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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: BRC- Drama

Autogasforum-Junior




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  am 27. 10. 2005 um 12:08
Ich habe es gewagt, als Privatkunde bei BRC Deutschland anzurufen.
Eine Auskunft bzgl. der BRC Just in ihrer Tauglichkeit für D3 (nicht Euro3!!)- Fahrzeuge wollte man mir nicht geben, man ließ lediglich durchblicken, dass es wohl nicht möglich sei.
Nun gut nach dieser im entsprechend arroganten Ton erhaltenen Abfuhr muss ich damit leben.

Nun geht aber das Drama weiter: Eine Sequent 24 geht für den M102- Motor von Mercedes nicht und die teilsequentielle Just Heavy will keiner verbauen. Welche geht denn nun?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Umrüster (snuupy, gascharly, UweHe usw.) vielleicht doch mal eine belastbare Ansage machen können, was ich in diesem Falle tun kann.

Da ich gern einen Umrüster vor der Haustür hätte, und diese nun mal nur BRC verbauen, stehe ich jetzt ganz schön im Regen.

Gibt es im Forum vielleicht andere Fahrzeuge mit D3 Status und Venturianlage? Welche Anlagentypen sind da verbaut?

Langsam galube ich, ich kriege die Karre nie legal umgerüstet.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 27. 10. 2005 um 15:58
Die Just geht für Dein Auto!!
D3=Euro2
Ich würde mich da an gascharly wenden.
Wieso will keiner Teilsequentielle verbauen??
IGS, Just Heavy o.ä.!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 174
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  am 28. 10. 2005 um 08:13
Hallo Uwe,

danke für die Info. Du hast recht,D3 wird oft wie Euro2 behandelt. Das Dumme ist nur, dass ich dann auch auf Euro2 in den Papieren zurückgestuft werde. Das ist zwar im Moment nur eine geringe steuerliche Mehrbelastung, aber wir wissen ja nicht, was sich unsere Regierung in den nächsten Jahren einfallen lässt. Deshalb möchte ich die frisch erworbene D3- Einstufung nicht wieder verlieren.
Nach Aussage des Katumrüsters sollte man aber eher D3 mit Euro3 vergleichen, da das ja den deutschen Vorgriff auf Euro 3 darstellt. Bis auf die ersten Sekunden der Messung und der nicht erforderlichen OBD entspricht D3 nämlich Euro3!

Amüsant, dass gerade Du als Umrüster fragst, warum keiner die teilsequentiellen Anlagen einbaut. Baust Du denn welche ein? Mir wurde immer wieder gesagt, dass dieser Anlagentyp (besonders BRC Just Heavy) schwer zu justieren sei. Wenn dem so ist, warum können dann die Umrüster nicht dem Hersteller das endsprechende Feedback geben?

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 28. 10. 2005 um 09:19
D3 geht aber eigentlich mit Venturi!!
Ab 01.01.06
gibt es sowieso keinerlei Steuervergünstigungen mehr!!
Ich habe kein Problem mit Teilsequentiellen. Die sind zwar etwas schwierig zu programmieren, deswegen baue ich die nicht besonders gerne ein, aber es geht!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 174
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  am 28. 10. 2005 um 10:58
Dann bringe ich jetzt einfach die Karre zum Umrüster und lasse die Venturi einbauen. Soll er sich dann mit dem TÜV (und dem Importeur) herumschlagen!
Das ist aber eigentlich nicht meine Art. Ich will ja noch mal wiederkommen wollen. Komisch dass auch mein ausgewählter Umrüster da nichts genaues weiss.

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
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  am 28. 10. 2005 um 17:01
quote:
Dann bringe ich jetzt einfach die Karre zum Umrüster und lasse die Venturi einbauen. Soll er sich dann mit dem TÜV (und dem Importeur) herumschlagen!
Das ist aber eigentlich nicht meine Art. Ich will ja noch mal wiederkommen wollen. Komisch dass auch mein ausgewählter Umrüster da nichts genaues weiss.

Die Just ist bis D3 zugelassen! Ist nur fraglich ob es für den ein D3 Abgasgutachten gibt. Aber mit der BRC hatte ich bisher noch nie eine Abstufung!

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 174
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  am 30. 10. 2005 um 14:19
Danke Gascharly, aber genau dass hat BRC- Deutschland verneint. Wenn es trotzdem klappt ist es ja gut. Werde nächste Woche mal beim Umrüster reinschneien und nach dem Stand fragen. Eigentlich müsste der sich ja kümmern und nicht der Kunde- aber so ist das nun mal in der Servicewüste Deutschland. Denn ich habe den Ärger, wenn auf Euro2 zurückgestuft wird!

 

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Autogasforum-Senior



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  am 30. 10. 2005 um 16:13
Was ist denn der Unterschied zwischen D3 und Euro2 in Geld ausgedrückt aufs Jahr gesehen?
Gibt es diesen Unterschied ab dem 01.01.06 auch noch?
Wieviel Geld verpulverst du im Gegenzug durch ein hinausgezögertes Umrüsten?
So groß kann der steuerliche Unterschied zwischen den beiden Einstufungen doch gar nicht sein, als daß dich eine Herabstufung nach dem Gasumbau noch ärgern würde. Wenn du bei 15.000km/Jahr knapp 700€ sparst, interessieren dich doch die paar Kröten mehr für eine andere Einstufung nicht mehr, oder?

Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 30. 10. 2005 um 17:53
Zur Steuer folgendes: Ab 2006 laufen Steuerbefreiungen auf Grund von Euro2 und D3 aus, auch wenn der volle Befreiungsbetrag zeitlich noch nicht ausgeschöpft ist.
Euro2 kostet dann, wie bereits jetzt nach ausgelaufener Befreiung 7,36 Euro je 100ccm, und D3, ebenfalls wie bereits jetzt 6,75 Euro je 100 ccm im Jahr an KfZ-Steuer. Der wahnsinnige Unterschied von 61 Cent ist es doch wirklich nicht wert, sich ernsthaft Gedanken zu machen, die einen Umbau verzögern. Bei 2 Liter Hubraum macht das 12 Euro aus. Bei einer Tankfüllung ist der Unterschied Gas/Benzin größer.
Zur Steuersituation folgender Link: http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20050606_1.phtml

 

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Autogasforum-Junior



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  am 1. 11. 2005 um 10:45
Rein rechnerisch habe ihr beide im Augenblick recht, aber wie das in der Zukunft aussieht, könnt ihr mir auch nicht sagen. Von Euro 4 auf Euro 3 runterzustufen kostet auch nicht viel, aber machen wills auch keiner.
Was ich absolut nicht verstehe ist der Beitrag um eine angebliche Steuerbefreiung- die gabs für mich nie! Zu sehen auch auf der von Dir zitierten homepage lieber Nico-Laus.

Der neueste Trend ist jetzt seitens der Umrüster, mir eine teilsequentielle Anlage zum Preis einer vollsequentiellen anzubieten.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 1. 11. 2005 um 17:35
otto1,

Du zauderst und nörgelst einfach zu viel.

Wer 12 EUR p.a. zur Chefsache erklärt, aber Tankfüllung für Tankfüllung Benzin 40 EUR mehr ausgibt als mit LPG, der sieht irgendwo den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Denk mal darüber nach.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 2. 11. 2005 um 06:48
Ich nörgle nicht, aber ich möchte mich auch nicht von den deutschen Umrüstern einfach über den Tisch ziehen lassen. Wenn es mir nur um billig, billig gehen würde, würde ich es wie von Euch beschrieben machen und mir eine Venturi ohne Rücksicht auf Verluste in Polen einbauen lassen.

Es geht nicht um 12€ (von mir stammt die Zahl übrigens nicht) sondern um eine gewisse Zukunftssicherheit, da ich das Auto länger fahren will. Deshalb soll D3 bleiben.
Wenn man den Serch Button nutzt wird man die Aufschreie bei der Rückstufung von Euro4 auf Euro3 nachlesen können- Da geht es letztlich auch nur um kleine Beträge. Da ist es scheinbar normal, nur ich soll zurückstecken.

Du siehst, ich habe darüber nachgedacht.

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 395
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  am 2. 11. 2005 um 07:57
Also ich versteh's echt nicht. mal angenommen der Unterschied von 12€ stimmt, wenn man einen 2l-Motor zugrundelegt, und angenommen, dieser Unterschied ist auch für nächstes Jahr schon so festgesetzt. Wie negativ muß sich dieser steuerliche Unterschied denn entwickeln, damit sich eine Umrüstung nicht lohnt? Es wird dir sicherlich nicht passieren, daß du nach der Umrüstung und einer evtl. Rückstufung auf Euro2 einen Mehrbetrag zahlen mußt, der eine Nichtumrüstung rechtfertigt.
Wenn es dir um eine Zukunftssicherheit geht. Tja, die wird dir keiner geben können. Aber warum sollte die Differenz zwischen D3 und Euro2 denn exorbitant steigen? Da gibt es absolut keine Veranlassung dafür und eine solche steuerliche Entwicklung kann man auch nicht aus der Vergangenheit ableiten!
Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken (so wie viele, denen eine Rückstufung auf Euro3 droht ;-)) und wirst als Folge dessen weiter brav das teure Benzin tanken, weil du dich aus Sorgen um mögliche steuerliche Entwicklungen nicht entschließen kannst, umzurüsten.
Eines bzgl. den beiden Umrüstern hier muß ich dir auch noch sagen: UweHe aus Düsseldorf und Gascharly aus der Nähe von Aschaffenburg zählen schon seit langem zu den meistgelobten Umrüstern, die sich durch ihre zahllosen Hilfestellungen hier im Forum und ihre tadellose Arbeit hervortun. Wenn Gascharly sagt, daß er mit der BRC Just noch keine Abstufung hatte bislang, dann glaub ich ihm das.
Es liegt im Endeffekt bei dir, aber ich denke, du machst dir im Hinblick auf mögliche steuerliche Veränderungen einfach zu viele Gedanken, anstatt schon jetzt für die Hälfte durch die Gegend zu gasen.
Mein alter Audi ist 19 Jahre alt, hat 250.000km runter, hat nur Euro1 und ich will ihn auch noch viele Jahre fahren, weil der Wagenn einfach super läuft. Seit April tut er dies mit einer Venturi von Landi Renzo. Auch wenn in den nächsten jahren die Steuer für Euro1-Fahrzeuge (deutlich) angehoben werden sollte, rechnet sich der Wagen für mich auf jeden Fall, ganz unabhängig davon. Er sieht Werkstätten nur von außen und schnurrt einfach zuverlässig durch die Gegend und macht keine Mucken ;-)
Du solltest dir alle Kosten, die mit deinem Auto zusammenhängen durch den Kopf gehen lassen, dann stellst du fest, daß sowohl jetzt, als auch in Zukunft der Hauptanteil von Benzin eingenommen wird. Wie sich der Benzinpreis entwickelt kann dir auch keinr sagen, aber ich hab's irgendwie im Urin, daß der sich deutlich nach oben entwickeln wird. Preise um 1,50€ werden wir bald wiedersehen. Also zumindest du, mir ist das relativ, denn mit meiner Venturi brauch ich nur Sprit zum Starten des Wagens ;-)))
Überleg dir mal alles, hier will dir keiner was aufschwätzen oder wider besseren Wissens etwas an den Mann bringen.

Grüße
Philip

 

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Autogasforum-Junior



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  am 2. 11. 2005 um 09:25
@hanibal: mir ist es leid- mich dauernd rechtferigen zu müssen. Ich hatte eine konkrete Frage (bzw. Fragen) und darauf keine Antwort erhalten. "Mit müsste gehen" und "hatte noch nie eine Abstufung" kann ich nun mal beim TÜV nicht punkten. Mit Aussagen wie "habe schon x Fahrzeuge mit D3 auf Venturi umgerüstet und diese haben nie zu einer Abstufung geführt" könnte ich da schon mit leben.
Die Scheuklappensichtweise bzgl. der Steuer will ich nicht mittragen, darum ging es mir in der Frage nicht. Aufgrund meiner Kilometerleistung ist der finanzielle Aspekt lt. Armortisationsrechner eh nur knapp zugunsten der Umrüstung.
Übrigens ist die Gesetzesvorlage zum Fahrverbot in Innenstädten für Fahrzeuge bis einschließlich Euro2 im Bundesrat schon recht weit gediehen, in It ist sowas schon gang und gäbe. Das sind z.B. ein Punkt der mir wichtig ist.

 

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Autogasforum-Senior



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  am 2. 11. 2005 um 09:50
@ atta1: Du sollst dich ja auch nicht rechtfertigen müssen, hast aber halt eine gänzlich andere Sichtweise der Dinge. Wenn dir dein D3 lieb und teuer ist, und dir niemand, selbst die kundenfreundliche BRC-Auskunft, sagen kann, daß D3 erhalten bleibt, ist das natürlich ein Punkt bei dem man ins Grübeln kommen kann. Den von dir angeführten Punkt mit Fahrverboten für 'Stinker', wie es ja auch schon in anderen Ländern praktiziert wird, teile ich (noch) nicht so ganz. Woher ist die Information, daß die Gesetzesvorlage zum Fahrverbot in Innenstädten für Euro2-Fahrzeuge im Bundesrat schon recht weit gediehen ist? Der Bundesrat kann einer Vorlage zustimmen oder sie ablehnen und an einen Vermittlungsausschuß verweisen. Was bedeutet dann 'weit gediehen'? Mir ist keine derartige Gesetzesvorlage bekannt, bitte teile mir einen offiziellen Link mit, in dem dies bestätigt wird, auf Vermutungen kann man nicht gut aufbauen. Ich nehme an, du spielst auf die Planungen einzelner Städte bzgl. der Handhabung wegen des Überschreitens der Feinstaubgrenzen an. Nun, das ist in erster Linie Sache der Städte, nicht des Bundes. Wenn du also in einer Stadt wohnst, die arge probleme hat, kann es für die Zukunft durchaus bedeuten, daß es zu Fahrverboten kommt. Die Mühlen mahlen jedoch sehr langsam, vor allem, weil man nicht einfach einen Großteil des Individualverkehrs verbieten kann, ohne zugleich städtebaulich für einen verkehrsinfrastrukturellen Ersatz (massiver Ausbau des ÖPNV, etc.) zu sorgen. Nächstes Problem: Warum sollten nur Fahrzeuge bis Euro2 davon betroffen sein? D3 sind doch nicht viel besser, was den Schadstoffausstoß angeht. demnächst kommt Euro5, warum sollte man dann nicht auch das schlechte D3 in ein Fahrverbot einschließen? Ist es nicht auch denkbar, daß ich mit meiner neuen Schlüsselnummer 29 im Schein trotz Euro1 dann eine Fahrerlaubnis bekommen würde, weil ich relativ gesehen mit Gas sauberer durch die Gegend gase, als ein Euro2 oder D3-Benziner? Da ist nichts fix, im Moment erscheint mir das alles so hochgekocht wie die Ozondiskussion vor Jahren.
Wenn sich eine Umrüstung aufgrund niedriger Kilometerleistung nicht lohnt, ist das aber sowieso eine Sache für sich. Ist bei mir ja nicht anders, Wagen 19 Jahre alt, ich fahre nur ca. 10.000-12.000km im Jahr, da habe ich mir das wirklich mehrere Wochen lang überlegt, und mich dann gegen das Angebot von gascharly und für einen Polenumbau entschieden, der mich incl. aller Kosten 750€ gekostet hat. Ein Umbau in D wäre mehr als 2mal so teuer gewesen, das Risiko hoch, daß ich es nicht mehr reinfahren könnte. So benötige ich jedoch nur knapp 15.000-18.000km und die Anlage hat sich amortisiert :-)))
Wenn du dich doch entschließt umzurüsten, dann laß dir doch von deinem Umrüster schriftlich zusichern, daß die selbe Schadstoffklasse erhalten bleibt. An der Stelle erlaube ich mir einen Verweis auf meine Signatur, da bekommst du eine Checkliste, die man mit dem Umrüster zusammen ausfüllen kann ;-)
So, jetzt will ich dir aber nicht mehr auf die Nerven gehen, bring mir aber bitte noch die Gesetzesvorlage schwarz auf weiß, damit ich's auch glaub ;-)

Grüße
Philipp

 

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