secu351
Autogasforum-Experte Beiträge: 1718 Registriert: 7. 12. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2005 um 19:13 |
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Kraftstoffpreise/default.asp?Quereinstieg=tanken />
Gruß
ADAC-Mitglieder können Kritik üben.[Bearbeitet am: 2/8/2005 von secu351] ____________________
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berggeist03
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 4. 7. 2005 Status: Offline
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am 11. 8. 2005 um 08:22 |
- Aufgrund neuerer Kenntnis ergänzt 19.8. -
Mein persönlicher Eindruck zum ADAC: teils läufts auch da "wie geschmiert".
Bsp.:
Thema Gas: Autohersteller Opel, Fiat und Ford springen in Dtl. auf den CNG-Zug -> ADAC bekommt von besagten Herstellern seine Fahrzeuge -> mit Fiat und Co gemeinsam mit Erdgasauto ins Fernsehen... Damit darf LPG doch gar nicht gut sein?
- Anm.: Ja, das ist nur eine indizienbeweisführung -
Beispiel Autotests: Für neue Modelle werden Testberichte von alten kopiert (Lada Samara - Lada 110), ohne das man im Autogessen hat - sonst hätte man die neuen Ausstattungsdetails die Angeblich fehlen, gesehen.
Was bei einem "billiges Plastik" ist, ist bei anderen "gut verarbeitetes". Baugleiche Modelle verschiedener Marken erhalten unterschiedliche Bewertungen etc.
- Erg.: mehr als nur Indizien. siehe "autotests" im Mitgliederbereich, Bsp. u.a. Opel, Subaru und Suzuki, die teils identische Komponenten verarbeiten aus dem GM-Regal-.
Der ADAC scheint teils von den VW, Merzedes und Co gekauft, testet scheinbar das, wofür er bazahlt wird, scheint teilweise das heruntrzureden, was den großen nicht passen könnte.
- Vergleichsbasis für einen Kleinwagen oder Low-Kost-Wagen kann ansich faktisch kein Golf sein, ists aber -
Großer Wert wird auf ein medienwirksames auftreten mit großen Markennamen u.ä, gelegt
- siehe Magazine wie SAT1 Automagazin und AMS-TV - warum nicht mal mit Subaru oder Chevroler und LPG? (bei n-tv z.B. schon gelaufen)-.
Die Leistungen des ADAC sind für ein Fünftel des Preises im optionalen Schutzbrief bei der Versicherung mit drin, und der Abschlepper ist ohnehin der selbe.
- Erg.: muss ich etwas revidieren, da ich aus erster Hand nun mehr weiß. Kann sein, weil viele Hersteller im Rahmen des Mobilitätsservice da zusammenarbeiten mit dem ADAC. Bei den einzelnen Versicherern kanns aber anders sein nach der Garantiezeit.-
Die Versicherungsangebote des ADAC sind im übrigen auch erheblich teuerer als viele namhafte freie Mitbewerber, trotz scheinbarer Mitgliedersonderpreise.
- Erg.: Hat eine Verbraucherzentrale getestet. Und ich habs beim letzten Versicherungswechsel fürs Kfz verglichen -
Frohes Gasfahren.
Dank bei der Gelegenheit noch mal allen die unsere Initative zur Gleichstellung von LPG und CNG unterstützen, auch den Erdgaslern und Nichtgasfahrern, die zahlreich ebenfalls hinter der Sache stehen.[Bearbeitet am: 19/8/2005 von berggeist03] ____________________
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berggeist03
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 4. 7. 2005 Status: Offline
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am 16. 8. 2005 um 08:08 |
Der Fairness halber will ichs auch hier nicht versschweigen:
Es scheint als hätte der ADAC seine Übersicht/Zusammenfassung zum Autogas redaktionell etwas nachgearbeitet, nachdem ihn ein User aus einem anderen Forum etwas auf die Sprünge geholfen durch Recherche beim Ministerium.
Meine grundsätzliche Kritik zur "Bindung" des ADAC an bestimmte Diesel- und Erdgasfahrzeugverfechter sowie zur offensichtlichen Beeinflussung durch große Markenhersteller ziehe ich jedoch nicht zurück. ____________________
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madcruiser
Autogasforum-Neuling Beiträge: 51 Registriert: 8. 1. 2005 Status: Offline
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am 16. 8. 2005 um 09:27 |
Den ADAC habe ich vor 20 Jahren verlassen und dies bis Heute nicht bereut.
Es fängt damit an, dass dieses gigantische Wirtschaftsunternehmen als e.V. fungiert und somit erhebliche Steuervorteile genießt.
Dies mag legal sein, ist aber verwerflich.
Berggeist hat genug Beispiele aufgezeigt, die ich bestätigen möchte.[Bearbeitet am: 16/8/2005 von madcruiser] ____________________
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berggeist03
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 4. 7. 2005 Status: Offline
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am 19. 8. 2005 um 13:15 |
mad:
Ich werde sicher auch nicht eintreten. Noch habe ich volle Garantie und einen europaweit gültigen Mobilitätsservice auf meinen Subaru.
Unabhängig von der Organisationsform, dass man ein e.V. ist hat m.E. traditionelle Gründe, wärs durchaus schön zu sehen wenn mehr Sachlichkeit einkehren würde in der Berichterstattung des führenden europäischen Autofahrerverbandes, der entscheidend auch die Medien prägt, die zuviel ungeprüft "durchreichen".
Die Anpassungen des Autogastextes werte ich durchaus schon als ersten Schritt in die richtige Richtung. Bestimmte ökologische Aspekte wie "Spritsparen" im Benziner finden ja auch langsam Anklang und die Spritsparkurse des ADAC sind auch ein kleiner Schritt (der sich allerdings mit der Motorsportförderung irgendwo beisst, denn da wird ja auch reichlich Sprit verbrutzelt).
Dem ADAC-Mann draussen auf der Straße kann man m.E. noch am wenigsten kritisieren. Den ADACler, den mir Skoda vor ca. 3 Jahren mal geschickt hat muss ich auch in sofern loben, dass er mich nicht gleich abschleppen wollte und erst mal geschaut hat, ob er was richten kann (was er aber nicht konnte).
Seis drum. Denke, bringt nichts drum zu streiten. Derjenige der sich fürs Gasfahren interessiert weiss sicherlich wesentlich kritischer/genauer zu lesen als die Masse der Autofahrer es tut. Ein ADAC-Mitglied kauft sicher auch nicht gleich einen Multipla oder Zafira.
Gruß zum Wochenende...
Der Geist ____________________
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xs750
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 17. 8. 2005 Status: Offline
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am 22. 8. 2005 um 19:59 |
Hallo, zum Thema ADAC und Autogas konnte ich bereits 1985 meine Erfahrungen machen. Es ging damals um die Steuerbefreiung für Kat-Fahrzeuge. Bei dieser Gesetzgebung wurden die Gasfahrzeuge nicht berücksichtigt. Ich bat damals den ADAC um Hilfe bei einer Eingabe an die Bundesregierung und erhielt vom ADAC die Antwort, der Verein würde von der Autogasindustrie nicht unterstützt und man könne mich daher nicht unterstützen. Richtiger wäre hier wohl der Ausdruck geschmiert. Ich bin damals aus diesem Saftladen ausgetreten und darüber bin ich nach diesen Beiträgen weiterhin froh, zumals es bessere und preisweitere Automobilclubs gibt. |
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