Nero
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 21. 8. 2009 Status: Offline
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am 21. 8. 2009 um 11:48 |
Hallo zusammen,
jetzt hab' ich mich mal angemeldet, obwohl ich bereits den zeiten Wagen auf Gas fahre. Echte Probleme hatte ich bisher nicht. Bis auf das folgende:
Ich fahre einen Alfa GT V6, in dem seit rund zwei Monaten eine Lovato werkelt. Ich hatte die Vorgängeranlage im Vorgängerwagen, auch, weil so die Garantie vollständig erhalten blieb. Umgerüstet wurde die Anlage bei einem Alfa-Händler, nochmals nachgestellt bei ecoengines direkt, weil's leichte Probleme gab. Prinzipiell lief sie nun auch recht gut. Letzte Woche hatte ich allerdings zum zweiten Mal innerhalb eines Monats folgendes "Vorfall" mit dem GT:
Ich bin jeweils auf der Autobahn unterwegs gewesen, als das Motorlsteuerungslämpchen anging und blinkte. Nachdem ich angehalten hatte, stellte ich in beiden Fällen fest, dass es (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) links der vorderen Bank rausqualmte. Beim zweiten Mal letzte Woche kamen dann noch zusätzlich leichte Ölspuren in diesem Bereich dazu, deren Herkunkt ich nicht wirklich zuordnen konnte. Ölstand war aber davor UND danach ok. Der Motor selbst lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern.
Lange Rede, kurzer Sinn:
In beiden Fällen, also wohl auch letzte Woche (steht noch nicht abschließend fest), hatte sich eine Zündkerze gelockert und in der Folge die Zündspule geschrottet (Qualm)!
Meine Frage ist:
Wie dreht sich denn so eine Kerze von selbst raus? Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf, ist's zudem so, dass die Kerze, die vor einem Monat betroffen war, diesmal noch steckte und es nun eine der daneben liegenden getroffen hat.
Hat einer eine Erklärung? Habe in all meinen Auto- und Motorradjahren schon einigen Kram gehabt, aber sowas? Ach ja, der Wagen ist aus 08 und hat ~ 30tkm drauf - also quasi gerade mal eingefahren. Einen Zündkerzenwechsel sollte es eigentlich noch nicht gegeben haben, sodass ich mal ausschließen will, dass der Lehrbub sie nicht richtig angezogen hatte. Bisher lief der Wagen ohne Problem.
Ich glaubtee ja eigentlich erst nicht an einen Zusammenhang mit dem Gasumbau, habe allerdings nicht sooo viel Erfahrung, und will es deshalb mal nicht ausschließen. Prinzipiell gilt der V6 wohl als umrüstfreundlich, wenn auch aufgrund der Leistung die Einstellung nix für Grobmotoriker ist.
Eure Meinung? Wo ist da der Zusammenhang?
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Gruß, Nero
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