser erkundigen können und auch mir würden ja Fehler im Leben unterlaufen. Welch bemerkenswerte Logik, hätte ich mal im Hotel einen Gast aufgrund einer Falschinfo um 500 Euro erleichtert, hätte ich wohl sofort meine Papiere nehmen dürfen! Zu unserem Bedauern kam nicht mal eine juristische Klage wg. "arglistiger Täuschung" bzw. "Vortäuschung falscher Tatsachen" in Betracht, da die Förderung von einer Initiative ausgegeben wird, die ja wiederum eine andere juistische Person darstellt, mit welcher ich nicht gesprochen hatte. Woher soll man auch wissen, das es diese Initiative überhaupt gibt? Infos gab es diesbezüglich keine am Telefon und auch der Internetauftritt der Gasversorger gab in dieser Angelegenheit keine Anhaltspunkte. Dafür mache eben die Sache öffentlich, um meine Mitmenschen vor solchen Erfahrungen zu schützen.
Rechenfrage: Vor Ort kostet eine Erdgasumrüstung um die 4000 Euro. Also, welcher logisch denkende Mensch bzw. Firma investiert eine solche Summe, um 500 Euro an Förderung zu erhalten? Was da an Förderungen pro Jahr ausgereicht wird, kann man sich wohl an 5 Fingern abzählen. Ist auch logisch, wann soll sich das eingesetzte Geld auch amortisieren, wenn schon eine Tankdruckprüfung für einen Composittank alle 5 Jahre mit 300 Euro zu Buche schlägt?

Fazit: REINGEFALLEN, aber richtig!

Statt 500 Euro zu bekommen, mußte ich erst einmal 300 Euro investieren, damit der Wagen erst einmal wieder betriebssicher wurde. Nicht eingebunden ist die Fahrt samt demontiertem Tank auf eigene Kosten zum TÜV (320 km!!), da der hiesige Gasversorger auf einmal kein Auto mehr frei hatte. Das kann man auch Retourkutsche nennen. Dazu kamen Nachbesserungen an der Anlage für fast 150 Euro, wo ich dummerweise die "neuen" Regelungen nicht beachtete und vergass, den Händler vorher in Verzug zu setzen. Ja, gut, selbst schuld, zumindest am Verzug. Rein rechnerisch habe ich also zum Kaufpreis mit verweigerter Förderung und Zusatzleistungen mehr 1000 Euro draufgezahlt, was mir naürlich eine Lehre fürs Leben sein wird. Das ist und wird das EINZIGE Erdgasauto bleiben, was ich nun bis 2009 erst einmal fahren muss, damit es sich gegenüber meinem Flüssiggas-MB auch nur annähernd rentiert.

Eine wirklich grandiose Förderpolitik, die genauso verlogen ist, wie 2007 glatte 1000 Erdgas-Tankstellen errichten zu wollen.

In diesem Sinne:

Bleibt bei Flüssiggas!!!

auch wenn es anderswo noch 2500 Euro Förderungen gibt, aber in diesem Versogungsgebiet muss man ja wohnen bzw. das Fahrzeug auf jemanden dort zulassen, i.d.R. 1-2 Jahre lang. Trotzdem ist ein Flüssiggasumbau in PL wesentlich rentabler.

Mit nachdenklichen Grüssen
Andreas300SE

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 59
Registriert: 6. 9. 2004
Status: Offline

  am 17. 9. 2004 um 11:10
Hallo Andreas
tut mir leid, dass Du so reingefallen bist. Leider haben die Monopolisten in D alles in der Hand.
Die Stromriesen haben die Tankstellen und das Erdgas. Kein Wunder, daß die nicht wollen, daß man alternat. einen anderen Treibstoff wählt.
LPG wird vom Rest der Welt gefahren. Da muß eben was dran sein.
Danke für Deinen Bericht. Möge er vielen Leuten helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß
Genges[Bearbeitet am: 17/9/2004 von Genges]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
Registriert: 5. 1. 2005
Status: Offline

  am 14. 1. 2005 um 11:55
Hi Andreas, blöde Sache.
Kann auch nur jedem empfehlen, sich vorher mal mit Erdgasfahrern zu unterhalten, aber nicht mit solchen, die eine Erdgaswerbung drauf haben. Hatte mal in FFO einen Taxifahrer interviewt mit einem Volvo V70 Bifuel. Der hat mit 70l-Tank und 9kg Füllmenge eine Reichweite von 150km dazu einen Golf-Kofferraum und das Rätsel, tanke ich jetzt H- oder L-Gas - Horror.
War Dienstag quer durch D unterwegs 1400km, da hätte ich mindestens 10 mal tanken müssen, abgesehen hat nicht jede Tanke Erdgas. War ich froh, daß ich nur zweimal getankt habe mit LPG.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
Registriert: 14. 1. 2005
Status: Offline

  am 14. 1. 2005 um 13:24
Hallo Genges,

ich habe da mal eine Frage. Warum hat die Autogaswirtschaft es in den 70'iger Jahren es nicht geschafft, trotz hoher damaliger Zulassungen (mir wurde mal was von 125.000 Fahrzeuge gesagt). Das Thema weiter voran zu bringen. Und das hat mit den Monopolisten nichts zu tun. Flüssiggas ist algemein in Dtl. nicht besonders beliebt. Und was Herrn Andreas300SE passiert ist, ist ärgerlich.Bei dem Fahrzeug was sie gekauft haben, haben sie das Fahrzeug umrüsten lassen oder war die Anlage schon beim Kaufangebot dabei?

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
Registriert: 2. 7. 2004
Status: Offline

  am 14. 1. 2005 um 14:00
autogas ist so herlich anonym und dezentral. deswegen gibts keine gemeinsame lobby, im gegenteil, die umrüster machen sich manchmal gegenseitig feuer unter die gasflaschen

autogas ist halt auch kein deutsches profukt, sondern importiert, erdgas ist von hinten bis vorne eine deutsche angelegenheit...

wo der lpg-fahrer eher ein langstreckenschrupper sein sollte(weil keine föderung). muss ein erdgasfahrer ganz speziefische anforderungen erfüllen, d.h. meistens soweiso vor einem neuwagenkauf stehen und zwischen meistens zw. diesel und erdgas schwanken, l wäre es zudem, wenn seine tägliche definierte pendelstrecke nicht 50 km pro fahrt übersteigt (dann braucht er nur alle 2 tage zu tanken), er am heimatort oder arbeitsort eine erdgastankstelle ohne grosse umwege erreicht und genügend zeit zum tanken mitbringt, wenn dann alle erdgasfahrer sich zum feierabendverkehr an der tanke treffen und ihre 3-5 min. tanken

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 290
Registriert: 2. 12. 2004
Status: Offline

  am 14. 1. 2005 um 18:21
Also in unserer Region gibt es eigentlich viele zufriedene Erdgasfahrer,ich gehöre auch dazu
 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0692530 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas