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Autor: Betreff: Was ist plötzlich los?? Landi Renzo Omegas spinnt

Autogasforum-Experte




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  am 23. 3. 2005 um 14:04
Fragen an die Experten;

seit Anfang Nov. fahre ich ja nun mit meinem E230 billig und ohne besonderen Ärger und Vorkommnisse auf Gas durch die Gegend. Bisher 8500 Km. Das hat sich seit kurzem - seit dem es so warm geworden ist - aber geändert. Plötzlich - und immer dann, wenn ich überhaupt nicht daran denke, fängt es an zu piepen und die Anlage schaltet auf Benzin um. Wohlgemerkt; bei ganz normalem Fahrbetrieb. Wenn ich dann neu getet habe, geht es eine Weile gut und nach kurzer Zeit wieder der gleiche Mist. Was kann das sein??? Hat jemand eine Ahnung, Tipp, oder einen Rat??

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Umrüster. Vielleicht ist der ein oder andere Hinweis bei der Fehlersuche für ihn ganz hilfreich und nützlich.

Würde mich über Tipps - die ich an ihn weitergeben könnte - freuen.

Gruß an alle[Bearbeitet am: 23/3/2005 von secu351]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 23. 3. 2005 um 14:05
immer dasselbe, liess mal in den archiven

"niederdruckproblem" müsste der fehlerspeicher anzeigen

 

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Autogasforum-Experte



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  am 23. 3. 2005 um 14:09
Hi,

bin zwar kein Experte aber ich denke es liegt am Verdampferdruck.Auch eine Möglichkeit könnten die Stecker der Injektoren sein.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Experte



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  am 23. 3. 2005 um 16:46
Zunächst einmal "Danke", aber da bin ich wohl offensichtlich völlig falsch verstanden worden und habe Mißfallen ausgelöst. Also ich verlange von Niemanden, dass er auf meine Fragen antwortet, bzw. mir bei meinen Problemen behilflich ist und wem etwas an meinen Beiträgen nicht passt/stört, oder gar zuviel wird, der soll es bitte, bitte sein lassen! Ich habe im Forum geblättert, doch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Daher das Hilfeersuchen auf diesem Weg. Tut mir leid, werde in Zukunft vorsichtiger sein, oder mich eben nicht mehr beteiligen!!

Ach noch was: Aber nur für die, die mir auch gerne helfen: Das Problem an meinem Auto tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug belastet wird, z.B. bei Bergauffahrt.

Also noch einmal: Ich trete hier nicht als Bittsteller auf und möchte auch kein Experte mehr werden. Das lohnt sich in meinem Alter nicht mehr!! Für mich war es bisher eher nur Hobby und ein schöner Zeitvertreib.

Mit freundlichen Grüßen an a l l e

secu
[Bearbeitet am: 17/3/2008 von secu351]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 23. 3. 2005 um 17:51
wie willst du unter vollast einen zu niedrigen druck am verdampfer haben, es tritt mehr oder weniger nur im teillastbereich auf...

nichts gefunden? wieviel beiträge gibts hier, wo geschrieben wird, dass die omegas während der fahrt einfach auf benzin umschaltet?

du bist kein neuling, diese threads kommen im regelmässigen abstand

 

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Autogasforum-Experte



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  am 23. 3. 2005 um 18:02
Die Beantwortung meiner Frage hat sich erledigt. Habe mich per Email mit einem Experten aus einem anderen Forum in Verbindung gesetzt und dort die Lösung für mein Problem erhalten.
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 23. 3. 2005 um 18:03
Hey Leute, jetzt ist aber mal gut!!! Secu hat ´ne Frage und die kann man doch wohl versuchen zu beantworten. Wer meint, das wäre doppelt, der kann doch aus den anderen Threads den Text mal hierein kopieren, oder auch den Link!! Secu ist halt wirklich kein Neuling mehr, also wird er wohl auch schon gesucht haben!! Er kennt sich doch hier aus!!!


Das piepen lässt auf einen Fehlerspeichereintrag schliessen. Also mal auslesen lassen.
Entweder stimmt was mit dem Verdampferdruck nicht (was ich eher nicht glaube), oder das Thermostat ist nicht i.O. oder der kleine Temp.-fühler der Anlage ist rausgerutscht (was ich am ehesten glaube). Einfach mal gucken, ob da ein kleiner Fühler lose am Kabel rumbaumelt. Wenn ja, reinstecken, festkleben, fertig!!

CU,

Uwe

P.S.: @Secu
Warste etwas schneller als ich!![Bearbeitet am: 23/3/2005 von UweHe]

 

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Autogasforum-Experte



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  am 23. 3. 2005 um 18:10
Danke Uwe,

ich weiß, dass Du noch einer der Wenigen bist, die sich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen, wenn mal etwas quer läuft. Mach weiter so und der Erfolg wird Dir sicher sein. Ich habe mich ebenfalls in einem anderen Forum angemeldet und werde dort meine Fragen stellen.

Gruß Heribert

 

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  am 23. 3. 2005 um 18:34
@UweHe
quote:

Das piepen lässt auf einen Fehlerspeichereintrag schliessen.


Verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Omegas piept immer, wenn sie von sich aus auf Benzin umschaltet.

Zur Selbstdiagnose steht in der BA:
quote:
"Tritt eine dieser Anom ein, beginnt die gründe Leuchtdiode während des Gasbetriebes langsam zu blinken.

Sollten Störungen auftreten, die das korrekte Funktionieren des Motors beeinträchtigen könnten, schaltet die Steuergerät LANDIRENZO OMEGAS automatisch von Gas- auf Benzinbetrieb um.

Dieser Fall wird angezeigt, indem gleichzeitig die gelbe LED aufleuchtet, die grüne LED langsam blinkt und ein akustisches Signal von dem Druckknopf ausgesendet wird.


D.h. ich erwarte einen Eintrag bei langsam blinkender grüner "Gas"-LED. Piepen mit Umschalten alleine könnte auch bedeuten, dass "die" Steuergerät keinen Fehler, sondern fehlerhafterweise einen leeren Tank detektiert.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 23. 3. 2005 um 18:53
Naja, LR hat das Blinken zwischenzeitig wohl 1- oder 2-mal geändert. Piepen ausser der Reihe bedeutet also immer Fehlerspeicher auslesen, es sei denn, der Tank ist leer. Da geh´ ich aber hier nicht von aus.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Experte



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  am 23. 3. 2005 um 18:57
@GerhardT:Ja das habe ich auch so gelesen eben.
Das piepen kommt auch bei leeren Tank und bleibt dann bei mit bis ich den Knopf drücke.
Nur wenn die Grüne Diode blinkt ist auch ein Fehler drin.
@Uwe:das mit dem Temp Fühler glaube ich weniger,dann schaltet die Anlage viel schlechter ein.Mein Kumpel am Kia hatte das mit dem Fühler aber da gabs keine Umschaltung auf Benzin.Wie gesagt könnte auch ein Wackler an den Injektoren sein.Da es bei vollast nicht kommt schliesse ich den Druck auch aus.
Aber wir werden es raus bekommen falls secu351 nicht durch blödsinniges Verhalten vergrault wurde.
Ich Finde auch das man jede Frage anständig beantworten sollte egal wie oft sie gestellt wurde weil jedes Fahrzeug ist anders.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Senior



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  am 23. 3. 2005 um 19:57
@UweHe
quote:
Naja, LR hat das Blinken zwischenzeitig wohl 1- oder 2-mal geändert.

1...2x für den Benutzer wesentliche Änderungen in knapp einem halben Jahr seit Anfang Oktober? Das find ich aber nicht so toll!

Man müsste also hier immer den Softwarestand mit angeben?

Zumindest in meinen Unterlagen steht dazu aber garnichts.

Die Bedienungsanleitung hat kein Datum, nur auf der Rückseite steht ganz winzig am Rand etwas, was wie eine Dokument/Versionsnummer aussieht "190.266.440/1".

Die Angaben auf der Einbaubescheinigung "Steuergerät: Hersteller: Landi Renzo Typ: Omegas Prüfzeichen E3 67R016002" helfen wohl auch nicht weiter.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 23. 3. 2005 um 20:03
ja genau, fehlerspeicher auslesen lassen...

ich weiss ehrlich gesagt garnicht, wie man anders reagieren könnte auf die frage?

zumal ich glaube, das heribert mich und xantie irgendwie falsch verstanden hat... war eigentl. nicht schnippisch gemeint, sonst hätt ich das niederdruckproblem weggelassen und es ungefähr so formuliert:

du depp, such im archiv ... so wars aber in keinster weise gemeint

mein zweiter beitrag war dann allerdings schon mit kleinem seitenhieb verbunden, da ich mich mehr oder weniger amüsiert habe, dass heribert die ersten beiden einträge so misinterpretiert hat

 

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Autogasforum-Experte



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  am 23. 3. 2005 um 20:12
Hmm,

hab Dich nicht Mißverstanden,schon o.k.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht durch was er sich so angefahren fühlt.
Na ja,es gibt eben Leute die empfindlicher sind als andere.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 24. 3. 2005 um 18:43
Hallo secu 351 , ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen, ich tippe auf den Drucksensor bzw. auf die Empfindlichkeitseinstellung bei welchen Druckunterschieden Deine Omegas auf Benzin zurückschalten soll. Nicht böse sein, wenn einige einen etwas ruppig "anfahren" ,einfach ignorieren.

Gruß Heiko

 
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Autogasforum-Junior



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  am 25. 3. 2005 um 08:46
Hi secu,
bleib ganz entspannt. Genau das gleich hatte ich auch: Vollast (Bergauf) ok. Das spontane Umschalten passiert nicht, wenn du den Gang rausnimmst oder in den Schubbetrieb wechselst, sondern nur wenn du vom Gas gehst, der Motor aber noch im Gang liegt und etwas Drehmoment auf die Welle haut- richtig? Hatte ganau dasselbe - Landi Renzo-Omegas. Bin dann mit Artur ins Auto, er mit Laptop, Strippe nach vorn und losgefahren. Man kriegt dasnur im Fahrbetrieb raus, in der Werkstatt suchst du vergeblich. Die Ursache war schnell gefunden: Beim Gaswechsel hat offenbar die LROmegas eine Lücke in der Druckkennlinie, also zwischendurch beim Gaswegnehmen sinkt der Dampfdruck rapide ab und pendelt sich wieder ein. Genau hier reagiert der Drucksensor und meldet "Tank leer" und schaltet auf Benzinbetrieb. Abhilfe: Druck hochregeln, nach der dritten Probefahrt war alles o.k.
Ich vermute mal k, daß es bei dir dasselbe ist, ich möchte da Uwe He nicht blöd übers Maul fahren, der hat mehr Erfahrung, seinen Rat in allen Ehren. Aber das war genau meine Fehlererscheinung gewesen. Dennoch: Mach es nicht selber !!!!!!
Gute Fahrt noch mit Omegas.

 

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