Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 322 Besucher, d.h. 322 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:3
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema ><<  1    2  >> New Topic  Reply
Autor: Betreff: Lambdavergleich Benzin <-> Gas

Autogasforum-Junior




Beiträge: 196
Registriert: 14. 7. 2004
Status: Offline

  am 26. 4. 2005 um 17:23
Hi,

wie verhalten sich eigentlich die Lambdawerte bei Gasbetrieb? Wird auch (fast) immer auf Lambda 1 geregelt?

Folgender Hintergrund: Bei Benzin bekomme ich im LL und bei erhöhtem LL (2000 - 3000 U/min) etwa Lambda 1 (ca. 0,8V). Bei Gas schaffe ich diesen Wert nur im LL. Sobald ich die Drehzahl erhöhe zeigt die Lambdasonde "mager" an. Erst, wenn kräftig Last dazu kommt (beim Beschleunigen) steigen auch bei Gas wieder die Lambdawerte.
Passt das So?

Gruß twiddel

PS: Ford Galaxy 2.0 mit Stargas.

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 26. 4. 2005 um 18:05
Lambda sollte immer bei 1 +- 0,03 ausregeln

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 33
Registriert: 2. 11. 2004
Status: Offline

  am 26. 4. 2005 um 19:44
quote:
Lambda sollte immer bei 1 +- 0,03 ausregeln

CU,

Uwe


Mh.. interessantes Thema.
Mein Wagen regelt fleißig in einem Bereich
von 0,35 bis 1,18 Volt.
Die Lamdasonde ist neu.
Habe auch seit einiger Zeit einen ehöhten
Verbrauch (Benzin+Gas), sollte es an den leicht angefetteten Breich über1 liegen!?
Aber dann stellt sich die Frage warum er
zu fett regelt. HFM ok, Saugbrücke dicht,Zündspulen neu,Stellglied neu angelernt.
Einen Suchtip?
Danke
Gruss gasmb
c230Kompressor w202

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 26. 4. 2005 um 20:17
quote:
quote:
Lambda sollte immer bei 1 +- 0,03 ausregeln

CU,

Uwe


Mh.. interessantes Thema.
Mein Wagen regelt fleißig in einem Bereich
von 0,35 bis 1,18 Volt.
Die Lamdasonde ist neu.
Habe auch seit einiger Zeit einen ehöhten
Verbrauch (Benzin+Gas), sollte es an den leicht angefetteten Breich über1 liegen!?
Aber dann stellt sich die Frage warum er
zu fett regelt. HFM ok, Saugbrücke dicht,Zündspulen neu,Stellglied neu angelernt.
Einen Suchtip?
Danke
Gruss gasmb
c230Kompressor w202

Mit diesem Wert ist nicht die Spannung gemeint, sondern der errechnete Wert aus CO, CO 2 und O2!
Lamda 1 ist die theoretisch benötigte Kraftstoff-Luftzusammensetzung!
Wenn die Sonde fleißig schwankt läuft der im Bereich 1.0!
Grüße

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 26. 4. 2005 um 21:55
Genau!! Der Lambda-Wert (=1,00 +- 0,03) ist nicht zu verwechseln mit der Lamda-Sonden-Spannung(= 0,1 - 1,0V)!!

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
Registriert: 15. 12. 2003
Status: Offline

  am 27. 4. 2005 um 05:53
Nachdem jetzt der Lambdawert erklärt wurde eine Bemerkung zur Ausgangsfrage:

Der Lambdawert im Gasbetrieb muss mit dem Benzinwert übereinstimmen. Sonst bekommt das Triebwerk nicht das richtige Gemisch.

Zu Fett = Verbrauch zu hoch, zu Mager = Gefahr für den Motor (Ventiele)

Also bitte darauf achten, dass der Lambdawert in beiden Antriebsarten gleich ist.

Gruss

Dag

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 196
Registriert: 14. 7. 2004
Status: Offline

  am 27. 4. 2005 um 20:14
Also, dann müsstet Ihr mir nur noch verraten, wie ich der Polaris beibringe, auch im erhöhtem LL (oder unterem Teillastbereich) Lambda 1 zu fahren, denn das klappt nur auf Benzin.

