ak1412
Autogasforum-Neuling Beiträge: 94 Registriert: 2. 6. 2004 Status: Offline
|
am 11. 4. 2008 um 13:50 |
Nachdem ich fast 3 Jahre problemlos auf Gas gefahre bin, zeigte meine Anlage plötzlich Macken und sprang immer wieder ohne erkennbaren Grund auf Bezinbetrieb um. Zurückstellen auf Gas ging sehr oft nicht oder erst nach etlichen Kilometern. Manchmal mußte man den Motor ausschalten und warten, aber das half auch nicht immer. Bei den aktuellen Benzinpreisen war das nicht sehr spassig. Da mein Umrüster in Düsseldorf -leider- seinen Betrieb geschlossen hatte, mußte ich also eine neue Werkstatt finden.
Eine gab es im Nachbarort. Dort das Problem geschildert und gefragt, ob man den Fehler evtl. auslesen könnte, am besten morgens ( schließlich muß ich damit zur Arbeit fahren). Hätte man einen größeren Fehler gefunden, wollte ich hierfür einen extra Termin machen. Ja, das sei möglich, aber während dessen darauf zu warten ginge nicht, man würde das Auto für längere Zeit brauchen. Hä, zum Auslesen???
Also weitergesucht und viel Super verfahren. Im Internet hab ich dann in Köln-Longerich den Karosseriebetrieb F&B gefunden, einen Umrüster für Stargas. Einen Termin konnte ich sofort machen, warten war auch möglich.
Also hingefahren, an das Diagnosegerät angeschlossen, aber kein Fehler zu finden. Dann wurden die Schlauch- und Steckverbindungen geprüft, ohne Ergebnis. Allerdings entdeckte man eine -nicht zur Gasanlage gehörende- lose Schlauchverbindung, die sich nirgedwo befestigen ließ. Da man sich nicht sicher war, was das war, hat man mich zunächst zu Honda geschickt. Es war ein Schlauch für ein Zusatzluftventil, dessen Halterung abgebrochen war; das wurde ausgetauscht dann ein neuer Termin bei F&B, weil das Problem immer noch auftrat, seit dem ersten Besuch dort allerdings deutlich seltener.
Dabei stellte man fest, dass ein von einer Gummikappe verdeckter Batteriepol völlig korrodiert war (wozu bringe ich die Kiste eigentlich regelmäßig zur Inspektion???). Saubergemacht und gefettet, nochmal die elektrischen Steckverbindungen und Sicherungen aufgemacht und mit WD40 eingesprüht. Dann hat man noch den etwas ausgeleierten Unterdruckschlauch gekürzt, damit der auch wieder richtig fest sitzt. Ehe man sich an eine zeitaufwändige (und damit teure) Detailsuche oder den Austausch einzelner Teile, vielleicht sogar des Steuergeräts ranmachen wolle, solle ich doch zunächst mal probieren, ob es nicht auch so gehe.
Das war vor 200km, bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und ich hoffe, es bleibt so, toi toi toi.
Mit dem Service bin ich jedenfalls sehr zufrieden, denn mir als Laien hätte man viel erzählen und andrehen können. Und dafür, dass man sich doch einige Zeit mit dem Wagen beschäftigt hat, war der Preis wirklich sehr günstig.
F&B Fardella und Bonavissuto , Köln, Hugo-Junkers-Str. 88, 0221/5 99 54 84, www.fub-karosserie.de
____________________
|
|
|