Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 350 Besucher, d.h. 350 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:3
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Checkliste die 3. und letze?

Autogasforum-Fachmann




Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 26. 5. 2005 um 04:55
So Mädels ,
ich glaube die Checkliste ist vollständig. Wenn Änderungswünsche: dann aber shell, äh schnell

Originaldatei kann bei mir angefordert werden, kostenlos und mit copyright. Braucht keiner Abtippen und das desein ist auch besser als es hier Aussieht.

Viel Glück damit und hoffentlich hilfts Euch!!!

Gilt für Umrüster und NEUKUNDEN!!!!

MfG Euer VIP-GASerchen


quote:

Beratungscheckliste für die LPG-Umrüstung

Diese Checkliste soll sowohl dem Kunden die Sicherheit einer vollständigen Beratung und dem Umrüster die nötige Rechtssicherheit geben. Zu jedem Punkt sind Kommentare anzumerken, welche den Sinn des Beratungsinhalts wiedergeben. Beide Parteien bestätigen mit Ihrer Unterschrift den Inhalt der Beratung und erhalten ein Exemplar (der Kunde das Original). Es sollte Bestandteil des Umrüstvertrages werden.

x Fahrzeug des Kunden


x Schadstoffeinstufung
(Welche? Bleibt sie erhalten?)

x Anlagenarten
(Flüssig-Direkt-Einspritzung; Gaseinblasung: Multi- und SingelPoint)

x Anlagenverhalten / Funktionsweise
(z.B. Umschaltverhalten Benzin-Gas; Gas-Benzin)



x Umrüstmöglichkeit
(derzeit keine Benzindirekteinspritzer, Besonderheiten)



x Anlagenvorschlag des Umrüsters
(Hersteller, Typ, Art, Kosten)



x Kostenanalyse
(Kundenbezogenes errechnen der Amortisationszeit, Kunden angaben eintragen!)



x Flash Lube
(Wofür? Verbrauch? Kosten?)


x Sicherheit
(Autogas allg., Techn. Sicherheit)



x Mehrverbrauch
(Wieso und Wieviel)


x Eingriffe in Fahrzeug
(Elektrik, Kühlmittelkreislauf, Karosserie, Ansaugtrack)

x Vorleistungen des Kunden
(Überprüfungen der gesamten Zündanlage, ev. neue Ansaugkrümmerdichtung)



x Zündkerzen
(Änderung des Typs)

x Tank
(Art, Einbauort, Tankstutzen, Volumen, Brutto, Netto, Warum, Tankverhalten am Anfang, Verfallsdatum des Tanks)




x Tankvorgang
(gezeigt/erklärt)

x LPG-Anlagen-Wartung
(Was wird wie oft, warum und zu welchen Kosten gewechselt, Software-Wartung)



x Garantie
(auf was und wie lange)


x Unterlagen
(Rechnung, Tankgutachten, Abgasgutachten, Dichtigkeitsbescheinigung, Einbaubestätigung, Bedienungsanleitung)



x Backfire
(was ist das, wodurch entsteht es, techn. Abhilfe)




x Leistungen die das Angebot beinhalten
(z.B. kostenlose 1. Nachkontrolle der Einstellung, TÜV, Ersatzfahrzeug u.ä.)



x Einbauort Tankanzeige / Funktion
(Genauigkeit, Reichweite erkennen)



x Kosten der Eintragung


x Änderung der Zuladung



x Wartungsarbeiten des Kunden an seinem Fahrzeug
(Zündanlage, Kerzen, Steuerzeiten, Ventilspiel – und warum, Öl- und Kühlwasserkreislauf)


x Zusatzvereinbarungen















Ort /Datum




Kunde Umrüster
( Stempel)

Sehr geehrter Kunde, Ihr Umrüster wird alles dafür tun, damit Sie ein zufriedener Autogas-Kunde werden können. Er wird Ihnen, für den Fall, daß Ihr Fahrzeug mit dieser/seiner LPG-Anlage nicht harmonisiert, gern ein Alternativangebot unterbreiten.
Dies kann unter Umständen auch die Weiterempfehlung an einen anderen Umrüster sein. Zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten ist es aber besser, auch für diesen sehr seltenen Fall vorgesorgt zu haben: in Ihrem Interesse und im Interesse des Umrüsters.
Verhandeln Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Umrüster den Umfang der Arbeiten für einen ev. Rückbau. Bedenken Sie: Es gibt Ihnen beiden Rechtssicherheit!

