Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 184 Besucher, d.h. 184 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:5
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema ><<  1    2    3  >> New Topic  Reply
Autor: Betreff: Eigene Autogastankstelle mit Handpumpe

Autogasforum-Junior




Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 6. 9. 2004 um 16:19
Ein freundliches Hallo an Alle,

trag mich schon seit einiger Zeit mit den Gedanken, eine Autogastankstelle für den Eigenbedarf zu errichten. Von verschiedenen professionellen Anbietern habe ich gehört, Handpumpen "könne man vergessen, der zu überwindene Druck sei viel zu hoch". Man habe solche Systeme schon erprobt, viele "Anwender" hätten sich aber "einen abgebrochen" und solche Pumpen seien allenfalls etwas "für Neger in Afrika" (so fast wörtlich ein Anlagenbauer) und deshalb würde man solche Systeme nicht mehr anbieten. Ähnliche Aussagen hörte ich von verschiedenen Anbietern privater Tankanlagen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen und würde diesen Aussagen widersprechen- oder sie bestätigen ?
Würde einem neutralen Bericht von jemand, der selbst eine Handpumpe besitzt, mehr trauen.

Grüße
Gargamehl




 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
Registriert: 1. 3. 2004
Status: Offline

  am 6. 9. 2004 um 19:05
Hallo,
konnte eine Handpumpentankstelle bei einem Bekannten begutachten. Mörderisch; der Pumphebel ist fast mannshoch, Du ziehst den Hebel zur Dir, drückst dann den Hebel von Dir weg. Pro Zug und Druck ca. 0,4 l. Heisst für lächerliche 40 l 200 Vorgänge. Ok - das zu sich hinziehen geht leichter, aber eine gewisse Kraft ist anzuwenden. Zusätzlich ist der eigentliche Hereindrückvorgang zu nennen, hab´es so 10mal hin- und her probiert. Hat mir gereicht. Schätze bei 200 Vorgängen ist man ganz schön ausgepowert. Angeblich soll es bei vollerem Tank schwieriger werden, kann aus eigener Erfahrung aber nichts dazu sagen.
Langer Rede..: Lass es!!
Peter

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 06:18
Hallo Mod,

danke für den Beitrag, glaube auch, daß Berichte die ich schon gelesen habe, ein 50 l Tank lasse sich in 2-3 Minuten füllen, geschönt sind. Solange dauert ja fast schon ein normaler Tankvorgang an einer (elektr.) Zapfsäule. Denke deshalb auch, daß dein Bericht wohl realistischer ist.

Grüße
Gargamehl.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
Registriert: 7. 9. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 07:01
Hallo Garagmehl,

habe mich auch schon vor ca. 5 jahren mit dem Gedanken beschäftigt eine eigene Autogastankstelle zu betreiben.

Wohne in Süddeutschland und da ist ja bekanntlich Gas-Preis-Hochgebiet!

Damals hat man mir von Handpumpen auch deutlich abgeraten, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat:

Pro Pumpenhub sind grob gerechnet ein halber Liter zu fördern und die Pumpe zu betätigen ist ein richtiger Kraftakt. Nicht so ein lockeres hin-und herschwingen.

Meine größten Bedenken / KO-Kriterien waren aber:

Wenn der Tank schon recht voll ist, steigt der Kraftaufwand angeblich enorm an, bzw. es ist teilweise speziell bei warmem Wetter unmöglich einen Tank richtig vollzubekommen.

Damals wurde mir als alternative zu einer elektrischen Pumpe eine mit Druckluft betriebene Pumpe genannt:

Elektrik in der Nähe eines Gastankes ist ja immer so eine Sache und bedarf genauer Einhaltung von Vorschriften schon in der Konstruktion/Fertigung der Pumpe (explosionsgefahr) deswegen sind die Pumpen sehr teuer/aufwendig.

Eine mit Pressluft betriebene Pumpe wäre weitaus einfacher, weil druckluft in der Nähe das Gastankes ja unproblematisch wäre.

Also haste irgenwo einen kleinen Kompressor stehen, ne Druckluftleitung zum Tank und dort eine per Druckluft angetriebene Pumpe.

Näheres habe ich damals dazu aber auch noch nicht rausgefunden.

Falls Du es noch nicht weißt, mir wurden damals noch einige Kriterien gesagt die man bei der Auswahl des Aufstellortes eines Tanks beachten muß:

Ich wollte den Tank auf den Firmen-Parkplatz eines Bekannten stellen (riesig viel platz, einfach dort in die Ecke) aber da sind dann gewisse Auflagen zu erfüllen:

Der Tank darf nicht auf einem geteerten Parkplatz stehen, weil Teer brennen kann (eigentlich logisch).

Also hätte ich eine Beton-Fundamentplatte unterlegen müssen, ich glaube die 1,5 fache Grundfläche der Tankanlage.

Desweiteren weil das ein parkplatz ist der von Autos befahren wird (auch logisch!) müßte ich einen geeigneten "Rammschutz" um die Tankanlage drumrum bauen, damit nicht einer beim parken unachtsam mit Schwung die Anlage über den Haufen fährt und evt. eine Gasleitung abreisst ;-)

So war mein Informationsstand vor 4 -5 Jahren, damals hat ich das gelassen weil Umbaupreise fürs Auto meiner Meinung nach noch zu teuer war und sich die eigene Tankanlage für mich nicht gelohnt hätte.

Bin damals zwar sehr viel Auto gefahren, aber mit einem Diesel immer noch günstiger weggekommen, zumal der vorhanden war und nicht extra gekauft und umgerüstet werden mußte.

Meine Motivation ein Auto auf Gas zu fahren ist, daß man eben ein schöneres (älteres) Modell mit V8 fahren kann, ohne bei etwas höherer jahreskilometerleistung gleich immense Spritkosten zu haben.

Ich habe gelesen, daß Du deinen A8 umgerüstet hast, das reizt mich natürlich wahnsinnig, weil der A8 von damals ein wunderschönes Auto ist.

Gibts eigentlich Bilder von deinem A8 / dem Umbau?

Was mich auch brennend interessiert:

Der A8 hat ja bekanntermaßen eine Alukarosse-

hat sich da beim Umbau eigentlich jemand Gedanken drüber gemacht, wie das hinsichtlich der Kontaktkorrosion ist?

Beim Umbau werden ja diverse Löcher in die karosserie gebohrt und Halter etc. angeschraubt:

Wie ist das an den Schrauben, die ja sicherlich nicht aus Aluminium gewählt wurden? Entsteht da evt. Lochfraß durch Kontaktkorrosion?

Bin im Thema Materialkunde sicherlich nicht sonderlich fit, aber das ist mir von einigen Semestern Maschinenbaustudium noch geblieben daß eben Alu und andere Metalle miteinander reagieren!

Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?

Ist hier im Forum zufällig jemand Maschinenbauer / Materialkundler und kann da mal ein paar Worte dazu sagen?

Grüße,

jan c. marianek

jan@marianek.de

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 1
Registriert: 7. 9. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 07:59

Hallo Garagmehl,
wieso hast du eigentlich den Gedanken aufgegeben eine eigener Tankstelle zu aufzumachen.Gab´s noch andere Gründe, oder ist dieses vorhaben einfach zu teuer gewesen, wie ist das wenn man es kommerziel betreiben würde, wo krieg man die Infos darüber ?
Walkost

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
Registriert: 1. 3. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 08:45
Hallo,
vielleicht noch interessant: der Liter kostet geliefert mit allen Abgaben so ca.44 Cent.
Die Tankstelle wohl so ca.1200 Euro.
Den mathematischen Break-Even kann sich jeder selbst ausrechnen.

Peter

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 09:32
Hallo,

erstmal Danke an Alle für das Engagement, viele interessante aufgeworfene Fragen, insbesondere auch von jan500 zum Einbau der Autogasanlage im A8.

Achtung für die Tankanlage-Interessierten, jetzt kommt eine kleine Abweichung vom eigentlichen Thema, aber vielleicht auch interessant.
Beim Einbau der Autogasanlage war ein ganz besonderes Problem die (angeblich nicht sehr tragfähige) Kunststoffwanne, auf der der Radmuldentank (72 l ) aufliegt. Kunststoffwanne wohl bei den meisten Audi-Modellen (auch schon bei meinem A6 Avant, Bj. 95) und sogar neueren Mercedes Modellen. Bemerken TÜV oder DEKRA, daß eine K.-Wanne eingebaut ist und darin der Autogastank liegt, könnte es mit der Abnahme "Essig" werden, aber auch aus gutem Grund. Jedenfall hatte die Fa. Jäger in Dahlwitz eine elegante Lösung für das Problem, die sie in diesen Fällen immer praktiziert. Der Tank wird ín einen passenden "Stahlkorb" gelegt, der wohl eigentlich für Underfloor-Tanks bestimmt ist, es werden dann Flacheisen auf die Karosserie aufgelegt und der Tank daran mit 4 (massiven) Schrauben befestigt. Diese Lösung ist von der DEKRA akzeptiert. Jedenfalls soll man dann "Wanne und Gastank" nicht auf der Straße wiederfinden (was wohl "nicht schön" wäre).
Die Polen haben für eine solche Montage "keinen Sinn" und nur auf die Bitte, den Tank "schon mal in den Stahlkorb zu setzen", damit der Rest später in D. erledigt werden kann, ein verständnisloses "Grinsen" (bloody Germans). Aber sie tun dann, was man ihnen sagt, verstehen ansonsten aber eine Menge von Autogasanlagen und sind "auch sonst ganz nett".
Kleiner Excurs, werde wohl am Wochenende Fotos von den Umbau veröffentlichen (im Moment keine Zeit), wäre für Tips dankbar, wie man das mit den Fotos "am besten umsetzt".
@ jan500, es handelt sich um eine A8, 2,8 l, Bj. 5/95, 174 PS. Klasse Auto, das ich im Internet zum "Schnäppchenpreis" gesehen habe und nicht widerstehen konnte. Sieht aus wie 2 Jahre alt, ist von seinem Vorbesitzer "gehegt und gepflegt" worden und war zu jeder Inspektion-/Service in der Werkstatt (durch Belege nachvollziehbar). Der Vorbesitzer wollte jetzt einen 4.2 l (soetwas brauche ich nicht) und muß offensichtlich nicht auf den € kucken. Entsprechend hat er auch -jetzt meinen- A8 behandelt. Die gibt es jetzt "da angeblich Spritsäufer" (was nicht stimmt) REIHENWEISE als Schnäppchen. Den A8 fahre ich jetzt mit Autogas zu lfd. Spritkosten eines Polo oder Golf, vielleicht sogar weniger.

Dem Thema "Stahlschrauben auf Alu" werde ich jetzt ganz sicher nachgehen und vielleicht schon bald dazu etwas in Erfahrung gebracht haben.

Muß jetzt leider aus Zeitgründen aufhören, nur noch einen Satz @Mod (Peter). Gaspreise liegen in meiner Gegend um Hannover um 60 Cent, da sieht die Rechnung schon wieder anders aus (von der Bequemlichkeit keine Tankstelle mehr anfahren zu müssen, ganz abgesehen).
Bei einer "Lösung mit Druckluft" habe ich für die komplette Anlage (für Eigenbedarf, ohne Zählwerk) ein Angebot von 5.900 €, der Preis soll aber angeblich "noch nicht das letzte Wort" sein. Der Betrag ist bei meiner Jahresfahrleistung jedoch eindeutig unwirtschaftlich. Da der Anbieter z.Zt. geschäftlich unterwegs ist und eine "persönliche Verhandlung -nicht am Tel.- bevorzugt, nehmen die Dinge erst am Wochenende der 3. Septemberwoche" hier ihren Fortgang. Bei der Gelegenheit will er mir gleich mehrere Systeme vor Ort zeigen.

Grüße an Alle Teilnehmer im Forum,
Gargamehl.

[Bearbeitet am: 7/9/2004 von Gargamehl]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
Registriert: 7. 9. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 11:53
Halllo Gargamehl,

danke für deine nette Antwort!

Das mit den Stahlschrauben finde ich hochinteressant, ich werde mich hier auch mal noch erkundigen ob ich was in Erfahrung bringen kann.

Wenn es wirklich so ist wie ich vermute, dann wäre das ganz schön sch.....e und würde gegen einen A8 sprechen.

Wobei die A8 wunderschöne Autos sind und ich auch fasziniert bin zu welchen "schleuderpreisen" die mittlerweile verkauft werden.

Mit dem 2,8er hätte ich allerdings so meine Probleme, ob der von der Kraft auch ausreichend ist.

Ich hatte den Motor mal in einem A6 kombi Quattro, da war er schon ziemlich träge und mir persönlich für die "papierwerte" zu langsam. Wenn man das so liest, V6 mit knapp 3l Hubraum und knapp 200PS dann hätte ich mir weitaus mehr erwartet. O.k. der permanente Allradantrieb frisst natürlich und nen A6 Avant ist auch kein leichtgewichtiges Auto.

Ein Bekannter hat mal einen S8 der gleichen Bauserie gehabt und der war einfach der hammer was das Fahrgefühl angeht.

Der hatte ja auch die 4,2l Maschine (mit noch einigen Optimierungen) so daß ich mir geschworen hab wenn ich wieder einen Audi (quattro) kaufe dann mit diesem "Gedicht" von einem Motor ;-)

Der Einstandspreis ist für die 4,2er auch nicht teurer wie für die kleinen Motorisierungen, ich habe sogar teils beobachtet daß die unter Umständen sogar weniger gefragt sind wie die kleinen (wen wunderts, bei den spritpreisen, aber das fängt man ja mit einer Autogasanalge schickt wieder auf!)

Ein weiterer Vorteil der 4,2er ist, daß sie durch die Bank besser ausgestattet sind.

Was hat denn dein A8 für eine Ausstattung? Darf man erfahren mit welchemKM-STand und welcher Ausstattung du welchen Preis (ca.) bezahlt hast?

p.s. am liebsten wäre mir natürlich eine Kombination dieser 3 komponenten:

A6 avant quattro Karosse vom Typ C4 (Bj. 1995-1997) mit dem A8 /S8 Motor und das am liebsten noch als S6plus (855 gebaute Fahrzeuge).

Zu den Bildern:

Eine einfache Möglichkeit eine kleine Bildergallerie zu erstellen ist entweder:

Du meldest dich kostenlos bei www.pixum.de an und kannst dort bilder über ein web-formular hochladen und für andere zum Betrachten freigeben.

Wenn Du dir etwas mehr Arbeit machen willst und deine kleine Bildergallerie auf eine eigene Homepage packen willst, dann würde ich dir das Programm irfanview empfehlen.

Kann kostenlos bei www.irfanview.de runtergeladen werden, es erzeugt aus bildern so eine vorschau-seite mit verkleinerten bildern und wenn man draufklickt zeigt es das Bild in groß an.

Sehr einfache bedienung, man sagt dem programm nur das Verzeichnis wo die bilder liegen und es macht eine fertige homepage mit allem drum und dran auf knopfdruck, die man dann nur noch ins Internet hochladen muss!

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine mail schicken! (jan at marianek punkt de)

cu
jan

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
Registriert: 24. 8. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 12:04
Hallo Gargamehl,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema eigene LPG-Tankstelle. Könntest du mir vielleicht mal deine E-Mail-Adresse nennen? Meine ist: pboehm@novirdata.com


Vielen Dank schon einmal.


Cheers


Peter

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
Registriert: 10. 5. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 13:34
Naja das mit der Handpumpe ist glaube keine so gute Idee. Allein wenn ich sehe wie sich der Motor abguält um meinen Tank vollzukriegen .. Naja, in Zeiten der Sklavenhaltung wäre das vielleicht eine praktikable Lösung gewesen
 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 7. 9. 2004 um 21:24
Hallo, jetzt spät am Abend,

@jan500
Der km-Stand war ca. 105.000 beim Kauf, ein Vorbesitzer (worauf ich Wert lege, weil jemand der einen Pkw "neu" kauft, ihn besonders sogfältig behandelt, was sich immer wieder bestätigt). Der Wagen wurde also wenig gefahren. Der KM-Stand läßt sich anhand des Serviceheftes und sogar aufgehobener Rechnungen über verschiedene Wartungsarbeiten nachvollziehen (und ich glaube nicht, daß jemand der sich einen neuen A8 leisten kann, es nötig hat hier zu manipulieren, zumal er das kontinuierlich vor erfolgenden Werkstattbesuchen tun müßte). Gerade in der heutigen Zeit bin auch ich da sehr mißtrauisch, bei einer Sachlage wie hier, halte ich Manipulationen aber für ausgeschlossen. Das wäre schon anders, bei einem Serviceheft ohne kontinuierliche Eintragungen einer Fachwerkstatt.
Den genauen Preis möchte ich nicht nennen, weil zu viele Bekannte, die dies lesen und Bescheid wisssen, mich identifizieren könnten. Da möchte ich meine Anonymität wahren, nur soviel, Preis unter 10.000 €, Neupreis in 1995 schätzungsweise 85.000 - 90.000 DM. Nicht die Super-Top Ausstattung (Leder o.ä), aber darauf lege ich auch nicht so den Wert. Die selbstvertändlichen Standards (gute Stereo-, autom., getrennt regelbare Klimaanlage, elektr. Sitze) sind vorhanden. Man soll es nicht glauben, den gab es sogar noch ohne Klimaanlage (!), die dann nur gegen ca. 4.000 DM Aufpreis zu haben war. Den 3,7 oder 4,2 l brauche ich nicht, war auch so schon auf der Autobahn "Beherrscher der linken Spur" mit teilweise über 200 km/h, die der Wagen geradezu spielend läuft. Die Benziner oder Diesel mit noch stärkeren Maschinen müssen ja "Sprit sparen" und fahren (was auffällt !) entsprechend langsam (ist eben mit Gas billiger, da kann man das Gaspedal leichter durchtreten).
Wenn man einen solchen Wagen wie den A8 auf Gas umrüstet, hat man ein Auto der Luxusklasse zu unschlagbar niedrigen Kosten. Rost ist bei Audi (im Gegensatz zu anderen teilweise hochgelobten Automarken) kein Thema. Im Bekanntenkreis fährt jemand einen 17 Jahre alten Audi 80, der aussieht wie neu, technisch 1-A und den er noch lange zu fahren gedenkt (jedem das Seine).

Zwischenzeitlich hatte ich ein Gespräch mit einem Kfz-Mechaniker aus der Verwandschaft (über 40 Jahre Berufserfahrung und "eingefleischter Audi-Fan" wie ich), der hatte sich den Einbau der Gasanlage schon genauer betrachtet und hält das mit den Schrauben für kein Problem. Er kann sich nicht vorstellen, daß es größere Korossionsprobleme geben könnte, weil an der Karosserie wie er sagte wenig geschraubt wurde und es im Motorraum ohnehin kein Problem sei. Die (wenigen) Bohrstellen seien auch nachbehandelt worden (habe in dem Moment aber nicht nachgefragt wie), vermutlich mit Korossionsschutz ? Werde mich aber nochmal genauer bei Audi erkundigen.

Da bei Autogastankstelle bisher leider keine Fortschritte "irgendwann" mehr zu dem Thema.

Grüße
Gargamehl.


[Bearbeitet am: 7/9/2004 von Gargamehl]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 8. 9. 2004 um 16:03
Hallo,

in Sachen eigene Tankstelle hatte ich heute einen Termin mit einem Anbieter. Der rief kurzfristig an und sagte, es gebe Anfang Oktober hier etwas "bahnbrechend Neues" auf dem Gebiet. Der Hersteller halte sich aber noch bedeckt, habe nur angekündigt, daß es auch ein preislich besonders günstiges Angebot sei, wahrscheinlich sogar mit elektr. Pumpe.

Wir haben daraufhin den Termin auf Anfang Okt. verschoben, um auch diese Variante gleich "auszuloten".

Grüße
Gargamehl

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 244
Registriert: 18. 5. 2004
Status: Offline

  am 8. 9. 2004 um 18:25
Welcher Anbieter?
 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 34
Registriert: 1. 9. 2003
Status: Offline

  am 8. 9. 2004 um 19:01
Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 9. 9. 2004 um 15:49
Hi,

bitte um Verständnis, daß ich den Anbieter noch nicht nennen möchte, der könnte das lesen und vielleicht "sauer" reagieren.

Grüße
Gargamehl

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 11. 9. 2004 um 15:57
Hallo Gargamehl,

wir hatten schon mal Kontakt unter der Rubrik andere Länder, vieleicht erinnerst du dich.
Bei meinen Recherchen "eigene Tankstelle" bin ich über die Fa. Waltergas noch nicht weiter gekommen. Der Vertreter hat sich nicht mehr gemeldet.
Ich habe aber eine interessante Internetseite gefunden. Auf dieser werden eigene Tankstellen gezeigt (auch zum runterladen per .pdf).
Habe schon eine Anfrage hingeschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Liegt vielleicht an der großen Entfernung (nach Hamburg). Es scheint sich hier um eine regionale Initiative zu handeln.
Vieleicht probierst du es einmal. Hannover ist ja nicht soweit von Hamburg.

Hier die Adresse http://www.propan.de oder
http://www.propan.de/tanken/tanken.html />

Bis bald Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 11. 9. 2004 um 17:01
Hallo Gargamehl,

bin auch sehr interssiert was das thema "eigene Tankestelle" anbelangt.

Hälst Du bitte auch mich auf dem laufenden. Vor allem was das bahnbrechend neue System anbelangt!!!

Grüßle aus´m Schwabenländle

Handyman

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 11. 9. 2004 um 21:38
Hallo,

werde an den Thema "Autogastankstelle" auf jeden Fall dranbleiben, habe mehrere "Eisen im Feuer". Allderdings bin ich wegen einiger negativer Erfahrungen (Zusagen über Angebote werden nicht eingehalten etc.) auch nicht alzu euphorisch. Was einige Anbieter unter einem "günstigen Angebot" verstehen, ist wohl auch sehr relativ.

Na ja, wir werden sehen, werde auf jeden Fall weiter berichten.

Was ich endgültig zu den Akten gelegt habe, ist ein System mit Handpumpe. Findet sich nicht vielleicht doch noch jemand, der selbst eine solche Anlage besitzt und darüber positives zu berichten hat ?

@ armin: hatte mit denen schon Kontakt, die werden hier nicht tätig, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße
Gargamehl.

[Bearbeitet am: 11/9/2004 von Gargamehl]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 16. 10. 2004 um 10:22
Hallo Gargamehl,

was macht denn nun Dein Projekt "Eigene Gastankstelle"?

Du wolltest uns doch die neuesten News zur Verfügung stellen. Weißt Du schon was über das neue "bahnbrechende System", welches Dir im Oktober angeboten werden sollte?

Grüßle

Handyman


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Senior



Beiträge: 318
Registriert: 8. 3. 2004
Status: Offline

  am 16. 10. 2004 um 12:14
Mir liegen Angebote für Kauftankstellen vor. Das reicht von Angeboten mit Handpumpe für ca. 5000 € bis zu "richtigen" Zapfsäulen für ca. 20000 €. Die Druckluftvariante ist für mich nicht interessant, da die Luft erst aufwendig getrocknet werden müsste, da sich sonst Wasser im Tank ansammelt. Für den Privatgebrauch also alles vollkommen uninteressant. Sollte jemand grob andere Angebote haben, so wäre ich für eine EInfo dankbar.
P.S. Alles gerechnet mit 4800 l Tanks oberirdisch.

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 22. 10. 2004 um 14:36
Hi gargamehl,

sehe Du bist gerade online!

Gibt´s was neues zum Thema "Eigene Tankstelle"?

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 22. 10. 2004 um 17:19
Hallo Leute,

die Sache verzögert sich leider weiter, weil der Hersteller angeblich "nicht in die Strümpfe" kommt.
Neuer Termin ist für Anfang bis Mitte November angesetzt. Halte den Anbieter (großer Gasversorger) für sehr zuverlässig, allerdings den Hersteller geben die nicht preis.

Da ich eine preiswerte Tankstelle für 48 C. jetzt in meiner Nähe habe, drängt die Sache für mich nicht mehr so, werde das aber trotzdem weiter verfolgen.

Jetzt achte ich aber noch mehr als vorher besonders auf Wirtschaftlichkeit. Für die die nicht warten wollen, ein besonderer Geheimtipp soll die Fa. Luhmann GmbH in Fallenriede 12, 49451 Holdorf, Niedersachsen sein. Sprecht nur mit dem Seniorchef, sonst bekommt ihr nur das Standartangebot für 5.900 E. Die haben auch noch "andere Sachen" im Petto, daran kommt man aber meines Wissens nur über den Senior (Autogasfreak !). Sollte die andere Sache scheitern, werde ich wohl auch zu Luhmann gehen.

Grüße
Gargamehl

[Bearbeitet am: 22/10/2004 von Gargamehl]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 34
Registriert: 1. 9. 2003
Status: Offline

  am 18. 11. 2004 um 17:05
@ Gargamehl

Was hat den die Firma Luhmann für "andere Sachen" im Programm?

Die Anlagen kommen meistens von der Firma FAS Flüssiganlagen GmbH aus Salzgitter.

Ich habe immer noch mein Angebot über 70 € brutto (Tankstelle incl. Wartungsvertrag).

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 18. 11. 2004 um 23:01
Hallo,

Luhmann sagte seinerzeit, daß er noch günstigere Anlagen anbieten könne, die wolle er mir vor Ort zeigen. Hatte dazu aber bisher keine Zeit, zumal ich ja eine günstige Tankstelle in meiner Nähe habe.

Wegen des anderen Angebot worüber ich vorstehend berichtete hat man versucht mich heute (ohne Erfolg) tel. zu erreichen. Schätze, daß in den nächsten Tagen aber ein neuer Kontakt zustande kommt und werde dann berichten.

Grüße
Gargamehl.


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
Registriert: 22. 5. 2004
Status: Offline

  am 3. 12. 2004 um 16:58
Hallo,

hatte jetzt einen Termin mit einem Vertreter eines Gasversorgers, der Fa. W....s (möchte die nicht im Klartext nennen, aber wer sich im Bereich Hannover bis Minden und Westfalen auskennt, weis sicher wer gemeint ist).

Die bieten eine elektrische Anlage für 5.900 € an, mit einem 15 j. Nutzungsrecht. Nach 15 J. fällt die Anlage an den Kunden, ohne weitere Zahlung. Tank wahlweise 2700 oder 4800 Liter. Interessante Zahlungsmodalität, sofort ca. 1500 €, nach 2 J. ca. 1300 usw., letzte Rate nach 15 J., bis 5.900 € erreicht sind (ohne Verzinsung !). Wohl für Vielfahrer interessant. Während der 15J. kann man jederzeit abbrechen und die Anlage zurückgeben. Auch Miete für mtl. 56 € möglich.
Besonders positiv: Der Firmenvertreter erschien sehr kompetent und nahm sich viel Zeit für Erörterung der Standortfrage (bei der eine Vielzahl TÜV-Auflagen zu beachten sind).

Grüße
Gargamehl

[Bearbeitet am: 3/12/2004 von Gargamehl]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
<<  1    2    3  >> New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1369090 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas