Audi-gibt-OMEGAS
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 5. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 09:59 |
Hallo Leute,
heute habe ich einen Brief losgelassen zum Thema LPG. Der Anlaß:
1. Ist auf der BMU-Seite nichts von LPG, von Erdgas ja, von Diesel und Euro 5, aber LPG-Fehlanzeige. Damit betreibt das BMU eine einseitige Information resp. Politik.
2. Das BMU spricht lediglich von "Überlegungen beim Neukauf von Fahrzeugen", wohlwissend daß so erst in 10 Jahren spürbare Verbreitung von Ergasfahrzeugen eintritt, abgesehen davon möchten auch die meisten nicht nur haben, sondern auch in Europa fahren, aber wie denn? Mit LPG erreicht man das mittels Ümrüstung bereits 5 mal schneller billiger und angesichts des europäischen Tankstellennetzes auch bereitwilliger seitens der Kunden - eine sehr halbherzige Stellungnahme zum Thema Umwelt seitens des BMU.
3. Der eigentliche Hammer ist allerdings die vielleicht 400m hohe Gasfackel über Leuna.
Leuna ist sicher der "modernste" Chemiepark Europas, gefördert mit Milliarden Steuergeldern, aber:
a) sinnlose Energieverschwendung und CO2- Ausstoß
b) Vergeudung von endlichen fossilen Brennstoffen
c) Steuerhinterziehung: Ich bezahle bei LPG auch Mineralölsteuer beim zahlen an der LPG Tanke, tut das der "Fackelprinz" auch für das sinnlos vergeudete Gas? Eichel wird sich über Flickmaterial fürs Haushaltsloch freuen, so wie die LPG-Fangemeinde über steigende LPG Angebote. Wenn die LPG-ignorierende Lobby auch groß und träge ist, eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung dürfte die Burschen beschleunigen.
Ich hatte hier im Forum schon mal auf diesen Umstand (Gasfackel) hingewiesen, leider gab es wenig Widerhall dazu. Na mal sehen, Diskussion frei. ____________________
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Magei
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 14. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 11:19 |
Hallo Audi-gibt-OMEGAS,
die Umrüstung auf LPG ist zwar billiger als auf Erdgas umzurüsten, allerdings sind laufenden kosten höher als bei Erdgas. Dies wurde in diesem Forum auch schon festgestellt. Die nutzung von Flüssiggas als Kraftstoff sehe ich als nicht sinnvoll da die abhängigkeit zur Ölwirtschaft nicht gegeben ist und desweiteren sollte wirklich mal mehr Flüssiggas verkauft werden als Benzin oder Diesel, dan muss man Benzin und Diesel sinlos abfackeln und das wäre vom Umwelt gedanken her nicht mehr sinnvoll.
So noch was zum abschluss, solange das Thema LPG Fahrzeuge sich nicht weiter verstärkt dan bleiben die Preise an der Tankstelle normal und steigen nicht durch etwaige Steuererhöhung. |
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I2C
Autogasforum-Junior Beiträge: 105 Registriert: 6. 7. 2004 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 12:04 |
quote: Hallo Audi-gibt-OMEGAS,
die Umrüstung auf LPG ist zwar billiger als auf Erdgas umzurüsten, allerdings sind laufenden kosten höher als bei Erdgas. Dies wurde in diesem Forum auch schon festgestellt. Die nutzung von Flüssiggas als Kraftstoff sehe ich als nicht sinnvoll da die abhängigkeit zur Ölwirtschaft nicht gegeben ist und desweiteren sollte wirklich mal mehr Flüssiggas verkauft werden als Benzin oder Diesel, dan muss man Benzin und Diesel sinlos abfackeln und das wäre vom Umwelt gedanken her nicht mehr sinnvoll.
So noch was zum abschluss, solange das Thema LPG Fahrzeuge sich nicht weiter verstärkt dan bleiben die Preise an der Tankstelle normal und steigen nicht durch etwaige Steuererhöhung.
1) ach ja, und weil die kosten nicht so niedrig sind wie bei Erdgas soll man kein LPG nehmen ? dann sollte man aber Benzin auch nicht nehmen.....und Diesel auch nicht. Kostenrechnung hängt doch vom Eintzelfall ab, und Nachrüstung geht bei Erdgas nicht sinnvoll - ist nu wirklich AUCH hier ausreichend diskutiert worden.
Ach ja, und wenn WIRKLICH mal zuviele LPG-Autos laufen - dann könnte man ja Benzin fördern, gelle?
2) ich nehme mal an, du meinst" fehlende UNabhängigkeit vom Erdöl".....als Argument gegen LPG.
Ob es jemals gelingt, mehr LPG zu verkaufen als man heute sinnlos abfackelt, ist zweifelhaft - vor allem bei einer solchen Argumentation. Du vergisst, dass man mit Öl noch mehr machen kann, als Autos zu betreiben und es abzufackeln - die chemische Industrie brauchts auch.... schon mal gehört?
3) Wenn du die Unabhängigkeit von der Erdölwirtschaft als Argument nimmst - was glaubst du, wo das Erdgas herkommt - aus der Leitung?
[Bearbeitet am: 19/1/2005 von I2C] |
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Audi-gibt-OMEGAS
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 5. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 13:10 |
Hi Magei,
"..allerdings sind laufenden kosten höher als bei Erdgas" wenn du den reinen Liter/ kg nimmst, magst zu recht haben.
Wir fahren beide virtuell von Berlin nach- sagen wir in die Dolomiten (ich wills ja nicht zu schwer machen)
Start: 4.00 Uhr ab Berlin-Alex ab A9 mit 150km/h
A4 1.8 LPG / Zafira 1.6 CNG, welcher doppelt so teuer war. Sorry das ist schon entschieden. Gut also lassen wir die Anschaffungspreise.
1. Tankstopp Zafira Hermsdorfer Kreuz um 7 Uhr 15kg CNG und 7 l Benzin, da schon der Tank zwischendurch leer war,
Preis: 18 €uro, A4 fährt durch
2. Tankstopp A4 Nürnberg 48 l Gas 27 €
(25 min vor dem Zafira)
der tankt 15kg CNG 10,5 €
3. Tankstop Kufstein
Zafira 14kg CNG 9,50€, A4 war hier nicht
4. Ziel Kastelruth / Südtirol
Zafira leer, kein CNG Kosten: 37,5€ kann aber nicht auftanken
A4 50 l LPG 26 € , gesamt 56€ aber vollgetankt
Fazit, Zafira hat zwar 45 min länger gebraucht, kam aber 2 Stunden später an, weil am Brenner Stau war. Zafira ist leer kann auch nicht tanken aber war billiger.
Heureka - du hattest recht. Sparen mit CNG, denn das brauchen wir für die Gasprüfung der Hochdruckgasbehälter, leider gibts die Opel nicht ganz kostenfrei. Zurück fährt der Zafira mit dem Autozug nach Berlin, kostet 120 € aber der Verbrauch sinkt weiter.
Das ganze wäre es wert, mal praktisch nachzustellen. Ich fahre diese Woche mal die Strecke, kanns zumindest für meinen Audi aufzeichnen.
Jetzt mal ohne Mist: Der Zafira ist ein tolles Teil, die praktischen Dinge bleiben allerdings auf der Strecke, im Beispiel war die Strecke optimal, da fast ganz D mit guter CNG Dichte durchquert wurde. Aber fahren wir nach Spanien, ist das nicht mehr lustig, da nur noch 10l Benzin reinpassen. Kosten + Zeitfaktor sind dann bis +40% gegenüber dem Audi. ____________________
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Nordlicht
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 27. 5. 2004 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 13:57 |
Mal unter Volltextsuche LPG eingeben
dann bekommt man einiges üner LPG zu sehen,
unter anderen dieses:
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/kraftubst/konventkraft/erdgas/lpg2.htm |
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Audi-gibt-OMEGAS
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 5. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 14:50 |
genau das mein ich, aus dem Archiv kann man nur aus 1998 einen Text rauszerren über eine Holländische Studie, das LPG vorhanden ist und sinnvollgenutzt werden SOLLTE, weil sonst nur sinnlos abgefackelt wird. Aberwas sagt das BMU aktuell dazu, zur Bewertung, zum Nutzen, Vorteile, Umweltfreundlichkeit etc.? Jeder Liter getankter LPG ist ein Liter weniger abgefackelter, aber jeder Liter LPG dient der ummittelbaren Benzinsubstitution, garuenvoll. ____________________
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Audi-gibt-OMEGAS
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 5. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 1. 2005 um 14:52 |
genau das mein ich, aus dem Archiv kann man lediglich einen Text aus 1998 rauszerren über eine Holländische Studie, das LPG vorhanden ist und im PKW sinnvoll genutzt werden SOLLTE, und die Ösis tun das in den Wiener Bussen, weil sonst nur sinnlos abgefackelt wird. Aber was sagt das BMU aktuell dazu, zur Bewertung, zum Nutzen, Vorteile, Umweltfreundlichkeit etc.? Jeder Liter getankter LPG ist ein Liter weniger abgefackelter, aber jeder Liter LPG dient der ummittelbaren Benzinsubstitution, grauenvoll, das zu ignorieren. ____________________
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GasMatrix
Autogasforum-Junior Beiträge: 142 Registriert: 5. 4. 2005 Status: Offline
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am 10. 4. 2005 um 17:05 |
Ich finde den Vergleich von AgO recht interessant.
Man könnte den Vergleich der Kosten und Umweltverträglichkeit aber auch noch anders anstellen.
Beide Fahrzeuge müssten gleich schnell ankommen. Als Basis sollte der Audi z.B. entspannte 120km/h fahren. Auf der Basis würden dann die Verbrauchswerte ermittelt.
Paralell dazu müsste der Zafira die Strecke in der gleichen Zeit schaffen.
Auf der Basis würden dann ebenfalls die Verbrauchswerte ermittelt.
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich glaube dann ist CNG weder billiger noch Umweltfreundlicher, ich denke dann ist es ehr umgekehrt. ____________________
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