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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Audi 100 S4 Bj 93 lohnt noch?

Autogasforum-Neuling




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  am 19. 8. 2005 um 12:15
Hallo,

ich plage mich schon seit längerem mit dem Gedanken auf LPG umzurüsten. Mein Audi hat allerdings schon ein paar Jährchen hinter sich und bezüglich der Kosten bin ich mir noch unklar.
Also es handelt sich um einen Audi 100 C4 S4 mit den Achtzylinder ABH-Motor(4.2l). Baujahr ist 1993. Er ist zur Zeit noch super in Schuss, aber man weiss ja nie.
Mit welchen Kosten müsste ich denn komplett bei einer aktuellen und guten Anlage rechnen?
Kennt einer einen guten Anbieter in Ostwestfalen?

Beste Grüße

 

____________________

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 19. 8. 2005 um 16:29
Hallo rk100 !

Melde Dich bei uns mit Kopie von dem Fahrzeugschein damit wir ein Angebot machen können !

Gruss,
TED

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 19. 8. 2005 um 16:36
Hallo!
Westfalen und Bayern sind zwarkeine Nachbarn aber wenn du Interesse an einem Angebot hast dann melde dich bitte.
Tel.0171-6944549
Fax.0941-4612010
turbopeter57@gmx.de
MFG

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 8. 2005 um 09:37
Herzlichen Dank für die Angebotsangebote aber ich denke Ihr seit ein wenig weit weg, oder?
Ein Ortsansässiger hat mir jetzt zunächst eine vollsequentielle Anlage von Landirenzo oder eine Venturi Anlage angeboten. Bei dem Auto wäre es ein Grenzfall da müsste man nochmal genauer überlegen. Kostendifferenz sind rund 700,-€.
Was meint Ihr ist besser?
Müssen die aktuellen Systems eigentlich immer noch erst warm gefahren werden bevor sie umschalten oder fährt man auf Gas ab dem ersten Meter. Ich fahre nämlich leider sehr viel Kurzstrecke.

Beste Grüße

 

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Autogasforum-Senior



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  am 20. 8. 2005 um 10:56
Mit Venturi ist nur das Starten auf Benzin. Sobald du in den 2. Gang schaltest, wird auf Gas umgestellt. Bei dem Motor geht auch wirklich eine Venturi???
Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 36
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  am 20. 8. 2005 um 11:28
@Hennibal,
blöde Frage, aber bedeutet das jedesmal erst im 2 Gang?
Angeblich ginge wohl eine Venturi wäre auch günstiger. Kosten ca. 2000,-€. Bist Du mit deiner zufrieden? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Hast Du jetzt eine sequentielle?

Beste Grüße
rk 100

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2995
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  am 20. 8. 2005 um 11:37
Hallo!
Eine Landi Renzo Omegas ist natürlich viel komfortabler als eine Venturi.Der Leistungsverlust ist auch geringer.
Du muß dir die Frage stellen wie lange du mit dem Wagen fagren wilst.
Meine Landi Renzo schaltet bei 40 Grad Wassertemperatu aufs Gas um.Das passiert nach ca.600-700m.Im Winter brauch man bestimt mehr.Ubrigens 2000,- für eine Venturi ist zu viel.
MFG

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 395
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  am 20. 8. 2005 um 12:51
Jepp, 2000€ für eine Venturi ist recht viel. Hatte für meinen Wagen ein Angebot von Gascharly über 1800€, hab mich dann aber aus finanziellen Gründen für Dec in Polen entschieden. Umbau + TÜV + Fahrt + Nachjustierung daheim waren dann ca. 750€. Meine Erfahrungen sind die, daß ich es mit einem neueren Wagen nicht machen würde, für meinen Alten hat es sich bisher aber gelohnt, auch wenn die Einbauqualität und die Einstellung der Anlage nicht den höchsten Ansprüchen genügen. Aber der Wagen läuft mitterlweile, ohne zu Mucken, geht im Leerlauf nicht mehr aus und verbraucht auch nur noch knapp über 11l Gas. Von der seite hervorragend, weil sich der Umbau damit nach knapp über 15.000km gelohnt hat, und die Schallmauer werde ich als Wenigfahrer gegen Mitte des nächsten jahres dann geknackt haben ;-)

