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Autor: Betreff: Was haltet ihr von der Firma eko-car in Polen???

Autogasforum-Anfänger




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  am 9. 5. 2004 um 19:46
Was haltet ihr von der Firma eko-car in Polen???
Hallo !!!!

Wollte mal gerne eure Meinung für die Firma \"eko-car\" wissen. Spiele mit den Gedanken mein _Auto (Golf IV) auf Autogas umzurüsten. Habe mal Preise vergleicht und die liegen in Deutschland zwischen 1800,-€ bis 2500,-€ und in Polen z.b bei der Firma eko-car ca. 1000,-€ mit Tüv und das ist ist die Hälfte. Ist die Qualität genau so gut wie in Deutschland???
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen bzw. habt ihr Tips????

gruß scooter [Bearbeitet am: 9/5/2004 von scooter666]

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 10. 5. 2004 um 06:38
Für 1000,-€ bekommst Du auch in Polen keine anständige Sequentanlage.

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 318
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  am 10. 5. 2004 um 08:24
Genau. Dazu kommt noch die Trödelei, wenn was einzustellen bzw. was kaputt ist....

 

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Autogasforum-Junior



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  am 10. 5. 2004 um 18:54
@scooter666:

...lass Dir keinen Mist hier erzählen und Dich von Neidern/Besserwissern ins Boxhorn jagen.

Folgendes hab ich unlängst noch einem Bekannten gemailt, denn ich und mittlerweile einige andere Leute aus den BMW-Foren haben bei eko-car zur vollsten Zufriedenheit umrüsten lassen......

Hallo Erich,

möchte mich nochmal melden. Ich habe es getan, Mitte März habe ich mir bei eko-car in Polen eine Prins VSI in den BMW einbauen lassen. Der Einbau ist wirklich sehr, sehr professional und sauber gemacht. Das ganze hat für den V8 Motor mit TÜV und Eintragung 1760 Euro gekostet. Mit im Preis waren Transfer von und zum Hotel, eine Tankfüllung und ein Adapter sowie vier Wechselfilter für die Gasanlage.
Das Setup der Anlage erfolgte mittels Testfahrt, Sun-Abgas/Motortester und auf einem MaHa Leistungsrprüstand mit dem Ergebnis, das der Wagen auf Gas 5 PS weniger hat, dafür aber bei geringerer Drehzahl ein höheres Drehmoment.

Der Wagen läuft nun seit 6000km vollkommen problenlos auf Gas und würde man keine LED leuchten sehen, würde man es nicht merken. Der Verbrauch liegt mit Benelux Gas bei 13-14 Liter, was einem Mehrverbrauch von 14 - 20% entspricht.

Dekra Abnahme erfolgte in Xxxxxx ohne Probs und war in 20 Minunten erledigt, Kosten 106 Euro (sind allerdings schon in dem og. Gesamtpreis enthalten).

Ich für meinen Teil kann die Firma www.eko-car.com nur wärmstens empfehlen und mittlerweile haben schon mehrere aus dem BMW Forum dort ihre Dicken mit Prins VSI umrüsten lassen und alle sind begeistert.

cu




 
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Autogasforum-Junior



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  am 10. 5. 2004 um 18:59
quote:
Was haltet ihr von der Firma eko-car in Polen???
Hallo !!!!

Wollte mal gerne eure Meinung für die Firma \"eko-car\" wissen. Spiele mit den Gedanken mein _Auto (Golf IV) auf Autogas umzurüsten. Habe mal Preise vergleicht und die liegen in Deutschland zwischen 1800,-€ bis 2500,-€ und in Polen z.b bei der Firma eko-car ca. 1000,-€ mit Tüv und das ist ist die Hälfte. Ist die Qualität genau so gut wie in Deutschland???
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen bzw. habt ihr Tips????

gruß scooter [Bearbeitet am: 9/5/2004 von scooter666]


Was die Qualität des Einbaus anbelangt so ist diese, nach allem was ich bis jetzt an Fotos und live von der Ami gesehen habe zumindest ebenbürtig, aber i.d.R. deutlich besser und profesioneller, vor allen Dingen nicht so lieblos.

Wenn Du ein paar Fotos sehen willst, mail mich an. joejoe@uni.de


cu

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 10. 5. 2004 um 21:45
Ich hab von denen per Mail ein Angebot für meinen Polo 6N bekommen:

Landi Renzo Venturi für 700 + Tüv 100 Euro+ Übern und Verpflegung!
Ich finde das recht gut aber ich denke das es sich für mich nicht mehr lohnt, weil mein Polo schon 150tkm hat.
Was ich irgendwie ominös finde, ist das man den Tüv nur bei dieser einen von denen genannten Stelle machen lassen kann. (Die man mir auch noch nicht bekanntgegeben hat.)

 

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Autogasforum-Junior



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  am 10. 5. 2004 um 22:34
"Was ich irgendwie ominös finde, ist das man den Tüv nur bei dieser einen von denen genannten Stelle machen lassen kann. (Die man mir auch noch nicht bekanntgegeben hat)."


Ominos oder nicht?? Das interessiert doch nicht, wichtig ist einzig und alleine was hinten rauskommt - oder? Sagte der Pfälzer Saumagen auch immer.

cu

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 11. 5. 2004 um 11:44
GANZ meine Meinung.
Finde den ganzen Rummel mit dem Tüv sowieso übertrieben. Nur weil der Tüv in Polen nicht so streng ist, fliegen dort ja auch nicht reihenweise die Autos in die Luft, ODER?

 

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Autogasforum-Junior



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  am 11. 5. 2004 um 11:46
That´s it. Das ganze Bangemachen dient doch nur dazu, die Leute von Polen abzuhalten und die Taschen unserer Umrüster zu füllen.


"who gives the ****!"


cu

 
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Autogasforum-Senior



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  am 11. 5. 2004 um 12:03
@proshot: Nimm es nicht persönlich, aber deine penetrante Werbung für diese Firma nervt langsam etwas. Ich könnte auch den ganzen Tag schreiben, wie toll mein Umbauer ist. Mach ich aber nicht, ist ja keine Werbezeitung hier. Und ja, ich fülle damit die Taschen meines Umbauers. Vielleicht rette ich damit seinem Mitarbeitern den Arbeitsplatz. Vielleicht auch nicht, das ist mir egal. Auf jedem Fall kann ich meinen Einbauer verklagen, wenn er Murks macht.(keine Panik, Herr Tippner ;-) Polen scheidet da wohl aus. Definitiv. Ich nehm gerne zur Kenntnis, das du die Firma ganz toll findest und nen guten Einbau bekommen hast. Aber ich rate jedem, auf die sichere Seite zu gehen und sich nen Umrüster in der Nähe zu suchen. Ich kaufe mein nächstes Auto auch nicht in Polen, nur weil es da ein paar Euros billiger ist.

Grüsse.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 11. 5. 2004 um 12:28
"Ich kaufe mein nächstes Auto auch nicht in Polen, nur weil es da ein paar Euros billiger ist."

..da hätte ich aber keinerlei Hemmungen, jedem sitzt sein eigenes Hemd am nächsten.

cu

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 11. 5. 2004 um 20:32
Was haltet ihr von den zwei Anlagen und den Preis : Landi Renzo OmeGas oder Prins VSI. 4-Zylinder rund 1250 - 1400 Euro komplett + Tüv ca.120,-€
 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 5. 2004 um 21:05
...ähmm, in diesen Preisen dürfte die Abnahme und Eintragung schon enthalten sein, also nicht + € 120.

Hatte damals das Angebot für die OmeGas beim V8 für € 1400 ohne TÜV.

cu

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 12. 5. 2004 um 17:43
Hallo scooter666,

ich habe am 01.06.2004 in Polen meinen Umbau bei einer vom Polen-Hauptimporteur empfohlenen Werkstatt bei Posen (sehr viele Prins-Anlagen pro Monat, sehr gute Arbeit, sehr günstig) Zwei Prins-VSI-Anlagen - die sind einfach die besten - für einen 12-Zylindermotor für 2500.-Euro/12000 Sloty kommen bei mir rein. Billiger wird es wohl nirgendwo gehen. Car-Gas hätte dafür 3300.- Euro verlangt. Wenn du Details wissen willst:
wg@wgwgwg.de. Ich werde hier vom Erfolg berichten...

Die größte Unsicherheit, die Sache mit dem TÜV ist auch geregelt. Ich habe bei meinen Rechergen auch herausgefunden wo CAR-GAS die Eintragungen macht. Hier im Forum wird einem schließlich geholfen. Foren sind eine sehr effizient Form von "jeder hilft jedem". Danke an die Initiatoren und auch an die zahlreichen Profis, die mit ihrem Fachwissen hier glänzen und mich so weit gebracht haben, dass ich "aktiv" werde.

Gruß
Wolfgang

 
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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 16. 5. 2004 um 11:23

Qualität, Schulung, Garantie und Werkstattausrüstung

Die Qualität bei Eko-car ist NICHT genau so wie in Deutschland (zum Glück) – sie ist deutlich besser als bei mindestens 90 % der deutschen Umrüster:

In Deutschland kann jeder Kfz.-Mechaniker für ein Wochenende ca. 900 Euro auf den Tisch legen (incl. Vollpension und „Prüfung“ und dann bekommt er den „Zettel“ und nennt sich fortan nicht nur „Kfz.-Mechaniker“ sondern großspurig „Gassachverständigter“. Für Leute, die aus dem Gasbereich kommen und bereits vorher die erforderlichen Kenntnisse hatten um Autogasanlagen zu installieren, mag das ausreichen. Für einen Kfz.-Mechaniker, der eine Venturi-Anlage in einen Vergasergolf II einbauen will, ebenfalls. Für alle anderen scheinbar nicht, wenn man sich die vielen Nachbesserungen und Reklamationen bei Autogas-Umrüstungen in Deutschland vor Augen führt.

In Polen ist das nicht so einfach „mal eben auf die Schnelle“ zu machen: Bevor dort jemand eine Autogasanlage installieren darf, muss er eine deutlich umfangreichere Schulung absolvieren und Detailkenntnisse nachweisen. Das die meisten polnischen Umrüster (nicht zuletzt Eko-car) seit Anfang der 90er Jahre in diesem Bereich tätig sind und über sehr große Erfahrung aufgrund der hohen Anzahl umgerüsteter Fahrzeuge (die auf polnischen Straßen laufen) verfügen, wurde schon wiederholt beschrieben.

Wer hier meint, er könne seinen deutschen Umrüster verklagen, wenn der allzu viel Murks macht, der hat wohl nie etwas von dem berühmt-berüchtigten Umrüster in West-Berlin gehört: Verklagen konnte man den wohl und davon haben auch etliche Geschädigte Gebrauch gemacht. Kurz danach kam dann ein behördliches Schreiben, dass der Konkurs mangels Masse abgelehnt wurde (außer Spesen nichts gewesen). Hier würde mich nicht nur interessieren, bei welcher Organisation besagter Umrüster seinen „Gassachverständigten“ gemacht hat sondern vor allen Dingen von welcher Handwerkskammer diese Leute ihren Gesellenbrief erworben haben (über „Meisterprüfung“ möchte ich erst gar nicht reden). So wie dort ein neuwertiger Opel Vectra zugerichtet wurde (kapitaler Motorschaden usw.), wäre normalerweise ein Grund gewesen, mit einem Lehrling nach dem 1. Lehrjahr das Lehrverhältnis fristlos aufzulösen... Gewiss, in dieser Schärfe mag das ein Einzelfall gewesen sein – bezüglich im Sand verlaufener Garantieversprechen in Deutschland leider nicht (es soll nicht verkannt werden, dass zumindest die meisten deutschen Umrüster sich bemühen, ihre Garantieversprechen einzulösen): Es sind mir zwei Fälle bekannt, bei denen eine goldgeränderte Garantie-Urkunde aus Afrika (vielleicht vom „Kap der Guten Hoffnung“...) mindestens genauso „wertvoll“ gewesen wäre und sogar noch Kosten gespart hätte. In einem Fall hatte das deutsche Gericht verlangt, dass das Fahrzeug bis zum Abschluss des Verfahrens (also ca. ein Jahr) zur Beweissicherung stillgelegt wird. Das konnte sich der Halter natürlich nicht leisten und damit lief die deutsche Garantie ins Leere (und war eine Lehre...) und hatte nur unnötige Kosten verursacht.

Dass Eko-car einige 7er BMW aus Deutschland zur vollen Zufriedenheit umgerüstet hat, dürfte ein besonderes Qualitätsmerkmal sein: Es handelt sich wohl nicht gerade um Fahrzeuge mit einfacher Technik. Man denke nur daran, welchen Stress früher gerade diese Baureihe jahrelang im Benzinbetrieb gemacht hat, anlässlich der Einführung der ASU in Deutschland vor etwa 15 Jahren.

FAZIT: Die beste Garantie ist neben einer soliden Ausbildung und Schulung eine sehr große Stückzahl umgerüsteter Fahrzeuge – also die Erfahrung. Das ist bei polnischen Umrüstern die Regel, bei deutschen Umrüstern eher die Ausnahme.

Bei „Eko-car“ fällt zusätzlich positiv auf, dass es außer einem Abgas- und Motortester (den sicherlich auch der eine oder andere deutsche Umrüster hat) auch noch einen Motor-Leistungsprüfstand von einem renommierten deutschen Hersteller gibt. Mir ist kein deutscher Umrüster bekannt, der einen MaHa Leistungsprüfstand o. ä. besitzt. Gewiß, Vorschrift ist so etwas nicht und wer ein Fahrzeug mit einigen 100 PS umrüsten lässt, dem ist es vielleicht gleichgültig, ob der Wagen im Gasbetrieb 5 oder 20 PS weniger hat. Wer jedoch einen Mittelklassewagen umrüsten lassen will (und damit möglicherweise seinen Caravan o. ä. zieht), für denjenigen kann es durchaus wichtig sein, dass die Leistungseinbuße im Gasbetrieb möglichst gering ist.

Viele Grüße

Erich


 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
Registriert: 13. 5. 2004
Status: Offline

  am 16. 5. 2004 um 14:47
Im Bezug auf TÜV-Abnahmen und Eintrag verweise ich Euch alle die neuen und all die "Profis" insbesondere
@proshot
@Fanky
@wgwgwg
@erich

auf meine Anfrage "TÜV-Probleme nach Umbau im Ausland" (über die Suchmaschine oben, rechts) und die "zahlreichen" Antworten -----------> so gut wie KEINE

Die Tipps von
@proshot, @wgwgwg, @erich

wurden mich wirklich interessieren leider hatten sie nichts zu meiner Anfrage zu sagen SELTSAM
ich sag nur m..ia !!!!

PS. Habe immer noch vor ein Umbau vorzunehmen aber nich unter diesen Umständen bzw. TÜV schwierigkeien danach.
Für all die neuen es gibt auch Forum unter
http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 288
Registriert: 27. 3. 2003
Status: Offline

  am 16. 5. 2004 um 15:05
@jacek:

..kotz mal hier die Leute nicht so an! Du musst dich halt selbst schlau machen und durchlesen im www. Bekanntlich bildet Lesen ja. Ruf doch einfach mal die Dekra in Ostdeutschland an und frage, dann wirst Du sehen. Ich habe mich auch alleine schlau gemacht.

cu


Ps. Wenn Du bei ner Firma wie EKO-Car umrüstest wie ich auch, wirst Du eh kein Prob mit der Abnahme haben, glaubs mir.

www.eko-car.com

Dem Namen nach kannst Du doch Polnisch oder nicht, dann ruf doch mal an dort oder hast Du kein Geld fürs Telefon und nerv hier net rum wie ein kleines Kind!!

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 288
Registriert: 27. 3. 2003
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  am 16. 5. 2004 um 15:11
quote:

Qualität, Schulung, Garantie und Werkstattausrüstung

Die Qualität bei Eko-car ist NICHT genau so wie in Deutschland (zum Glück) – sie ist deutlich besser als bei mindestens 90 % der deutschen Umrüster:

In Deutschland kann jeder Kfz.-Mechaniker für ein Wochenende ca. 900 Euro auf den Tisch legen (incl. Vollpension und „Prüfung“) und dann bekommt er den „Zettel“ und nennt sich fortan nicht nur „Kfz.-Mechaniker“ sondern großspurig „Gassachverständigter“. Für Leute, die aus dem Gasbereich kommen und bereits vorher die erforderlichen Kenntnisse hatten um Autogasanlagen zu installieren, mag das ausreichen. Für einen Kfz.-Mechaniker, der eine Venturi-Anlage in einen Vergasergolf II einbauen will, ebenfalls. Für alle anderen scheinbar nicht, wenn man sich die vielen Nachbesserungen und Reklamationen bei Autogas-Umrüstungen in Deutschland vor Augen führt.

