Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 174 Besucher, d.h. 174 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:3
Gestern neu:8
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Kopfdichtung defekt beim T4 mit LPG

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 41
Registriert: 24. 6. 2005
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 10:04
Hallo liebe T4 Gemeinde.

Habe mit ziemlicher Sicherheit einen defekt an der Zylinderkopfdichtung. Habe meinen T4 Dehler Profi mit 2,5l Benziner im August auf
Flüssiggas umgerüstet. Vor ca. 1,5 Monaten leuchtete zum ersten mal die Kühlflüssigkeits LED. ca. 0,7l nachgefüllt. Nun seit ca.
2 Wochen dreht der Motor beim Anlassen so, als sei die Batterie platt. Er springt aber trotzdem nach 2-3 Umdrehungen gut an.
Habe keinen Leistungsverlust oder andere Syptome das was nicht OK ist.Hab dann mal den Ölstand kontrollieren wollen und der war
runter auf min. auch Kühlwasser musste wieder ca halber Liter nachgefüllt werden.Beim Öl nachfüllen sah ich dann das der Öleinfüllstutzen
mit ca. 0,5mm dicken grünlichen Schlamm bedeckt war. Bei laufendem Motor steigt dampf aus dem Öleinfüllstutzen.
Aus dem Kühlmittelbehälter steigen keine Blasen auf und Öl hab ich im Kühlwasser auch nicht sehen können.
Der Motor hat jetzt 140000km gelaufen, davon 11000km auf Gas. Da Gas ja bekanntlich eine höhere Verbrennungstemperatur mit sich bringt,
denke ich es könnte daran liegen. Allerdings habe ich die Kühlwassertemperatur immer im Blick gehabt. War immer so wie auf Benzin.
Und ich fahre das Auto sehr bedacht. Drehzahlen über 3500/min gibt es wirklich nur auf der Autobahn oder selten auch mal beim überholen.
Will mich nun daran machen die Kopfdichtung selber zu tauschen. Hab das schon 2x bei meinem T3 Diesel gemacht, aber noch nicht beim
T4 2,5l. Bevor ich mich nun daran wage habe ich ein paar fragen die hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. Gibt es noch andere Fehlerquellen ausser der Kopfdichtung?
2. Wenn der Kopf runter ist was sollte man dann gleich mit erneuern ausser Dichtung und Dehnschrauben?
3. Wird noch Spezialwerkzeug benötigt?
4. Wie lange werde ich für die Aktion ungefähr brauchen ?
5. Muss etwas besonderes beachtet werden ?
6. Zahnriemen ist bei 110000km erneuert worden. Soll der auch neu ?
7. Kann man zu besseren Temperatur überwachung einen Temperaturfühler für das Öl nachrüsten ?
8. Kann man noch Gefahrlos mit dem Auto 1-2 Wochen fahren?

Bin für jede weitere hilfe dankbar !!

 

____________________

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Junior



Beiträge: 155
Registriert: 8. 1. 2003
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 11:14
Hallo,

die "bekanntermaßen höheren Verbrennungstemperaturen" sind ein nicht aus der Welt zu schaffendes Gerücht, welches jeglichen technischen Hintergrunds entbehrt.
Dein Motordefekt muß nicht unbedingt am Betrieb mit Autogas liegen.
Vermultlich wäre dieser Schaden auch ohen Autogas passiert. Bei einer Laufleistung von 140000 sollte so etwas zwar nicht üblich sein, es kann aber doch auftreten.
Ich kann dir von deinen vielen Fragen keine wirlich sicher beantworten. So eine Ferndiagnose ist sicherlich nicht so einfach.
Es könnte die Kopfdichtung sein. Es könnten auch Risse im Zylinderkopf oder Motorblock sein. ??
Sicherlich besteht, wenn man jetzt weiterfährt, die Gefahr, daß sich der Schaden verschlimmert. Ich würde nicht weiterfahren.

