Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 28. 2. 2005 um 20:05 |
Hallo,
wie ist das eigentlich mit der Fein Justierung bei OBD Fahrzeugen?
Die Steuergeräte meckern doch eh gleich wenn was daneben ist,oder?
Ich Frage nur weil ich jetzt meinen Picasso fertig gemacht habe und noch die Feinjustierung gemacht werden muss.
Momentan läuft er auf der Automatischen Kallibrierung der Omegas.
Es läuft alles ganz gut seit 150 Km ohne Ruckeln Zuckeln oder dergleichen,es ist auch keine Lampe an gegangen oder so und Abgaswerte sind laut Au Tester auch i.o.
Ich wollte die Feinjustierung die Tage mal machen wenn zeit ist aber der mir die Anlage Verkauft hat meinte das ich das Sofort machen müsste und auch nicht mit dem Laptop sondern mit so nen neuen OBD Tester + den Laptop den er da hat.
Das Fahrzeug hat zwar OBD Technik verbaut mit 2 Sonden und so aber ist noch keiner laut Schein.
Also ich bin der meinung das das Auto schon längst gemeckert hätte wenn was an der Kallibrierung nicht stimmen würde,oder?
Gruss
D.S.
[Bearbeitet am: 28/2/2005 von Xantiagas] ____________________
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UweHe
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am 28. 2. 2005 um 20:16 |
Ab Bj. 2000 (ab 01.01.2001 ist es Gesetz) sollten alle Abgasrelevanten Fehler von der MIL (Motor Indicator Lamp) angezeigt werden. In der Regel funktioniert es auch recht gut, blind darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
CU,
Uwe ____________________
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 28. 2. 2005 um 20:40 |
Hi,
is klar,den AU Lehrgang habe ich erst letzte Woche gemacht und weiss worum es geht.
Ich will mich ja auch nicht blind darauf verlassen aber auch nicht verrückt machen lassen.
Wenn man das auch so sieht ist die Warscheinlichkeit sich die Kolben zu verbrennen auch auf Benzin 50:50.
Bei Cargas stehen die jetzt voll auf den OBD Tester und stellen die Autos nach der Gemischanpassung der Sonden in % ein.
Die Anpassung mit dem Laptop würde nicht mehr reichen und somit hat jeder der von Cargas bezieht auch so einen OBD Tester für 500€ *Lach*.
Also wenn ihr mich fragt ist das ganze mit der Einstellerei alles zu ungenau weil so richtig Einstellen geht wohl nur mit Leistungsprüfstand,messen der Abgastemperatur und einen Fahrbaren Abgas Tester.
Also wenn man sich schon auf den Fehlerspeicher der OBD Fahrzeuge nicht halbwegs verlassen kann worauf dann?
Gruss
D.S. ____________________
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UweHe
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am 28. 2. 2005 um 20:52 |
Hi,
ich denke auch nicht, daß Du Probleme hast. Die MIL ist schon OK!!
Car-Gas hat mir auch dies "ach so tollen" OBD-Tester angeboten. Jeder der so ´n Ding schon in irgendeiner Form hat braucht den aber nicht!!
CU,
Uwe ____________________
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 1. 3. 2005 um 18:06 |
Hi Uwe,
also reicht es wenn ich die Tage mal mit dem Laptop einen Check mache wie gehabt Benzin mit Gas vergleichen weil dem Cargas OBD traue ich noch nicht so weil ich gestern mal nach nen C5 V6 schauen sollte der nicht läuft und laut dem OBD das Fahrzeug angeblich 25% zu mager laufen soll obwohl er bei einer OBD Au auf Gas genauso Minimal Co hatte wie auf Benzin.
Ich bin echt am überlegen ob ich überhaupt was mache solange meiner gut läuft und die Lampe aus bleibt.
Und wenn er dann so zwischen 10-20 % Mehrverbrauch liegt kanns eigentlich nicht zu mager sein.
Na ja mal abwarten.Heute war mein "Umrüster" mit dem C5 bei Cargas weil ich konnte mit dem Fehler nichts anfangen(kurzes Ruckeln direkt nach dem Umschalten und Fehlzündungen im OBD Speicher).Im warmen Zustand alles ok.Hmm wer weiss.
Gruss
D.S. [Bearbeitet am: 1/3/2005 von Xantiagas] ____________________
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Snuppy69
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am 1. 3. 2005 um 18:30 |
Wenn er im 20% Bereich läuft ist er nicht zu mager.
Wenn doch würde die Einspritzanlage es versuchen auszuregeln und nicht schaffen.Da kein Benzin bekommt.
Also folglich auch MIL Lampe setzen. ____________________
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 1. 3. 2005 um 18:50 |
Hi,
na ja nicht ganz,er versucht ja auch durch Erhöhung der Einspritzzeiten im Gasbetrieb auf sein Lambda 1 zu kommen und wenn da nicht genug da wäre dann würde spätestens da die MIL an gehen.
Oder liege ich da falsch?
Es ist quasi fast unmöglich ein total verstelltes Auto zu Fahren ohne das die MIL an geht.
Gruss
D.S. ____________________
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