Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 18. 7. 2005 um 17:08 |
Hallo,
nach dem langen Thread zur "Findung" nun ein Kurzbericht:
Sonntag nachmittag habe ich den Wagen in Amberg abgeliefert, und heute am Montag nach der TÜV-Abnahme bin ich abends auf Gas wieder zu Hause angekommen.
Einbau
Wie in der Überschrift steht, wurde eine Prins VSI zusammen mit einem 88 Liter Tank 720x270 verbaut (den hat der TED extra aus Polen geholt), in den bei der Erstbefüllung immerhin gut 74 Liter rein gingen. Danach gab es nach der Grundeinstellung den Testparkour mit dem mit Notebook bewaffneten Techie auf dem Beifahrersitz, die ebenfalls keine Probleme zeigte, sodaß ich danach "nach Hause entlassen" wurde.
Die Mazda-Abdeckung für den Zylinderkopf passte nicht mehr drauf wegen der Injektoren (mal schauen, ob ich da ein paar passende Gewindebolzen für finde. Auch für den KOfferraumboden muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da der Tank doch etwas gewaltig ist und natürlich die serienmässige Kunststoffplatte absolut nicht mehr passt. Hier werde ich mir wohl aus Holz etwas basteln, wo der Teppichboden dann drauf befestigt wird.
Etwas Tricky, war es ein Plätzchen für den Verdampfer zu finden, der jetzt an einer der Schrauben der linken Federbeinaufhängung weiter nach unter eingebaut wurde.
Und - egal was er tat - ich hatte immer den Eindruck, der Mechaniker wusste genau, was er tat, der zügig und besonnen ein Teil nach dem anderen montierte. Die Betankung sitzt hinter dem normalen Tankdeckel. Der TÜV lobte die Arbeit, die überall an der Karosserie mit Korrosionsschutz behandelt war.
Fazit
Der Wagen läuft hervorragend (kein Leistungsverlust spürbar - vielleicht auch, weil es nur ein Normalbenziner ist), der Motor scheint mir etwas leiser und einen Hauch dunkleres "Timbre" bekommen zu haben.
Tankanzeige
Was jedoch für Anfänger gewöhnungsbedürftig ist, dürften bei den meisten Fahrzeugen die speziellen Tankanzeigen in Verbindung mit dem Schwimmer des Tanks sein. Auch bei meinem Wagen ist die Reserveradmulde minimal schräg (zum Wagenheck etwas tiefer), sodass der Schwimmer nicht korrekt anzeigen kann.
So nach ca. 130 km ging sporadisch die erste Diode aus, ca. bei 200 km die zweite, und irgendwann auch die Dritte (in manchen Fahrsituationen meldeten sich die aber alle ab und zu wieder) und seit über 125 km leuchtet nur noch die letzte grüne Diode (auf die rote warte ich jetzt noch - oder tanke trotzdem) nach jetzt insgesamt fast 450 km, um zu sehen was reingeht bzw. was noch drin ist (je nach den Möglichkeiten meiner lokalen Tankstelle mit dem Gasdruck).
Hierbei habe ich mich durch den günstigeren Spritpreis jedoch eines etwas zügigeren Fahrstils befleissigt, als ich das normalerweise unter Benzin machte. Tempomat streckenweise auf 150, ansonsten überwiegend auf 140 - mit einigen Spurts dazwischen.
Auf der Hintour hatte ich auf gut 400 km + Fahrerei vor Ort rund 47 Liter Benzin gebraucht - aber den Benzintank nicht wieder vollgeknallt. Der mit nur 61 Litern etwas zu kleine Tank des Tribute lässt sich aber mit etwas Geduld überfüllen - was ich bei Gastank nicht vorhabe :-)
Irgendwann werde ich auch Bilder davon präsentieren - falls es jemanden interessiert.
Herzlichen Dank an den TED und seine Crew für diese kurzfristige und schnelle Aktion.
Tribute ____________________
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