Gruß Kalle

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 39
Registriert: 16. 12. 2005
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 12:48
Hallo DehlerFan,
Dein Problem kann durch aus von der Kopfdichtung
kommen. Qualmt das Auto weiß aus dem Auspuff?
Das wäre ein sicheres Zeichen für eine defekte Kopf-
dichtung. Du könntest auch einmal die Kerzen aus-
bauen, wenn eine ein oder mehrere ein anderes
Verbrennungsbild hat kann auch das ein Zeichen für
die Kopfdichtung sein. Wenn Du keinen Wasserver-
lust nach aussen hast, mußt Du den Kopf demont-
ieren. Du solltest dann auch den Kopf und den
Block auf Risse überprüfen. Bevor Du den Kopf
wieder aufbaust solltest Du ihn Planen lassen und
die Ventilschaftdichtungen tauschen.
Da Du schon einen Dieselkopf runterhattest
solltest Du das richtige Werkzeug haben.
Den Zahnriemen würde ich mit tauschen, die
Arbeit ist die gleiche und Kosten sind gering, das
ist aber bei der Laufleistung des Riemens eine
Frage der eingenen Meinung dazu.
Normal solltest Du innerhalb eines Tages fertig
sein, plus der Zeit des Planens.
Fahren würde ich mit dem Auto wenn es geht
nicht mehr.
Einen Oeltemperaturfühler kann man anstelle des
Oelpeilstabs oder der Oelablass-Schraube
einbauen.
Das die Steuerzeiten beachtet werden müssen
denke ich weißt Du, zu dem würde ich die
Hydrostössel zurückdrücken.
Mfg Eliot

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 113
Registriert: 1. 10. 2004
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 12:55
hallo!

ziemlich klarer fall: das kühlwasser gelangt in den verbrennungsraum, daher der ständige verbrauch und daher auch die anlass-schwierigkeiten: da hat sich beim stehen etwas wasser im zylinder gesammelt. das läßt sich (anders als luft) nicht verdichten.

ursache könnte ein riß im zyl.-kopf sein (sehr teure angelegenheit!), da du aber anscheinend auch wasser im motoröl hast, tippe ich auf zyl.-kopfdichtung (noch teuer genug)

evtl. muß der zyl.-kopf vor dem einbau noch geplant werden.

meiner meinung nach sofort reparieren, nicht weiter fahren. und wenn der anlasser das durchdrehen nicht mehr schafft, KEINESFALLS anschleppen, dann ist die kurbelwelle auch noch verbogen.

grüße vom nogel

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 41
Registriert: 24. 6. 2005
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 16:03
Hab auch im Motor talk Forum geschrieben.
Dort hab ich ein Foto hinterlegt vom offenen Ventildeckel.


http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=7580156#post7580156

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 17:48
quote:
Hab auch im Motor talk Forum geschrieben.
Dort hab ich ein Foto hinterlegt vom offenen Ventildeckel.


http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=7580156#post7580156

Hallo Dehler Fan,
beim T4 ist die kopfdichtung völlig unempfindlich! Die geht nur kaputt, wenn Du den falschen Kühlerfrostschutz aufgefüllt hast! Die verrostet dann an der Auflagestelle zum Kopf. Ansonsten sind beim T4 immer nur die Kunststofflansche am Zylinderkopf undicht oder die Wasserpumpe! Drück den erst mal ab, bevor Du den Kopf runterbaust! Wenn Du noch fragen hast rufe mich mal an. 06026/996690 Ich fahre den selbst seit 4 Jahren auf Gas.
Grüße

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 41
Registriert: 24. 6. 2005
Status: Offline

  am 8. 1. 2006 um 22:08
@Gascharly

Hatten schon das Vergügen. Aber 00 km waren zu weit für die Umrüstung.

Hatte noch ein anderes Phänomän auf Gasbetrieb.
Die Anlage ging bei 1/4 Bezintank in Betrieb. Hab 6000 Km Gefahren bis zum ersten Nachtanken. Hab nun schon 2x auf 1/4 Nachgefüllt (je 15l) bin nun nach weiteren 4oookm wieder auf reserve.
Benutze zwar ab und an die Standheizung aber die braucht nur ca 0,3l/std.
Es wird auf Benzin getet und wenn er läuft sofort manuell auf Gas umgeschaltet.
Ist es technisch möglich das auf Gas auch Benzin verbraucht wird ???

Als Kühlmittel ist ca. 1l Pentosin nachgefüllt worden. Aber erst als ich vor ca. 5 Wochen das erste mal die rote LED leuchten sah.
Sieht für mich nach einem schleichenden prozess auf der nun schlimmer wird.
Hab den Kühlmittelstand jetzt markiert und will mal die 70 Km die ich morgen fahre mal abwarten.

Gruß @all

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0812590 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas