Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 127 Besucher, d.h. 127 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:1
Gestern neu:8
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Gas kommt zu kalt an

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 6
Registriert: 12. 10. 2005
Status: Offline

  am 25. 1. 2006 um 08:27
Hallo,
mein Ümrüster (Boschdienst) hat ein Problem mit meiner Tartarini Gasanlage (neu eingebau in einem nagelneuen Seat Alhambra 85KW). Der Tank 67 ltr. ist dort wo das Reserverad sonst ist. Der Wagen schaltet problemlos um aber ruckelt selbst wenn der Motor schon bei 70 Grad ist. Der Boschdienst bemüht sich schon, das will ich hier nicht bemängeln. Jetzt sagen die, dass das Gas zu kalt vorne ankommt und dann flüssig in den Motor gelangt. Die Daten haben die nach Tartarini geschickt und warten auf eine Lösung. Am Kühlkreislauf sei alles richtig angeschlossen.

Habt ihr ne Lösung oder ein Tipp?[Bearbeitet am: 25/1/2006 von konlep]

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
Registriert: 12. 12. 2005
Status: Offline

  am 25. 1. 2006 um 10:19
Hallo Konlep,

ich bin zwar auch nur Gasfahrer und kein Umrüster, aber die Geschichte hört sich abenteuerlich an. Das Gas kommt vom Tank in flüssiger Form im Verdampfer an und wird erst dort in den gasförmigen Zustand überführt. Dazu braucht der Verdampfer eine Mindesttemperatur und einen entsprechenden Wärmefluß, um die vollständige Phasenumwandlung sicherzustellen. Die Temperatur des flüssigen Gases spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Wenn Gas flüssig in den Brennraum gelangt, wird das andere Ursachen haben, z.B. der Verdampfer wird nicht ausreichend warm (Anschluß korrekt, Schlauchquerschnitt, Luftblase im Kühlkreislauf?) oder die Düsen sind zu groß, so daß zu viel Gas eingeblasen wird. Oder das Steuergerät regelt das Gemisch zu fett ein. Oder, oder. Das wären aber Themen, die der Umrüstbetrieb klären sollte.

Gruß

Niclas

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 27
Registriert: 19. 5. 2005
Status: Offline

  am 25. 1. 2006 um 11:58
Hallo Konlep,

dass das Gas flüssig in die Brennkammer, bzw. in den Ansaugkrümmer gelangt, ist aus meiner Sicht technisch nicht möglich. Durch die Membran in deinem Verdampfer wird das Gas auf jeden Fall in den gasförmigen Aggregatzustand gebracht wird. Nach dem Verdampfer muss ein gewisser Druck herrschen, damit das Gas in den Krümmer gelangen kann. Es wäre eine große "negative" Volumenarbeit von nöten, damit das Gas wieder in den flüssigen Zustand übergeht. Dadurch wäre der Druck zu gering, so dass sich die Gasanlage automatisch abschalten würde und du auf Benzin weiterfahren würdest.

Hast du schon einmal die Temperatur an deinem Verdampfer gefühlt, nachdem du die Betriebstemperatur erreicht hast? Ist er kalt, warm oder heiss? Lief die Anlage schon einmal ohne Probleme?

Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch des 85 kW Motores zu hoch sein könnte und du noch einen zusätzlichen Verdampfer gebrauchen könntest. Vielleicht ist die Anlage aber einfach nur zu fett eingestellt.

Meine Freundin ist in Besitz eines Seat Cordobas, welcher auch mit einer Tartarini ausgerüstet ist. Wir haben allerdings manchmal Probleme mit unserem Verdampfer. Und dass obwohl es gerade mal eine 55 kW Maschine mit moderatem Verbrauch (ca. 8,5 l) ist. Unser Umrüster (Fenrich MD) hat uns allerdings gesagt, dass Tartarini vor kurzem nachgebessert hat und jetzt wohl etwas größere Verdampfer zum Einsatz kommen würden. Frag doch mal deinen Umrüster, ob du schon einen solchen neuen Verdampfer in deinem Alhambra hast.

Ansonsten viel Erfolg!!!

MfG

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 12. 10. 2005
Status: Offline

  am 25. 1. 2006 um 18:54
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, der Boschdienst kümmert sich. Haben jetzt noch einmal die Leitungen isoliert. Aber Tartarinin ist auf jeden Fall mit im Boot. Laut Meister wurde alles nach vorgabe von Tartarinin eingebaut (Kühlkreislauf,...) und deshalb jetzt einfach mal abwarten, was die für eine Lösung vorschlagen.

Ich melde mich mal wenn ich die Antwort habe


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 138
Registriert: 12. 11. 2002
Status: Offline

  am 25. 1. 2006 um 21:18
Hallo, wir kennen das Thema auch sehr schmerzlich, haben aber eine gute Lösung gefunden.
Jungs vom Bosch - Dienst ruft an, wir helfen Euch !!!
Beste Grüße aus Leipzig
artus

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
Registriert: 4. 4. 2005
Status: Offline

  am 28. 1. 2006 um 01:32
Hi konlep,
Au Backe, wenn ich sowas lese:
quote:
dass das Gas flüssig in die Brennkammer, bzw. in den Ansaugkrümmer gelangt, ist aus meiner Sicht technisch nicht möglich


Dein Boschdienst hat schon recht. Die Ursache liegt, wie Niclas schon richtig vermutet, an der zur Verfügung stehenden Wärmemenge des Wassers.

Leider werden die neuen Motoren immer besser und geben immer weniger Wärme ab. Wenn der Verdampfer nicht genug Wärme bekommt, wird das Gas tatsächlich nicht richtig verdampft. Folge: der Motor läuft zu fett und die Steuergeräte versuchen das auszugleichen.
Sofern man ein nicht vollständig entlüftetes Kühlsystem ausschließen kann und der Verdampfer nicht höher als der Motor verbaut ist, könnte Dein Umrüster über eine serielle Verdampfereinbindung nachdenken. Gedanken und Durchführung findest Du im anderem Forum, was in meiner Signatur steht (noch wwwdavor). Suchbegriff: Verdampfer parallel oder seriell? Wo geht was!

Wegen der Aussage: Wurde alles nach Vorgabe eingebaut...
Ich kenne Zavoli-Umrüster die NICHT so einbauen wie vorgegeben und die haben keine Probleme.

Ist nur so ein Gedanke!

Zur Aussage von Gasmen möchte ich noch hinzufügen: Bei solchen Aussagen wundern mich nicht die Probleme, die die Kunden haben.

Gruß
VIPP-GASer

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1309319 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas