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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Amortisation einer Flüssiggasanlage - falscher Ansatz!

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 87
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Status: Offline

  am 19. 2. 2005 um 08:47
Hallo,

ich lese hier immer wieder Fragen über Amortisation einer Flüssiggasanlage.

Dabei versuchen die meisten eine Amortisation über die gesamte nachträglich eingebaute Flüssiggasanlage zu ermitteln - bei wieviel km habe ich die Umrüstung "heraus gefahren".

Dieser Ansatz ist schlichtweg falsch!

Oder wird das Fahrzeug, wenn es 2 oder 3 Jahre später verkauft wird zum gleichen Preis wie ein Benziner ohne Flüssiggasanlage verkauft?

NEIN!

Ein Fahrzeug mit einer nachgerüsteten vollsequentiellen Flüssiggasanlage ist mindestens € 2.000 mehr Wert als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Flüssiggasanlage.

In der Amortisationsrechnung sollte man also fairerweise nur den Zinsverlust aus eingesetztem Kapital und den Wertverlust der Investition rechnen.

Anlage kostet € 2.500,-
Wert bei Wiederverkauf € 2.000,-

"Verlust" daher € 500,-

Zinsen aus eingesetztem Kapital
6%/€2.500/36 Monate = € 450,-

Zu amortisierenden Betrag € 950,-

Verbrauch Benzin 10 l Super = € 11,40
Verbrauch Gas 12 l = € 6,72
Differenz/100 km € 4,68

Amortisation erreicht bei 20.299 km

Schönen Tag auch

Elbert

 

____________________

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
Registriert: 15. 12. 2003
Status: Offline

  am 19. 2. 2005 um 09:09
Danke Elbert,

seit längerem schon predige ich jedem Interessenten diesen Ansatz.

Zum Vergleich: ein Diesel - Fahrzeug erzielt auch heute noch einen höheren Widerverkaufswert als sein Benziner-Pendant. Und das trotz deutlich gestiegener Diesel - Kosten!

Weiterhin auch noch zu bedenken:

Wenn das Wachstum im "LPG-Bereich" weiterhin so anhält, wird die Nachfrage nach bereits umgerüsteten Fahrzeugen noch weiter steigen.

Und knappe Güter erzielen die höheren Preise...

Gruss

Dag

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
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Status: Offline

  am 19. 2. 2005 um 09:55
Hy,

Du hast vollkommen recht,

ich möchte trotzdem wissen, ab wieviel km sich die Anlage von selbst bezahlt hat.
Und das Fehrzeug für 54 Cent + 20 % Mehrverbrauch + Benzinkosten für den Start = umrerechnet 70 Cent/Liter fährt.

Wenn das Fahrzeug einen Totalschaden erleidet bekommst DU selbst für die eingebaute Anlage
keine 2000 Euro mehr, es sei, Du baust sie selber
aus und vertickerst das ungeprüfte Zeug´s in Ebay, aber lassen wir das...

Die Kapitalkosten berücksichtige ich nicht,
da ich den Betrag für die Anlage erst zusammengespart habe.
Ich sehe es nicht ein den Banken das Geld in Rachen zu schieben.

Meine Aufstellung bleibt jedenfalls so stehen:



http://people.freenet.de/jens.boss/kostenuebersicht.htm


Grüße Jens

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
Registriert: 15. 12. 2003
Status: Offline

  am 19. 2. 2005 um 09:59
Hi jensichen,

auch Dir ein 100%tiges "kann ich unterschreiben",

Wer seine Gasumrüstung finanziert, fährt meist die ersten 1,5 Jahre die Kohle für die Bank herein. Nach 1,5 Jahren kommt der Wunsch eines neuen Fahrzeuges, usw. usw.

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
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  am 19. 2. 2005 um 10:00
Hallo elbert!!

Sorry, aber es reizt mich, daß mit Dir auszudiskutieren!! Zu meinem Verständnis und zum Verständnis aller.

1. Wenn ich das Auto aber nach 2-3 Jahren nicht verkaufe, sondern bis zum Ende fahre, habe ich diesen Preisvorteil nicht. Jedenfalls nicht real!!
2. Ein Preisverfall von nur 500,00 EUR ist nicht realistisch. Der wird deutlich höher sein.
3. Der Preis den man für ein Auto erzielt, hängt auch immer vom Verhandlungsgeschick ab. Einer kriegt mehr, der Andere weniger.
4. Das ist auch nicht zu pauschalisieren. Es gibt Autos, deren Wert ist höher und bei anderen niedriger.
5. Meines Wissens hat die Audatex eine Studie in Auftrag gegeben, die ermitteln soll, wie der Wert durch eine Gasanlage gesteigert wird. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
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  am 19. 2. 2005 um 10:09
Hy @all,

Mein Nachtrag:

Für mich rechnet sich die Anlage schon nach dem 1. km, denn:

1. ich schone die Umwelt durch weniger Schadstoffe ( nein, ich bin nicht grün )
2. ich schone meinen Motor,
3. ich schone den Staat, denn sonst wissen die Politer wieder nicht wohin mit den Steuern im Benzin
4. ich bin von der Technik besessen
5. Alufelgen und eine Stereoanlage rechnen sich auch nicht

Ich hoffe, das versteht jemand...

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
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  am 19. 2. 2005 um 10:40
2000 Euro mehr für einen Gebrauchten mit Gasanlage ?
Also ich weiß nicht , dazu ist Autogas doch viel zu unbekannt in Deutschland bei nur 680 Tankstellen.
Das kann man doch nicht mit dem Wiederverkaufswert eines Diesels gleichsetzten .

Andre

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
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  am 19. 2. 2005 um 11:26
entweder betrach´tet man die anlage fiskalisch und bezieht zumind. den worst case mit ein in die amortisationsüberlegung, oder man geht von anfang an ideologisch an die sache heran...

ja nach situation 2009 (und für viele haben sich die anlagen finanziell pur erst um 2007/8 gerechnet, hat man dann mit einer gewissen werterhöhung durch lpg zu rechnen... da die meisten umrüstwagen wagen ansich aber meist schon ein hohen benzin bzw. gasverbrauch haben gibts beim gebrauchtwagen immer auch die möglichkeit, ein sparsamen benziner ohne gasanlagenaufpreis zu kaufen...

ich würde eine evtl wertsteugerung mit kusshand entgegen nwehmen, aber nicht wirklich in eine amortisationrechnung mit einbeziehen, denn wie du schon sagtest, tuning zahlt dir auch niemand nacher ;P

viele echte sparer bauen autos um, die einen geringeren zeitwert haben, als die anlagen, die können sich wertsteigerung gänzlich abschminken, zumal die hohen kilometerleistungen (dir eigentl. grundvorrausetzung für ne gasumrüstung sind) eh ein hohen wertverlust induzieren

 

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Autogasforum-Junior



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  am 19. 2. 2005 um 14:58
Noch etwas..
Wann hat sich denn Euer PKW mit oder ohne LPG-Anlage amortisiert ???
Ich denke soviel könnt Ihr garnicht fahren oder verdient Ihr alle damit Geld??
Rechnet doch einfach mal so...
€ 2500,00 auf der DIBA bringen 2500:100*2,5=€ 62,50 - persönlicher Steuersatz (hier 20%)= € 50.00 im Jahr.
Das Kapital ab sofort in die Anlage investiert
ergibt eine sofortige Gaspreis-Ersarnis von 50-60%.
Schneller und mehr kann man sein Geld nur noch beim Glücksspiel vermehren.-
Also bleibt mal auf den Teppich und freut Euch im Moment soviel Verzinsung mit sowenig Risiko zu bekommen....dazu all die Vorteile von LPG-Driving..ganz sicherbis 2009 incl.
Was danach wird, wird innerhalb von EUROPA schon verträglich sein...
Risiko ist jede Investition, besonders auch in einen privatgenutzten PKW.
Und was die Politik übermorgen an Belastungen(denk an die Wasserentnahmegebühr/Steuer in NRW seit 2004) erfindet weiß keiner.
Überhaupt ist das Leben ansich schon Risiko..
Grüsse an all Gaser

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 127
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  am 19. 2. 2005 um 15:05

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 19. 2. 2005 um 22:04
He so eine Anschaffung braucht nun mal seine Zeit bis sie sich Rechnet.
Und ich Rüste doch nicht für 2000,- im Schnitt um, um nach 2 Jahren wieder zu verkaufen.
Wenn Totalschaden ist Anlage ausbauen und nach Polen oder Russland verticken.Die schlagen sich darum.
Oder in den nächsten Einbauen wenn es geht.

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 19. 2. 2005 um 23:25
Nun, ich finde das sich die Kohle in vielerlei Hinsicht rechnet. Die klaren teilweise immateriellen Vorteile die ich aus meinem Standpunkt aus sehe:
- mein Auto ist umweltfreundlicher
- ich verlängere die Lebensdauer des Motors nachweislich teilweise erheblich
- ich fahre ein "richtiges" Auto zu Kosten unterhalb eines z. B. VW Lupo
- lieber einmal sehr laut geheult als 1000* an der Tanke gewinselt
- fahren macht wieder Spass da die Reue an der Tanke nicht so gross ist, früher bin ich zähneknirschend weniger gefahren weil mir der Benzinpreis zuwider war, jetzt schrubbe ich mit Lust und Liebe die Kilometer
- ich fühle mich freier und flexibler in der Arbeitsplatzwahl da ich die Basis habe zu erträglicheren Kosten als viele andere zu pendeln
- ich fühle mich von der Ölpreisdiskussion entkoppelt auch wenn es nicht wirklich so ist
- rasen ohne Reue
- keinen Lastwagensound im PKW wenn man Spritkosten sparen will(jaaa, es gibt auch die neueren Superdiesel, aber die kosten auch richtig Schotter auch gebraucht), dann lieber V6 gesäusel
- minimale Einsparungen im Bereich des Ölwechsels da man das Intervall ja geringfügig vergrößern kann
- die Faszination an der Technik und die Gewissheit etwas "besonderes" zu fahren(zumindest in Deutschland)
- ich kann die mit saurem Geld gekaufte Anlage im nächsten Wagen verwenden falls mit dem aktuellen Wagen unschönes passiert(sollte man vielleicht auch mal bedenken bei der Diskussion ob statt Venturi, Multipoint lieber gleich vollsequentiell wegen der Zukunftssicherheit)
was mich nervt:
- mein Umrüster
- die dem itischem Klischee gerecht werdende Tankanzeigengenauigkeit und die vom Zufall abhängige Funktion des Füllstops im Multivalve ... aber wozu gibt es denn einen Tageskilometerzähler [Bearbeitet am: 19/2/2005 von Hans]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
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  am 20. 2. 2005 um 10:42
Hallo,

Alle haben Recht!

1. Der Wiederverkauf eines Gasfahrzeuges ist mit Sicherheit attraktiver (auch wenn der Wertverlust der Gasanlage real gesehen weit aus höher ist als 25%) als ein Fahrzeug (immer die gleichen Voraussetzungen wie Km-Leistung u. Alter) ohne Gasanlage.

2. Die Kapitalverzinsung ist z.Z. wesentlich höher als die Verzinsung bei einer Bank. Nur der Wertverlust der Anlage ist z.Z. höher als die Inflation.

3. Ökologie - klarer Vorteil

4. Individualität - die Masse fährt kein Gas

5. …

Welcher dieser Punkte letzt endlich zum Kauf einer Gasanlage führt ist unerheblich, Hauptsache Er oder Sie fahren Autogas.

Gruß

Jürgen

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 19
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Status: Offline

  am 20. 2. 2005 um 13:26
Klar bei soviel Anregung. Elbert hat wie die anderen auch Recht.Jeder auf seine Weise.
Im Grenzgebiet wo LPG noch günstiger ist, verdient sich die Autogasanlage noch eher. Also Leute Autogasanlagen einbauen und wenn NÖTIG nach einem Auto- Neukauf umbauen lassen. Denn diese Möglichkeit gibt es ja auch noch. Evtl.nach Angebot für Umbau
suchen. www.a-z-n.de

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
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Status: Offline

  am 20. 2. 2005 um 14:14
Hallo Gaser!!!!

So viele "Aufregung " um die Amortisation der Gasanlage ?????
Ich bin fast 29 Jahre "Benzinfahrer"gewesen und seid fast 25 Jahren ein sehr zufriedener Ehermann.Seid Juni 2004 fahre ich auf GAS.
Also jetzt bin ich ein sehr zufriedener "Gasfahrer" und leider muss ich sagen ,dass jetzt sehe ich meine Frau immer selten ,weil Sie jetzt mehr Geld zum ausgegen hat.( biligerer Treibstoff)
Die Moral :
Gasfahrer haben mehr Zeit für Auto und weniger Eheprobleme ,weil die gute Frau kann öfter "bummeln" gehen.
Deswegen kann ich auch öfter hier im Forum "kucken"

Grus gasjosef

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 39
Registriert: 4. 8. 2004
Status: Offline

  am 20. 2. 2005 um 16:58
Obwohl ich mit meinem Umbau nicht 100%ig zufrieden bin (fahre seit fast 5 Monaten ohne eingetragene Anlage, vielen Dank auch), würde ich nie wieder einen herkömmlichen Benziner fahren wollen. Ich bin ein Freund von Technik, des weiteren Investiere ich lieber 2000€ in eine Gasanlage als tausende für Breitreifen, Alufelgen, Spoiler und sonstigen Unsinn, der ein Auto eher einschränkt, ich sag nur Tieferlegung und verkehrsberuhigte Zonen. Von diesen Umbauten kriegt man nur einen Bruchteil beim Wiederverkauf raus. die Gasanlage ist dagegen immer was wert, wenn auch nicht viel.

Gruß
SchokoPrins

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 50
Registriert: 29. 7. 2004
Status: Offline

  am 20. 2. 2005 um 17:14
Hab noch eine einfache Rechnung, ein vergleichbarer gebrauchter Diesel hätte mich ca. 1500 - 2000 € mehr gekostet und dazu 350,-€ Fixkosten mehr im Jahr. Also war beim Kauf des Benziners die Gasanlage gleich mit drin und ich spare ab jetzt gegenüber dem Diesel .

(Trotzdem führe ich eine EXECEL Tabelle zum Nachrechnen).

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 36
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  am 21. 2. 2005 um 06:47
Einen vergleichbaren Diesel hätte es für mich gar nicht gegeben, und ein anderes Fahrzeug hätte ich nicht gewollt.

Ich hatte also nur die Wahl: das Geld auf die Bank zu legen, anderweitig auszugeben oder eben 2500€ in die Gasanlage zu investieren und jedes Monat 100€ zurückbekommen. Bis 2009 hat sich mein Kapital mind. vedoppelt.

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 88
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  am 21. 2. 2005 um 17:12
Also ich habe eine Polo 86c2F, Wert max. 1000 Euro. Der kriegt eine 1550 Euro Venturi-Anlage.
Ich glaube aber nicht, das ich den für 2050 Euro wieder los werde.
Ich habe vor den bis zu seinem Ende zu fahren.

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 24. 2. 2005 um 18:13
Hallo Gasfahrer,

sehe die Sache einfach ohne an die Investition
zu denken, habe einmal 2500 € ausgegeben und freue mich bei jedem tanken wie preiswert ich tanke. Die Ausgabe von 2500 € habe ich nach 6 Monaten vergessen, freuen kann ich mich aber weiter.

Gruß

Schubby

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 37
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  am 24. 2. 2005 um 19:45
Lege ich 2500€ bei der Bank auf ein Sparkonto, dann bekomme ich max. 2,5% Zinsen.
Kaufe ich ein sparsames Auto, um Geld zu sparen, so muss ich entweder einen relativ neuen Direkteinspritzer Diesel kaufen, mit entsprechendem Wertverlust, oder einen alten Fiesta Diesel, o.ä.
Mit genau diesem Problem habe ich letzten Sommer gekämpft.
Mein 12 Jahre alter 5´er Touring ging nicht mehr durch den TÜV. Die Frage war nun: reparieren, oder nicht. Immerhin kostete die Rep. 1500€ und das tanken macht auch keinen Spaß, wenn jede Tankfüllung 90€ kostet.
Neuwagen (Geldvernichtung) kam nicht in Frage, auf alten Fiesta Diesel hatte ich auch nur geringe Lust, also auf in den Gebrauchtwagenkampf.
Nach 2 Wochen intensivem Studium der türkischen, rumänischen und anderer östlicher Sprachen bei den Fähnchenhändlern, studieren lokaler Kleinanzeigen nach Rentnerfahrzeugen (auch Rentner können Kisuaheli sprechen ) hatte ich die Faxen dicke. (Anmerkung: Ich habe nichts gegen ausländische Mitbürger, aber was ein kleiner Teil derer abzieht, geht auf keine Kuhhaut.)
Da der alte Touring eigentlich noch recht fit ist (Rostfrei) und mich ansonsten auch immer zuverlässig und bequem ans Ziel gebracht hat, wurde repariert, neuer Tüv drauf und gut.
Ein völlig neues Fahrgefühl stellte sich ein. Kein Schlackern bei 90, (neue Stoßi´s, Querlenker, etc) auch mal wieder mit 220 über die Bahn brettern, ohne Angst zu haben den Auspuff zu verlieren, einfach nur Geil.
Tja, da war halt noch immer der Spritverbrauch, welcher mir nicht wirklich Spaß machte, ging er durch die nun wieder völlig genialen Fahreigenschaften weiter in die Höhe
1500€ hab ich ja nun schon investiert, also muss die Kiste weiterlaufen.
Da eigentlich geplant war, das Auto abzustoßen und dementsprechend das Konto angespart, war der Einbau der Gasanlage sozusagen "Portokasse". - Gasanlage: Go!
Seit dem 14.10.04 vergase ich nun freudestrahlend mit dickem fettem Grinsen an der Zapfsäule.
Mir ist völlig klar, das der alte Hobel auch weiterhin Geld in Form von Reparaturen vernichten wird. Wenn ich allerdings den Wertverlust neuerer Fahrzeuge sehe, grinse ich noch breiter.
Wertverlust, was ist das ???

