straylight
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 23. 2. 2006 Status: Offline
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am 23. 2. 2006 um 13:49 |
Hallo zusammen,
als ganz frischer Forumsbenutzer möchte ich mit einem kleinen (und vorläufigen) Bericht über den Einbau einer BRC Just Venturi in meinen alten BMW E30 325e (ETA) bei der Firma Ekogas in Düsseldorf meinen Einstand geben.
Zu dieser Firma kam ich über die dezeit bei EBay laufenden Aktionen.
Da ich nicht blind bieten wollte habe ich bei der Zentrale in Leipzig angerufen wo mir eine sehr freundliche Dame einen Preis "all inclusive" für €1150,- angeboten hat. Hui, dachte ich noch billiger als die Angebote bei Ebay. Ich habe dann nochmals schriftlich per EMail angefragt wie das mit meinem Gat Kat System und Euro 2 Einstufung aussieht. Ich bekam eine positive Rückmeldung bezüglich meiner Schadstoffklasse jedoch wurde mir nun ein Preis von €1230,- wegen der höheren Gebühren in Düsseldorf genannt. Nun gut, kann ich mit leben wenn es tatsächlich so ist.
Daraufhin bin ich zu der Werkstatt in Düsseldorf-Urdenbach gefahren und fand mich vor einer alten Tankstelle wieder welche noch völlig provisorisch für den Gasanlagenumbau hergerichtet wurde. So etwas stört mich nicht wirklich, da ich als Besitzer eines 21Jahre alten Wagens mich ohnehin mehr in Hinterhofwerkstätten als in großen Autohäusern aufhalte.
Ich traf dort dann auf zwei freundliche Herren. Der erste war der Deutsch sprechende Vermittler oder Chef des Betriebes und der zweite ein leider nur polnisch sprechender Mechaniker. Leider deshalb, da ich mich gerne mit Techikern selbst ohne Zwischenstation unterhalte.
Mein Wagen wurde von dem Mechaniker ersteinmal genausestens untersucht und dieser machte dabei einen sehr kompetenten Eindruck.
Mir wurde gezeigt, wo der Tankstutzen sitzen wird (In der normalen Tankklappe), welchen Tank ich einbauen kann und... dass ich doch bitte neue Zündkerzen und einen neuen Zündkabelsatz mitbringen soll, da sonst die Backfire-Gefahr zu gross wäre.
Den Einbau würden sie schon übernehmen, jedoch sollte ich mich um die Teile kümmern. Klang für mich sehr sehr fair.
Zum Preis? Nun ja, vor Ort wurde dann ein preis von €1350,- genannt. Nicht so dollle. Ich erzählte von dem EMail-Angebot aus Leipzig und nach Rücksprache mit Leipzig bekam ich auch den ursprünglich zugesicherten Preis
Am Tag des Umbaus brachte ich meinen Wagen früh um 8 vorbei und ein Kollege nahm mich von dort aus mit zur Arbeit. Mir wurde gesagt, dass der Wagen gegen 18h fertig wäre.
Um 17.30 rief ich den "Chef" auf dem Mobiltelefon an und fragte nach dem Status. "Leider hattten wir heute zwischendurch einen Ausfall in der Werkstatt. Deswegen wird der Wagen leider erst gegen 19.30h odre 20h fertig sein." Wurde mir gesagt. Hmmm...
Ich fragte, ob sonst denn alles (TÜV, Abgas etc) geklappt hätte. "Nein, Tüv hat er noch nicht, da wir das Abgasgutachten aus Köln noch nicht bekommen haben. Erst dann können wir zum Tüv fahren". Hmmmmmmmmm...
Ich erwiederte, dass ich bis zum Erhalt der Tüv-Eintragung aber auch nur einen Teilbetrag der Rechnung bezahlen werde, was okay war.
Gegen 19.30h fuhr ich dann in die Werkstatt um mein Auto abzuholen. Sie waren eben erst fertig geworden und der Chef war gerade mit dem Wagen tanken, damit dieser eingestellt werden konnte. "Dauert dann wohl noch etwas" dachte ich mir
Kurz darauf traf das Auto wider ein und ich durfte den Einbau genau begutachten. Es sah alles sehr sehr ordentlich gemacht aus und mir wurden die einzelnen Komponenten erklärt.
Bei der anschliessenden Einstellung stellte der mechaniker jedoch sehr schnell fest, dass meine Lambdasonde defekt ist --- sch...e! Ich hatte mich in den leztzten Wochen schon über den hohen (Benzin)Verbarcuh des Wagens gewundert, dies jedoch auf den harten Winter geschoben und nicht weiter darüber nachgedacht. Doof. So wurde die Anlage jetzt nur grundeingestellt und mir mitgeteilt, dass ich bis zur engültigen Einstellung mit einem sehr hohen Verbrauch rechnen soll. Wenn ich zum Termin mit der Tüv-Abnahme eine neue Lampdasonde mitbrächte würden sie diese einbauen und die Feineinstellung vornehmen. Klingt wieder sehr fair.
Nach einer kurzen Probefahrt habe ich dann einen Teilbetrag der Rechnung bezahlt und fuhr das erste Mal auf Gas gen Heimat
Ergebnis: Das Auto fährt sehr ruhig, jedoch ist ein extemer Leistungsverlust bemerkbar, den ich auf die Einstellung schiebe. Die Umschaltung von benzin auf Gas funktioniert wunderbar und der leerlauf ist ruhig. So weit so gut. Alles weitere wird man am Ende sehen.
Mein Eindruck von Ekogas in Düsseldorf: Kompetent und sehr preiswert. Der Mechaniker ist ne Wucht aber an der Kommunikation (auch intern) müssen die noch etwas arbeiten.
Ich werde hier nochmal berichten, wie es jetzt weitergeht.
Beste Grüße,
Tom ____________________
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