Rückbauvereinbarung

Loch des Tankstutzens
(z.B. Blindstopfen oder Stutzen verbleibt kostenfrei am Fahrzeug, )



Loch im Boden der Radmulde
(nur bei Radmuldetanks)



Alle Befestigungslöcher in der Karosserie
(z.B. Kfz-Dichtmasse + Unterbodenschutz)





Eingriffe in der Elektrik
(z.B. gelötete Stellen, Ersatz durch Kfz-Stecker-Verbindung)





Eingriffe im Kühlwasserkreislauf
(z.B. Originalrückbau oder Einsatz eines Verbinders)









Ort/Datum



Kunde Umrüster
(Stempel)

 

____________________

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 40
Registriert: 12. 5. 2005
Status: Offline

  am 26. 5. 2005 um 05:18
Hi,

die Liste ist wirklich gelungen. Könntest Du mir die Datei einmal zukommen lassen? Vielen Dank im voraus.

buang@gmx.de


Viele Grüße,
Marc

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 42
Registriert: 5. 4. 2005
Status: Offline

  am 26. 5. 2005 um 10:17
@Boracay

mit copy+paste hast du sie direkt!

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 26. 5. 2005 um 10:34
Hi Boracay, ist unterweeeeeeeeegs!

Hi Benni, leider ist das Design, so wie ich sie in Winword erstellt habe nicht mir rübergekommen. Deswegen anfordern.
Du kannst mir aber gerne ein Tip geben wie ichs machen kann, daß die hier genau so steht wie bei mir auf dem Bildschirm, würde mir ne Menge Arbeit ersparen. Solange es nicht anders geht: Ich mach mir die Arbeit gern.

Gruß VIPP-GASer

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 692
Registriert: 11. 12. 2004
Status: Offline

  am 26. 5. 2005 um 13:11
Hey, VippGaser, vielleicht mal bei VerGaser downloaden
 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 26. 5. 2005 um 17:33
Hi Schöner Martin ,

downloaden ist doch runterladen, oder irre ich. Meinst Du uploaden?
Vergaser habe ich wegen anderer Sache schon gefragt - er hat leider keine Zeit. Ob er hierfür Zeit hätte weiß ich nicht.
Werde in 1-2 Monaten eine HP haben - Hoffentlich. Dort ist sie dann zum downladen.
Derweil bitte an die Email-Adresse die im Profil steht mailen, bei Interesse.

Gruß VIPP-GASerchen

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 27. 5. 2005 um 20:18
Jo, danke!

VIPP-GASer

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Senior



Beiträge: 306
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 28. 5. 2005 um 09:59
Bei Anlagenarten würde ich noch auf vollsequentielle Anlagen hinweisen.

Statt "Kundenbezogenes errechnen" würde ich "kundenbezogenes Errechnen" schreiben (nein würde ich nicht, "kundenbezogen" kann man streichen, die Amortisationszeit ist immer auf das Nutzungsprofil des Kunden bezogen).

Statt "Kunden angaben eintragen" würde ich "Kundenangaben eintragen".

Statt "Ansaugtrack" würde ich "Ansaugtrakt" schreiben.

Notwendige Untersuchungen und Maßnahmen an der Zündanlage sind IMHO etwas grundsätzlich anderes als Veränderungen am Ansaugtrakt. Der Kunde mag alles mögliche als Vorleistung erbringen, warum ausgerchnet die Überprüfung der Zündanlage und die Beschaffung er Ansaugkrümmerdichtung?

