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Autor: Betreff: Abgasgutachten bei Euro 2

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  am 17. 10. 2005 um 13:52
@ t r i b u t e
Hi tribute,

in einem Beitrag zu dem Thema: \"Worauf ist also bei einer Gas-Umrüstung zu achten\"? hast Du - ich weiß nicht, ob in diesem, oder einem anderen Forum - geschrieben:

\" 5.Venturi-Anlagen können bis EURO2 genutzt werden und brauchen daher normalerweise kein Abgasgutachten (was sich bei vielen TÜV-/Dekrastellen leider immer noch nicht herumgesprochen hat).\"

Frage: Woher hast Du diese Informationen? Gibt es etwas amtliches, das man den TÜV-Leuten vorlegen kann? Worauf kann man sich berufen? Welcher TÜV/Dekra verlangt das Abgasgutachten

nicht ?

Hier bei uns denken die bestimmt, ich wäre am spinnen!!!!

Für etwas genauere Informationen bin ich Dir deshalb sehr dankbar. Ist doch bestimmt auch für andere Teilnehmer von besonderem Interesse.

Gruß

[Bearbeitet am: 17/10/2005 von secu351]

 

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  am 17. 10. 2005 um 17:23
Hallo,

ist denn sonst niemand/jemand da, der sich mit dem Abgasgutachten bei Euro2 auskennt. Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, den so etwas interessiert. Muss man, oder muss man nicht? Da kann es doch nur eine Antwort geben?? Oder vielleicht doch nicht??

Gruß

 

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  am 17. 10. 2005 um 17:32
Hallo secu351!

So weit meine Information reicht, habe ich zur Eintragung eins benötigt. T4 mit Euro2.

Gruß feo99

 

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  am 17. 10. 2005 um 18:07
Hallo feo99,
für meinen W210 mit Euro 2 habe ich auch ein Gutachten gehabt, aber da ist eine LR-Omegas reingekommen. Aber in den Polo meines Sohnes soll jetz eine Venturi rein und da die hier im Westen keiner mehr einbaut - oder nur zu dem Preis einer sequentiellen Anlage - wird die jetzt bei Dec in Debno eingebaut und dafür brauche ich die Info. Der TÜV in Arnsberg will mir die Anlage für 68 Euro abnehmen, aber die verlangen ein Abgasgutachten. Und wenn das nicht sein m u s s , dann kriegen die auch keins.

Gruß

 

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  am 17. 10. 2005 um 18:14
secu351

Ich hab ne Venturi drin und war auch in Debno umrüsten. War adnn bei Jaeger in Hoppegarten, weil ich das Gutachten auch brauchte. Muß ja eigentlich auf bei einer Venturi nachgewiesen werden, das man die euro2 behalten darf udn nich in ne euro 1 zurückgestuft wird.

feo99

 

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  am 17. 10. 2005 um 18:28
Ja richtig,
das mit Jäger kenne ich, aber ich will es billiger haben und deswegen klammere ich mich an die Aussage von Tribute. Der hat das doch nicht aus der Luft geschnappt. Und wenn auch nur ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt - und die Hoffnung habe ich - dann habe ich aber schnell mal 250 Euro verdient. Ist doch was! Oder??
Eine Übern habe ich obendrein auch noch gespart!
Grüße

 

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  am 17. 10. 2005 um 19:41
Hallo Secu,

das war bei Autogas4you.

Diese Info hatte ich aus diesem Forum, aber ich finde das leider auch nicht mehr wieder.

Inzwischen habe ich meinen Text auch wieder überarbeitet, da ich inzwischen hier auch wieder die entgegengesetzte Info gefunden habe, das Euro2 ohne Abgasgutachten inzwischen schon wieder Geschichte ist.

Thread in Autogas-Einbau-Umbau
Euro2 ohne Abgasgutachten?

aber:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=4033#pid22126 /> und:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=258&postid=6694145#post6694145 /> [Bearbeitet am: 17/10/2005 von Tribute]

 

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  am 18. 10. 2005 um 07:55
Hallo Tribute,
vielen Dank, aber ich habe die Antwort auf meine Frage gestern Abend noch im anderen Forum gefunden. Hier Deine Überarbeitung vom 12.10.05:

"Venturi-Anlagen können nur für Fahrzeuge bis EURO2 genutzt werden und brauchen daher normalerweise kein Abgasgutachten (was sich bei vielen TÜV-/Dekrastellen leider immer noch nicht herumgesprochen hat).
ACHTUNG: Möglicherweise ist diese Aussage inzwischen falsch und die Grenze ist jetzt bei Euro 1 ohne Abgasgutachten."

Un so wird es dann ja auch sein. Na ja, macht auch nichts! Dann muss ich mir halt das Gutachten besorgen und für einen Polo wird das wohl nicht so aufregend sein

Aber das mit der Anmeldung beim Zoll begreife ich noch nicht richtig. Von eventuellen Schwierigkeiten bei einer Nichtanmeldung habe hier und auch sonst wo noch nie was gelesen???? Ich bin Privatmann und bekomme ohnehin keine MwSt erstatttet.

Freundliche Grüße

.
[Bearbeitet am: 18/10/2005 von secu351]

 

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  am 18. 10. 2005 um 09:46
Hallo Secu,

Thema Zoll und Mehrwertsteuer:
Die Problematik wird gerne verdrängt, ist aber immer noch vorhanden. Inzwischen ist Polen in der EU - da gibt es das Problem in der Form nicht mehr.

Das Mehrwertsteuerthema bezieht sich nicht nur auf Firmen. Das betrifft jeden, der irgend etwas aus Land A nach Land B bringt und ggf. dabei noch durch Land C fährt. Denke auch mal an den ReImport von Waren und Autos aus EU-Ländern mit unterschiedlichen Steuersätzen (z.B. Autos nach Dänemark exportieren (hohe Steuer, aber niedriger Listenpreisund) dann wieder zurück nach It oder sonst wohin). Davon leben ganze Branchen. Auch als normaler Mensch kann man davon profitieren bei Eigenimporten. Und nichts anderes ist z.B. eine Gaseinbau.

Laut meinen Tankquittungen hat Polen 22% MwSt., die wohl auch für den Gaseinbau gelten (nicht geprüft). Die Steuererstattung muss an der Grenze bei der Ausfuhr angemeldet werden und wird dann in Deutschland beim Import neu versteuert mit 16%. Daran ändert auch die EU nichts - die Dinge sind nur erleichtert in der Handhabung.

Wo es aber nach wie vor echte Probleme gibt, sind die Nicht-EU-Länder. Hier sind z.B. erfolgte Einbauten/Änderungen am Fahrzeug zwecks Verzollung nach wie vor anzumelden und zu versteuern. Ansonsten kann der Zoll das auf das gesamte Fahrzeug ausdehnen und bis zur Bezahlung das Fahrzeug stilllegen.

Hier gab es einige Fälle, wo in der Schweiz Motoranpassungen durchgeführt wurden, die nicht gemeldet wurden, aber die Rechnung gefunden wurde. Das wars dann. Das ging in Deutschland durch die Medien.

Hatte gerade gestern auch hier im Forum auf der Euro2 Suche zum Zollthema noch einige interessante Berichte gesehen.

Grundsätzlich gilt das auch für Reparaturen und Einbauten, die wie ein Warenimport behandelt werden und eben verzollt werden müssen.
Das wissen nur sehr wenige, die Grauzone ist gross und es werden selten welche erwischt - aber wenn, ist das Geschrei, das Unverständnis und das Ungemach immens.
Tausend mal ist nichts passiert ...

 

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  am 18. 10. 2005 um 10:34
Hi Tribute,
jetzt mal im Klartext. Gehen wir davon aus, dass ich ein ganz anständiger Mensch bin und auch keinen großen Wert darauf lege, mit meinen 66 Jahren da irgendwo im Knast zu landen. Wenn ich also von Artur Dec zurück komme und in Küstrin über die Grenze fahre, muss ich dort zu dem - polnischen/deutschen? - Zollhäuschen gehen und sagen: " Ich habe eine Gasanlage für 675 Euro in Debno einbauen lassen". Was passiert dann?? Wenn ich das aber nicht tue und einfach durchfahre, was passiert dann?? Kommen die hinter mir her???Wieviel Zoll muss ich dann bezahlen? Muss ich nun anhalten, oder soll ich einfach durchfahren??
Wie machen das denn die meisten, die dort hin fahren?

Grüße

 

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Autogasforum-Junior



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  am 18. 10. 2005 um 10:41
Also ich bin einfach "durchgegast"!
Ich habe das auch nicht so verstanden, das ich die Anlage "verzollen" muß, sondern das ich mir die 22% Mwst von Polen wiederholen kann und dann nur die üblichen 16% für D. zahlen muß. Klärt mich bitte auf, falls ich da jetzt falsch liege. Mir ist dies so mit Tschechien bekannt. Also müßte es doch für PL auch so gelten.

feo99

 

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Autogasforum-Junior



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  am 18. 10. 2005 um 11:26
Feo und Secu,

ich bin kein Zöllner und kenne mich damit auch nur bedingt aus.

Wie schon geschrieben - innerhalb der EU geht es überwiegend um die Mehrwertsteuer(Unterschiede). Zoll wird da nur für ganz bestimmte Waren fällig, die z.B. im Importland noch anderen Steuersätzen unterliegen (ganz krasses Beispiel: Zigaretten) und auch auf das Herkunftsland kommt es an. Dafür gibt es die bekannten Freigrenzen pro Person.

Die wenigsten werden sich allerdings bei Einbauten melden (schon weil sie es nicht wissen, nichts mit dem Zoll zu tun haben wollen und auch das immer noch aufwendige und schwer verständliche Procedere vermeiden). Also fahren 99% eben einfach durch und werden innerhalb der EU auch kaum Ärger zu erwarten haben.
Und bei 675 Euro ist der Aufwand wahrscheinlich grösser als der Nutzen.

Wurde die Gasanlage oder die Unfall-Reparatur aber in der Türkei, Ukraine oder in der Schweiz verbaut, wird es im Falle eines Falles massiv Ärger geben.

P.s. Ich bin früher mal als Servicetechie mit Ersatzteilen im Wert von rund 100 TDM durch Europa gebraust. Dazu gabe es dann ein Carnet, das theoretisch regelmässig zu aktualisieren war bei jedem Austausch und natürlich immer bei der Einreise/Ausreise grundsätzlich vorzuführen war.
Das gab richtig teuren Stress, wenn ein Kollege mal vergessen hatte, sich bei den Zöllnern zu melden.

Entweder beim deutschen Zoll bei der Wiedereinfuhr (wenn es keinen Ausgangsstempel gab) oder beim ausländischen Zoll in beiden Richtungen. Meines Wissens ist das auch heute noch so - wenn auch mit etwas erleichterten Bedingungen.

Um solche Waren anzumelden muss man dann allerdings nicht den normalen Übergang für Reisende wählen, sondern den für das Transportwesen (also sich bei den LKW's einreihen).

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 18. 10. 2005 um 12:00
Ich verstehe die ewigen Zoll-Diskussionen nicht.

Die Lage ist ganz eindeutig.

Privatpersonen dürfen für privaten Gebrauch im innergemeinschaftlichen Verkehr über die Grenzen schleppen was sie wollen (Einschränkung nur bei Kippen, Schnaps etc, bei denen oberhalb bestimmter Mengen gewerbsmäßiger Import vermutet wird).

Also: wer in Polen eine Gas-Anlage kauft und dort die polnische Mehrwertsteuer bezahlt hat, fährt einfach damit nach Hause - fertig.

Wer im EG-Ausland ein Auto kauft und nach Deutschland importiert, wird sich sehr gerne die ausländischen Abgaben erstatten lassen und die deustche Einfuhr-Umsatzsteuer von 16 % zahlen - Das ist ja schliesslich der Hauptgrund für den EU-Import!

beachtet auch die Infos vom Zoll: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/richtmengen/index.html

und diesen Thread im anderen Forum: http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/44666.htm

Viele Grüße,

goldpfeil

 
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Autogasforum-Junior



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  am 18. 10. 2005 um 23:41
Hallo Goldpfeil,

danke für den interessanten Link zu den Zoll-Seiten.
Dann ist jetzt alles klar.
Innerhalb der EU geht es allenfalls um die unterschiedlichen Steuersätze, solange es sich nicht um gewerbliche Importe handelt.
[Bearbeitet am: 19/10/2005 von Tribute]

 

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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1718
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  am 19. 10. 2005 um 17:04
Hallo ihr Experten,
also gestern lief gar nichts, ich konnte mich nicht mal anmelden. Deshalb erst heute:
Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben und ich denke, dass ich das jetzt - wenn es auch lange gedauert hat - endlich begriffen habe. Schon wieder eine Sorge weniger. Nochmals "Vielen Dank".
Gruß

 

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