Gruß twiddel

PS: Nochmal zum Vergleich Lambdawert, Lambdaspannung: Der Lambdawert 1 entspricht etwa 0,7V. Aber Achtung: Die Lambdasonde hat in diesem Bereich eine Sprungfunktion. D.h. Sie ist nur in nem ganz engen Bereich als näherungsweise linear zu betrachten. Also bitte nicht versuchen, die Lambdaschwankungen (+-0,3) direkt in eine Spannung umzurechnen. Als Daumenwert sind Spannungsschwankungen von 0,1V bis 1 V ok. Hauptsache, er pendelt um die 0,7V.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 28. 4. 2005 um 06:46
Vorausgesetzt, die Lambda-Sonde ist i.O., kann man die Polaris im erhöhten Leerlauf programmieren Und/oder etwas grössere Düsen rein machen.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 28. 4. 2005 um 08:03
Hatte letztens mit Gascharly telefonisch mal meine Problemchen mit meiner BRC Blitz besprochen und war gestern dann beim Bosch Dienst um Lamdba & Co. checken zu lassen.

Rausegekommen ist in etwa folgendes:

Auf Gas unter Last etwas zu mager, wurde korriegiert, läuft nun annähernd (+-0,4) auf Lambda 1.

Der Werkstattmann meinte noch so dass er auf Gas eigentlich ziemlich gute Werte hat, der eine Wert (HC oder CO?) sollte möglichst nicht über 20 betragen, lag auf Gas bei 13, also absolut im Rahmen.

Auf Benzin lief er auch gestern vor der Einstellung nach Gasbetrieb absolut zu mager (Lambda ziemlich hoch, glaub so ca. 1,6?!?).

Nach der Einstellung habe ich die Battterie abgeklemmt und bin 90 km Autobahn/Stadt/Landstrasse auf Benzin gefahren um das Steuergerät anzulernen.

Nun heute morgen hatte ich aber immer noch das typische Problem dass ich während der Fahrt nicht auf Benzin umschalten brauch, da er hier wieder sackig wie immer läuft, sprich zu mager.

Vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht das SG vorher stromlos zu machen und dann erst den Gas Lambda einzustellen, wie von Gascharly geraten.
Ich denke nicht dass mein Steuergerät sehr schlau ist, sprich ein Langzeitgedächtnis hat. Aber irgendwie laufen immer noch die Werte weg, obwohl er auf Gas recht vernünftig läuft.

Als Hinweis für Gascharly:
Eingestellt wurde über den Abgastester, letztentlich wurde aber nur an der Einstellschraube vom Gasschlauch verstellt (etwas aufgedreht, bis Lambda auf Gas auch gut war)
Lambda ging unter erhöhter Drehzahl hoch und sank dann auf Lambda 1. Also soweit in Ordnung, Anfettung und dann wieder optimal Gemisch.

Was meinst Du Gascharly, ist da noch was machbar?

Gruss
Stefan

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 196
Registriert: 14. 7. 2004
Status: Offline

  am 28. 4. 2005 um 15:47
@UweHe

Lambdasonde ist i.O. Habe heute ENDLICH die AU bestanden. Musste dafür allerdings die Railhalterung des Gasrails etwas versetzen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Mit anderen Worten also: Ich soll mal wieder vorbeischauen bei Dir ;o)

Gruß
twiddel

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 28. 4. 2005 um 21:34
@twiddel
Jep, so isses....

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 29. 4. 2005 um 07:43
quote:


Was meinst Du Gascharly, ist da noch was machbar?

Gruss
Stefan

Ja, Ihr hättet bei der Messung mit Benzin anfangen müssen und ständig zwischen Benz. u. Gas wechseln müssen, die Werte so gut es geht parallelisieren. In dem Benzin SG. läuft im Gasbetrieb irgendein Wert in Anschlag!
Ist der Lamdaemulator in Ordnung? Der Emulator kann ausgeschaltet werden, was Dein Problem bestätigt. Mit dem Spannungsprüfer im Gasbetrieb einen pendelnden Wert ermessen, wenn der sich festhängt ist das Dein Problem. Bei der BRC wird im Sicherungskasten die Emulation mittels einer Sicherung überbrückt, die nicht gesteckt sein darf! (Emergencysteckeplatz)
Grüße

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 07:02
Hallo Gascharly

Also eine Sicherung ist vorhanden, diese ist aber wohl am Pluskabel von Batterie zum Gassteuergerät zwischengeschalten. Wenn man die Sicherung zieht ist's vorbei mit Gasen....

Der Lamdbaemulator sitzt doch im Gassteuergerät????

Bin immer noch am hadern wie ich es hinbekommen könnte die Strecke/Zeit/Kosten auf mich zu nehmen um Dir einen Besuch abzustatten.

