old_piet
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 8. 2. 2005 Status: Offline
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am 10. 2. 2005 um 18:08 |
Hallo,
nachdem ich schon so viele gute Antworten auf meine Fragen bekommen habe (danke Euch allen)...hier noch mehr:
Ich fahre ja, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, einen alten Passat II, 32B. Wirkt sich der Einbau einer Gasanlage auf die Einstufung der Schadstoffklasse aus? Ich habe einen nachgerüsteten GKAT, Emissionsgruppe E2. Welche Zündkerzen sollte ich benutzen, wenn ich z.B. eine geregelte Venturi von Landi Renzo einbauen lasse. Gelegentlich hört man von Backfire-Problemen. Wie sieht's damit aus? Ist das ein grundsätzliches Problem, dass man minimieren kann oder ist das mehr auf Einbaufehler zurückzuführen?
Gruß
old piet |
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 10. 2. 2005 um 19:39 |
Keine Auswirkung auf Schadstoffklasse, wg. der Zündkerzen den Umrüster fragen (wohl eine Stufe kälter als orginal), Backfireprobleme werden hier angesprochen, jedoch bei 100% Zündanlage eher zu vernachlässigen! Meine LR Venturi funktioniert tadellos. Fahr´nach DEC und f. TÜV nach Jaeger und löchere den Schrauber noch mit D. Fragen. Bei mir haben die sich Zeit genommen... |
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gascharly
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am 10. 2. 2005 um 20:40 |
quote: Hallo,
nachdem ich schon so viele gute Antworten auf meine Fragen bekommen habe (danke Euch allen)...hier noch mehr:
Ich fahre ja, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, einen alten Passat II, 32B. Wirkt sich der Einbau einer Gasanlage auf die Einstufung der Schadstoffklasse aus? Ich habe einen nachgerüsteten GKAT, Emissionsgruppe E2. Welche Zündkerzen sollte ich benutzen, wenn ich z.B. eine geregelte Venturi von Landi Renzo einbauen lasse. Gelegentlich hört man von Backfire-Problemen. Wie sieht's damit aus? Ist das ein grundsätzliches Problem, dass man minimieren kann oder ist das mehr auf Einbaufehler zurückzuführen?
Gruß
old piet
Bei Fahrzeugen mit nachgerüstetem G.-Kat (Bypassluftregelsystem) sollte keine geregelte Ventury verbaut werden, die macht probleme mit der HJS Regelung, die über Bypassluft arbeitet. Wenn die beiden Systeme nicht exakt parallel arbeiten, giebt es sehr ke Leistungs und Leerlaufschwankungen. Hier sollte eine ungeregelte verbaut werden, denn die HJS Regelung tut das auch im Gasbetrieb.
Bei Fragen rufe mich mal an, habe das Problem schon durchgemacht. Tel 06026/996690
Grüße Gascharly ____________________
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gasmen
Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 10. 2. 2005 Status: Offline
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am 10. 2. 2005 um 21:04 |
Hallo old-piet
bei einer ungeregelten Anlage geht die Schadstoffklasse auf 00 und bei einer geregelten bleibt das Fahrzeug auf E2 und hat Steuervorteil von 15,13 zu 25,36€.
Die Probleme bei einer geregelten Anlage könnten umgangen werden wenn man den Lambdasondenanschluß nicht trennt, sondern durchverbindet, sodass der Leerlaufsteller weiter arbeitet. Backfire kann prinzipiell nicht verhindert werden aber durch eine Sicherheitsklappe kann der Überdruck bei Backfire kontrolliert abgeleitet werden ohne das Bauteile zu Schaden kommen.
Zündkerzenwärmewert soll gleich bleiben und nur einpolige verwenden.
Gruß
gasmen ____________________
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old_piet
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 8. 2. 2005 Status: Offline
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am 11. 2. 2005 um 08:30 |
Au weia, so einfach scheint die Sache ja doch nicht zu sein, aber danke erst mal für Eure Antworten, auch wenn ich das noch nicht alles kapiere. Auf jeden Fall lernt man hier viel dazu, aber ich bin auf der anderen Seite auch verunsichert, ob ich die alte Mühle wirklich noch umrüsten soll.
@schoenermartin
Meinst Du, der Artur Dec kommt mit dem, was gascharly und gasmen angesprochen haben, klar?
@gascharly
Was ist denn eine HJS Regelung? (Du siehst, ich hab von nix ne Ahnung, aber irgendwie möchte ich mit dem Thema klarkommen). Auf Dein Angebot, Dich mal anzurufen, komme ich demnächst gerne zurück. Merci.
@gasmen
Jetzt weiss ich Bescheid mit der Schadstoffklasse, danke. Ich denke mal, Du meinst die gleiche Problematik mit der geregelten Anlage, die gascharly angesprochen hat oder gibt's da aus Deiner Sicht noch mehr? Du schreibst, die Probleme k ö n n t e n umgangen werden, das heisst, ein Patentrezept gibt es da auch nicht, oder?
Gruß an alle - old piet |
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gascharly
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am 11. 2. 2005 um 08:34 |
quote: Hallo old-piet
bei einer ungeregelten Anlage geht die Schadstoffklasse auf 00 und bei einer geregelten bleibt das Fahrzeug auf E2 und hat Steuervorteil von 15,13 zu 25,36€.
Die Probleme bei einer geregelten Anlage könnten umgangen werden wenn man den Lambdasondenanschluß nicht trennt, sondern durchverbindet, sodass der Leerlaufsteller weiter arbeitet. Backfire kann prinzipiell nicht verhindert werden aber durch eine Sicherheitsklappe kann der Überdruck bei Backfire kontrolliert abgeleitet werden ohne das Bauteile zu Schaden kommen.
Zündkerzenwärmewert soll gleich bleiben und nur einpolige verwenden.
Gruß
gasmen
Bei der HJS G.-Katsteuerung, die auch im Gasbetrieb über Bypassluft regelt, bleibt die Sxchadstoffklasse erhalten! Wie erwähnt! Die HJS Regelung regelt auch den Gasbetrieb!!! ____________________
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 11. 2. 2005 um 08:38 |
Klar, informier` Dich richtig und schau auch erst mal, ob Du den HJS-Satz drin hast. Zurückrüsten und hohe steuern zahlen würd´ ich nicht. Klär´ speziell das Problem mit Jaeger ab, die stehen im ständigen Kontakt zu DEC und klären Besonderheiten mit ihm ab. Sehr freundl. Kontakt:Herr Thüring, Tel.Nr. haste bereits. Grade DEC ist waohl ein Venturi-Spezialist, da die in Polen noch weit verbreitet sind und wegen der laschen Abgasgesetze dort auch noch in neueren Wagen verbaut werden... |
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old_piet
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 8. 2. 2005 Status: Offline
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am 11. 2. 2005 um 12:36 |
Hm, kann mir jemand den Unterschied zwischen 'ner geregelten und 'ner ungeregelten Ventury erklären? Auch hinsichtlich Kosten?
Danke und Gruß old_piet |
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