Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 304 Besucher, d.h. 304 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:5
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Geräusche beim Tanken

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 17:46
Hallo,

folgendes geschieht beim Tankvorgang:

(Tankgrösse: 77l brutto = ca 62l netto)

Bei etwa 40l fängt das Rückschlag/Tankstop ventil fürchterlich an zu rattern. Bei ungefähr 55l wirds weniger und hört dann so bei 58l auf - und ich kann in stille weitertanken bis etwa 62l drin sind.

Nun die Fragen:

1) Bei vielen Tankstellen schaltet die Zapfsäule ab, sobald das rattern anfängt, also so bei knapp über 40l. Ich habe aber nicht einen 60l tank drin, um nur 40l tanken zu können. Ärgerlicherweise funktioniert die umrüstereigene Tankstelle einwandfrei. Inzwischen weiss ich, welche Tankstellen funktionieren und welche nicht, bin ich aber in einer anderen Gegend weiss ich nie ob der Tank voll wird oder nicht. Dies ist auch nervig, da so eine Verbrauchsberechnung deutlich erschwert wird.

2) Das Rattern selber hat der Umrüster als normal bezeichnet (\"das machen viele\"). Ich habe das aber noch nicht bei anderen gehört. In Swistal ist keine Selbstbedienung und der Tankwart (allerdings kein Gasexperte) meinte das könne nicht normal sein.

Wie ist eure Meinung?

Danke für die Antworten,
Grüsse,
Marco

PS: E39 525i, Prins VSI, Radmuldentank mit HK-Flach (oder wie das heisst)[Bearbeitet am: 26/1/2006 von MarcoE]

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Junior



Beiträge: 128
Registriert: 24. 12. 2005
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 19:01
hallo,

ist nicht normal !!!!!

Füllventil im Tank tauschen lassen !!!

Cu

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 27
Registriert: 19. 5. 2005
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 19:34
Hi,

die angegebenen 20% sind ein Richtwert. Es kann auch einmal sein, dass der Tankstop schon nach 75% des Bruttoinhaltes kommt. Bei manchen aber auch erst bei 85%. Dies hängt mit dem Multivalve zusammen, das, je nach eingebauter Position, mal eher oder bei manchen halt später anschlägt.

Schaltet die Anlage nach 62 Litern ab oder hört der Tankwart dann mit der Betankung auf?
Ist der Tank vor der Betankung leer gefahren worden?

Ich habe einen Tank, der brutto 59 Liter fasst. Somit sollte er ca. 47 Liter Gas aufnehmen, bervor sich das Tankstopventil bemerkbar macht. Wenn der Tank komplett leer gefahren ist, dass heißt, es wird wieder automatisch auf Benzineinspritzung gestellt, kann ich ca. 42 Liter tanken. Dann fängt der Tankstop an zu rattern. Dies liegt im Toleranzbereich! Jedoch könnte ich auch 57 Liter tanken ,was auch schon öfters gemacht habe!!! Jedoch sollte man dann wenigsten noch 100 km fahren, da sonst die Gefahr besteht, dass sich (je nach Umgebungstemperatur) das Gasgemisch ausdehnt und abgeblasen wird. Dies geschieht wohl ab einem Tankinnendruck von 30 bar.

Noch ein kleiner Tipp. Wenn dein Tankstutzen nur auf dünnem Blech sitzt, solltest du dich bei deinem Umrüster vorstellen und ihn bitten, dass er das Blech an dieser Stelle verstärkt. Ansonsten kann es durch das Rattern der schweren Zapfpistole zu unerwünschten Dellen kommen. Dies habe ich schon selbst an einem Astra sehen dürfen. Sah nicht schön aus!!

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

MfG
gasman79

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 1
Registriert: 26. 1. 2006
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 20:05
habe das Problem auch mein Umrüster sagt das Rattern wäre normal!
Habe den Tank am Anfang auch voll gebracht und dann plötzlich nicht mehr.
Mei Umrüster will nachbessrn

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 20:49
Hallo Gasmann,

ich fahre bereits (erst?) seit 10tkm mit Gas und kann diesen "ich bekomme den tank nicht voll" effekt jederzeit an bestimmten Tankstellen reproduzieren.

Von leeren tank aus gerechnet:
Entweder ich bekomme 62l rein (tankanlage schaltet ab, bzw. die Befüllung wird dann sehr sehr langsam), mit rattern ab ca 45l
ODER 45l es rattert einmal und dann ist schluss.

Bei 77l netto MUSS da mehr als 45l reingehen, das hat mit einer toleranz von 75-80% nichts zu tun.

Der Umrüster meint, sowas hätte er noch nie erlebt. Da dies jedoch an vielen Tankstellen auftritt, kann ein zu geringer Fülldruck ausgeschlossen werden.

Grüsse,
Marco

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 27
Registriert: 19. 5. 2005
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 21:13
Hallo MarcoE,

da hat 'odorant' recht. Ab zum Umrüster! Es sollten wenigstens 60 Liter in den Tank passen, und das ohne irgendwelche Probleme.

MfG
gasman79

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 155
Registriert: 8. 1. 2003
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 21:40
Hallo,

bei meinem Tank kommt es manchmal vor, daß das Füllungsbgrenzungsventil bei 80 % Füllung nicht richtig abdichtet. Dann kann ich annähernd bis 100 % volltanken, dabei werden gar fürchterliche Geräusche produziert.
Ich mache dieses "Übervoltanken" aber nur, wenn ich direkt danach noch ein gutes Stück fahren muß.

Gruß Kalle

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 19
Registriert: 20. 10. 2005
Status: Offline

  am 28. 1. 2006 um 23:09
hi,
ist das rattern nun normal oder nicht?! konnte das noch nicht so richtig rauslesen.
meiner rattert immer und an jeder tankstelle, so ab den letzten 10 litern , hört aber nach ca 5 litern wieder auf und macht ihn dann voll. normal, oder nicht?

danke david

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 26
Registriert: 25. 7. 2005
Status: Offline

  am 29. 1. 2006 um 08:31
Moin,
bei mir ist das Rattern auch. Mein Umrüster sagt, das Flüssiggas würde leicht gefrieren und daher käme das Geräusch. An seiner Tanke kann ich auch trotz Ratterns voll machen. An manchen Anderen nur bis das Rattern anfängt. In Rastatt habe ich einmal getankt und als es mit dem Rattern losging kam der Tankwart ganz sauer angerannt und meinte dass dadurch die Pumpe kaputt ginge - er hätte erst vor ein paar Tagen eine Neue für 5000€ eingebaut...

Komischerweise ist es aber nicht an allen Tankstellen ...

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 31
Registriert: 28. 5. 2005
Status: Offline

  am 29. 1. 2006 um 08:52
Als ich mal ganz verwundert zu einem neben mir Tankenden, bein dems gerattert hat, hingeschaut hab, hat der mir erzählt das das die Luft ist die aus dem Tank entweicht.

Wir haben diese Geräusch glücklicherweise noch nie gehabt, und fahren mind. einmal die Woche tanken.

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 113
Registriert: 1. 10. 2004
Status: Offline

  am 29. 1. 2006 um 09:55
ahllo

habt ihr mal folgenden trick probiert, den mir mal ein tankwart gegeben hat:

wenn der füllstop einzusetzen beginnt, also das zählwerk langsamer wird, einfach mal das auto kräftig hin und herschütteln, dann gehen immer noch einige liter mehr rein.

anscheiniend läßt sich der schwimmer o.ä., der für die begrenzung zuständig ist, so etwas überlisten.

(natürlich nicht bei voller hitze im sommer den tank überfüllen, zumindest danach noch einige kilometer fahren)

grüße vom nogel

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 78
Registriert: 2. 7. 2005
Status: Offline

  am 29. 1. 2006 um 11:07
ist diese rattern nicht abhängig von den verschiedenen adapterventilen die man für die betankung nutzt.
also im vergleich ein polnisches hat einen kleineren querschnitt als alle anderen und muss somit stärker gegen den steigenden fülldruck des tanks ankämpfen bzw die tankstelle kommt nicht mit dem druck nach und somit geschieht ein kleiner druckstau der dann dieses geräusch zu folge hat.

nur eine theorie

bitte um verbesserung wenn ich mich irre

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 39
Registriert: 22. 8. 2005
Status: Offline

  am 29. 1. 2006 um 20:24
also ich habe nen 59l brotto tak drinnen,bei mir hört die tankanzeige nach 47l auf,ohne irgentwelche geräusche oder so.
ich hab aber auch nicht versucht noch weiter den totmannschalter zu drücken.
habe den acme anschluss,tanke also in deutschland ohne adapter.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 29. 1. 2006 um 20:50
quote:
Moin,
bei mir ist das Rattern auch. Mein Umrüster sagt, das Flüssiggas würde leicht gefrieren und daher käme das Geräusch. An seiner Tanke kann ich auch trotz Ratterns voll machen. An manchen Anderen nur bis das Rattern anfängt. In Rastatt habe ich einmal getankt und als es mit dem Rattern losging kam der Tankwart ganz sauer angerannt und meinte dass dadurch die Pumpe kaputt ginge - er hätte erst vor ein paar Tagen eine Neue für 5000€ eingebaut...

Komischerweise ist es aber nicht an allen Tankstellen ...


Hallo Asbach,

ja das ist exakt mein Effekt. An manchen gehts an anderen nicht. Morgen ist der Wagen beim Umrüster und ich werde dann berichten was der Tausch des Ventils gebracht hat.

Interessanterweise hat der Umrüster selber eine Tanke, daher glaube ich die Story mit den defekten Tankstellenpumpen aufgrund des "Ratterns" nicht.

Grüsse,
Marco

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 1. 2. 2006 um 18:37
Hallo,

wollte euch mal ein Info-Uppdate geben. Der Austausch des Ventils hat wirklich was gebracht - ich kann jetzt auch an den Tankstellen volltanken, wo das bisher nicht ging. Komme also endlich in den Genuss der ganzen 63,8l netto

Zum Rattern - dies ist eher noch schlimmer geworden....muss ich wohl mit leben. Ich hoffe nur das Blech am Tankanschluss ermüdet nicht...

Grüsse,
Marco

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 144
Registriert: 16. 1. 2006
Status: Offline

  am 1. 2. 2006 um 21:48
ich habe das rattern auch, ist richtig laut aber normal bei mir geht immer genug rein! Ich habe allerdings auch zwei tanks die unterschiedlich große betankungsschläuche haben ich denke mal dann kann das gegen ende lauter werden!

Aber so lange wie dein Gas drinbleibt ist das ja egal obs rattert oder nicht

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0904460 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas