Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 364 Besucher, d.h. 364 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:2
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Flüssiggasdirekteinspritzung bald serienreif! CAR-GAS NEWS

Autogasforum-Experte




Beiträge: 1352
Registriert: 1. 8. 2005
Status: Offline

  am 1. 6. 2007 um 14:13
„Was ist mit der Direkteinspritzung von Flüssiggas?“ werden wir immer wieder gefragt.
Bis zum Sommer des vergangenen Jahres mussten wir auf diese Frage noch zurückhaltend antworten: „Wir arbeiten daran“. Obwohl wir schon seit längerer Zeit als Ergebnis zahlreicher Testfahrten, zuerst mit einem Mitsubishi Carisma 1,8 l GDI und danach mit einem Golf V 1,6l FSI über tausende Kilometer wussten, die Direkteinspritzung von Flüssiggas funktioniert hervorragend - solange das spezifische Wärmeproblem des Kraftstoffes Flüssiggas unter Kontrolle ist.
„Wir“, das sind beim Thema Flüssiggasdirekteinspritzung das „Entwicklungsbüro für Umweltfreundliche Technologien (E.U.T.)“ das die Patente formulierte und die Entwicklungsarbeit leistet und CAR-GAS, das den organisatorischen Rahmen bereitstellt und verantwortet.
Wir, das waren und sind aber auch die freundlichen und hilfsbereiten Menschen – nicht nur bei CAR-GAS -, die wir bei allen Firmen trafen, wenn wir dort mit einem speziellen Problem vorsprachen. Besonders die Firma Ohlmeier und die Firma Rheingas, die uns jeweils ein Fahrzeug zum Umrüsten zur Verfügung stellten, alpha-electronic in Bielefeld, zuständig für die Erstellung der Systemsteuerung und die Firma Schiewald Metallbau mit Assistenz der Firma Radkro, ebenfalls in Bielefeld, zuständig für alle metallenen Neuanfertigungen und Änderungen haben durch ihre engagierte und professionelle Zuarbeit das Projekt mit vorangebracht auf einen Stand der Dinge, von dem wir nun ohne Bedenken verkünden können: die Serienreife der Flüssiggasdirekteinspritzung ist in absehbarer Reichweite.
Aber bis zu diesem Zeitpunkt war es uns immer nur über mehr oder weniger kurze Zeitabschnitte gelungen, das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Was auch immer wir versuchten – und wir versuchten vieles -, keine Maßnahme führte zu einem durchschlagend stabilen Erfolg. Dann endlich, im September des vergangenen Jahres, gelang uns, nach vielen Umwegen und auch Sackgassen, der entscheidende Durchbruch. Seit diesem Zeitpunkt ist das Temperaturproblem für uns kein Thema mehr.
Die Umwege und Sackgassen kosteten zwar Zeit und Geld, sie brachten uns aber auch wertvollen Gewinn an Kenntnissen darüber, was bei der Direkteinspritzung von Flüssiggas geht und was nicht. Ein wichtiger Erfahrungsschatz der letztendlich den zukünftigen Nutzern der Technik zugute kommt.
Danach ging es Zug um Zug. Im Oktober absolvierten wir beim TÜV eine erste orientierende Abgasprüfung nach EU 4 mit dem Kraftstoff Flüssiggas. Das Ergebnis war hoffnungsvoll. Im zweiten Prüfabschnitt, Überlandfahrt mit 90 und 120 km/h, erfüllte das Fahrzeug auf Anhieb die EU-4 – Norm. Nur im ersten Prüfabschnitt, Kaltt bei 20°C und direkt anschließend Stadtverkehr, lagen die gemessenen Abgaswerte noch viel zu hoch.Im November wurden Warmtprobleme aufgrund von Unzulänglichkeiten im Steuerungsprogramm für die Umschaltung der beiden Kraftstoffe behoben.
Im Dezember nahmen wir die eine weitere wichtige Hürde, das Kalttproblem mit Flüssiggas bei Temperaturen unter 15 °C. Seither tet das Fahrzeug bei jeder Temperatur auch mit Flüssiggas. Gleichzeitig, so erwarten wir, hat sich mit der Lösung des Kalttproblems das Problem der zu hohen Schadstoffe im Abgas im ersten Prüfzyklus mit erledigt, weil beiden Problemen eine gemeinsame Ursache zugrunde lag.
Das hat weit reichende Konsequenzen!
Während die herkömmlichen Systeme von Flüssiggas, aber auch Erdgas, aus Gründen des Kaltts nicht ohne Benzin an Bord betrieben werden können, kommt die Direkteinspritzung von Flüssiggas ohne einen anderen Kraftstoff aus.

Zuerst einmal spart das dem/der Nutzer(in) weiteres Geld, da er, zusätzlich zu dem sowieso schon geringeren Kraftstoffverbrauch durch die Direkteinspritzung, den teuren Startkraftstoff Benzin nicht mehr bezahlen muss. Und das kann im Winter im Kurzstreckenverkehr schon ins Gewicht fallen. Und nicht zu vergessen: der Kraftstoff Flüssiggas ist erheblich weniger umweltbelastend als Benzin oder gar Diesel. Weiter eröffnet sich durch die Kalttfähigkeit die Möglichkeit, das Fahrzeug nur mit Flüssiggas zu betreiben und den Benzintank durch einen zweiten Gastank zu ersetzen. Beim Golf V erreichen wir dann ein Tankvolumen von über 100 Liter, was für eine Langstreckenreichweite von mehr als 1000 km sorgen wird. Doch damit nicht genug! Wir werden mittelfristig dem Kunden jede gewünschte Kraftstoff- und Kraftstofftankkombination anbieten können. Ein Flüssiggastank alleine oder ein Flüssiggastank und den Benzintank als Reservetank. Oder wahlweise Betrieb mit Flüssiggas oder Benzin. Oder ein zweiter Flüssiggastank an Stelle des Benzintanks. Alles ist möglich.
Auch technisch eröffnet die Befreiung des Kraftstoffes Flüssiggas von der Fessel Benzin neue Horizonte. Da wir zukünftig bei monovalentem Betrieb keine Rücksicht mehr auf die geringere Oktanzahl von Benzin nehmen müssen, lassen sich höhere Verdichtungen mit der positiven Folge von höherer Leistung bei nochmals verringertem Kraftstoffverbrauch realisieren. (Apropos Leistung. An dieser Stelle sei angemerkt, dass durch die Direkteinspritzung von Flüssiggas allein schon aufgrund des größeren Wärmeinhaltes von Flüssiggas die Leistung gegenüber Benzinbetrieb automatisch um 0,65 % steigt)
Wir haben aus alledem sofort Konsequenzen gezogen und innerhalb kürzester Zeit das Projekt monovalente Flüssiggasdirekteinspritzung auf den Weg gebracht. In Folge dessen bauen wir seit dem 24. Januar 2006 einen Golf V 1,6l FSI so um, dass er nach Abschluss des Umbaus ausschließlich mit Flüssiggas direkt einspritzend betrieben wird. Wir betrachten es dabei als Indiz für unser mittlerweile umfangreiches Know-How mit der Flüssiggasdirekteinspritzung, unsere hohe Flexibilität und unsere Innovationsfähigkeit, dass wir im Zuge des erst vor zwei Wochen angelaufenen Umbaus, den sowieso schon nach eigenem Patent modifizierten konventionellen Flüssiggastank noch einmal weiterentwickelten, wodurch wir eine weitere Erhöhung der Systemeffizienz und eine Vereinfachung der Montage erreichen können.
Nach Abschluss der Umbauarbeiten in den kommenden zwei bis drei Wochen planen wir, mit diesem Fahrzeug alle zur Serienzulassung erforderlichen Prüfprozeduren zu absolvieren, insbesondere die EU 4-Agasprüfung. Wenn auch diese Hürden genommen sind, dann kann die Serieneinführung der Flüssiggasdirekteinspritzung in Angriff genommen werden.
Damit sind unsere kurzfristigen Entwicklungsaktivitäten und Entwicklungsziele skizziert. Unsere mittelfristigen Entwicklungsziele zielen darauf ab, mit dem Kraftstoff Flüssiggas die thermodynamische Effizienz des Kraftstoffes Diesel zu erreichen. Thermodynamische Berechnungen haben gezeigt, dass dies möglich ist, die Konzepte dazu sind in Grundzügen entwickelt.
Parallel dazu werden wir, um die langfristige Zukunft des Kraftstoffes zu sichern, das Thema Flüssiggas als ein aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugtes Produkt aktiv fördern,
Beides zielt darauf ab, dem Kraftstoff Flüssiggas auch ohne steuerliche Begünstigung eine hörbare Stimme im Konzert der Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge zu sichern. Die Technik der Direkteinspritzung von Flüssiggas ist dafür eine viel versprechende Schlüsseltechnologie und gleichzeitig auch Basis unserer Überzeugung, dass wir uns auch zukünftig zu Recht „Technologiezentrum für Flüssiggas „ nennen dürfen.

Tolle Sache

ICOMworker

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0936439 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas