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Autor: Betreff: HILFE! Autogas-Anlage Kaputt??

Autogasforum-Neuling




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  am 24. 2. 2005 um 20:18
Hallo,

Großes Problem:
Wenn ich normal mit Autogas Fahre, verbraucht er trotzdem Benzin!!!
Und zwar ca. genausoviel wie mit nur Benzin fahren!
+ Das Autogas, was er verbraucht, denke mal auch normaler Verbrauch...

An was könnte das liegen?
Was ist kaputt?

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke
Tiffi

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 24. 2. 2005 um 20:42
Was für ´ne Anlage??
Was für ´n Auto??
Ist das Problem seit der Umrüstung??
Ich denke, da stimmt irgendwas mit der Düsenunterbrechung nicht!!

CU,

Uwe

 

____________________

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
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  am 24. 2. 2005 um 21:17
Hi,

ein paar mehr Infos um auf die Fern-Fehlersuche zu gehen brauchen wir schon.

Wenn es eine Venturi ist, könnte z.B. das Relais für die Umschaltung sein

Gruss

dag

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 25
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  am 24. 2. 2005 um 22:07
Danke schonmal...

Auto Astra G 1.6 75PS. Anlage seit 6Jahren drin... sonst immer ohne Probleme

erst seit kurzen, auch keine sonstigen Auffälligkeiten. Umschalttaster und LED Statusanzeige alles normal

ist eine Tartarini

Was könnte es sein, und welchen Aufwand würde das bedeuten??
[Bearbeitet am: 24/2/2005 von mtiffi1]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
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  am 24. 2. 2005 um 22:52
Hallo mtiffi1,

ruf mal diese Telefonnummer an, dieser Betrieb baut schon über 20 Jahre Tartarini Anlagen ein.

02836 900974

Autogas Zentrum Niederrhein

http://www.a-z-n.de

Gruß

Jürgen

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 196
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  am 25. 2. 2005 um 09:10
Klingt nach Deiner Beschreibung so, als ob er beides verbrennen würde. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, weil der Motor eigentlich hoffnungslos ersaufen müßte.
Du verlierst sonst nirgends Benzin?

Wenn Du was rausgefunden hast, würde mich der Fehler echt mal interessieren.

Grüße twiddel

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 25
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  am 25. 2. 2005 um 14:18
Hi,

also heute hab ich nochmal beobachtet und es ist total unlogisch...
aber ich probiers mal zu beschreiben:
Also bin mit Gas unterwegs... gleiches Problem--> Bei meiner Reichweite (Benzin) auf dem Boardcomputer gehen die Kilometer runter (ziemlich schnell sogar--> ca. 1 KM weniger angezeigt pro 750m fahrt). War dann von 208 auf 199KM Reichweite, obwohl ich mit Gas gefahren bin und die Reichweite auf dem Bordcomputer eigentlich konstant bleiben sollte, da ich ja mit Gas gefahren bin. Ich muss mit Gas gefahren sein, da man dieses Geräusch (Klackt hinten im Kofferraum) wenn er umschaltet noch deutlich hört und man das ja an der Anzeige sieht...

Ich dann auf Schnauze voll auf Benzin umgeschaltet...

Und Plötzlich geht meine (Benzinreichweite) von 199KM auf 203KM und bleibt da für die nächsten 5KM stehen. Vorhin nochmal 3KM mit Benzin gefahren --> auf 202KM Reichweite runter

Gas tut er normal Verbrauchen (hab ich so das Gefühl), wenn ich mit GAS fahre, nur wenn ich mit Gas fahre, verbraucht er gleichzeitig viel mehr Benzin, als wenn ich nur mit benzin fahre...

Kann das jemand verstehen?? Erklären??

Für mich ist das völlig unlogisch... irgendwo muss das Benzin ja hin, wenn ich mit Gas fahre... aber vom Fahrgefühl her, merkt man keinen Unterschied!!!

Bitte versucht mir nochmal zu helfen!

PS: Teste das heute Abend nochmal, da schreib ich das mal genau auf eine Fahrt mit benzin und zurück mit Gas...[Bearbeitet am: 25/2/2005 von mtiffi1]

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
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Status: Offline

  am 25. 2. 2005 um 16:24
quote:
Hi,

also heute hab ich nochmal beobachtet und es ist total unlogisch...
aber ich probiers mal zu beschreiben:
Also bin mit Gas unterwegs... gleiches Problem--> Bei meiner Reichweite (Benzin) auf dem Boardcomputer gehen die Kilometer runter (ziemlich schnell sogar--> ca. 1 KM weniger angezeigt pro 750m fahrt). War dann von 208 auf 199KM Reichweite, obwohl ich mit Gas gefahren bin und die Reichweite auf dem Bordcomputer eigentlich konstant bleiben sollte, da ich ja mit Gas gefahren bin. Ich muss mit Gas gefahren sein, da man dieses Geräusch (Klackt hinten im Kofferraum) wenn er umschaltet noch deutlich hört und man das ja an der Anzeige sieht...

Ich dann auf Schnauze voll auf Benzin umgeschaltet...

Und Plötzlich geht meine (Benzinreichweite) von 199KM auf 203KM und bleibt da für die nächsten 5KM stehen. Vorhin nochmal 3KM mit Benzin gefahren --> auf 202KM Reichweite runter

Gas tut er normal Verbrauchen (hab ich so das Gefühl), wenn ich mit GAS fahre, nur wenn ich mit Gas fahre, verbraucht er gleichzeitig viel mehr Benzin, als wenn ich nur mit benzin fahre...

Kann das jemand verstehen?? Erklären??

Für mich ist das völlig unlogisch... irgendwo muss das Benzin ja hin, wenn ich mit Gas fahre... aber vom Fahrgefühl her, merkt man keinen Unterschied!!!

Bitte versucht mir nochmal zu helfen!

PS: Teste das heute Abend nochmal, da schreib ich das mal genau auf eine Fahrt mit benzin und zurück mit Gas...[Bearbeitet am: 25/2/2005 von mtiffi1]

Es ist völlig unwichtig was der Bordcomputer anzeigt, denn der weiß ja nicht daß Du auf Gas fährst, das sind alles nur errechnete Werte, die der realität weit entfernt sind. Der Reichweitenrechner errechnet den Verbrauch aus Gaspedalstellung, Schaltstufe und Saugrohrdruck und Geschwindigkeit. Der hat keinen Benzindurchflußsensor! Das Benzin flißt ja auch im Gasbetrieb, dann halt nur wieder zurück in den Tank.
Realer Wert läßt sich nur über getankte Werte errechnen, niemals über die Verbrauchsanzeige
Grüße Gascharly

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 25. 2. 2005 um 16:40
@garscharly

natürlich spielt der Boardcomputer (Reichweite) eine Rolle...
sonst war er immer konstant bei gasbetrieb, jetzt geht die Reichweite auch zurück, wenn ich mit gas fahre...

@autogas-team
danke für den Tip... aber ob das so gut ist ne sicherung rauszumachen, wenn das Auto an ist??

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 25. 2. 2005 um 17:16
Ja, stimmt!

Meine Freundin fährt heut 25km wohin und 25km zurück. Da wird das genau aufgeschrieben... eine Strecke mit Benzin und eine mit Gas... mal sehen was rauskommt

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 2. 2005 um 08:41
Okay hier das Ergebnis 25KM Strecke:

Strecke hin mit Benzin:
Start:203 KM Reichweite
Ziel: 233 KM Reichweite

Fazit normal, da vorher Stadt und bei der Fahrt auch viel 70-100 Abschnitte dabei

--------------------------------------------------------

Strecke zurück mit Gas:
Start: 233KM Reichweite
Ziel: 220KM Reichweite

Dazu:
Die ersten 7KM mit Gas kes Zurückgehen der Reichweite auf 219KM. DIe restlichen 13KM relativ konstant mit kleinen hoch und runter Schwankungen bei 220KM Reichweite.

Fazit: nicht normal, da früher Anzeige im Gasbetrieb KONSTANT. Keine Schwankungen, geschweige denn Rückgang!!

So wer mir das erklären kann kriegt nen Sonderpreis!

CU
Tiffi

 
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Autogasforum-Junior



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  am 26. 2. 2005 um 18:10
Gascharly hat recht, Deinem Benzinsteuergerät wird im Gasbetrieb was vorgegaukelt.Verbindliche Verbrauchsangeben bekommst Du nur wenn Du die wirklich verbrauchte Menge (Tanken) auf die KM umrechnest. Am besten klebst Du die Anzeige zu
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 2. 2005 um 19:06
nun hört doch mal auf...

wenn ich sage, dass ich vorher bei der Reichweite nichts getan hat, wenn ich mit Gas gefahren bin, dann ist das auch so... und dann hat das auch was zu sagen, egal wie genau das sonst ist

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 26. 2. 2005 um 19:17
Was redest Du da? Woher weiß Dein Mäusekino, daß Du Gas an Bord hast, wieviel Mehrverbrauch gegenüber Benzin, Reichweite mit Gasvorrat, usw, usw. Dem Bordcomp. wurde schon seit 6 J. reiner Benzinbetrieb vorgegaukelt, lief also nie richtig! Hast Du einen realen Benzinverbrauch (außer im Startbetrieb) oder lediglich einen errechneten? Gleichzeitig Gas- und Benzinbetrieb kann ich mir auch nicht vorstellen; der Motor würde wohl absaufen!
Wenn Du ein Problem mit d. Mäusekino hast, fahr zur Autowerkstatt, die Gasanlage hat de facto nix damit zu tun...

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 2. 2005 um 19:28
Hallo? Mit welchen Wänden rede ich??

Sicherlich ist der Boardcomputer nur für Benzin und hat mit dem Gas nichts zu tun... und genau deshalb war die Reichweite im Gasbetrieb auch sonst immer wie eingefroren (konstant)...

Jetzt ist er im Gasbetrieb nicht mehr konstant..., was man im übrigen auch an dem Tankzeiger sehen kann, wenn ich mit Gas fahre...

Ist das wirklich so schwer zu verstehen???

Ich kann mir das ja auch nicht erklären, aber es ist nunmal so... und da braucht ihr mir nicht zu erzählen, dass ich zu blöd bin ein Boardcomputer zu interpretieren...

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 2. 2005 um 19:29
ES GEHT NICHT UM DIE VERBRAUCHSANZEIGE, SONDERN UM DIE REICHWEITE!!!!!!!!!!!!!
 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 26. 2. 2005 um 20:05
UM DIE REALE REICHWEITE ODER DIE ERRECHNETE? GIBT ES EINEN REALEN BENZINVERBRAUCH WÄHREND DES BENZINBETRIEBS ODER VERWIRRT DICH NUR DIE ANZEIGE? DAS GEHT AUS KEINEM DEINER MAILS HERVOR!
Puh, bin schon ganz heiser...

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 2. 2005 um 20:31
das Auto v erbraucht benzin im gasbetrieb... das ist fakt... die anzeige sollte nur dies nur verdeutlichen, mehr nicht
 
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Autogasforum-Junior



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  am 27. 2. 2005 um 10:09
Hallo,

um den Fehler selbst einzugrenzen kannst Du den Motor warmfahren bis auf Gas umgeschaltet wird. Danach bei Laufendem Motor einen Stecker der Benzineinspritzdüse abziehen und messen ob dort eine Spannung anliegt. Diese ist zwar gepulst kann aber mit jedem Multimeter gemessen werden.

Sollte hier eine Spannung anliegen liegt das Problem an der Abschaltung über die GAS-ECU, liegt keine an, sind die Einspritzventile undicht. Wieviel km hast Du ca mit Benzin gefahren ? Wenn die Düsen undicht sind, würde ich ersteinmal 200 km nur mit der teuren Primärenergie fahren, damit die Düsen freigespült werden.

