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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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Greenhorn
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 16. 2. 2008 Status: Offline
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am 13. 10. 2008 um 20:54 |
Hallo, Gasuser ich habe ein leidiges Problem.
Vielleicht sind Sie so freundlich und werden mir meine Fragen beantworten.
Ich habe mir im Mai diesen Jahres eine Gasanlage STAG 300 von Femitec in meinen Mercedes S320, 6 Zylinder Baujahr 2000 von einem Gasfachbetrieb in Stuttgart einbauen lassen. Mittlerweile haben wir Mitte Oktober. Ich war seit dieser Zeit unzählige Male in der Werkstatt um was einstellen zu lassen. Aber auch meine Geduld neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Es wird immer was probiert beim einstellen.
Die Tankanzeige
obwohl zigfach eingestellt und sogar vor ca. 2 Wochen den Schwimmer eingestellt funktioniert die Anzeige nicht mal Ansatzweise. Die ersten 2000 Kilometer war die Anzeige grundsätzlich schon nach 150 bis maximal 200 Kilometer Fahrt auf rotem Lämpchen bei insgesamt vorhandenen 4 grünen Lämpchen und einer Reichweite von ca 400 bis 450 Kilometer je nach Durst des Fahrzeugs.
Seither ist es so, dass die Anzeige sich recht beliebig verhält so nach 300 bis 400 Kilometern aber auch zwischen durch ne Weile auf 2 grünen Lämpchen und dann schon mal auf 3 oder 4 Lämpchen ist und zum Schluss aber mit grundsätzlich 2 grün leuchtenden Lämpchen leuchtet auch wenn der Tank schon leer ist, (84 Liter Radmuldentank). Frage was könnte der Fehlerteufel sein.
Nächstes Problem Die Anlage hat lange Zeit und des öfteren immer ungefähr bei ca. 5 Liter Restmenge im Tank beim Beschleunigen des Fahrzeugs (zurückschalten der Automatik, oder schnelles Gasgeben) in das Fahrzeugnotprogramm geschaltet. Die Fehlerauslesung hat jedes Mal Fehlzündungen auf gleich mehreren Zylindern ergeben. Ist bestimmt auch nicht gut für den Motor. Als Ursache hat sich scheinbar herausgestellt das die Anlage ab dieser Restmenge bei abrupter Anforderung von mehr Gas nicht mehr genügend Druck aufbaut. Zuerst wurde rumprobiert und der Druck des Verdampfers erhöht. Ich wieder weg. 1 Woche später vor gut einer Woche wieder hin. Jetzt hat man scheinbar auf Empfehlung des Herstellers Femitec die Umschaltzeit auf 0 Millisekunden geändert (vorher glaube ich 200 oder 300 Millisekunden) was bewirkt das jetzt die Anlage bei ca. 4 Liter Restmenge die vorher immer leer gefahren wurde, auf Benzin umschaltet. Also mein Tankvolumen wurde reduziert was ich nicht in Ordnung finde.
Wenn ich die Anlage manuell ausschalte und dann kurz danach wieder ein läuft das Fahrzeug wieder bis zum nächsten Punkt an dem kurzfristig mehr Gas benötigt wird so 10 bis 15 Kilometer aber insgesamt ca 30 Kilometer bis dann ganz leer ist.
An was könnte das liegen ?
Weiteres Problem! Seit der Druck des Verdampfers erhöht wurde hat sich nach meiner Meinung der Mehrverbrauch des Fahrzeugs gegenüber Benzin von 20 % auf ungefähr 30 bis 35% erhöht. Die ersten 3 Monate war ich bei 40% mehr und immer hieß es die Anlage sei doch richtig eingestellt. Nach Austausch der Kalibratoren und Neueinstellung ist dann der Mehrverbrauch auf ca. 20 % gesunken, wie gesagt bis zur Umstellung des Verdampfers vor ca. 2 Wochen auf mehr Druck jetzt schluckt das Fahrzeug wieder. Was kann die Ursache für die ganzen Dilemma sein und hat es negative Folgen auf die Lebensdauer des Verdampfers wenn der Druck erhöht wurde. Für die eigentlichen Probleme hat die Erhöhung nichts gebracht und war eigentlich sinnlos. So wie auch beim Tank das mehrmalige austauschen der Anzeigeuhr und auch der Ausbau des Schwimmers vergebliche Mühe war.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören, da ich mittlerweile ziemlich entnervt bin und nun händeringend selber nach Lösungen der Probleme suche.
Als weiteres habe ich den Verdacht, dass die Anlage gleichzeitig zum Gas Benzin schluckt, kann das sein?
Besten Dank für Ihre Bemühungen
Viele Grüße
greenhorn
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