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Autor: Betreff: mit venturi andere steuerklasse??

Autogasforum-Neuling




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  am 2. 6. 2005 um 11:31
huhu,

also ich wollte mich eben mal schlau machen. in zwei wochen kommt wohl ne Venturi gasanlage bei mir rein. ich hab nen älteren BMW baujahr 1990 (318iS, 4 zylinder) mit euro1.
vor kurzem habe ich mir ein euro2 kit gekauft für ne umschlüsselung, war kurz davor es einzubauen, bis ich hier im forum von einem mazda-fahrer las, dass er es nicht empfehlen würde. er hatte euro2 kit drin und wurde nach einbau der gasanlage zurückgeschlüsselt trotz euro2 kit.

nun hab ich mein euro2 kit hier liegen und wollte es nach der gasanlage einbauen (lassen) um dann euro2 zu bekommen. ist das denn möglich? oder werden mir durch eine venturi meine abgaswerte versaut dass ich dann steuer für ein kat-loses fahrzeug zahlen darf und dann mit euro2 kit auf euro1 komme? entspricht das der wahrheit, dass wenn in mein g-kat auto ne venturi reinkommt es dann auf kat-los umgeschlüsselt wird???

und dann noch was wegen backfire: es wird immer gesagt dass die zündanlage in ordnung sein muss. was gehört da alles dazu um ein backfire zu verhindern? zündkerzen, zündkabel, zündverteiler...?
will das alles dann prophylaktisch tauschen im vorfeld.
ist dann ein backfire ausgeschlossen oder kann es trotzdem zu einem kommen? wovon genau hängt das ab?

danke für antworten und tipps,
gruß
Andy[Bearbeitet am: 2/6/2005 von Andyfragt]

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 2. 6. 2005 um 12:38
quote:
huhu,

also ich wollte mich eben mal schlau machen. in zwei wochen kommt wohl ne Venturi gasanlage bei mir rein. ich hab nen älteren BMW baujahr 1990 (318iS, 4 zylinder) mit euro1.
vor kurzem habe ich mir ein euro2 kit gekauft für ne umschlüsselung, war kurz davor es einzubauen, bis ich hier im forum von einem mazda-fahrer las, dass er es nicht empfehlen würde. er hatte euro2 kit drin und wurde nach einbau der gasanlage zurückgeschlüsselt trotz euro2 kit.

nun hab ich mein euro2 kit hier liegen und wollte es nach der gasanlage einbauen (lassen) um dann euro2 zu bekommen. ist das denn möglich? oder werden mir durch eine venturi meine abgaswerte versaut dass ich dann steuer für ein kat-loses fahrzeug zahlen darf und dann mit euro2 kit auf euro1 komme? entspricht das der wahrheit, dass wenn in mein g-kat auto ne venturi reinkommt es dann auf kat-los umgeschlüsselt wird???

und dann noch was wegen backfire: es wird immer gesagt dass die zündanlage in ordnung sein muss. was gehört da alles dazu um ein backfire zu verhindern? zündkerzen, zündkabel, zündverteiler...?
will das alles dann prophylaktisch tauschen im vorfeld.
ist dann ein backfire ausgeschlossen oder kann es trotzdem zu einem kommen? wovon genau hängt das ab?

danke für antworten und tipps,
gruß
Andy[Bearbeitet am: 2/6/2005 von Andyfragt]

Die Umschlüsselung auf Euro 2 sollte vor dem Einbau vollbracht sein, sonst brauchst Du 2 Abgasgutachten. Die Zündanlage sollte mit einem Oszyloskope durchgemessen und geprüft werden, die Zündkerzen sind vorab generell zu erneuern. Das Backfire sollte dann kein Problem mehr sein.

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 64
Registriert: 18. 5. 2005
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  am 2. 6. 2005 um 13:21
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
ich hab in der forums-suche was gefunden:

"http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2436#pid10885"

hier wird ausdrücklich gesagt, dass man erst gasanlage einbauen lassen sollte, dann eintragen lassen und dann das euro2 kit einbauen lassen soll.

gibt es denn genrell probleme mit dem KLR von TwinTec vor oder nach dem ausbau? mich hat ein posting von einem mazda fahrer verunsichert, der es bereut hatte, erst seinen KLR eingebaut zu haben und danach erst die gasanlage, da er wieder zurückgestuft wurde in der euro norm. er meinte auch, dass wenn er es andersrum gemacht hätte, also erst gas und dann twintec systwem, es keine porbs gegeben hätte.

mit den abgasgutachten ist kein problem, das zwei mal machen zu lassen. ist es mir jedenfalls wert, eh ich zurückgestuft werde und mehr steuern zahlen darf. dann lieber erst autogasanlage und dann den KLR. das müßte doch einfacher gehen als zuerst KLR und dann autogas oder nicht?

wer macht so eine messung und was kosten diese etwa und was wird damit alles festgestelt?

danke und gruß
Andy

[Bearbeitet am: 2/6/2005 von Andyfragt]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 204
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  am 2. 6. 2005 um 13:22
Es gibt aber auch Anti-Backfire-Klappen die man irgendwo einbaut, die die Explosion wohl größtenteils abfangen.

Ich hatte in mein Euro4-Fahrzeug auch mal ne Venturi drin (total Banane) und ich wurde "nur" auf Euro3 runtergestuft.

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 2. 6. 2005 um 16:21
also wird man in jedem fall runtergestuft wenn man ne venturi einbauen lässt??? aber wie kann das gehen wenn gas doch sauberer verbrennt? am benzin wird doch nix geändert.

weiß nur nicht, ob ich jetzt mein euro2 kit schnell vorher einbauen lasse oder es erst machen lasse wenn die gasanlage drinne ist, was da besser ist, damit ich auch meine euro2 norm behalten kann und trotz euro2 kit nicht wieder auf euro1 gestuft werde.

gruß
Andy

 
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Autogasforum-Junior



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  am 2. 6. 2005 um 17:02
moin,

ich hab dasselbe problem:

will kat aufrüsten auf euro 2 und ne gasanlage mit ner venturi einbaun....

was is denn nun richtig?????

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 2. 6. 2005 um 18:21
Hallöle,
also ich denke es hängt von der Ventrui ab. Ich hatte einen Toyota Euro 2 und der behielt die Euro2. Bei dem Kit handelt es sich - meines wissens - um eine Vorrichtung, die das Standgas bei kalten Motor anhebt (also anfettet) damit er schneller warm wird. Machs dir doch einfach: Frag bei Deiner TÜV-Stelle oder laß es Dein Umrüster gleich miteinbauen.

Zum Backfire: Laß dir auf jeden Fall die BF-Klappen einbauen. Kostet z.B. zw. 40-60€.
Backfire ist eigentlich eine ganz seltene Sache - nur wenns dich trifft, kann das gaaaanz viel Geld Kosten. Bf ist übrigens technisch bedingt - also die Gefahr meine ich. Da bei einem Venturisystem immer zündfähiges Gasgemisch im gesamten Ansaugtrakt verbleibt. Bei einer möglichen Fehlzündung (z.B. falsches Ventilspiel - unbedingt überprüfen lassen) entzündet sich dieses Gemisch und alles zw. Motor und einschl. Luftfiltergehäuse kann (muß aber nicht) kaputt gehen.


Gruß VIPP-GASer

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 64
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  am 2. 6. 2005 um 20:09
hallo VIPP-Gaser,

ich hab bei einer dekra stelle bereits angerufen. bisher nur bei einer, er meinte, es sei egal, ob vor- oder nachher eingebaut. kanns mir aber nicht trichtig vorstellen, deshlab wollte ich hier mal die experten befragen was die meinen und was die erfahrungen damit sind.

also wird mein auto in jedem fall euro2 bleiben, wenn ich bereits mit euro2 norm zum umrüsten fahre? das würde bedeuten ich müßte das euro2 kit vorher einbauen.
was würde denn passieren wenn ich das kit nach der gasanlage einbauen lasse? das kit müßte ja dann trotzdem die werte so anheben das euro2 erfüllt ist, denn die norm bezieht sich ja nur auf den benzinbetrieb und hat ja, theoretisch zumindest, nix mit der gasanlage zu tun, oder irre ich mich da?

zum ventilspiel: mein motor hat gradf erst etwas über 20.000km runter. ist zwar baujahr 1990 das auto, aber es ist ein originaler austauschmotor drin. von daher sollte da sventilspiel keine probleme bereiten.

aber für künftige wartungen: wie muss das ventilspiel denn sein? wie vom hersteller vorgeschrieben oder entsprechend etwas abgeändert je nachdem welche anlage drin ist?

und wie sind die intervalle zur überprüfung?

