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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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GasNeuling67
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 12. 5. 2006 Status: Offline
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am 10. 8. 2006 um 18:23 |
Hallo,
ein Umbau auf LPG scheint ja ganz schön kompliziert zu sein...zumindest steige ich bei irgendwie nicht mehr durch. Folgendes Szenario hat mir ein Betrieb geschildert:
- die Anlage wird eingebaut - Betriebserlaubnis erlischt
- der Wagen mit der Anlage wird dem TÜV vorgeführt - Anlage wird abgenommen - Betriebserlaubnis ???
- der Betrieb weist dem Hersteller der Anlage den Einbau nach und bekommt das Abgasgutachten für die Fahrzeugfamilie/-typ zugesandt
- die Anlage wird im Fahrzeugbrief eingetragen
Angeblich wird zwischen TÜV-Abnahme und Eintreffen des Gutachtens die Anlage stillgelegt, so dass ich gefahrlos mit dem Auto fahren könne.
Eine telefonische Anfrage beim TÜV brachte keine Klärung, der Mitarbeiter murmelte nur etwas von "ach so machen die das...", ein befragter Rechtsanwalt konnte keine Klärung bringen - und ich bin verunsichert.
Wie handhaben das andere professionelle Umrüster? Der TÜV-Mitarbeiter sagte mir, dass der TÜV die Anlage ohne Abgasgutachten auch überhaupt nicht abnehmen würde. Was stimmt denn nun?
Außerdem wüsste ich gerne, wie bei einem VW Polo der Tankstutzen eingebaut werden darf. Ein Umrüster meine, er würde einen kleinen Tankstutzen neben den vorhandenen Benzintankstutzen in den Kunststoff reinsetzen. Andere Umrüster meinten, es dürfe nur im Blech ein Tankstutzen eingesetzt werden, daher müsste das beim Polo dann crash-sicher im hinteren Kotflügelbereich geschehen.
Hilfe - was stimmt denn nun? |
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