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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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tominnrw
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 26. 2. 2008 Status: Offline
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am 26. 2. 2008 um 14:56 |
Hallo zusammen,
Brauch mal wieder nen Spezialisten
Das Kabel ( Schwarz ) was vom Steuergerät kommt und zur Lambdasonde ( Stecker ) geht ist glaub ich mein Problem !!!
Ich fahr nen X14SZ mit LPG Tartarini TEC97 !!
Mein Vorbesitzer hatte nen Motorschaden , nach ca. 180 000 km, davon ca.100 00 km mit Gas gefahren .
Also neuen Motor rein und weiter………nach 5000 km wieder Motorschaden !!
Er hatte falsche Zündkerzen drin, die zu Heiß wurden , dass Gasverbrennung ja heißer ist…und Er hat noch heißere Kerzen reingemacht !!
Bis dato hat das Steuergerät keine Fehler rausgeschissen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nu neuen ( gebrauchten ) Motor rein und seit dem schmeißt das Steuergerät immer Fehler raus !!
1.Klopfsensor. 0325 …………. Repariert und Fehler kommt nicht mehr !!
2.Lambdasonde 0130 und 0170 !!!.Lambdasonde Stromkreis defekt//Lambdas. gemisch zu fett oder zu Mager
Da habe ich schon sooooooo vieles neu bzw. kontrolliert !!
Luftklappe im Filterkasten Funzt und Schläuche nicht Verdreckt !
AGR gereinigt und durchgemessen…… funtz auch.
Drosselkappenpoti…..neu.
Map-Sensor………neu.
Kopfdichtung ( ölte oben raus ) auch neu.
Lambdasonde………..neu
Da das Steuergerät von der Gasanlage die Leitung der Lambdasonde unterbricht, ins Steuergerät von Gas reingeht und wieder raus an das originale Kabel geht seh ich GLAUB ich das problem !!
Das Sonden Kabel ist doch wie ein Satelittenkabel aufgebaut !!! Innen ein Kabel ( braun-weiß ) und ne Ummantlung von Drähten !!!!
Nu meine frage !! Die Drähte ..ist das Erdung ???? wie die nicht angeschlossen sind ! nur einfach isoliert !!
Müssen die noch an Karosserie dran ( Erde ) ?????
Und warum lief alles ohne Probl. Mit den anderen beider Motoren ???
Ach ja……….wenn ich auf der Autobahn fahre geht die MKL an !! Schalte ich um auf Benzin, geht die MKL wieder aus und bleibt aus !!!
Schalte ich wieder um auf Gas…………pinggg……….MKL an !!
Und meine Kerzen( Isolatorfuß ) haben grauweißer-Farbe von der Verbrennung !!Laut Bosch = OK. !!!
Motor in Ordnung.
Ich bekomme die scheiß 0130 und 0170 nich wech !!!!!
Weiß hier jemand rat ??
Gruß
Tom
[Bearbeitet am: 26/2/2008 von tominnrw][Bearbeitet am: 26/2/2008 von tominnrw][Bearbeitet am: 26/2/2008 von tominnrw] |
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