In Polen ist das nicht so einfach „mal eben auf die Schnelle“ zu machen: Bevor dort jemand eine Autogasanlage installieren darf, muss er eine deutlich umfangreichere Schulung absolvieren und Detailkenntnisse nachweisen. Das die meisten polnischen Umrüster (nicht zuletzt Eko-car) seit Anfang der 90er Jahre in diesem Bereich tätig sind und über sehr große Erfahrung aufgrund der hohen Anzahl umgerüsteter Fahrzeuge (die auf polnischen Straßen laufen) verfügen, wurde schon wiederholt beschrieben.

Wer hier meint, er könne seinen deutschen Umrüster verklagen, wenn der allzu viel Murks macht, der hat wohl nie etwas von dem berühmt-berüchtigten Umrüster in West-Berlin gehört: Verklagen konnte man den wohl und davon haben auch etliche Geschädigte Gebrauch gemacht. Kurz danach kam dann ein behördliches Schreiben, dass der Konkurs mangels Masse abgelehnt wurde (außer Spesen nichts gewesen). Hier würde mich nicht nur interessieren, bei welcher Organisation besagter Umrüster seinen „Gassachverständigten“ gemacht hat sondern vor allen Dingen von welcher Handwerkskammer diese Leute ihren Gesellenbrief erworben haben (über „Meisterprüfung“ möchte ich erst gar nicht reden). So wie dort ein neuwertiger Opel Vectra zugerichtet wurde (kapitaler Motorschaden usw.), wäre normalerweise ein Grund gewesen, mit einem Lehrling nach dem 1. Lehrjahr das Lehrverhältnis fristlos aufzulösen... Gewiss, in dieser Schärfe mag das ein Einzelfall gewesen sein – bezüglich im Sand verlaufener Garantieversprechen in Deutschland leider nicht (es soll nicht verkannt werden, dass zumindest die meisten deutschen Umrüster sich bemühen, ihre Garantieversprechen einzulösen): Es sind mir zwei Fälle bekannt, bei denen eine goldgeränderte Garantie-Urkunde aus Afrika (vielleicht vom „Kap der Guten Hoffnung“...) mindestens genauso „wertvoll“ gewesen wäre und sogar noch Kosten gespart hätte. In einem Fall hatte das deutsche Gericht verlangt, dass das Fahrzeug bis zum Abschluss des Verfahrens (also ca. ein Jahr) zur Beweissicherung stillgelegt wird. Das konnte sich der Halter natürlich nicht leisten und damit lief die deutsche Garantie ins Leere (und war eine Lehre...) und hatte nur unnötige Kosten verursacht.

Dass Eko-car einige 7er BMW aus Deutschland zur vollen Zufriedenheit umgerüstet hat, dürfte ein besonderes Qualitätsmerkmal sein: Es handelt sich wohl nicht gerade um Fahrzeuge mit einfacher Technik. Man denke nur daran, welchen Stress früher gerade diese Baureihe jahrelang im Benzinbetrieb gemacht hat, anlässlich der Einführung der ASU in Deutschland vor etwa 15 Jahren.

FAZIT: Die beste Garantie ist neben einer soliden Ausbildung und Schulung eine sehr große Stückzahl umgerüsteter Fahrzeuge – also die Erfahrung. Das ist bei polnischen Umrüstern die Regel, bei deutschen Umrüstern eher die Ausnahme.

Bei „Eko-car“ fällt zusätzlich positiv auf, dass es außer einem Abgas- und Motortester (den sicherlich auch der eine oder andere deutsche Umrüster hat) auch noch einen Motor-Leistungsprüfstand von einem renommierten deutschen Hersteller gibt. Mir ist kein deutscher Umrüster bekannt, der einen MaHa Leistungsprüfstand o. ä. besitzt. Gewiß, Vorschrift ist so etwas nicht und wer ein Fahrzeug mit einigen 100 PS umrüsten lässt, dem ist es vielleicht gleichgültig, ob der Wagen im Gasbetrieb 5 oder 20 PS weniger hat. Wer jedoch einen Mittelklassewagen umrüsten lassen will (und damit möglicherweise seinen Caravan o. ä. zieht), für denjenigen kann es durchaus wichtig sein, dass die Leistungseinbuße im Gasbetrieb möglichst gering ist.

Viele Grüße

Erich






@Erich:

Du triffst den Nagel genau auf den Kopf - besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!!!!!!!!!!


cu

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
Registriert: 13. 5. 2004
Status: Offline

  am 16. 5. 2004 um 15:56
@proshot

Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort
wenn ich nicht falsch liege dient dieses Forum einem Erfahrungsaustauch und nicht der Vetternwirtschaft.

