MichelinMAN
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 23. 5. 2004 Status: Offline
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am 23. 5. 2004 um 19:39 |
hmm meine frage klingt vielleicht etwas komisch aber worin unterscheiden sich denn die einzelnen arten der gasversorgung im kfz ?
ich meine rein technisch kann ich mir das schon vorstellen aber wie wirkt sich das im praktischem gebrauch aus ob ich nun eine venturi eine multipoint oder sequenzielle u.s.w... eingebaut habe ? denn die venturi systeme sind ja preislich deutlich günstiger was also bringen die anderen systeme ?
auf eure antworten bin ich schonmal gespannt |
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dag
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 504 Registriert: 15. 12. 2003 Status: Offline
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am 23. 5. 2004 um 21:28 |
Hallo,
wenn Du geringe Abstriche in der Leistung bzw. im Mehrverbrauch in Kauf nimmst, ist der Einbau einer Single Point Einblasung bei den meisten Fahrzeugen bis EURO 2 (einschließlich) ausreichend.
Ich habe einen 944 Porsche mit Single Point und bin total zufrieden.
Gruss
Dag |
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gascharly
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am 24. 5. 2004 um 06:43 |
Die Verwendung der einzelnen Gasanlagen sin abhängig von dem jeweiligen Schadstoffeintrag des Fahrzeuges.
Eine Venturyanlage (vergleichbar mit einer herkömmlichen Vergaseranlage beim Benziner) und eine Multipointanlage (kontinuierliche Gaseinblasung) sind nur bis Euro 2 tauglich. Fahrzeuge mit Euro 3 und höher müßen Zylinderorientiert, also einzeln, geregelt werden, dies ist nur mit einer sequentiellen Gaseinblasung zu realisieren. Z.B. Erkennt das Steuergerät einen Zylinderausfall auf Grund eines Zündkerzendefektes, so muß für diesen Zylinder auch die Kraftstoffzufuhr gestoppt werden da sonst ein Katalysatordefekt droht. Eine Ventury oder Multipointanlage regelt nut Motororientiert, eine Sequentanlage regelt Zylinderorientiert.
Für Fahrzeuge über Euro 2 ist es daher zwingend eine sequentielle Anlage zu verbauen.
Des weiteren sind Ventury und Multipointanlagen immer paralleler Systemarchitektur, also haben im Gassteuergerät ein eigenes Gaskennfeld. Zusatzausstattungen wie ESP und ASR sind hiermit nur bedingt Funktionsfähig. Ebenso kommt es hin und wieder vor, daß Gebersignale wie der Kurbelwellensensor für die Gassteuerung zu schwach sind und die Gasanlage nicht richtig läuft. Hierfür ist dann auch eine sequentielle Einblasung nötig, da diese nur die Signale der Benzineinspritzdüse verarbeitet.
Gruß Gascharly ____________________
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MichelinMAN
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 23. 5. 2004 Status: Offline
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am 24. 5. 2004 um 09:29 |
also ich habe einen citroen xantia der einen euro 2 kat hat habe meinen wagen im internet gesehen siehe: http://www. src="modules/XForum/images/smilies/star.gif" border=0>gas-center.de/LPG-Xantia-1.php
nun was würdet ihr machen ? |
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