Was bedeutet "Tankvorgang (gezeigt/erklärt)"? Z.B. die Tankstelle bei meinem Umrüster war mit Bedienung (und den abenteuerlichen Öffnungszeiten eines Gasvertriebes), da gab es herzlich wenig zu zeigen und zu erklären.
Statt dessen sollten die drei Tankstutzen, Dish/Teller - Bajonett - ACME, erwähnt werden, mit ihren Eigenheiten (bei ACME ist z.B. gelegentlich der Dichtring in Zapfpistole zu groß, wegen der Steifigkeit und dem Eigengewicht des Schlauches ist es dann häufig nicht so einfach, die Pistole richtig anzusetzen; gelegentlich bleibt ein Adapter in der ACME-Pistole eingeschraubt; bei Dish/Teller-Pistolen ist das Aufsetzen immer etwas heikel, weil das Verriegeln am Stutzen und das Öffnen des Ventils zeitgleich erfolgen; in Deutschland sind Dish-Pistolen häufig an ACME-Säulen, d.h. die Pistole kann an der Säule nicht richtig einrasten und wird von eiligen Zeitgenossen dann, naja, "sonstwie" untergebracht; beim Bajonett-Anschluß muß man ggf lernen, in welche Richtung der Verriegelungshebel beim Aufsetzen zeigen muß, damit er nicht z.B. gegen die geöffnete Tankklappe stößt.
Ein Hinweis auf den "Totmannschalter" sowie sein Verbreitungsgebiet (zumindest in Holland gibt es auch Tankstellen mit getrennten Ein-/Ausschaltern) und gelegentlich anzutreffende zusäzliche Hebel an der Zapfsäule würde ebensowenig schaden.
Besonders bei Fahrzeugen mit hohem Kraftstoffberbrauch, d.h. großen notwendigen Tankvolumen interessiert auch die zu erwartende Pump-/Förderleistung. Das höchste, was ich bisher in Prospekten gesehen habe, waren 120l/min. Bei den laut autogas-team maximal möglichen 2x230l=460l wären das dann, im günstigsten Fall und bei geeigneten Leitungen/Ventilen/Anschlüssen, knapp 4 Minuten. Die Säulen in freier Wildbahn, an denen ich Pumpleitsungsangaben gefunden habe, sollten zwischen 50 und 60l/min fördern. Bei einem für Radmuldentanks gängigen Multivalve, mit bis zur Tankklappe viele Dezimeter langem 8mm Kupferrohr und dann beliebigem Tankanschluss kann man 20l/min erwarten; für Radmuldentanks mit 35l-60l netto also akzeptabel.
Nicht zu vergessen die gelegentlich über eine halbe Minute lange Wartezeit vom "Totmannschalter"-Drücken bis endlich was kommt.

Hinweise auf die unterschiedlichen Gebräuche (von telefonischer Voranmeldung mit Bedienung, Unterschrift unter Sicherheitsbelehrung, Säule nur mit Einweisung auffindbar und Zusatzgebühr pro Tankvorgang über "bitte an der Kasse freischalten lassen" bis "ganz normal, wie bei Benzin, nur anderer Anschluß") gehören IMHO eher, ebenso wie allgemeine Sicherheitshinweise, Abgasverhalten, Mehrverbrauch, Umschaltverhalten, Backfire und Unterschied zwischen Autogas und Erdgas zum allgemeinen Vorgeplänkel.

Bei der Gleiderung ist mir nicht klar, ob Du eine technische Vereinbarung treffen, ein Gesprächsprotokoll führen, oder eine Gedächnisstütze für Dich interessierende Fragen schreiben willst.

Anlagenvorschlag, Garantie, Tank und zu übergebende Unterlagen sind Bestandteil der verbindlich zu treffenden Vereinbarung und sollten im ggf. erstellten Angebot und im vom Kunden unterschriebenen Auftrag stehen. Dort ist es dann auch verbindlich. Ein zweites Dokument mit abweichendem Wortlaut, das von beiden Beteiligten unterschrieben wurde, ist da u.U nicht zweckdienlich.

Zu einem (vorbereiteten) Gesprächsprotokoll gehört IHMO noch "das Fleisch", d.h. Angaben, aus denen ersichtlich wird, in welcher Tiefe die einzelnen Punkte angesprochen wurden/hätten werden sollen. Dann ist's allerdings keine Checkliste mehr, sondern eine mehrseitige Informationsbroschüre. Im Gegensatz zum Angebot/Auftrag gehört in ein Gesprächsprotokoll z.B. nicht nur eine Anlage sondern mehrere (unterschieden nach Hersteller und Typ (singlepoint Venturi - Multipoint - LPI - SGI), vgl. Uwes Homepage und <http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;AnlagenHersteller> ).

Ich würde es daher bei einer nicht zu unterschreibenden Checkliste als Gedächnisstütze für die Gesprächsführung belassen und nur darauf achten, dass wesentlich erscheinende Teile der Leistungsvereinbahrung auch in Angebot, Auftrag, Rechnung und Lieferung erscheinen.

In einer Checkliste läge es für mich nahe, die Punkte etwas anders zu gruppieren, z.B.:
1. Allgemeine Informationen
- Umwelt
- Verfügbarkeit (allgemein: Erdöl-/Erdgas-/Rafinerie-Beiprodukt, lokal: es gibt Gegenden in Deutschland, da ist die nächste LPG Quelle mehrere Dutzend km entfernt, in vielen Nachbarländern ist die Versorgung besser, in A uns CH aber noch schlechter)
- Sicherheit (Druck, Tiefgaragen, Feuer, Vorschriften, populäre Demonstrationsversuche, populäre Irrtümer)
- Grundzüge des Zusammenhangs zwischen vorhandenem Antrieb (z.B. Vergaser - Venturi, Einspritzer - Multipoint, OBD2 - vollsequentiell; Problemfälle: Diesel, FSI, weiche Ventilsitze) und auszuwählender Gasanlage (Eigenheiten: Venturi und Backfire, OBD-Emulatoren)
- Erläuterung zum Gasbetrieb und -verbrauch: Mehrverbauch - Abhängigkeit von Gaszusammensetzung, Anlagentyp und Fahrprofil; Startbenzin - Abhängigkeit von Umwelt und Einstellungen; Leistungsreduktion
- Umschaltverhalten
- Auswirkungen auf den Motor
- Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert
- laufende Kosten (Verkürzte Zündkerzenlebensdauer, Dichtigkeitsprüfung, beschränkte Tankzulassung)

2. Kundenspezifische Informationen
- Fahrzeug (Leistung, Verbrauch, Alter, Platz)
- Nutzungsverhalten (Jahresleistung, typische Streckenlänge)
- Amortisationsrechung (ggf. mehrfach zu verfeinern)
- Finanzierungswünsche/-möglichkeiten

3. Eigenliche Einbauberatung/- Verhandlung
- Anlagenauswahl (nach Leistung, Kenntnis des Umrüsters, Schadstoffklasse)
- Einbau im Motorraum (was wohin, passt es überhaupt, notwendige Durchbrüche, Befestigungen; was muß ausgebaut oder erneuert werden)
- Maßnahmen am Ansaugkrümmer
- Maßnahmen an der Zündanlage
- Maßnahmen am Kühlmittelkreislauf
- Eingriffe in Fahrzeugelektronik
- Ort und Anschluß des Bedienelementes
- Tankart- und Größenauswahl nach Durchschnittsverbrauch, Nutzungsprofil und vorhandemen Platz
- Tankanschluß (Sicherheit, Sauberkeit, Ästhetik evtl. passend zu gewünschter und erreichbarer Fülleistung).
- Korrosionsschutzmaßnahmen
- Funktionsprüfung (vorher/nachher)
- allgemeine Wartungswünsche/-gepflogenheiten
- mögliche Vor-/Eigenleistungen des Kunden

4. Vorgehensweise zur Abnahme/Eintragung
- welche Dokumente
- wer macht was
- was passiert wann

5. Einweisung mit Probefahrt
- Vergleich durchgeführter Arbeiten und Liefergegensände mit Auftrag
- Erläuterung zum Tanken (ggf. mit Anekdötchen s.o. und Appel an den gesunden Menschenverstand: vorher bei http://www.gas-tankstellen.de/ nachlesen und im Zweifel an der Kasse fragen)
[Bearbeitet am: 28/5/2005 von GerhardT]

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 28. 5. 2005 um 20:18
Hallo GerhardT,
Du hast viel Zeit investiert um deinen Beitrag zu schreiben. Vielen Dank. Ich möchte Dich aber noch bitten, alle Beiträge zur Checkliste, auch die ersten, zu lesen - manches erklärt sich dann von selber).

Ich kann nicht auf alles antworten, weil dann mein Beitrag genauso lang wird wie Deiner.

Also,

ich schäme mich erstmal für meine Fehler in der Checkliste. Es ist schon erstaunlich wie schnell sowas passiert, wenn man in Gedanken schon weiter ist, als mit dem Tippen.

quote:
Der Kunde mag alles mögliche als Vorleistung erbringen, warum ausgerchnet die Überprüfung der Zündanlage und die Beschaffung er Ansaugkrümmerdichtung?



Dichtung:
Wegen Demontage des Krümmers bei der Düsenmontage!!!!
Zündanlage: Weil Gasanlagen empfindlich reagieren, die Zündanlage betreffend (Frag mal die Umrüster im Forum) - das ist wirklich wichtig!!

quote:
Was bedeutet "Tankvorgang (gezeigt/erklärt)"?

Na weil da viel Unsicherheit vorhanden ist.

Zum Rest nur soviel:
Es soll eine Checkliste sein, die den Umrüster vor Beratungsfehlern bewahrt. (Ganz häufig hier im Forum: Hilfe mein Auto verbrauch zuviel! Dabei handelte es sich um die erste Kundentankung)
Die Begriffe unter den Punkten schreien nicht nach Vollständigkeit. Der Umrüster soll ja beraten. Ansonsten schreibste alles hin und sagst zum Kunden: hier lies mal.

Ausserdem kann die Checkliste jeder Neukunde dazu benutzen, seinem Umrüster auch mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Denn die Aussage im Forum. es gibt keine schlechten Anlagen, höchstens schlechte Umrüster, hilft einem Interessenten wenig. Auch die "Schlechten" können gut reden.

Der Rest geht zu sehr in Detail - finde ich.

Hab nochmal alles durchgelesen (Deins) und doch noch etwas gefunden, daß extra abgehandelt werden muß:

quote:

Anlagenvorschlag, Garantie, Tank und zu übergebende Unterlagen sind Bestandteil der verbindlich zu treffenden Vereinbarung und sollten im ggf. erstellten Angebot und im vom Kunden unterschriebenen Auftrag stehen. Dort ist es dann auch verbindlich. Ein zweites Dokument mit abweichendem Wortlaut, das von beiden Beteiligten unterschrieben wurde, ist da u.U nicht zweckdienlich.




Verbindlich oder nicht. Die Realität ist eine andere. Und die Rückbauvereinbarung z.B. halte ich für ausgesprochen wichtig. Es hilft Ärger in allen Richtungen zu vermeiden. Derzeit müssen eigentlich ALLE Umrüster echt Dampf vor einem Rückbau haben. Die Kosten sind nicht abschätzbar und deshalb Streit vorprogrammiert. Gibt es aber so eine Rückbauvereinbarung, so weiß der Umrüster ganz genau worauf er sich einläßt.

Empfehlen würd ich Dir dazu verschiedene Urteile des Kaufrechts.

Aber nu is gut

Wenn Dir die Checkliste nicht gefällt: Ich kanns nicht jedem Recht machen!

Gruß VIPP-GASer

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Senior



Beiträge: 306
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 28. 5. 2005 um 22:22
quote:
Wegen Demontage des Krümmers bei der Düsenmontage!

Meine Frage war nicht, ob/weshalb eine neue Ansaugkrümmerdichtung nötig ist, sondern wieso ausgerechnet sie als Vorleistung des Kunden vorgesehen sein sollte.
Das gleiche gilt für die Zündanlage.

Warum um alles in der Welt soll sich der Kunde darum kümmern?

Er kann es natürlich machen, genauso wie er auch die diversen Befestigungslöcher bohren oder sonstige Hilfsdienste leisten kann. Als Kfz-Geselle/Meister kann er unter entsprechender Anleitung auch alles selbst machen.

Nochmal: es ist ein erheblicher Unterschied, ob eine Maßnahme grundsätzlich notwendig ist, oder ob das eine Vorleistung des Kunden zu sein hat. Technische Notwendigkeiten, wie der notwendige Ersatz von Dichtungen, gehören als solche auf jeden Fall in die Checkliste, aber nicht als Anhängsel unter "Vorleistung des Kunden".

quote:
Was bedeutet "Tankvorgang (gezeigt/erklärt)"? -> Na weil da viel Unsicherheit vorhanden ist.

Ich habe doch extra erläutert, dass "Tankvorgang (gezeigt/erklärt)" der Vielschichtigkeit möglicher Probleme nicht gerecht wird. Damit wollte ich Dir verdeutlichen, dass das, woran Du wahrscheinlich gedacht hast, durch die gewählte Formulierung nicht genau genug erfasst wird. Ein Kollege erklärt solche Situationen immer mit unscharfen, verwackelten Urlaubsbildern: der Fotograf sieht darin seine schöne Erinnerung, der neugierige Betrachter sieht nur ein technisches Missgeschick.

quote:
(Ganz häufig hier im Forum: Hilfe mein Auto verbrauch zuviel! Dabei handelte es sich um die erste Kundentankung)

Gegen soviel Gedankenlosigkeit hilft erfahrungsgemäß auch keine Beratung. Ich weiss nicht, wie Leute, die sowas schreiben, "ticken". Nach meiner Erfahrung sind es aber dieselben, die schon bei einem einfache "Wenn - dann"-Satz den Überblick verlieren.

quote:
Die Begriffe unter den Punkten schreien nicht nach Vollständigkeit. Der Umrüster soll ja beraten.

Daher mein Vorschlag, dem ganzen eine nachvollziehbare Struktur zu verpassen. Es hilft weder dem Kunden noch dem Umrüster, wenn alles Mögliche irgendwann irgendwie im Gespräch mal vorgekommen ist. Vergleiche Deine von mir oben zitierte Anmerkung: Du hast ja selbst schon die Frage nach der Kundenvorleistung, d.h. eine Frage zur Arbeitsteilung, mit einer Frage nach der abstrakten technischen Notwendigkeit einer Maßnahme verwechselt. Du musst ja nicht meine Gliederung übernehmen, aber wenn die Punkte zu wild vermischt sind, werden nicht allzuviele wirklich Nutzen aus Deiner Arbeit ziehen können.

Zum Rückbau hatte ich Dir ja schon mal etwas geschrieben. Vielleicht hilft Dir ein anderer Ansatz weiter (steckt genau genommen in Deinem eigenen Hiweis auf das Kaufrecht): Es macht einen erheblichen Unterschied, ob eine Anlage zurückgebaut werden muß, weil das Fahrzeug für Gasbetrieb sowieso nicht geeignet ist, die verbauten Komponenten nicht zusammen passen und der Umrüster auch bei der praktischen Ausführung gepfuscht hat, dann ist ein Rückbau auf Kosten des 1. Umüsters bei einem anderen Betrieb angemessen. Wenn andererseits der Kunde eine optimal funktionierende Anlage wieder ausgebaut haben will, weil er z.B. sein Fahrzeug als originalgetreuen Oldtimer erhalten will, ist das ausschließlich sein Problem. Als juristischer Laie ist man daher IMNSHO mit dem BGB pur wesentlich besser bedient als mit laienhaft formulierten, im Einzelfall dann doch nicht passenden Vereinbarungen.

Dann war noch was mit der Öffnung in der Radmulde:
auch bei einem Zylindertank braucht's eine Ausblasöffnung (die Berichte über die Folgen ungeeigneter Ausblasöffnungen waren AFAIR "vor Deiner Zeit", sie sollten aber bei Bedarf noch auffindbar sein). Man muss sich also beim Einbau klar werden, dass diese Öffnung nötig ist, man muss sich einigen, wo und wie groß die Öffnung ist und bei einer Rückbauvereinbarung müsste dazu etwas vereinbart werden. Erst die Details hängen dann unter anderem davon ab, ob ein Radmulden- oder ein Zylindertank eingebaut wird.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 29. 5. 2005 um 20:51
Hallo GerhardT,
ich will ganz ehrlich sein: Es fällt mir schwer, Dir für Deine Mitarbeit zu danken. Nicht, daß Du bisher, Dir die meiste Mühe gemacht hast, sondern auch weil so richtig in die Tiefe geht. Trotzdem Danke.
Naja, es ist schon nicht leicht, wenn jemand die eigene Arbeit so zerpflückt , daß auch zu ertragen.
Und Deine Hilfe ist wirklich willkommen.

Trotzdem: Es sol nur eine Hilfe sein! Mehr nicht!
Also ich gehe gerne nochmal auf einiges ein (eigentlich wollte ich nur antworten: Kein Kommentar - aber Du hast dir soviel Arbeit gemacht - Anerkennung (wo kommst Du eigentlich her, ich aus Sachsen, nähe Leipzig))

Also Krümmerdichtung: (Bitte genau lesen, DA STEHT EV. - EVENTUELL)
Es ist doch ganz einfach zu verstehen. Der Kunde kann, muß aber nicht. Es gibt genügend schwarze Schafe - bei Umrüstern und bei Werkstätten. Also, wenn der Kunde der Meinung ist er bekommt die Dichtung bei seiner Werkstatt günstiger, er. Wenn er sich darum nicht kümmern will, Umrüster.

Wegen Zündanlage: Warum nur so schwer?
Hier liegt nunmal die wichtigste Grenze zw. Gas und Benzin. Und wer hinterher nicht will, daß der Umrüster für Gasprobleme die Zündanlage verantwortlich macht - und damit das Ping-Pong-Spiel beginnt, läßt sie auf eigene Kosten bei eigener Werkstatt überprüfen. ER MUß ABER NICHT! Er kanns auch dem Umrüster machen lassen: Kostenabschätzung?

Mir fällt gerade auf, daß solche Einwände nicht von den Umrüstern gekommen sind, die auch mitgepostet haben? Warum wohl.?! (Kopf kratz)

Weiß Du was, GerhardT, laß es uns telefonisch klären, ich glaub, daß degt schneller.

Hier und jetzt nur noch soviel, Du hast die Beiträge, von Checkliste bis Checkliste die 3. NICHT richtig gelesen.

Rückbauvereinbarung: HIER GEHT ES AUSSCHLIEßLICH UM DEN RÜCKBAU, WEIL DER KUNDE NICHT ZUFRIEDEN IST UND DER UMRÜSTER DIE ANLAGE NICHT IN DEN GRIFF BEKOMMT. ES GEHT DARUM, BEIDEN EINE GÜTLICHE TRENNUNG ZU ERMÖGLICHEN - OHNE GERICHT!!!!!!!!!!

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!!!!
Und rechtsverbindlich wäre es auch. Und wer will, der DARF sie auch weglassen.

So, jetzt ist Schluß hier im Thread. Das Thema ist durch. Die Liste gefällt Dir nicht, oder du bist der Meinung sie ist falsch. Sei´s drum.
Es ist besser als nichts, für einen LPG-Interessenten.

VIPP-GASer

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
Registriert: 20. 10. 2004
Status: Offline

  am 31. 5. 2005 um 18:23
danke VIPP für deine Arbeit und Mühe!!
werde einige Sachen auch mit einfliesen lassen damit wir alle zufriedene Kunden haben.
selbst wir Umrüster können nicht immer an alles Denken.
Und oft denkt man das Kunden aus dem Forum sich hier belesen haben.
Mußte mich heute aber eines besseren belehren lassen!!
Bin aber immer dankbar für Anregungen!!

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1713560 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas