Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 20. 4. 2005 um 20:50 |
Hi,
Wer mich hier kennt,der weiss das ich meinen neuen Gebrauchten(Xsara Picasso 1,8-16V) mit meiner Anlage aus dem Xantia(was ein Fehler war)ausgerüstet habe,wer es noch nicht gelesen hat der weiss es eben jetzt
So nun zum Thema:So nach 3000 km Gasbetrieb wurde auffällig das dieses Fahrzeug auf einmal Mängel im Kaltlauf im Benzinbetrieb aufweisste.Es war wie wenn ein Zylinder mal Aussetzer hat.Im Gasbetrieb war alles i.o. trotzdem versuchte ich heraus zu bekommen wie lange die Kerzen drin waren.
Heraus gekommen ist das die Zündkerzen ca.70.000tkm drin waren bei einen interwall vom Hersteller der 30.000tkm beträgt.
Ich muss dazu sagen das es Einpolige Kerzen sind und einen Abstand von 0,9 mm haben und die Gebrauchten einen Abstand ca 1,5 mm hatten.
Ich glabe der Picasso hat das Gas zum Fressen gern wenn er unter den Umständen noch auf Gas läuft !!
Gruss
D.S. ____________________
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gascharly
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am 21. 4. 2005 um 07:46 |
quote: Hi,
Wer mich hier kennt,der weiss das ich meinen neuen Gebrauchten(Xsara Picasso 1,8-16V) mit meiner Anlage aus dem Xantia(was ein Fehler war)ausgerüstet habe,wer es noch nicht gelesen hat der weiss es eben jetzt
So nun zum Thema:So nach 3000 km Gasbetrieb wurde auffällig das dieses Fahrzeug auf einmal Mängel im Kaltlauf im Benzinbetrieb aufweisste.Es war wie wenn ein Zylinder mal Aussetzer hat.Im Gasbetrieb war alles i.o. trotzdem versuchte ich heraus zu bekommen wie lange die Kerzen drin waren.
Heraus gekommen ist das die Zündkerzen ca.70.000tkm drin waren bei einen interwall vom Hersteller der 30.000tkm beträgt.
Ich muss dazu sagen das es Einpolige Kerzen sind und einen Abstand von 0,9 mm haben und die Gebrauchten einen Abstand ca 1,5 mm hatten.
Ich glabe der Picasso hat das Gas zum Fressen gern wenn er unter den Umständen noch auf Gas läuft !!
Gruss
D.S.
Hy Xantia,
Du mußt aber auch erwähnen, daß Deine Erfahrungen hier ein Einzelfall sind, denn sonst erweckst Du damit nur Nachahmer!
Leute, das ist schon ein Einzelfall, der nicht nachgemacht werden sollte. ____________________
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 21. 4. 2005 um 11:45 |
Hi,
natürlich sollte man das nicht nach machen und ich wollte auch keinen Dazu animieren das er seine Kerzen jetzt länger Fährt als vom Umrüster empfohlen.
Wenn man 70tkm auf Gas zurück gelegt hätte,dann wären warscheinlich kaum noch Elektroden vorhanden.
Ist nur seltsam das er trotz der schlechten Kerzen keinen Ausfall hatte weil es Handelt sich bei denen nichtmal um um Platin Kerzen sondern um stinknormale Einpolige Citroen Kerzen.
Also Kinder,bitte nicht nach machen,der Picasso hat jahrelang dafür geübt
Gruss
D.S. ____________________
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SvenFeuer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 96 Registriert: 11. 2. 2005 Status: Offline
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am 21. 4. 2005 um 19:04 |
Hallo,
habe gerade mal bei einem anderen Beitrag zum Thema Kerzen um Hilfe gebeten.
Hät´ich mir ja sparen können.
Mei Pic hat seine Kerzen nähmlich auch schon
30T Km drin und er ruckelt. Na dann werd ich mal ...
Gruß Sven |
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Gasnorry1
Autogasforum-Junior Beiträge: 127 Registriert: 19. 11. 2004 Status: Offline
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am 22. 4. 2005 um 06:40 |
Versuchs mal!
Kerzenwechsel kann nicht schaden(siehe mein Beitrag vom 21.04.05)RUCKELN WEG nach Inspektion/Kerzenwechsel bei Uwe Hemp)
Gruß ____________________
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jpritzkat
Autogasforum-Junior Beiträge: 150 Registriert: 29. 10. 2004 Status: Offline
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am 22. 4. 2005 um 08:51 |
Ich hatte nach mehr als 20 000km mit Bosch-Kerzen ne fette Fehlzündung. Hab zwar nur ne Venturi-Anlage, aber das zeigt, beim Kerzenwechsel nicht knausern.
Nun seit 6000km auf NGK Einpolig und die Kiste läuft gut. ____________________
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GasWolf
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 22. 4. 2005 Status: Offline
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am 22. 4. 2005 um 11:53 |
Hallo,
habe mein Fahrzeug ( SAAB 9.3, 129 kw, Autom. ) im Januar dieses Jahres umrüsten lassen ( BRC ) und bin hochzufrieden. In letzter Zeit mehren sich geringfügige Zukucngen beim Beschleunigen, die möglicherweise darauf zurückzuführen sind, daß die Originalzündkerzen ( NGK PFR6T-10G ) mittlerweile 62.000 km absolviert haben. Da nun deren Austausch ansteht, stellt sich die Frage, ob ich auf die hier so hochgelobten NGK V-Line Kerzen umwechsle oder bei den Originalkerzen bleibe. Laut NGK handelt es sich bei den Originalkerzen um "einpolige" Platinkerzen. Eure Meinung/Erfahrung würde mich interessieren. |
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UweHe
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am 22. 4. 2005 um 21:08 |
Hi,
auf die NGK-Empfehlung kann man sich eigentlich sehr gut verlassen. V-Line ist schon sehr in Ordnung.
CU,
Uwe ____________________
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GasWolf
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 22. 4. 2005 Status: Offline
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am 25. 4. 2005 um 11:10 |
Da die Zündkerzen bei meinem SAAB nicht sehr gut zugänglich sind, habe ich bisher noch nicht feststellen können, ob es sich bei den Serienkerzen ( s.o.) tatsächlich um einpolige handelt. NGK gab an, die Kerzen seien von ihrer Bauart her eine Sonderentwicklung für SAAB. Eine Kerze mit einem höheren Wärmewert gäbe es in Platinausführung bei NGK nicht. Wenn ich zur V-Line wechseln wollte, entspräche dies der BCPR6E, mit höherem Wärmewer der BCPR7E. Allerdings lägen zwischen der serienmäigen, angeblich einpoligen Platinkerze und der V-Line doch Welten.
Wenn nun die serienmäßige eine einpolige ist, soll ich dann dennoch zur V-Line wechseln oder die Kerze beibehalten, wenn es sich doch um eine drei-polige Kerze handelt, in jedem Fall zur V-Line wechseln? |
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Gargamehl
Autogasforum-Junior Beiträge: 299 Registriert: 22. 5. 2004 Status: Offline
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am 25. 4. 2005 um 16:03 |
Hallo,
hatte letztes Jahr einen gebr. A8 gekauft und (mit Omegas) auf Gas umgerüstet. Da jetzt ein Zahnriemenwechsel anstand, wollte ich auch gleich die Kerzen mit austauschen.
Da der Vorbesitzer vor der letzten Inspektion ca. 20.000 km gefahren hatte und ich jetzt ca. 15.000, stand der Wechsel an.
Dem Zustand der alten Kerzen nach zu urteilen, müssen die aber ca. 60.000 km gefahren haben (und es waren keine Longlife-Kerzen). Bei der Insp. des Vorbesitzers waren die also wohl nicht gewechselt worden. Habe jetzt einpolige NGK-Platin Kerzen eingesetzt, die auch für den Wagen zugelassen sind. Er tet deutlich leichter und läuft nach meinem Gefühl auch besser.
Man sollte also die Intervalle einhalten, ich hatte das allerdings unwissentlich nicht getan.
Grüße
Gargamehl |
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SvenFeuer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 96 Registriert: 11. 2. 2005 Status: Offline
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am 26. 4. 2005 um 19:12 |
Hallo Xantia,
habe bei´m Pic noch keine Kerzen gewechselt. Is das ´n Akt, wei doch alles so schön eingepakt ist? Oder brauch ich da noch irgend welches Spezialzeug?
Danke Sven |
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 26. 4. 2005 um 19:23 |
Hi Sven,
nein,alles kein Problem.Du nimmst ein 5 Cent Stück und Entfernst den oberen Motordeckel.Die Clipse müssen dabei nur 90grad nach links gedreht werden.
Dann muss die Zündspule runter.Die ist mit 3 Schrauben Schlüsselweite 8 befestigt.Dann noch den Stecker auf der Rechten Seite abziehn.Vorsicht,da müssen die Nasen leicht nach aussen gedrückt werden.Nun kannst Du mit einer 16er Langnuss(am besten wenn noch ein Gummi drin ist für Kerzen)und einer kurzen Verlängerung icl.Ratsche die Kerzen entfernen.Das ganze bitte bei kalten Motor und die Neuen mit ca.25-30 Nm anziehn.Wenn sie etwas schwer gehn,ruhig mal ein wenig hin und her drehn.Einbau in Umgekehrter Folge.
Gruss
D.S. ____________________
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Gashahn
Autogasforum-Neuling Beiträge: 54 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 27. 4. 2005 um 06:03 |
@Gargamehl
was für einen A8 hast Du denn? Ich will meinen auch umrüsten lassen. Ich habe den 2,8l 174PSer.
Danke für Deine Antwort ____________________
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Gargamehl
Autogasforum-Junior Beiträge: 299 Registriert: 22. 5. 2004 Status: Offline
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am 30. 4. 2005 um 14:51 |
@ Gashahn
den habe ich auch. Läuft auf Gas mit den Omegas nach meinem Gefühl spitzenmäßig, Verbrauch im Winter ca. 12 l, zur zeit wahrscheinlich wegen anderer Gasmischung im Sommer ca. 11 l, bei ganz sicher keiner
zaghaften Fahrweise.
Grüße und viel Erfolg für deine Umrüstung.
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