volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
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am 13. 8. 2004 um 19:07 |
Hallo,
vielleicht findet sich ja hier jemand der mir weiterhelfen kann. Ich habe seit ca. 7 Wochen in meinem Vectra B 1.6 16V eine sequentielle Stargasanlge.Läuft soweit ganz gut bis auf den Leerlauf.
Denn der schwankt ab und zu unter Leerlaufdrehzahl so dass er mir in manchen Fällen an der Ampel oder an der Kreuzung ausgeht. Springt aber sofort wieder an.
Am meisten tritt der Fehler auf wenn die Klima mitläuft und das Gebläse ziemlich hoch steht.
Leerlaufregler, Drosselklappenpoti und Kühlwassertemperatursensor wurden schon erneuert.
Sogar neue Software von Opel wurde aufs Steuergerät gepumpt mit anschließender fehlerfreier Diagnose. Der Leerlaufregler war defekt, seit dem der gewechselt wurde springt er auch nicht mehr schlecht an.
Jetzt habe ich schon viel über einpolige Zündkerzen bei Gasbetrieb gelesen, ob es daran jedoch liegt bezweifele ich, denn ten tut er ja tadellos .Meine jetzigen Kerzen NGK BKR6EK 2polig.
Mein Luftfilter hat ca. 18000 km runter, sieht aber auch noch gut aus.
Meine Einbauwerkstatt weiß auch nicht mehr weiter, und schiebt den Fehler ganz und gar nicht auf die Gasanlage.
Im Forum unter diesen Link habe ich einen Interessanten Artikel gefunden, nur ich weiß nicht ob der bei mir auch in Frage kommt, und wie er welches Rohr gedreht hat.
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=240 />
Also ich würde mich über jede Antwort freuen.
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UweHe
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am 14. 8. 2004 um 20:49 |
Hi,
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Ich versuchs mal: Das Verhalten stellt sich oft ein, wenn der Luftmassenmesser defekt ist. Kann man durchmessen. Allerdings kann es in Einzelfällen sein, daß die Messwerte in Ordnung sind und der trotzdem defekt ist. Kleiner Tip dazu: Klemmst Du zwischen die Klemmen 2 u. 3 (muss ich am Montag, wenn ich wieder in der Firma bin, mal genau nachsehen mit den Klemmen, also Vorsicht) eine Widerstand von exakt 2 kOhm. Wenn Du dann mit dem Auto fährst und der Fehler ist weg, ist der Massenmesser defekt. Auf jeden Fall während der Fahrt prüfen und trotzdem vorher durchmessen.
CU,
Uwe ____________________
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volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
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am 15. 8. 2004 um 07:43 |
Hallo,
das ist ein X16XEL Motor mit Multec S Vierpunkteinspritzung,ich glaube der hat nur einen Saugrohrdruckmesser, oder irre ich mich? |
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UweHe
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am 15. 8. 2004 um 08:27 |
Hi,
ich guck morgen in der Firma mal in den Schaltplan, dann kann ich Dir vielleicht genaueres sagen. Ich meld´ mich dann wieder.
CU
Uwe ____________________
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UweHe
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am 16. 8. 2004 um 09:14 |
Hallo Volli,
so, hab´den Schaltplan vor mir. Du hast recht, der hat ´n Saugrohrdruckmesser, Den sollte man mal prüfen: Der hat einen 3-poligen Stecker, gekennzeichnet mit A (Kabelfarbe braun), B (grün) und C (schwarz-weiss). Die Spannungsversorgung findest Du zwischen C und Masse und sollte bei 4,8 - 5,2 V liegen. Die Signalspannung ist zwischen B und Masse und sollte im Leerlauf bei ca. 1,1 V liegen.
Den Nockenwellensensor solltest Du auch mal prüfen: Ebenfalls 3-poliger Stecker, Zwischen A u. Masse = ca. Batteriespannung, Zwischenb u. Masse sollte die dazwischengeschlossen LED während des Starten blinken, zwischen C u. Masse sollte ein Widerstand von ca. 0 Ohm sein.
So, viel Erfolg,
Ciao,
Uwe ____________________
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