Aber was sollst jetzt hast du mich angekotzt und ich werden all die benötigten Infos, Adressen und Telefonnummer hier zusammentragen und ALLEN kostenfei zu verfügung stellen. EHRENSACHE

Die Werbung ... kotzt mich auch mitlerweile an
einfacher wäre es du hättest mir geantwortet und gesagt "paß uf es kostet dich ...€ und ich machs für dich"
jetzt ist zu spät

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
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Status: Offline

  am 16. 5. 2004 um 21:51
venturi anlage in polen kostet 500€+120 tüv in DEKRA
PRINS 4 zylinder 1050€ +120 TÜV
LANDI RENZO 4 zylinder 970€ + 120 TÜV
jamalo1@wp.pl
016095293707

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
Registriert: 29. 3. 2004
Status: Offline

  am 16. 5. 2004 um 21:53
volsequentiele
prins
landi renzo

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 25. 5. 2004 um 07:37
Hallo,
jetzt muss ich, als Inhaber einer deutschen KFZ-Werkstatt, aber auch mal meinen Senf dazugeben:
Zunächst mal zu EKO-car: Nachdem was ich bisher weiss, ist dieser Umrüster (ohne dass ich ihn persönlich kenne) zu 100% zu empfehlen. Er macht meines Wissens eine saubere, fachgerchte und vor allen Dingen auch seriöse Arbeit. Das gleiche gilt aber auch z.B. für Car-Gas. Ich wil damit sagen, daß es sowohl auf deutschem wie auch auf polnischem Boden ordentlich Werkstätten und auch sogenannte "schwarze Schafe" gibt. Reinfallen kann man auf beiden Seiten. Eine Garantie gibt es nicht. Ein Schulungszertifakat ist keine Garantie und eine hohe Zahl an Umrüstungen auch nicht, wenn 80% davon "gemurkst" waren (s. Story von Vectra-Umrüstung bei LG1 in Berlin). Das Problem ist nur, daß der Kunde kaum Möglichkeiten hat, daß im Vorfeld zu checken. Man kann nur versuchen, sich vorher so gut wie möglich über den jeweiligen Betrieb zu informieren (z.B. Internet, Innungen, Handwerkskammern etc.). Wichtig ist aber vor allem eins im Umgang mit allen Dienstleistern: eine vernünftige Skepsis, der gesunde Menschenverstand und das eigene Gefühl. Aus meiner Erfahrung heraus könnten 50% der "Reinfälle" vermieden werden, wenn man auch mal ein bisschen hinterfragt, was so abgeht (Ich habe selber schon mitgeholfen, unseriöse deutsche KFZ-Betriebe zu schliessen).
Ein Fehler kann natürlich überall mal passieren (selbst bei EKO-Gas), aber auch da ist die Frage, wie geht der Betrieb (und natürlich auch der Kunde) damit um. Tut er das einfach so ab, oder versucht er wirklich dafür einzustehen und diesen Fehler in Ordnung zu bringen.
Andererseits, wenn der Kunde eine berechtigte Reklamation hat und mit den Worten "Haben wir keine Zeit für" abwimmeln lässt und nichts dagegen unternimmt, nur weils ´ne grosse Kette ist (nur ein Beispiel), dann kann sich auch nix ändern.
Ich bin der Meinung, man kann nicht pauschal sagen Polen ist toll und Deutschland nicht oder umgekehrt. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Übrigens: Statistisch gesehen (ich weiss, sowas hinkt immer etwas), sind von den ganzen KFZ-Werkstätten 3,6% unseriös (wobei ich mich ja Frage, warum man nichts dagegen tut, wenn man das so genau weiss). Aber diese 3,6% bringen die ganze Branche in Verruf. Wenn Ihr Euch aber mal polnische Statistiken ansehen würdet, würdet Ihr wahrscheinlich feststellen, daß es da nicht viel anders aussieht.
@proshot
Zwei Sachen habe ich zu Dir noch anzumerken:
1. Wenn Du glaubst, daß mit allem nur die Taschen der Umrüster bzw. Werkstätten gefüllt werden, solltest du Dir vielleicht mal unsere Finanzpolitik ansehen. Die Handwerksbetriebe gehen einer nach dem anderen kaputt. Einerseits natürlich, weil Sie falsch oder unseriös oder was weiss ich mit dem Kunden umgehen, andererseits weil viele so denken wie Du und natürlich auch, weil uns von Seiten der Politik die Kohle so aus der Tasche gezogen wird. Die Gewinnspanne (und das ist nicht ungewöhnlich),in einem deutschen KFZ-Betrieb liegt liegt unter 10%. Der Rest ist weg (u.a. auch für Arbeitsplatzschaffung).
2. Du hast Recht, jedem sitzt sein eigenes Hemd am nächsten. Aber, wenn Du von Hamburg nach Berlin fahren willst, planst Du ja auch nicht nur bis zum Ortsausgang Hamburg. Das heisst, wenn Deine Meinung Schule macht, haben Betriebe weniger zu tun, müssen schliessen und in Folge steigt die Arbeitslosenzahl (s. Nachrichten). Denke immer daran, es könnte auch Dein Job dabei sein.
So, jetzt habe ich Euch genug gelangweilt.
In diesem Sinne, seid immer kritisch mit anderen und auch mit Euch selbst.
Ciao