Solltest Du kein Multimeter besitzen und Angst von der elektrik haben, kannst Du auch im Gasbetrieb alle Stecker der Benzineinspritzdüsen abziehen und eine größere Strecke fahren. Nimmt dann die Benzintankanzeige ab ist wieder das gleiche Problem => Düsen nicht dicht .

Darauf achten dass Du die Stecker vor dem nächsten Starten wieder draufsteckst.

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 2. 2005 um 15:09
Hallo,

danke für die Antwort!!!

Wo sind diese Stecker ungefähr zu finden??

Bin nicht viel gefahren mit Benzin--> vielleicht 50KM in der letzten Woche.. davor logischer Weise im allgemeinen mit GAS.

Noch eine Info:
es scheint wirklich so zu sein, dass der Benzinverbrauch (im Gasbetrieb) auf den ersten 4-7KM nach t extrem hoch ist (höher als Benzinbetrieb) und dann gegen Null geht wie früher im normalen Gasbetrieb.

Tiffi

 
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Autogasforum-Junior



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  am 27. 2. 2005 um 16:09
Was genau hast Du für ein Motor ?

Im allgemeinen sind die Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer.

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 2. 2005 um 16:12
75PS 8V
 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
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  am 27. 2. 2005 um 16:53
Oha, ein 8 Ventiler Astra MIT /% ps; hat der Monojetronic und nur eine Düse im "Vergaser" ??

Ich weiss es nicht, wer kennt sich mit Opel Motoren aus !!??



Grüße Jens

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 2. 2005 um 17:33
Hallo,
vielleicht solltest Du, damit Dich die Leute hier auch ernst nehmen mal folgendes machen:

Gas- und Benzintank volltanken
50 km auf Gas fahren
beides nochmal volltanken

Hat Dein Auto dann beides in einer deutlichen Menge verbraucht, ist der Beweis für alle erbracht, dass Dein Auto Gas und Benzin verbraucht (oder verliert).

Dein Boardcomputer kann auch von heute auf morgen spinnen!
Bsp: Ich habe mal jahrelang bei einem Opelhändler gearbeitet und einen Kunden gehabt, dessen Vectra B im Boardcomputer bei 3/4 Tank voll eine Reichweite von 35 km angezeigt hat. Nach Neuprogrammierung alles i.O., doch nach ein paar Tagen, wieder das gleiche.
Das war nicht der einzige Kunde mit nem spinnenden BC!
Hab leider wenig Ahnung von Elektronik (Karosseriebauer), doch wie Dir die anderen schon gesagt haben: Orientiere Dich nicht an Deinem BC!
Wenn Dein Auto 2mal soviel Kraftstoff verbraucht, müsste er Dir schon hintem aus dem Auspuff raus laufen!?!

Also, testen durch tanken und dann posten!
Mfg, aapsworld

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 2. 2005 um 18:31
Hallo,

gute Idee, aber so ähnlich war es ja schon:

Ich hatte laut Tankanzeige ca. 5-10 Liter im Tank.
innerhalb von zwei Tagen (ca. 6 fahrten a 10km mit Gas). Am nächsten morgen hat die Tankanzeige schon geblinkt und es war nur noch so wenig Benzin im Tank, dass ich das auto nur mit sehr viel Mühe anbekommen habe und froh war es zur Tankstelle zu schaffen.

Ich weiß nicht, ob ich beide Tanks bis zum Rand füllen soll, nur weil mir einige Leute nicht glauben können und so den endgültigen Beweis zu bringen.
Wenn man sein Auto kennt merkt man doch, wenn was faul ist...

Außerdem bin ich mir mittlerweile sicher, dass es einen Unterschied machen würde, ob ich nach dem Volltanken die 50 KM am stück fahre oder 5x10KM fahre.
Im ersten Fall, würde man wahrscheinlich nicht merken, dass etwas nicht stimmt, da er nur auf den ersten Kilometern einer Fahrt extrem viel benzin verbraucht.

Ich werde mir das nochmal überlegen, ob ich das mache.

Gruß
Tiffi

 
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