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 11. 1. 2005
Status: Offline

  am 25. 2. 2005 um 08:55
Hallo ,

also ich lege mein Geld im Moment für 6 % pro Monat !!!! an und die Zinsen daraus lege ich dann für 2,5 % auf die sichere Seite .

Ich werde demnächst eine Autogas - Anlage in mein Auto einbauen lassen , da ...

...ich ein Technik - Fan bin
...die Anlage sich bei 30000 km / Jahr schon nach 1 Jahr armotisiert hat ( ohne Wertverlust )
...die Anlage nach 1,5 Jahren sich mit wertverlust armotisiert hat
... man beim Wiederverkauf des Autos nicht mehr Geld bekommt ,wie wenn der Wagen kein Autogas fahren würde
...die KFZ - Steuer bald nach CO2 Ausstoß berechnet wird und dann ein Autogas - Fahrzeug hoffentlich besser besteuert wird.
...man wirklich das Grinsen an der Tanke bekommt


Gruß

msinatra

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 51
Registriert: 8. 1. 2005
Status: Offline

  am 25. 2. 2005 um 17:22
Die Berechnung anhand der Amortisation der Anlage durch Spritkostenersparnis ist einfach und sinnvoll.

Letztendlich zählt natürlich nur die Vollkostenrechnung.

Zunächst stellt der Einbau einer Anlage eine Werterhöhung dar, d.h. das eingesetzte Kapital ist tatsächlich nicht sofort verloren, sondern wird faktisch über die Nutzungsdauer der Anlage verbraucht.

Der Gebrauchtmarkt für LPG-Autos ist wohl derzeit noch kein boomender, insofern würde ich auch nicht von so optimistichen Werterhöhungsansätzen beim Verkauf ausgehen wollen wie teilweise erfolgt. Solange die 2009-Frage bei LPG nicht positiv geklärt ist, wird sich das auch nicht bessern.
Den Hinweis auf die Audatex-Studie fand ich interessant, vielleicht gibt es hierzu bei Gelegenheit News.

Auf- und Abzinsungsrechnungen auf 3.000 EUR empfinde ich als sehr penibel.

Sehr viel spannender dürfte die Überlegung zur Haltbarkeit der Maschine sein. Die geringere Belastung durch den LPG- im Vergleich zum Benzinbetrieb führt zu einer längeren Nutzungsdauer und damit ebenfalls nochmals für Viele zu deutlichen Ersparungen in Hinblick auf eine Ersatzanschaffung bzw. Reparaturen.

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
Registriert: 2. 7. 2004
Status: Offline

  am 25. 2. 2005 um 18:11
"Sehr viel spannender dürfte die Überlegung zur Haltbarkeit der Maschine sein. Die geringere Belastung durch den LPG- im Vergleich zum Benzinbetrieb führt zu einer längeren Nutzungsdauer und damit ebenfalls nochmals für Viele zu deutlichen Ersparungen in Hinblick auf eine Ersatzanschaffung bzw. Reparaturen."

ich glaub viel entscheidener ist der WILLE, ein auto lange halten zu wollen

vielleicht bin ich als toyotafahrer verwöhnt, aber auch mit benzinbetrieb hält ein auto ewig, bzw. ist das, was das gas bewirkt nicht der hauptgrund, warum autos irgendwann ihren geist aufgeben...

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 25. 2. 2005 um 19:27
"Vielleicht bin ich als toyotafahrer verwöhnt, aber auch mit benzinbetrieb hält ein auto ewig, bzw. ist das, was das gas bewirkt nicht der hauptgrund, warum autos irgendwann ihren geist aufgeben..."

Toyotas haben in der Tat eine beeindruckende Pannenstatistik, allerdings keinen so tollen Wiederverkaufswert.

Der zweite Halbsatz ist in bezug auf das Gas nicht gerade glücklich formuliert.

14 Jahre alt, 405.000 km und 2.200 EUR:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7351317&id=oojmsbs4sma

 

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