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 318
Registriert: 8. 3. 2004
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  am 25. 5. 2004 um 10:04
@UweHe: Danke!!

 

____________________

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 2
Registriert: 23. 5. 2004
Status: Offline

  am 25. 5. 2004 um 14:32
Hallo
wer hat eine Telfonnummer von der Firma EKO-Car aus Polen?
DANKE IM VORAUS!

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 43
Registriert: 24. 5. 2004
Status: Offline

  am 25. 5. 2004 um 15:29
Hallo Leute,

jetzt gebe ich auch hier meinen Senf mal dazu...

Ich habe auch bis jetzt nichts schlechtes von Eko-gas gehört. Ein Kollege von mir hat in Polen vor 3 Wochen Urlaub gemacht (Ist selber ein Pole). Der hat sich auf meine Bitte mal den Laden angeschaut und ein paar Infos für mich eingeholt.
Da er selber Schrauber ist, konnte er die Werkstadt auch recht gut einschätzen.
Soll einen sehr guten Eindruck erwecken.

Nichts desto Trotz habe ich mich letztendlich für einen Umrüster in meiner Nähe entschieden, obwohl er ca. 500 Euro teurer ist.

Die Deutschen Umrüster sind einfach so teuer, weil Papa Staat wie bei allem ordentlich die Hand aufhält.
Wenn ihr unterm Strich mal zusammenrechnet, was beide Betriebe für sich übrigbehalten, kommt ungefähr das Gleiche bei raus.
Ich bin der Meinung, dass bei einer so schlechten Wirtschaftslage nicht noch mehr Geld aus dem Lande getragen werden muss.
UweHe hat recht, genauso gut könnte es mein Arbeitsplatz sein, den ich dabei töte.
Überlegt doch mal, wieviel Steuerinbussen auf langer Hinsicht ihr durch den Umbau hervorruft. Und jeden Job, der dadurch verloren geht, müsst ihr sowiso mitfinanzieren.

Ausserdem habe ich mit meinem Umrüster eine Vereinbarung getroffen, dass ich bei der Umrüstung dabei sein darf.
Das ist für mich so wichtig, dass ich sogar 2 Tage Urlaub dafür nehme.
So kann ich genau demjenigen ein paar auf die Mütze geben, der meiner Meinung nach Mist gebaut hat.
Ausserdem kann ich dann im gesetzlichen Rahmen sagen, welches Teil wo hinkommt und welche Leitung wo langgeht, befestigt und angeschlossen wird.
Des Weiteren interressiere ich mich brennend für die Justage der Anlage.

Ausserdem kann euch fast keiner in Polen so gut beraten wie hier in Deutschland. Wenn ihr euch mit den Umrüstern unterhaltet und ins Detail geht, werdet ihr schnell merken, ob die was von ihrem Handwerk verstehen. Die Möglichkeit habt ihr in Polen nicht (es sei denn, ihr könnt polnisch)
Oder stellt euch mal vor, irgend etwas stimmt mit der Anlage nicht.
Ich bin in 25 Minuten bei meinem Umrüster, sollte ich in Polen umrüsten lassen, bin ich mindestens 5 Stunden unterwegs (Freier Fall mit Rückenwind und die grosse Ramme muss montiert sein). Sind immerhin knapp 1500 km hin und zurück!!!

 
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