Dakpek
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 2. 10. 2005 Status: Offline
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am 26. 11. 2005 um 12:43 |
Servus!
Vorab!
Ich habs wirklich mit der Hilfe probiert aber keinen Erfolg gehabt.
Ich fahre einen 94er Opel F Astra mit einer geregelten Venturi von Landi. Bis jetzt ca. 2500km mit geringen Problemen.
Folgendes Problem macht mir Sorgen:
Gelegentlich treten ke Drehzahl Schwankungen beim ten mit Benzin auf. Nach ca. 500m ( auf Benzin ) sind diese weg. Dieses Schwankungen sind im Leerlauf genauso wie unter Last vorhanden--> unter Last Känguruh-Verhalten. . Gelegentlich heißt so alle 5 Tage was bei mir eine Laufleistung von ca. 600-700km heißt.
Ich hab mich dann hier eingelesen und mehrer Threads mit nem ähnlichen Problem gefunden, allerding wurde da gesagt , das die Anlage wahrscheinlich zu fett oder zu mager eingestellt ist--> und somit das Benzin-Steugerät versucht dies auszugleichen--> da ich mit Gas fahre keine Wirkung und beim nächsten t ( Benzin Steuergerät hat die Werte behalten ) dauert das einige Zeit bis es das rafft.
Das klang für mich erstmal einleuchtend,....bis ich folgendes ausprobiert habe.
Ich te mit Benzin--> das Auto ruckelt,..... da das Auto noch warm ist schalte ich sofort auf Gas um--> ruckeln ist weg--> danach habe ich sofort wieder auf Benzin umgeschaltet und das ruckeln ist "siehe da" auch weg. Das habe ich mehrfach probiert, mit immer dem gleichen Ergebniss.Allerdings ( es waren so ca. 5 Etappen an denen ich das ausprobiert habe--> soll heißen Auto aus für ne Stunde weitergfarhen usw.) ist das ruckeln, wenn ich es mit dem Umschalt-Trick übergangen habe, beim nächsten Start wieder aufgetreten--> ansonsten habe ich es ja nur alle 5 Tage. Wenn es also dieses Bezin-Einspritz-Steuergerät sein sollte, müßte es doch 5sek. nach dem Start ( trotz 2mal umschalten ) immer noch seine falschen Werte haben oder?
Für mich auffällig ist das dieses Problem nur auftritt wenn die Gas-Anlage auf "Bereitschaft ist". Kann es evtl sein das der Abgriff der Drehzal ( umschalten auf Gas bei 2000 1/min und 35° ) irgend welche Störungen beim normalen Steuergeärt verursacht???
Was mir gerade einfällt ist das ich es noch gar nicht ausprobiert habe ob das Problem bleibt wenn ich beim ten auf Benzin--> auf Benzin umschalte,...also praktisch die Gas Bereitschaft weg schalte,....werde ich die Tage mal machen.
Mein Mehrverbrauch hat sich inwischen so bei 20-24 % eingependelt. ( Habe eine Gastanke die mir reines Propan verkauft )
Ansonsten läuft die Anlage sehr gut. Er ist bisher 2mal im Leerlauf ausgegangen. Allerdings nur wenn ich wußte er ist warm und habe sofort nach dem einschalten umgeschaltet--> soll heißen einschalten---kurz aufs Gas--> dann ist er wieder runter auf Leerlaufdrehzahl und abgestorben. Kann ich aber mit Leben.
Kann mir irgendjemand helfen???
Vielen Dank im vorraus!
Gruß David! |
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 11. 2005 um 13:02 |
Hallo David, kann natürl. an mehreren Dingen liegen...Probier, um die Kernfeldverschiebun gen auszuschließen, mal folgendes aus: Minuspol Batterie mehrere Min. abklemmen und dann schaun, was passiert. Das BSt.G ist dann resettet und fängt bei 0 an. Tritt dann das Problem nicht auf, müssen Gas u. Benzin weiter angeglichen werden, oder e. Verbau des Lambdasimulators 0-1V. Wenn dem so ist, sprich mich nochmal an...Gruß PS.: können durchaus so profane Dinge wie Falschluft, o. ä. sein... |
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Dakpek
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 2. 10. 2005 Status: Offline
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am 27. 11. 2005 um 16:44 |
Ich habe das mit dem Auto warm---> er ruckelt -> schnelles umschalten auf Gas.--- ruckeln weg---> wiederum umschalten auf Benzin nochmals ausprobiert,...und diesmal,....siehe da ist das ruckeln geblieben.
Was mich an der Sache so stört, ist das die ganze Sache so ohne jegliches chema passiert. Also ich bin inzwischen doch schon wieder der überzeugung das es das B.St.G ist. Aber warum nur manchmal,....nach 50 km auf Gas müßte er doch auf jedenfall diese sogenannte Kernfeldverschiebung haben.
Ist es möglich das ein zu mageres bzw. zu fettes Gemisch nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt???
Das würde nämlich diese willkür erklären.
Das B-St.G habe ich noch nicht resetet, da ich warten will bis das Prob da ist,....wenn ich es dann resete und er läuft danach gut,....wäre das wieder ein Punkt für dsa B.ST.G. |
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Haba2908
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 20. 11. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 07:26 |
Hallo, bekannte von mir hatten das gleiche problem bei einem Golf IV mit Prins-anlage.
Sie fahren jetzt die letzten paar km vor dem abstellen des Fahrzeuges mit Benzin, das Auto ruckelt jetzt nicht mehr beim kaltt. Versuche es einfach mal. ____________________
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tester99
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 718 Registriert: 23. 11. 2004 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 08:35 |
@haba2908
Das ist das Problem mit der zu fetten oder zu mageren Gaseinstellung, die er in seinem ersten Beitrag beschrieben hat.
Statt die letzten Kilometer auf teurem Benzin zu fahren würde ich an Stelle des Bekannten lieber die Gasanlage einstellen lassen.
Viele Grüße
tester99 ____________________
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Dakpek
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 2. 10. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 10:43 |
Da die erste Inspektion bei meinem Umrüster kostenlos ist und sowieso ansteht , werde ich die Einstellungen auch nochmals überprüfen lassen.
Da ich kein Fachmann bin, sind so ein paar vorab Infos bestimmt sehr hilfreich um nicht doof geblabbert zu wreden. Vielen Dank auch schonmal!
Die einzige Frage die ich noch habe ist:
Warum so willkürlich?
und
Kann das mit der Drehzahlabhängigkeit überhaupt sein?
Gruß David
[Bearbeitet am: 10/12/2005 von Dakpek] |
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Dakpek
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 2. 10. 2005 Status: Offline
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am 12. 12. 2005 um 17:59 |
Servus!
Es hat sich kurz vor der Inspektion herausgestellt das bei mir ein Schlauch für die Motorzuluftt ab war. Warum,...keine Ahnung, der Umrüster sagte das dies durchaus ein Backfire gewesen sein kann. Ich zweifel schon an meinen Ohren,...weil ich das nicht mitbekommen habe! Das Auto lief danach wesentlich besser und ich glaubte schon mein Prob. gefunden zu haben.
Bei der Inspektion wurden nochmal die Einstelltungen überpürft.
Nur im Leerlauf wurde die Lampdasp. überprüft. Der Wert ist zwischen 0V und 0,86V gesprungen der Wert für den Schrittmotor lag bei 76.
Heute allerdings ist mein Probl. wieder aufgetreten. Zwar in abgeschwächter Form aber es war da....Drehzahlschwankungen beim ten mit Benzin.
Da es etwas besser geworden ist stellt sich mir die Frage ob es ein Falschluft Prob. ist. Was auch auffällig ist das das Problem meistens auftritt wenn der Motor weder ganz warm noch ganz kalt ist. Also wenn ich ihn abstelle ca. 1-3 Stunden stehen lasse und dann weiterfahre.
Der Umrüster sagte auch das bei meinem Fahrzeug gar keine Korrektur im B.St.G. stattfindet. (Astra F Bauj. 94 )
Was mich auch ein bißchen stutzig macht ist der Verbrauch. Bei längeren fahrten auf der Autobahn bei 120-130km/h hab ich einen Verbrauch von 8.5 ~ ca. 22% also vollkommen ok. Bei 140 km/h steigt der Verbrauch aber auf 9.5l an was ca. 37% sind.
Kleiner Nachtrag weil ich die 4000U/min Problematik gelesen habe,.....bei 140 bin ich bei 4000.
Vielleicht kann ja jemand mit der Fülle an Informationen was anfangen.
Gruß David
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