Wie siehts bei Euch eigentlich diesen Freitag bzw. Samstag nach Christi Himmelfahrt aus???? Auch großes "ausnüchtern" wie bei uns im Münsterland???? An diesen Tagen wäre nämlich für mich derzeit die einzige "Zeitinsel" um mal bei Euch vorbeizuschauen.....

Inwieweit hast Du da Spielraum und Möglichkeiten mir bei meinem Problem zu helfen???? Und vor allem wenns über Dinge hinausgeht die reine Einstellung betreffen?

Gruss
sTeFaN

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 10:28
quote:
Hallo Gascharly

Also eine Sicherung ist vorhanden, diese ist aber wohl am Pluskabel von Batterie zum Gassteuergerät zwischengeschalten. Wenn man die Sicherung zieht ist's vorbei mit Gasen....

Der Lamdbaemulator sitzt doch im Gassteuergerät????

Bin immer noch am hadern wie ich es hinbekommen könnte die Strecke/Zeit/Kosten auf mich zu nehmen um Dir einen Besuch abzustatten.

Wie siehts bei Euch eigentlich diesen Freitag bzw. Samstag nach Christi Himmelfahrt aus???? Auch großes "ausnüchtern" wie bei uns im Münsterland???? An diesen Tagen wäre nämlich für mich derzeit die einzige "Zeitinsel" um mal bei Euch vorbeizuschauen.....

Inwieweit hast Du da Spielraum und Möglichkeiten mir bei meinem Problem zu helfen???? Und vor allem wenns über Dinge hinausgeht die reine Einstellung betreffen?

Gruss
sTeFaN

Durch den Feiertag sind meine Zeiten diese Woche sehr beschränkt. W Wenn Du nur eine Sicherung im Kasten hast, dann ist die Emulationsüberbrückung nicht vorhanden.
Ich rate Dir aber zur Prüfung der Lamdaspannung am Benzinsg. Nimm das blaue Kabel, schliße es an einer fliegenden Sicherung an, das gelbe Kabel an der anderen Seite, dann kannst Du mittels einer gesteckten Sicherung die Lamdaunterbrechung überbrücken, zur Probe, für den Fall daß das Gassg. die überbrückung im Benzinbetrieb nicht mehr macht.
Gruß.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 16:43
@gascharly

Habe nun glaub ich ne eindeutige Eingrenzung der Werte und des eigentlichen Problems:

Mit Multimeter habe ich heute erneut gemessen. Dazu Batterie abgeklemmt und dann nach Neut auf Gas gemessen am gelben Kabel. Dort pendelte die Sonde zwischen 0,4 und 0,6 Volt.

Auf der blauen Emulationsleitung pendelten die Werte sehr schnell zwischen 0,1 V und 0,9 V.

Wenn ich dann auf Benzin geschalten habe dann pendelte nix mehr, sondern der Wert auf der gelben Leitung stand bei 0,4 V fest. Höchstens wenn Leistung abgerufen wird gehts mal auf 0,6V hoch um dann im Leerlauf wieder auf 0,4 V fest stehen zu bleiben.

Auch auf der blauen Emulationsleitung stand jetzt der gleiche Wert fest, ebenfalls 0,4 V.
Er lief dann auf Benzin sackig und wenn ich wieder auf Gas umgestellt habe, dann fing die Sonde wieder auf Gelb zwischen 0,4V und 0,6V an zu pendeln, auf der Emulationsleitung wieder schön zwischen 0,1 V und 0,9 V.

Also kein Pendeln der Sonde im Benzinbetrieb, weder auf gelber noch blauer Leitung.

Spricht dass immer noch für eine zu fette Einstellung auf Gas oder auf Emulationsfehler?

Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass beim Umschalten auf Benzin sofort der Wert stehen bleibt, selbst wenn er auf Benzin zu mager geht. Die Sonde braucht doch sicher erst mal etwas um das zu realisieren, oder nicht?

Gruss
sTeFaN

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 17:55
quote:
@gascharly

Habe nun glaub ich ne eindeutige Eingrenzung der Werte und des eigentlichen Problems:

Mit Multimeter habe ich heute erneut gemessen. Dazu Batterie abgeklemmt und dann nach Neut auf Gas gemessen am gelben Kabel. Dort pendelte die Sonde zwischen 0,4 und 0,6 Volt.

Auf der blauen Emulationsleitung pendelten die Werte sehr schnell zwischen 0,1 V und 0,9 V.

Wenn ich dann auf Benzin geschalten habe dann pendelte nix mehr, sondern der Wert auf der gelben Leitung stand bei 0,4 V fest. Höchstens wenn Leistung abgerufen wird gehts mal auf 0,6V hoch um dann im Leerlauf wieder auf 0,4 V fest stehen zu bleiben.

Auch auf der blauen Emulationsleitung stand jetzt der gleiche Wert fest, ebenfalls 0,4 V.
Er lief dann auf Benzin sackig und wenn ich wieder auf Gas umgestellt habe, dann fing die Sonde wieder auf Gelb zwischen 0,4V und 0,6V an zu pendeln, auf der Emulationsleitung wieder schön zwischen 0,1 V und 0,9 V.

Also kein Pendeln der Sonde im Benzinbetrieb, weder auf gelber noch blauer Leitung.

Spricht dass immer noch für eine zu fette Einstellung auf Gas oder auf Emulationsfehler?

Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass beim Umschalten auf Benzin sofort der Wert stehen bleibt, selbst wenn er auf Benzin zu mager geht. Die Sonde braucht doch sicher erst mal etwas um das zu realisieren, oder nicht?

Gruss
sTeFaN

Na das ist doch schon ein Fortschritt,
wenn das so ist, dann denke ich an einen Defekt im Gassteuergerät. Nach einer Gasfahrt klemmt sich die Emulation fest.
Versuche es mal wie ich Dir empfohlem habe, Trenne das blaue Kabel durch und verlöte es mit dem Gelben. (also das blaue Kabel zum GasSG rausklemmen) somit hast Du wieder die Werte 1:1, ohne Emulation. Wenn das im Gasbetrieb probleme macht, so brauchst Du ein neues SG. Gruß

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 18:23
Hallo Gascharly

Habe es mal wie folgt probiert.

Blaues Kabel zum GasSG abgetrennt und das Sondenkabel wieder per Listerklemme so zusammenfrickelt dass das gelbe Kabel sich quasi vom Sondenkabel abzweigt. Hoffe das war richtig so.

Verhalten dann im Benzinlauf:

ganz normal.....

Wenn ich jedoch auf Gas umschalte fängt der Motor etwas "langsamer" vom Gefühl her zu laufen.

Sobald ich versuche die Drehzahl auf 2000 anzuheben und dort zu halten fängt er bei dieser Drehzahl an zu schwanken auf Gas.

Ist dass das was Du meintest mit Probleme machen?

Oder kann es einfach nur sein dass unter diesen Umständen jetzt der Verdampfer möglichst parallel zum Benzin eingestellt werden muss. Deutet schwankende Drehzahl bei 2000 Touren (haltend) auf zu fett oder zu mager hin?

Gruss
sTeFaN

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 19:29
quote:
Hallo Gascharly

Habe es mal wie folgt probiert.

Blaues Kabel zum GasSG abgetrennt und das Sondenkabel wieder per Listerklemme so zusammenfrickelt dass das gelbe Kabel sich quasi vom Sondenkabel abzweigt. Hoffe das war richtig so.

Verhalten dann im Benzinlauf:

ganz normal.....

Wenn ich jedoch auf Gas umschalte fängt der Motor etwas "langsamer" vom Gefühl her zu laufen.

Sobald ich versuche die Drehzahl auf 2000 anzuheben und dort zu halten fängt er bei dieser Drehzahl an zu schwanken auf Gas.

Ist dass das was Du meintest mit Probleme machen?

Oder kann es einfach nur sein dass unter diesen Umständen jetzt der Verdampfer möglichst parallel zum Benzin eingestellt werden muss. Deutet schwankende Drehzahl bei 2000 Touren (haltend) auf zu fett oder zu mager hin?

Gruss
sTeFaN

Ja, das habe ich befürchtet. Wie verhält er sich wenn Du den auf Benzin zurückschaltest? Läuft der dann besser? Wenn ja ist das Gas SG hin! Die Emulation hängt sich fest.
Gruß

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 21:20
SG kaputt klingt nicht gut, zumal der Fehler seit Einbau so in der Form besteht.

Was ich natürlich noch messen könnte wäre der Lambdawert am gelben Kabel wenn dieses an Sondenkabel geht und das blaue komplett abgeklemmt ist.

Der von mir beschriebene Effekt bei dieser Kabelkonstellation war ja der etwas behäbige Lauf auf Gas. Sobald ich da auch Benzin zurückschalte läuft er wieder etwas "fluffiger".

Genau da möchte ich nochmal nachmessen und mal schauen was in dem Moment wenn Gas an ist für ein Lambdawert gemessen wird. Der Bock ist also auf jeden Fall in der Verkabelung der Lambdasonde zum Gassteuergerät.

Gruss
sTeFaN

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 9. 5. 2005 um 08:32
Um den Thread nicht ergebnislos zu belassen....

Seit dem 05.05.05 (*gg*) habe ich nun wieder einen funktionierenden Antrieb auf beiden Kraftstoffen.

Das Problem war wohl, dass die Blitz wohl wirklich nicht so toll für meinen Wagen geeignet war und so ziemlich einfach gestrickt ist, zu einfach....

Nun habe ich eine komplett neue Elektronik drin, jetzt wird über eine Autronic AL700 geregelt, mit Steppmotor was vorher nicht der Fall war. Im Benzinbetrieb läuft nun auch alles wie es soll, der Umschaltvorgang ist nur noch am klicken erkennbar.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, mal schauen wie sich der Verbrauch nun einpendelt. Evtl. werde ich mir noch das Interface und die Autronic Software besorgen um in Zukunft mit verschiedenen Setups zu experementieren. (momentan auf "Sport",...spontane Gasanahme, lässt sich ganz gut fahren)

Gruss
Stefan

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 73
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 9. 5. 2005 um 08:33
Um den Thread nicht ergebnislos zu belassen....

Seit dem 05.05.05 (*gg*) habe ich nun wieder einen funktionierenden Antrieb auf beiden Kraftstoffen.

Das Problem war wohl, dass die Blitz wohl wirklich nicht so toll für meinen Wagen geeignet war und so ziemlich einfach gestrickt ist, zu einfach....

Nun habe ich eine komplett neue Elektronik drin, jetzt wird über eine Autronic AL700 geregelt, mit Steppmotor was vorher nicht der Fall war. Im Benzinbetrieb läuft nun auch alles wie es soll, der Umschaltvorgang ist nur noch am klicken erkennbar.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, mal schauen wie sich der Verbrauch nun einpendelt. Evtl. werde ich mir noch das Interface und die Autronic Software besorgen um in Zukunft mit verschiedenen Setups zu experementieren. (momentan auf "Sport",...spontane Gasanahme, lässt sich ganz gut fahren)

Gruss
Stefan

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
Registriert: 10. 5. 2005
Status: Offline

  am 10. 5. 2005 um 19:23
Hallo,
ium diesen Thread noch etwas zu verlängern.
Ich habe seit einer Woche eine BRC Sequent 24 in meinem C180 und kämpfe seitdem mit den gleichen Problemen. Gasbetrieb gut - Benzinbetrieb zu mager.
Mein Umrüster behauptet, dass der Benzindruck zu niedrig sein müsste. Austausch des Benzinfilter brachte nichts. Eine neue Benzinpumpe auf Verdacht möchte ich mir sparen.
Gibt es bei dieser Anlage ähnliche Messmöglichkeiten oder sind sie sogar gleich?

Grüße aus dem verregneten Köln
Werner

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 10. 5. 2005 um 20:19
quote:
Hallo,
ium diesen Thread noch etwas zu verlängern.
Ich habe seit einer Woche eine BRC Sequent 24 in meinem C180 und kämpfe seitdem mit den gleichen Problemen. Gasbetrieb gut - Benzinbetrieb zu mager.
Mein Umrüster behauptet, dass der Benzindruck zu niedrig sein müsste. Austausch des Benzinfilter brachte nichts. Eine neue Benzinpumpe auf Verdacht möchte ich mir sparen.
Gibt es bei dieser Anlage ähnliche Messmöglichkeiten oder sind sie sogar gleich?

Grüße aus dem verregneten Köln
Werner

Nein, das ist ein Anpassungsproblem! Der läuft auf Gas so fett, daß das Benzin SG abmagert und der auf Benzin dann zu mager läuft. Der Gasbetrieb sollte angeglichen werden.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
Registriert: 10. 5. 2005
Status: Offline

  am 11. 5. 2005 um 05:30
Vielen Dank, da kommt Optimismus auf.
Nun ja, ich hab versucht das Benzinsteuergerät durch Abklemmen der Batterie zu reseten. War aber scheinbar zu kurz. Ich versuche es jetzt mal über mehrere Stunden. Sonst muß ich mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen und zurück setzen lassen.
Gruß
Werner

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
Registriert: 10. 5. 2005
Status: Offline

  am 12. 5. 2005 um 15:58
Leider läßt sich das Benzinsteuergerät nicht durch abklemmen der Batterie zurücksetzen.
Mercedes will für die Einstellung 150€.
Hat jemand eine andere Idee?

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
<<  1    2  >> New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1551249 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas