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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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Geierlein
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 12. 7. 2007 Status: Offline
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am 12. 7. 2007 um 07:33 |
Hi
ich überlege ernsthaft meinen Seat Altea 2.0 TDI gegen einen Autogas Wagen (Honda Accord 2.0 oder Ford Focus 1.8 / 2.0).
hintergrund:
ich fahre momentan 35000 - 40000 km pro Jahr.
Davon sind 18000 beruflich und der Rest privat.
Davon mind. 30 km täglich am Stück.
Allerdings wird sich dies in spätestens 2 Jahren auf ca. 30000 km reduzieren - oder noch weniger.
Weiterhin fahre ich mein auto niemals mehr wie 200000 km. Das Geld für die Reparaturen, die dann anfallen, investiere ich lieber in ein neues Auto.
Mein Altea braucht ca. 7 Liter Diesel auf 100km und ich habe ca. 1400 Euro an Versicherung + Steuer.
Der Altea ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 85000 km runter. Wenn ich weiter Diesel fahre bin ich in spätestens 3 Jahren bei 200000 km und brauche ich neues Auto (20000 Euro).
Da ich das finanziell nicht stemmen kann, überlege ich auf Autogas zu Wechseln.
Laut meiner Rechnung würde ich durch einen Wechsel auf autogas ca. 1400 Euro pro Jahr sparen. Die Summe ergibt sich aus ca. 500 - 600 Euro weniger Versicherung + Steuer und aus dem gespartern Diesel-Geld (10 Liter Verbrauch des Gas-Auto a 70 Cent + Super zum Warmfahren.).
Was natürlich auch in die Rechnung muss ist der Kaufpreis des Neuwagens.
Für meinen Alti hoffe ich ca. 10 -12 Tausend zu kriegen (Schwacke 10500).
ein neues Auto (d.h max. 20000km) kostet mich mit Gasanalage max. 20000 Euro.
Bleiben also ca. 8000 Euro an Kosten die zu investieren sind.
Bei gesparten 1400 Euro pro Jahr müsste ich 6 Jahre fahren um die Kosten reinzuhaben.
Nach 6 Jahren mit 2 x 40000 km und 4 x 30000 km bin ich bei 200000 km.
Der Unterschied zwischen Gas-Auto und Diesel wäre also nur, das ich ein neues Auto erst in 6 Jahren brauchen werde.
Wenn meine jährlichen Kilometer in der zukunft sogar noch weiter sinken würde, würde der Diesel zwar länger halten, wird aber aufgrund der Versicherungskosten unrentabler, weshalb in diesem Fall das Auto mit GAS Vorteile hätte.
habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Welche Autos mit ESP würdet ihr mir für den GAS-Betrieb empfehlen?
Seht ihr noch andere kostengünstigere Möglichkeiten?
Was würdet ihr tun?
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