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Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 15. 7. 2010 Status: Offline
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am 15. 7. 2010 um 11:00 |
Moin!
Ich fahre einen Audi 100 mit 1,8 Liter Motor und einer Zentraleinspritzung (Bosch-Monojetronik).
Ich habe meinen Wagen schon vor 3 Monaten umrüsten lassen, aber leider läuft er seit dem überhaupt nicht rund. Eingebaut wurde eine Autronic A720. Vor der Umrüstung war alles bestens, sonst hätte ich die 1550Euro nicht investiert.
Die Symptome:
Seit die Anlage verbaut ist läuft der Wagen auf Benzin unruhig und verbraucht im Bezinbetrieb mehr. Anfangs war es nur ein leichtes Ruckeln, später dann ein echtes Stottern. Er läuft viel zu Fett auf Benzin. Auf LPG läuft er mittlerweile, nachdem einig Einstellungsmaßnahmen vorgenommen worden sind ruhiger.
Die Tankanzeige funktioniert obendrein nicht und zeigt immer MaxVoll an.
Was wurde gemacht?:
Nun, zunächst immer wieder zum Umrüster gefahren, der hat die LPG Anlage eingestellt. (5X) Gemisch fetter eingestellt, am Zündzeitpunkt gedreht. Meinte aber immer wieder die Lambdasonde würde nicht laufen.
Daraufhin habe ich die Lambdasonde untersuchen lassen. Die war (gemessen) OK. Dann sollte es beim nächsten Mal Falschluft sein und dann wieder Lambda.
Mir wurde das zu bunt und ich hab Lambda, Vergaserflansch und Temperaturgeber wechseln lassen. Dazu habe ich die Zündanlage durchgemessen - alles bestens.
Maßnahmen haben nur Teilerfolg gebracht. Beim Umschalten ruckelt es nach wie vor, auf Benzin läuft er immer noch zu fett.
Dann wieder zum Umrüster gefahren um Gasanlage neu einstellen zu lassen. Er schließt sie an und meint, die Lambdasonde regelt nicht - man erinnere sich, ich habe diese bei einem Boschdienst einbauen lassen. Auch der meinte die Anlage laufe nicht ganz rund, müsse aber, weil alles Andere auszuschließen sei, an der LPG-Anlage liegen. (Er hat extra noch einmal alles gecheckt)
Der Umrüster weigerte sich den Fehler zu suchen, meinte er wäre nicht zuständig. Sagte, dass er mir alle weiteren Arbeiten in Rechnung stellen würde. Die Tankanzeige funktioniert auch immer noch nicht, er meinte es würde nicht zu seinen vertraglichen Leistungen gehören eine funktionierende Tankanzeige einzubauen.
Ich hab daraufhin mit meiner Rechtschutzversicherung gewunken und dann lenkte er ein. Habe zeitnah einen Termin für Fehlersuche. Kurios.
Und nun zu meinen Fragen:
1) Ist der Umrüster im Recht die Fehlersuche zu verweigern?
2) Kann es sein, dass das Steuergerät der Autronic mein normales Steuergerät beeinflusst? Wenn ich das richtig sehe läuft die L-Sonde nach Umrüstung darüber? (habe ich schon mal wo gelesen)
3) Irgendwelche anderen Tipps woran es liegen kann?
4) Kann ich zu einem anderen Umrüster gehen und ihm die Leistungen in Rechnung stellen, wenn er sich weigert?
5) Ist das normal, dass sich Umrüster so verhalten? Ich hab ja schon vieles über die Zunft gelesen, aber so was...
[Bearbeitet am: 15/7/2010 von Deviant] |
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