KaeptnBlaubaer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 24. 5. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2011 um 15:46 |
Hallo Leute,
auf der Suche nach der Ursache für mein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich unter Last ist mir aufgefallen, dass der Gasdruck meines Verdampfers relativ heftig schwankt.
Da ich eine Landi LSI habe, müsste der Verdampfer ein LSE 98 sein, habe den Wagen mit bereits eingebauter Anlage gekauft.
Nun zurück zur Druckschwankung:
Im Leerlauf habe ich 1,9 Bar lt. LSI Steuergerät.
Gebe ich nun während der Fahrt gas, sinkt der Druck unter 1,6 Bar.
Mir ist schon bewusst, dass der Druck bei Abgabe einer höheren Menge leicht sinkt, aber so viel???
Und nun das Pänomen, warum ich mich an Euch wende: Wenn ich nun Gas wegnehme, die Schubabschaltung sich aktiviert, steigt der Druck auf über 2,5 Bar!!!
Und genau dann ist das Ruckeln am stärksten, wenn die ECU die Trims aufgrund der höheren, eingespritzten Kraftstoffmenge korrigiert und der Druck sich wieder durch den Gasfluss \"normalisiert\" und die Short Trims nicht mehr passen.
Negativ fält mir auch der leichte Gasgeruch im Bereich des Verdampfers auf.
Erst dachte ich, es liege an einer zu lockerne Schelle am Gasschlauch, habe diese getauscht, war es aber nicht. Da der Verdampfer mit einer Gummimembran arbeitet, könnte ich mir ein Diffundieren der Geruchsstoffe im Gas durch die Membran erklähren, ist das normal?
Nun meine Frage an die erfahrenen unter uns:
Liege ich richtig in der Annahme, dass der Verdampfer nicht korrekt arbeitet?
Ist der LSE 98 baugleich mit dem LI02?
Kann ich, falls erfoderlich ein Reparaturkit für den LI02 verwenden?
Habe mich durch die Foren gegraben, aber sehr unterschiedliche Infos zum Gasdruck erlesen.
Sind die 1,9 Bar Gasdruck OK für die Anlage (Saugmotor)?
Ich kenne das Sprichwort: \"Never touch a running system!\", aber könnte ein Firmware Update für mein nicht ganz so rennendes System Abhile verschaffen?
Da ich nicht zu den Schwerverdienern zähle, versuche ich lieber das Problem analytisch zu beheben, nicht nach dem Werkstattprinzip: Tauschen wir mal ein Teil nach dem anderen aus und gucken, was passiert.
Den Gasfilter habe ich jetzt noch nicht gewechselt, ist auch noch nicht so alt, aber wenn der zusitzen würde, hätte ich Probleme auf der Autobahn bei Vollgas, habe ich aber nicht.
Die Zündis hab ich auch rausgeschraubt, sehen wie neu aus, keine Abnutzungserscheinungen.
Luftfilter wäre fällig, aber bei modernen, lambdageregelten Kraftstoffaufbereitungen müsste dies automatisch nachgeregelt werden.
Wenn ich mich täuschen sollte und es doch an einer der Teile liegen sollte, lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Macht es in dem Falle Sinn, die Lambdasonde an der Gasanlage anzuschließen? Dies ist vom Umrüster nicht geschehen.
Für nützliche Tips und Infos wäre ich sehr dankbar.
MfG: Kaeptn Blaubaer[Bearbeitet am: 22/2/2011 von KaeptnBlaubaer] |
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