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Autor: Betreff: Rückstufung der Schadstoffklasse nach Umrüstung auf Autogas ?

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 11
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  am 7. 4. 2005 um 06:20
Hallo,

ich habe da ´mal eine für mich wichtige Frage zu klären. Wenn ich mir eine Prins VSI Anlage einbauen lasse, wird dann mein MB 200K (Bj.05/2004) von Schadstoffklasse 4 auf 3 zurückgestuft ? Außerdem bin ich noch bis Ende 2005 steuerbefreit, würde das auch wegfallen ?
Ich bitte dringend um Hilfe.

Gruß
Steffi

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
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  am 7. 4. 2005 um 06:25
Kommt darauf an:
Wenn es für die Anlage und den Motor ein Abgasgutachten gibt, in dem die E4-Konformität bestätigt wird, kommt es zu keiner Rückstüfung.
Wenn ja erfolgt die Einstufung eines Autos mit zwei Antrieben (Benzin und LPG) immer nach dem schlechteren der beiden-

Beispiel: Benzin E1, LPG E4 -> Auto E1
Benzin E4, LPG E4 -> Auto E4

Wenn Runtergeschlüsselt wird erstellt das Finanzamt einen neuen Steuerbescheid und Du musst ab Einbau Steuern zahlen.

Viele Grüße
tester99

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
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  am 8. 4. 2005 um 06:13
Mein Umrüster hat mir gestern abend mitgeteilt, dass zur Zeit ein Abgasgutachten für BMW 320 erstellt wird und das evtl. damit auch mein Fahrzeug mit inbegriffen ist (Familiengutachten ? obwohl ich mich nun wirklich nicht mit BMW verbunden fühle).
Alternativ hat der Importeur vorgeschlagen, mit meinem "Umgerüsteten" das spezielle Abgasgutachten erstellen zu lassen. Mal schaun was die zu bezahlen bereit sind, ich bin nämlich in manchen Dingen "käuflich" ggg.


 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
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Status: Offline

  am 8. 4. 2005 um 07:40
quote:
Mein Umrüster hat mir gestern abend mitgeteilt, dass zur Zeit ein Abgasgutachten für BMW 320 erstellt wird und das evtl. damit auch mein Fahrzeug mit inbegriffen ist (Familiengutachten ? obwohl ich mich nun wirklich nicht mit BMW verbunden fühle).
Alternativ hat der Importeur vorgeschlagen, mit meinem "Umgerüsteten" das spezielle Abgasgutachten erstellen zu lassen. Mal schaun was die zu bezahlen bereit sind, ich bin nämlich in manchen Dingen "käuflich" ggg.



Was isss`n das für einer? Ein BMW Gutachten mit einem Mercedes Kompressor familiär zu vergleichen?
Oh ja, wenn das geht, dann braucht man ja nur ein Gutachten für einen Opel Corsa zu machen und dann bei allen Umrüstungen dieses Gutachten vorlegen! Hey Top Idee!
Nun muß nur noch einer gefunden werden der das auch anerkennt!
Ist schon ne komische Welt!
Aber schreibe mal ob es geklappt hat!

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 139
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  am 8. 4. 2005 um 09:50
Hallo,
für Prins VSI wird z.Z. ein Gutachten Euro 4 für Mercedes erstellt. weitere info www.gas-net.de

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
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  am 8. 4. 2005 um 10:28
quote:
Hallo,
für Prins VSI wird z.Z. ein Gutachten Euro 4 für Mercedes erstellt. weitere info www.gas-net.de


Hallo Lea411,
wo genau finde ich das auf gas-net.de ? Unter Profi Zugang ? dann stell doch das bitte für mich hier einmal ein.
Vielen Dank

Gruß
Steffi

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
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  am 11. 4. 2005 um 10:11
Fahrverbot für Euro 2 oder 3 Fahrzeuge

Nun stellen wir uns einfach mal vor, dass unser unkompetenter,ignoranter Umweltheini Tritt-Ihn oder dieser andere Typ namens Stolpe ein Fahrverbot bei Smog für Euro 3 oder schlechter erlassen.
Dann sehen wir mit unseren Vergasten dumm aus, obwohl wir die "Sauberen" sind.


 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 4. 2005 um 11:23
Lass dir auf jeden fall im Umrüstauftrag bestätigen das dein Auto auch nach der Umrüstung noch die Schadstoffklasse Euro4 behält.
Damit bist du dann auf der sicheren Seite, denn der Umrüster muss ja schliesslich dafür zuständig sein, das er das richtige Abgasgutachten heranschafft.

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 142
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  am 11. 4. 2005 um 11:28
Hey Autogas-Team,

meinst du etwas die Politiker würde interessieren was für eine Schadstoffklasse ihr Auto hat?
Dienstfahrzeuge der Bundes-/Landes-regierung sind ja schliesslich Bundes-/Landes-eigentum und insofern zahlt der Politiker die Steuer dafür ja nicht.
Dem Bund/Land ist es aber auch egal denn die zahlen ja sowiso keine KFZ-Steuer.

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 142
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  am 11. 4. 2005 um 17:13
Ach so, aber ich denke auch das macht keinen Unterschied.
Wenn du auf deinem Kennzeichen hinter dem Strich nur Zahlen hast fragt da doch sowiso keiner nach, da gibt es sicher immer Sondergenehmigungen wegen hoheitlicher Aufgaben oder so was ähnliches.
Im Notfall stellen die sich halt ein blaues Lämpchen auf das Dach und schon gehts wieder.

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 4. 2005 um 19:39
Hallo,
könnte mir bitte mal jemand sagen, welchen Unterschied die Abgase von LPG-. und Benzinanlagen haben? Ich dachte immer, das Gasanlagen, da sie kein Ruß usw. entwickeln, wesentlich umweltfreundlicher sind. Wieso sollen jetzt umgerüstete Kfz in der Abgasnorm zurückgestuft werden?

Danke für Antworten
SvenFeuer

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
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Status: Offline

  am 12. 4. 2005 um 10:22
quote:
Hallo,
könnte mir bitte mal jemand sagen, welchen Unterschied die Abgase von LPG-. und Benzinanlagen haben? Ich dachte immer, das Gasanlagen, da sie kein Ruß usw. entwickeln, wesentlich umweltfreundlicher sind. Wieso sollen jetzt umgerüstete Kfz in der Abgasnorm zurückgestuft werden?

Danke für Antworten
SvenFeuer



Hallo Sven-Feuer,
genau das frage ich mich ja auch. Wie ich gelesen habe reduzieren sich die Abgase um bis zu 80%, aber in diesem überregulierten Staat, bzw. EU machen sich die Politiker nur Gedanken über Fahrverbote und Diätenerhöhungen.

Gruß
Steffi

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 12. 4. 2005 um 10:31
Tja, obschon es unmöglich ist, im Gasbetrieb schlechteres Abgasverhalten zu haben, mußt Du dies erst einmal durch eben dieses Gutachten nachweisen...
Und wenn es nur eins über die E3-Norm gibt, wirste zurückgestuft oder mußte ein neues (E4) erstellen lassen. Doch dieses Problem gib´ an d. Umrüster weiter

 
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Autogasforum-Junior



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  am 19. 4. 2005 um 17:34
Hi Steffi, das mit dem umweltfreundlich ist so eine Sache. Hier die nackten Zahlen Benzin zu LPG yields about:
50% less carbon monoxide(CO),
40% less hydrocarbons (CHx),
35% less nitrogen oxides (NOx) and
50% less ozone forming potential compared to gasoline. Dazu kommt noch
-15% CO2, Erdgas übrigens -25% CO2 zu Benzin.
Das mit der Rückstufung trotz solcher Zahlen passiert (leider) immer dann, besonders bei besonders schlauen "Auslandsumrüstern", wenn keiner das bescheinigt, eben wenn der Importeur kein Gutachten darüber vorweisen kann. Ein Einzelgutachten beim TÜV kostet ca 5000€, Käse für den Einzelnen. Ergo: vor dem Umrüsten klären, ob Gutachten. Falls nicht - Finger weg von exotischen Anlagen, aber Prins ist eher die am meisten verbauteste.

Ruß haben auch Benzinmotoren sehr wenig. Du meinst sicher Diesel ohne Partikelfilter. Ja ein LPG Motor "rußt" 25 mal weniger. Aber Fahrverbote (Kochs Idee) beträfen wenn, dann ohnehin die ungefilterten Diesel, übrigens auch Euro 4!!!!
Sonst könnte man ja auch Kaffee mit Zucker bei Smog untersagen - bringt zwar nichts, aber man hat gehandelt.
Übrigens: Wenn ein EURO4 Diesemotor eine Ölheizung wäre, dann wäre sie schon vor 30 Jahren "von Amts wegen" stillgelegt worden - soviel zum Thema Euro 4.
Übrigens - ich habe LPG mit Euro2

 

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