Die Frage mit 'jedesmal im 2. Gang' verstehe ich leider nicht. Aber eine kurze Erklärung: Mit Venturi wird umgeschaltet, wenn eine bestimmte Drehzahl (2000rpm bei mir) überschritten wird, das passiert bei mir immer, wenn ich losfahre und in den 2. Gang schalte. Man kann auch Starten und kurz aufs Gaspedal tippen, aber die erste Methode ist die 'normale' ;-) danach fährst du nur noch mit Gas. Bei moderneren Anlagen ist der Umschaltzeitpunkt in erster Linie von der Temperatur des Kühlwassers abhängig, das erst eine Temp. von ca. 40°C erreichen sollte, bevor auf Gas umgeschaltet wird. Liegt wohl an irgendwelchen Membranen, die ansonsten reißen können. Venturis haben das nicht. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, im Sommer kann es schnell gehen mit dem Umschalten, im Winter u.U. auch ein paar Kilometer dauern. Kommt auch darauf an, wie schnell der Kühlkreislauf auf Touren kommt ;-)

Die Frage, die ich mir aber noch stelle: Ist es überhaupt möglich, in deinen wagen eine Venturi einzubauen. Dafür gibt es nämlich Ausschlußgründe, hängt wohl auch mit der Form der Einspritzung und der Zündspulentechnik zusammen. Da könnte Gascharly evtl. Auskunft dazu geben (nein, er kann es ganz sicher, wenn man ihn fragt, oder er das hier liest ;-))). Bisher hatte ich in allen Anfragen für Audi 100 C4 immer gelesen, daß sequentielle Anlagen vorgeschlagen wurden. Schau am besten mal, ob du über die Suchfunktion hier INNERHALB des Forums was findest, nicht die Suche rechts oben in der Ecke!!!

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 8. 2005 um 12:24
Die 2000,-€ für die Venturi sind inlkusive allen Nebenkosten. Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema. Die Landirenzo würde etwa 2900,-€ Kosten.

Die Frage nach dem zweiten Gang bezog sich darauf, ob nun jedesmal erst auf Sprit angefahren wird und dann auf z.B. ab 2000 U/min auf Gas umgeschaltet wird oder nach einmaligen Umschalten es immer auf Gas läuft. Ich denke ich habe Euch so verstanden, dass es nach dem ersten Umschalten immer auf Gas läuft, oder?

Bezüglich komfortabel. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich nach dem Einbau eigentlich von dem Gasbetrieb nichts mehr bemerke, bzw. es sich nicht negativ auf das Leerlaufberhalten oder so Auswirken sollte sondern lediglich positiv auf meinen Geldbeutel. Liege ich da falsch? Bisher ist der Wagen, klopf auf Holz, die Zuverlässigkeit in Person, und so sollte es auch bleiben.

Grüße
rk100

 

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Autogasforum-Senior



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  am 21. 8. 2005 um 13:15
Wenn der Wagen super in Schuß ist, und der Einbauer die Anlage gut einstellt, wirst du auch keine probleme haben. Mein Wagen ist halt nicht ganz in Ordnung, massiv Falschluft am Abgaskrümmer. Ist durch ein einmaliges Nachstellen aber behoben worden, das Ausgehen, das macht er jetzt nicht mehr :-)

Und richtig ist: Benzin nur zum Starten des Wagens, für ein paar Sekunden, danach schnurrt er nur noch auf Gas. Und das hört sich sogar ein bischen 'weicher' an als auf Benzin ;-)

Grüße
Philipp

 

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  am 21. 8. 2005 um 15:15
Hallo alle!
Da wir unsere Anlagen selbs importieren
können wir eine Venturi ab 1300 € und eine Landi Renzo Omegas oder eine Prins VSI für einen 4 Zylinderr ab.2100 € anbieten.
Ich schlage vor, dass alle Umrüster die die Anlagen überteuert einkaufen sich einfach bei uns melden.Bei uns gibt es gute Angebote.
turbopeter57@gmx.de
MFG

 
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Autogasforum-Senior



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  am 21. 8. 2005 um 15:18
Und in den gezüchteten 8-Zylinder geht auch eine Venturi rein??? Geht das auch in den C4 2.6E?
Wäre nett, wenn da mal jemand Stellung dazu nimmt. Turbopeter vielleicht? Nicht nur Angebote schreiben, sonst macht man sich hier im Forum keine Freunde ;-)
Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 21. 8. 2005 um 17:06
Hallo Hennibal!
Wenn ich einen entsprechenden Verdampfer nehme dann kann ich die Venturi in jedem Fahrzeug mit E 2 Norm, auch in einem V8 einbauen.Natürlich steht die große Leistung nicht mehr zur Verfügung.
MFG

 
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Autogasforum-Senior



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  am 21. 8. 2005 um 17:11
Wie sieht die Leistungseinbuße denn dann aus. Fällt die auch eher bescheiden aus, wie im falle meines 100er oder ist bei größeren Motoren mit mehr Leistungsverlust zu rechnen? Sind dem Venturieinsatz durch bestimmte Zündspulen Grenzen gesetzt?
Danke für die Antwort!
Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Senior



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  am 21. 8. 2005 um 17:26
Bei einem Audi mit V8 ist durch das lange Variabele Ansaugrohr die Backfire Gefahr mit einer Venturi sehr hoch.

Ausserdem sitzt beim Audi V8 der luftmassenmesser direkt an der Drosselklappe und es wäre schwierig da noch ne Venturi dran zu basteln.
Nimm eine Vollsequenzielle. Für den Motor mit Sicherheit die beste Wahl.

Alle die nicht wisen wie beim Audi C4 V8 der Ansaugtrakt gemacht empfehle ich hier nicht zu einer Venturi zu raten da es mit Sicherheit nur Ärger gibt.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 8. 2005 um 17:41
Also nach allem was ich mir so bis jetzt angelesen habe tendiere ich in Richtung Vollsequentiell. Ist der Preis von ca 2900,-€ (alles inklusive) dann in Ordnung?

ps. der V8 im Audi S4 ist nicht "gezüchtet", eher gedrosselt, weil Audi damals keine drehmomentfesten Getriebe hatte.

Grüße
rk100

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 21. 8. 2005 um 18:45
Natürlich muß man mit der Backfire-Gefahr bei Venturi leben müssen.Die Umrüstung in sich ist aber möglich.
Eine Sequentiele ist selbstverständlich die bessere Wahl.
Bei dem Preis von 2900 da könnte ich aber noch was machen.
MFG

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 22. 8. 2005 um 20:10
... der Händler vor Ort empfiehlt mir jetzt eine Prins-Anlage. Soll wohl eine der komfortabelsten sein. Was haltet Ihr davon`

Grüße
rk100

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 22. 8. 2005 um 20:58
Die Prins ist eine gute Wahl.
MFG

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 24. 8. 2005 um 08:58
.. bei den Kosten liege ich bei 2800,-€. Die Werkstatt machte einen sehr guten Eindruck und ist in unmittelbarer Nähe von mir. Ist das für einen 8 Zylinder in Ordnung?

Grüße
rk100

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2995
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  am 24. 8. 2005 um 21:40
Der Preis ist OK.
MFG

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 946
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  am 25. 8. 2005 um 11:49
Hallo!


du kannst auch eine Venturi mit grossen Verdamofer nehmen , Leistungsverlust hängt von der Einstelung der Anlage ab ,wen du mit mehrverbrauch einverstanden bist hast wenig leistung Verlust,kenne mehrere Audisfahrer die mit Venturi umgebaut haben ,nach dem Starten wird sofort auf Gas umgeschaltet ,brauchst nicht wie bei Vollseuqenz auf die Betriebstemperatur warten .also ob sich die Vollseuqenz bei dem B.j lohnt ?melde dich mit Email kann dir günstigen Umrüster empfehlen mein Email delloein @web.de

MFG

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
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Status: Offline

  am 26. 8. 2005 um 16:46
Tip:
guck Dich mal auf www.audiv8.com um. Der Motor (ABH) wurde auch im D11 verbaut und es gibt dort etliche Leute, die mit einer LandiRenzo Omegas zufrieden durch die Lande fahren.
Es gibt dort ein hervoragendes Forum und eine extra Seite mit Beschreibung eines LPG-Umbaus. Die gut gemachte Seite ist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, inzwischen wird die Omegas verbaut.

allgemeiner Konsens: man sollte bei dem Motor - vor allem mit Schaltgetriebe - mit zwei Verdampfern fahren. Wenn eine Standheizung verbaut ist, wirds dafür allerdings (zu) eng im Motorraum und man sollte sich eine Flüssigeinspritzung mal näher ansehen.

Hab mal nen paar Forumsbeiträge rausgesucht, die sich mit LPG-Umbau beschäftigen:
klick
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klick
klick
klick
klick
[Bearbeitet am: 26/8/2005 von audiv8]

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 36
Registriert: 19. 8. 2005
Status: Offline

  am 2. 10. 2005 um 13:45
Hallo,

herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Seit rund 2 Wochen haben wir jetzt eine Prins VSi Anlage drin und sind sehr zufrieden. Entgegen meinen Erwartungen und denen der Werkstatt hat der Wagen keine Leistungseinbuße und läuft auch sonst einwandfrei. Einziges kleines Manko ist, dass er kurz vor erreichen der Höchstgeschwindigkeit auf Benzin zurückschaltet, weil wohl nicht genug Gas geliefert wird. Kratzt mich aber nicht wirklich, da ich echte 260 km/h nicht täglich brauche. Laut Werkstatt könnte man aber den Druck noch erhöhen. Das könnte dann aber wiederum andere Nebenwirkungen haben. Also lass ich es zunächst.

Nochmal danke an alle Ratgeber,

 

____________________

 
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