gruß
Andy

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 05:54
Hallo Andy,
wegen Ventilspiel: bei Hydrostößel egal. Ansonsten schöööööön nach Herstellervoschrift. Deine Gasanlage hat th. nichts mit Deiner Euro2 zu tun, ES SEI DENN sie verschlechtert Deine Abgaswerte auf Euro1 oder drunter. Aber ich glaub ungeregelte Venturi´s gibts nicht.
Vorschlag: Nimm die Checkliste, füll sie mit Deinem Umrüster aus (da steht auch ob Einstufung bleibt) und unterschreibt beide. So bist Du auf der sicheren Seite, wenn´s hinterher Prob. gibt.
Zur Checkliste: Du / Ihr müßt nicht alles ausfüllen, nur was Ihr wollt und was Euch wichtig ist. Den Rest einfach durchstreichen oder kein Bedarf reinschreiben. Wenn Du sie haben willst, kostet nix, email an meine mit dem Hinweis ob Du PDF und Worddateien lesen und drucken kannst!

Autogas-Team: Die Def. trägt Früchte, es ist Eure Anpflanzung , vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße VIPP-GASer

 

____________________

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 10:29
Ok, hatte das gleiche Problem, d. h. Twin-Tec plus Gasanlage eintragen zu lassen. Stand der Dinge bei mir: Dekra gab zu bedenken, d. d. Familiengutachten f. d. LR Venturi für die original verbliebende Motorisierung erstellt worden ist, also ohne technische Veränderung wie Tuning oder auch den KLR. Habe es dann wie folgt gemacht: Erst Gasanlage (Euro 1, da der Wagen in Euro 1 eingestuft war) eintragen lassen und sodann v. Bosch den KLR v. Twin-Tec bescheinigen lassen (sodann Euro 2). Einbaubestätigung mit Steueränderungsantrag reicht, TÜV-vorführung war unnötig! Den Gasanlageneinbau hat der Vogel noch nicht mal gesehen ...
Sodann mit beiden Bescheinigungen zum StVA und einen neuen KFZ-Schein ausstellen lassen. Umgekehrt gehts sicher auch, imformiere Dich jedoch vorher. Ich meine, ich hätte hier mal gelesen, daß es Probleme bei den Eintragungen mit bereits TwinTec-umgerüsteten Wagen gab...Viel Erfolg

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 10:39
Hallo Schoenermartin,

danke für deine Antwort. Hab ich das jetzt nun richtig verstanden, dass du zuerst die gasnalage drin hattest und danach dann das twintec system von Bosch hast einbauen und bescheinigen lassen, bereits mit der gasanlage? kommt nich so deutlich rüber in dem posting von dir
weil du nur von einer bescheinigung redest, nachdem die gasanlage verbaut wurde, aber ob das twintec system schon vorher oder erst danach drin war, ist leider nicht rasuzulesen
danke dir vielmals,
gruß
Andy

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 10:48
richtig, habe aber nach dem Gasverbau das Twintec-System selbst verbaut und den Einbau nur bescheinigen lassen (in Verbindung mit einer neuen AU)...Klär´ das vorher ab, die meißten Werkstätten wollen natürl. verdienen, besonders an d. KLR (125.-- Euro UVP, aus dem Netz ca. 80.--). Mit der Einbaubestätigung und dem Steueränderungsantrag kannste Euro 2 eintragen lassen (beim StVA). Das machste dann zusammen mit dem Gaseintrag und sparst Dir die 11 Euro für den 2. neueen KFZ-Schein . Sodann haste ein Gasfahrzeug (Euro2). Wie gesagt, belästige den TÜV/ die Dekra erst gar nicht mit dem TwinTec-Problem, ist völlig unnötig ...
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 11:02
super, das ist ma ne klare ansage

also wird unmittelbar nach dem gaszeug das twintec ding eingebaut, und dann zusammen abngenommen und eingetragen. Hoffe halt nur dass mit einabau der venturi nicht mein benzinlauf derart verändert wird, dass ich dann nichtmal die euro1 norm erfülle und dann das euro2 kit nimmer verbauen kann :/

aber wird werden sehen. danke dir für die info.

gruß
Andy

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 12:02
Quatsch, das geht schon..., kleiner Tip: falls die Gasanlage geringfügig zu fett oder zu mager eingestellt ist, verschiebt sich bisweilen das Kernfeld des Benzinsteuergerätes (das lernt mit und fettet dann an oder magert ab)..., wenn dem so ist, mal den Massepol der Batterie abmachen, dann resettet sich das BenzinSG und lernt neu. Bei der Venturi muß peinlichst auf die Einstellung geachtet werden, daß versäumen die Polen aus Zeitgründen bisweilen (na, jetzt nicht auf mich einschlagen, manche deutsche oder hölländisch U. sicher auch...)
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 12:18
jo coole sache. dann wird es so geschehen
danke dir vielmals.

ach, da fällt mir noch was ein: ich wollte kurz vor dem einbau der anlage noch meine zündkerzen erneuern, ich werde welche von NGK nehmen. ist da was dran, dass man eine wärmestufe kälter nehmen sollte als vorgeschrieben, wegen der venturi?

danke,
gruß
Andy

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 12:29
jap, wurde mir auch empfohlen, eine Stufe kälter heißt bei NGK eine Nr. höher (also z.B. 35 statt 34)
 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 12:30
wo lässt Du umrüsten und was für ne Anlage?
 
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Autogasforum-Junior



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  am 3. 6. 2005 um 13:34
@schoenermartin: und woran merke ich das die anlage falsch eingestellt wurde?

Sorry bin Anfänger

Noch etwas: wenn mir ein polnischer Anbieter sagt das ich die Papiere für die Anlage erst später krieg, sprich er schickt Einbaubescheinigung und Kopie vom Fahrzeugschein zum Sachverständigen der alle Abgasgutachten von LOVATO hat und der mir wiederum den kram nach Haus schickt damit ich dann zum Tüv gehen kann das ganze eintragen.

Ist das in Ordnung? Oder is das Mist?

Würde ich beim Tüv dann nur die Eintragung innen Fahrzeugschein bezahlen müssen?


 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 13:43
Hallo Schoenermartin,

ok, dann werd ich den rat mit den NGK kerzen auch so befolgen. Achja, wissen die verkäufer der kerzen bescheid, welches die vorgeschriebens Kerzen für mein Typ sind? dann lass ich mir die nummer sagen und verlang dann ne nummer höher

ich fahre am 10. Juni richtung Görlitz und dort über die Grenze nach Polen (ca 100km von mir) und lasse dort umrüsten. An dem 10. Juni habe ich erstma ein beratungstermin. die schauen sich das fahrzeug an, wir beraten uns, ich erzähle was ich haben will, die vermessen und bestellen dann die teile, weil sie dann genau wissen was sie alles brauchen. muss ja alles vom gleichen hersteller sein etc. dann geb ich ne woche später mein auto ab und es bleibt 2 tage dort und des zeug wird eingebaut. es kommt ne Venturi rein, was genau für eine wird mir dann sicher nächste woche gesagt. Am telefon sagten sie, dass es keinesfalls mehr als 600euro kosten wird, aber exakt wird mir alles nach dem persönlichen treffen erzählt.

@Mash:
ich würde mir die papiere gleich geben lassen, es sei denn, er ist seriös und schickt es dir wirklich zu.

Beim Tüv musst du die abnahme bezahlen, in der regel 90,10€ wenn alle papiere komplett sind. mein Tüver mit dem ich telefonierte, meinte, wenn die papiere alle da sind, bleibt es bei 90,10€ für die abnahme, dann nochma 10€ auf der zulassugnsstelle für die änderung im fahrzeugschein/brief.

Muss allerdings bei der abnahme noch ne dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, weil der polnische umrüster das nicht mitgegeben hat, kostets schon 125€.
Wo lässt bzwhast du denn umrüsten lassen und was kostet das?

gruß
Andy

 
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Autogasforum-Junior



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  am 3. 6. 2005 um 14:57
Moin Andy,

ich wollte bei der Firma Auto-Technika umbauen lassen. Hab zwar noch nichts von der in diesem Forum gelesen aber der Besitzer hat 2 Filialen in Deutschland in gewährt 2 Jahre Garantie - das wird also schon passen.
Kosten soll es bei Ihm aber 750€ inklusive Radmuldentank + Backfireklappen und allen Unterlagen (auch ne Dichtheitsprüfung). Leider wohn ich zu weit weg als das ich einma hinfahren und mich beraten lassen könnte.

Also heisst es im Endeffekt für mich das ich warten soll bis ich von Ihm die Unterlagen zugeschickt bekomme und das ganze dann mit der montieren Nachrüstkatgeschichte auf Basis von mehr Standgas beim Tüv eintragen lasse.

Muss die Venturi Anlage eigentlich auf einen solchen Kat "nacheinstellt" werden müssen?

Gruss MASH

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 15:05
Hi MASH,

die Firma sagt mir nichts. Aber der preis bezieht sich auf die Umrüstung in Polen oder? Und aber Service in Deutschland, falls was zum nacheinstellen ist? Hast du evtl eine Kontaktadresse von ihm? Würde mich auch interessieren, was er mir zu erzählen hat ob er mir auch ein Angebot machen könnte. Welches Fahrzeug lässt du denn umrüsten?

mh, moment, du schreibst, dass du es dort umrüsten lassen willst, aber wartest jetzt schon auf die papiere für ne eintragung? da stimmt doch wass mit der reihenfolge nicht so ganz

ich glaube mit dem kat sollte es keine probleme geben. allerdings gibt es unterschiede bei vergasermotoren (ohne g-kat) und einspritzer. da werden, soviel ich weiß, unterschiedliche anlagen verwendet, aber genau weiß ich es nicht.

gruß
Andy

 
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Autogasforum-Junior



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  am 3. 6. 2005 um 15:11
Halt Andy! Falsch!

also es ist die Firma Auto-Technika in Katowice - sind also nen paar Meter mehr. Email kann ich dir auch durchgeben wenn du möchtest.

Der Herr Wrobel von der Firma hat mir zugesagt das es in Polen eingebaut wird und eigentlich super funktionieren sollte da er 13 Jahre im Geschäft ist. Sollte doch wirklich etwas kaputt sein kann ich nach Stade oder Köln fahren und dort wird es während der 2 Jahre Garantie kostenfrei in Ordnung gebracht.

Ich lasse nen Passat GT 35i von 1991 umrüsten. Der Wagen hat 66kW Leistung und 1781cm³ Hubraum.

Das mit den Papieren ist so gemeint:
Ich fahre hin - er baut ein - er schickt die Papiere an den Sachverständigen - der Sachverständige schickt mir alle benötigten Papiere nach Deutschland nach Haus. Und dann gehe ich zum nächsten Tüv - in meinem Fall Bielefeld - und lass den Kram eintragen.

So, das wars

Jan

PS. Also kann ich das Nachrüstset in der Zeit einbaun wenn ich auf die Unterlagen warte?

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 15:34
ahso, jetzt hab auch ich es verstanden

das mit der anlage und dem service klingt gut. Kannst mir mal seine kontaktadresse mailen, oder hier hinschreiben: Andre_Homer@t-online.de

Hast du denn schon nen festen termin? Und wo in polen ist das etwa? Nicht dass wir dann tatsächlich vom gleichen reden, weil ich weiß von meinem Umrüster noch nihts weiter, da das alles ein polnischer freund von mir geregelt hat, mit dem ich dann auch nächste woche dort hin fahre, um alles abzuklären.

Ja, also ich werd es nun so machen, dass ch erst die venturi einbauen lasse, und danach das TwinTec system für euro2 reinkommt. Das kannst du dann schon rein theoretisch einbauen während du auf die papiere wartest. würde ich dir sogar empfehlen, weil das euro2 kit muss ebenfalls auf der zulassungsstelle in den fahrzeugschein übernommen werden. wenn du das zusammen mit der gasanlage machst, zahlst du nur einmal die 10€ gebühr für den neuen fahrzeugschein.

gruß
Andy

 
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Autogasforum-Junior



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  am 3. 6. 2005 um 15:47
Mail an Dich is raus.

Kennt denn eigentlich niemand den Lovento LOV Eco Pro Verdampfer?

Naja, egal. Ich würd mich freun wennde bei Deinem Umrüster mal für meinen Wagen nach Anlage und Preis fragen würdest. Daten haste ja, kann auch nen Scan vom Fahrzeugschein schicken.

Gruß MASH

 
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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 3. 6. 2005 um 16:04
danke dir vielmals.

Zum Verdampfer kann ich leider nichts sagen. Bin auf dem Gebiet auch noch so mehr oder weniger ein Neuling

klar, ich frag ihn mal, was das kosten würde für nen Passat 35i GT mit 66kw, 1991er. Der hat doch 4 Zylinder oder?

Bin selbst mal gespannt was er mir für nen Preis nennen wird
Aber der Umrüster lässt sich zwei tage zeit. Erst meinte er, er machts an einem Tag. aber als das Wort "Deutscher Tüv" fiel, hat er es auf 2 Tage angehoben, zwecks gründlichkeit etc...
Erstaunlich, so mancher Pole kennt die Vorschriften des deutschen Tüvs fast schon besser als manch deutscher

gruß
Andy

 
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