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Autor: Betreff: Aufklärung zur Preisfindung !!!???

Autogasforum-Neuling




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  am 4. 6. 2004 um 12:37
Hallo,
fahre seit 1992 Gasanlagen in verschiedenen Mercedes-Typen (alle Ventury-Prinzip).
Habe 1992 für Material+Einbaukosten 1650.- DM bezahlt (in West-BRD). Dieselbe Werkstatt nimmt heute 2.200 EUR. Wer kann mir sagen wie hoch daran die reinen Matarialkosten für die Anlage selbst und wie teuer der reine Einbau ist (ca.-Angabe). Ich finde diese Preissteigerung völlig überzogen. Was kostet es durchn. in Niederlande, wohne nämlich im Grenzgebiet und wie klappt das mit dem TÜV wenn die Anlage im Ausland eingebaut wurde?
Der Dealer sagte ausßerdem man bräuchte ein Einbaugutachten vom Hersteller was allein schon 150,-EUR kostet.???
Gruß von Daimlerudi

 
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Autogasforum-Senior



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  am 4. 6. 2004 um 16:41
2200 Schleifen für ne Venturi ist völlig neben der Klinge. Ich könnte mir eher vorstellen, das dein Einbauer ne Multipoint Anlage gemeint hat, da kommt auch der Preis hin... Zumindest für 4 Zylinder...

Grüsse.

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 5. 6. 2004 um 08:58
Nach meinen eigenen Recherchen im holländischen Weg und einigen Mail Anfragen kann man sagen das der Einbau in NL idR. je nach Anlage meist € 200 -500 günstiger ist als hier in D.
Zudem stellt die Abnahme kein großes Problem dar, da die NL Firmen diesen Service meist als all incl. anbieten.
Bei Euro 1 und 2 Fahrzeugen ist die Eintragung und Abnahme eh unproblematisch.


cu

 
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Autogasforum-Junior



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  am 6. 6. 2004 um 17:01
Hallo daimlerudi

Die umröster sitzen hier im forum lesen und schweigen warum wohl die anlagen aufeinmal so touer sind 3x darauf kriegst du keine antwort



MFG

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 7. 6. 2004 um 06:51
Hallo,
jetzt muß ich mich aber doch mal einmischen:
1992.... puuh, das sind 12 Jahre (!!!!) her. Da hat es noch Spass gemacht, sich Preisschilder anzugucken. Haste mal die Benzinpreise von ´92 mit den heutigen verglichen?? Oder andere KFZ-Reparaturen? Oder... Brot? ;) Oder... was auch immer? 1992 gab es noch nicht so hohe Abgaben ans Finanzamt, oder so hohe Personalkosten oder so hohe Materialkosten. Da gab es auch noch nicht den Euro.
1992 ist (leider) vorbei. in 2004 ist alles ein bisschen anders. Guck mal in Deine Gehaltsabrechnung. Ich denke, daß da sicherlich höhere Einkünfte draufstehen als noch ´92, aber sicherlich auch höhere Abgaben. Den Werkstätten geht es da nicht anders. Es steht halt alles in keiner Relation.
In Diesem Sinne

Uwe

P.S.: @gustawo
Ich bin Inhaber einer Werkstatt und habe keine Angst mich zu rechtfertigen.
P.P.S.: @azzkikr
haste wohl recht, 2200,00 € für ´ne Venturi scheint mir auch arg überzogen

 
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Autogasforum-Junior



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  am 7. 6. 2004 um 14:36
Hallo Uwe He

Es stand im beitrag 12 jahre stmmt nu meine interse für lpg fing etwa 2 j.vor der umstellung auf € und das ist noch nicht so langer hier haben die anlagen zw.1500-2000 DM gekostet und jetzt will einer aus Köln 3200€ aus spass wollte ich wissen welche anlage rien soll er sagte ich guck in den ordner ruft zurück es sind schon 2h um

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 7. 6. 2004 um 15:14
Hallo gustawo,
Du hast recht, wenn keine Beratung und kein Service vorhanden ist, wenn einem einfach irgendein Preis um die Ohren gehauen wird (der meines Erachtens sowieso überzogen ist), sind selbst 2000,00 € zuviel. Ich persönlich versuche immer eine 100%-ige, fachgerechte und ausführliche Beratung zu geben, die auch schon mal 1 oder 2 Std. dauern kann (je nachdem).
Ich gebe Dir auch recht, wenn Du sagst, daß diese Preissteigerung wahnsinn ist. Aber Bitte,...., gebt die Schuld nicht allein den Unternehmern. Wenn die Anlage schon ca. 1300,00 - 1500 € kostet kann niemand ein Angebot von 1000,00 € (ehemals ca. 2000,00 DM) machen. Der Euro wird zu Recht "Teuro" genannt. Vergleicht doch mal € mit DM. Oftmals wurde (wie hier auch) fast 1:1 umgerechnet. Das liegt nicht an den Unternehmern. Ich z. B. habe meine Stundenverrechnungssätze mit dem korrekten Faktor (1,95583) umgerechnet, keine Preissteigerung. Trotzdem sind meine Kostenvoranschläge (da fall ich manchmal selber vom Stuhl) oftmals bis zu 2/3 teurer, ich betone, bei gleichem Arbeitslohn. Und das ist bei den meisten meiner Kollegen genauso.
Ich kann jeden verstehen, der sich über die Preise aufregt, tu ich ja selber auch ( ich bin ja auch Endverbraucher). Die blöden sind wir aber alle. Mit Ausnahme unserer Politiker. Das ist übrigens bei vielen Dingen des täglichen Lebens genauso.
Nichts für Ungut, aber wir sind da auch nicht unbedingt schuld. Die Unternehmer verdienen trotz der höheren Preise nicht mehr als zu DM-Zeiten, im Gegenteil, eher weniger.
Übrigens: Die Löhne sind nicht in gleichem Masse angestiegen wie die Preise. Deshalb herrscht oftmals der notorische Geldmangel allerorten vor.
So, entschuldige bitte ich will und wollte niemandem auf die Füsse treten. Ich wollte nur ein bisschen zum nachdenken anregen.
Bin auch gerne zu weiteren Gesprächen bereit.
Uwe.Hemp@gmx.de

Bis denn

Uwe

 
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Autogasforum-Junior



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  am 7. 6. 2004 um 16:14
Hj UweHe

Es stimmt ich selbe muss kleinere brötchen backen nun hier geht mehr um die relation der wert des autos zum preis von der anlage bei neueren autos meinet wegen 2-4 jahre fährt mann die nalage rein und danach fährt mann günstig so ist der wagen aber bj 97 wie meiner oder älter ,wie die meisten die im forum fragen gibs leider nur den einen weg richtung PL weil wann solen in den genus des billieg fahrens kommen ? scheint n´ teufelskreis zu sein

bleit kool

grus

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 7. 6. 2004 um 17:23
Hi gustawo,
muß ich mit "ja" und "nein" antworten: Es geht nur in 2. Linie um das Fahrzeugalter. 2 Dinge muß man sich Fragen:
1. Wie lange will ich das Auto noch fahren?
2. In welchem Zustand ist das Fahrzeug.
Beides in Zahlen ausgedrückt, im Vergleich zur Ammortisationszeit, ergibt die Entscheidung, ob Umrüstung oder nicht.
Was die PL-Frage angeht, in PL gibt es gute Umrüster und in D auch.
In PL gibt es "schwarze Schafe und in D genauso.
PL ist sicherlich preislich im Vorteil (was sich aber nach der EU-Ost-Erweiterung wohl relativieren wird), ist aber meine ich nur sinnvoll, wenn man die Sprache beherrscht (oder einen Dolmetscher hat) und wenn man sich im polnischen Recht auskennt. Trifft einer der beiden Punkte nicht zu, ist es Glückssache (sogar dann, wenn es Empfehlungen gibt). Und das ist (zumindest für unsereins) ein Vorteil für D (trotz der Geschichte mit diesem unseriösen Umrüster in Berlin).
Man sollte schon alle Seiten bedenken, auch wenn der Preis lockt.
Entscheiden muß es jeder für sich selber. Ich würde mir nicht anmassen, zu sagen, PL is nix oder D is nix.
In diesem Sinne,
Ciao

Uwe[Bearbeitet am: 7/6/2004 von UweHe]

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 8. 6. 2004 um 13:43
Hallo erstmal an Alle !

Ich habe vorhin bei Vialle in NL auf der homepage rumgesucht und bin unter Neuigkeiten auf die Meldung gestossen ( war alles in holländisch, also ohne Gewähr ) , daß Vialla 50.000 Anlagen an VW in China verkauft hat und dieser Auftrag 10 Mio Euro Umsatz bedeutet, ergo kostet eine Anlage 200,- ab Hersteller , allerdings ohne Tank ![Bearbeitet am: 8/6/2004 von Holger]

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 6. 2004 um 14:00
....ja, aber auch nur bei dieser Masse: Irgendein Ing. hat im autogas-forum mal gesagt, dass die Anlagen auch in der EU im EK nicht viel teurer sind als in Polen.

Aber man nutzt mit Sicherheit die hohen Spritpreise und das Sparpotential für die Preisgestaltung bei den dt. Umrüstern.


cu

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 6. 2004 um 14:30
Hallo,
muss ich Euch widersprechen. Der "Gewinn" am Umrüstsatz ist minimal.
Die Herstellungskosten liegen vielleicht bei 200 oder 300,00 €, aber der Einkauf fällt deutlich höher aus.
Auch wenn es uns niemand glaubt.
Aber die Marge ist mehr als gering.
Tschüssi,

UweHe


 
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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 6. 2004 um 14:34
Mit Preisfindung meinte ich, dass mir den Gesamtpreis einmal einer zerlegen kann in
a) Preis für die Teile der Gasanlage
b) Preis für den Tank
c) Kosten für den Einbau (im wesentl. Lohn)
d) ggf. Stunden der benötigten Arbeitszeit

Die Anlagen moderner Prägung sind natürlich teurer wg. mehr Steuerungstechnik usw.
Die Löhne, auch meiner, haben sich seit 1992 nicht so sehr k verändert, die LNK auch nicht wirklich ok duchn.2% pro jahr vielleicht.

Aber wenn mir schon mal einer die nackten Materialkosten nennen könnte, könnte man ja auch mal die verschiedenen Anlagenhersteller vergleichen.

Ich glaube mehr Transparenz würde schon helfen, besser zu vergleichen und preiswerter einzukaufen.

Dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich ggf. mehr bezahle für einen seriöse, fachgerechten Einbau mit guten Servive.

Bzgl. Benzinpreise damals und heute kann ich aus Erfahrung sagen, dass es bei der wirtschaftlichkeit lediglich auf der Verhältnis Benzin / Gas / Diesel ankommt . Gas liegt damals wie heute bei ca. 1/3 bis 1/2 des Dieselpreises, insofern hat sich an der Relation nicht viel verändert.

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 8. 6. 2004 um 14:47
@ proshot
habe ich auch gelesen, wimre war von ca 400,- Euro EK Preis für den Händler die Rede, war bloss keine Angabe, um welche Generation es sich handelte. und da ist die Grosshandels /importeursspanne schon mit drin.

@ UweHe
und Vialle will nix verdienen ? Die Angabe bezog sich auf den Umsatz, den Vialle damit macht, ergo auf den Verkaufspreis ! Klar bekommt den Preis kein Händler, hat ja auch andere Stückzahlen, aber es gibt auch Einkaufsgemeinschaften etc. Ohne jemand nahe treten zu wollen, aber das Klagen ist des Kaufmanns ( und des Lanwirts )
Lied.
Ciao
Holger

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 6. 2004 um 15:06
Hallo daimlerudi,
eine vollsequentielle Gasanlage für einen 4-Zyl.-Motor liegt im Schnitt bei 1350,00 € zzgl. 16% Mwst. In Deutschland zumindest.
Dazu kommt noch die Montage, die Abnahme und Eintragung. Insgesamt dürftest Du, bei den meisten Umrüstern (aber ohne Gewähr), zwischen 2100,00 und 2700,00 € liegen (die Preisspanne ist natürlich je nach Umrüster variabel). Ca. 400,00 - 600,00 € entfallen auf die Montage, Kostenvoranschlag erstellen, Beratung, Kundengespräch, evtl. div. Telefonate, Auslieferungsgespräch, Serviceleistungen, Arbeitslatz vorbereiten und hinterher aufräumen und und und. Übrigens habe ich diese Punkte (abgesehen von der Montage selber) bewusst aufgeführt. Dies sind alles Punkte, wo jeder normale Mensch (ja, mich eingeschlossen) sagen würde "ist doch bloss ´n Telefonat" oder "Das ist doch wohl Service". Man sollte sich nur mal bewusst machen, das dieser Service Geld kostet, das keiner berechnen kann. Ich hab´s für mich mal ausgerechnet: Für solche Serviceleistungen gehen bei mir täglich 3-4 Std. drauf. 3-4 Stunden die mir niemand bezahlt. 3-4 Std. täglich verschenke ich bares Geld.
Die Montage dauert ca. 8-15 Std.
Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, was für den Umrüster pro Std. übrig bleibt. Davon dann noch Strom, Telefon, Miete/Pacht, Mitarbeiter etc. abgezogen, dann könnt Ihr Euch auch denken, welches Taschengeld dem Unternehmer selber bleibt.
Jeder will und muss Geld verdienen, keine Frage. Aber reich werden, kann man nicht damit.
So, daimlerudi, wenn Du Kostentransparenz willst, hier ist Sie. Wenn Du es ganz genau willst, lass es Dir am besten von Deinem Umrüster auseinanderlegen. Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich (und viele andere auch) gestalte meine Rechnungen immer sehr transparent. Jeder weiss, welcher Euro wofür ist.
Es ist nicht so, daß wir uns an solchen Dingen bereichern können, aber Leben wollen wir auch.
"Leben und Leben lassen", sag´ ich immer.
Nix für Ungut!
In diesem Sinne

Uwe

P.S.: @Holger
Ich habe überhaupt keinen Grund zu klagen. Meine Werkstatt läuft gut, meine Kunden sind in der Regel sehr zufrieden und sehr ausführlich informiert, ich brauche nicht zu verhungern etc. Doch, es geht mir recht gut.
Was mich aber immer ärgert, ist, wenn den Werkstättenbetreibern immer vorgeworfen wird, "immer diese horrenden Fantasiepreise", "der Kunde wird eh´ nur abgezockt", "Werkstätten verdienen sowieso zu viel" und was auch immer.
Wie gesagt, es geht mir gut, ich liebe meinen Beruf und kann mich eigentlich nicht beklagen. Aber reich.....? Nee, nicht in diesem Gewerbe.
Natürlich will Vialle auch verdienen. Das tun die auch. Aber (wie Du schon sagtest) die Abnahme machts und 2. wird der kleine Umrüster niemals diese Preise kriegen wie die grossen, weil einfach das Potential fehlt. Da helfen auch keine Einkaufsgemeinschaften von Kleinunternehmern.
Bis denn,

Cu
[Bearbeitet am: 8/6/2004 von UweHe]

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 6. 2004 um 16:09
...na dann würde ich mir als Umrüster überlegen, meine Anlagen aus PL zu reimportieren, denn einige Umrüster machen das schon wie bspw. ekogas in Berlin. Das ist eh ein Ableger der PL Kette egogaz.com


cu

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 6. 2004 um 18:03
Hi,
tja proshot, da magste wohl recht haben.
Aber 1. müsste ich dann polnisch lernen,
2. weiss man da noch weniger als in D, was man bekommt und 3. ist es nicht mein Stil.
Ich bin immer bemüht, mehr als 100% zu geben. Das betrifft auch die Materi, die ich verbaue. Das ist in D schon schwierig zu entscheiden. In PL hab´ ich da noch weniger Chancen.
Und ausserdem, das deutsche Recht ist schon kompliziert genug, dann noch mit dem polnischen rumschlagen?? Ist mir zu aufwendig. Was mach´ ich denn, wenn auf Grund eines Materialfehlers Reklamationen kommen. Ich muß dafür haften. Wenn mir ein Fehler passiert (wir sind ja alle nur Menschen), ist das problemlos, aber auf Grund des Materials??
Ist ´n Problem.
Aber prinzipiell wäre es durchaus´´ne Möglichkeit.
Is´ nur nich mein Ding. Und das der meisten anderen seriösen Umrüster auch nich.
Womit ich allerdings nicht sagen will, das die anderen unseriös sind. EKO-Gas hat (bin mir nicht ganz sicher) ja glaube ich seinen Ursprung in PL. Da ist die Sachlage wieder anders.
Bis denn.

CU

Uwe[Bearbeitet am: 8/6/2004 von UweHe]

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 8. 6. 2004 um 21:59
Hallo,
erstmal finde ich das toll, das du deine Kalkulation offenlegst ! Das hat m.W. noch keiner der Anbieter hier gemacht ! Respekt !!!

Holger

 

____________________

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 9. 6. 2004 um 07:00
Hallo Holger,
kein Problem. In tabellarischer Form (natürlich sinngemäß) findest Du genau das in den Rechnungen die ich schreibe. Ist für mich (übrigens auch für viele andere Kollegen) völlig normal und selbstverständlich. Man will doch wissen wo die Kohle drinsteckt. Und jeder Kunde hat da eine Anrecht drauf. Ist also kein Geheimnis. Ich seh´ das nur so, das ich eine ordentliche Leistung erbringe, die allerdings Geld kostet. Ich versuche dann jedem Kunden zu erklären, was warum wieviel kostet. Da hat der Kunde ein Recht drauf. Solange eine Werkstatt seriös und ordentlich arbeitet, hat sie auch keinen Grund, was zu verheimlichen.Wenn ich irgendwas kaufe, will ich doch auch nicht über den Tisch gezogen werden.
So, ich hoffe, ich habe jetzt versch. ins rechte Licht rücken können. Zugegeben, es gibt natürlich auch genügend Werkstätten, bei denen das anders läuft. Eine Garantie gibt es nicht. Ich persönlich versuche immer, wenn ich ´ne Möglichkeit sehe, dieser sog. unseriösen Brigade das Handwerk zu legen (Hab´ ich auch tatsächlich schon 2x getan). Solche Firmen zähle ich auch nicht zu meinem Kollegenkreis. Die gehören einfach vom Markt entfernt, ist aber halt auch sehr schwer nachzuweisen. Die bringen die ganze Branche in Verruf, obwohl es wirklich nur ´ne Minderheit ist. Da werden mir die seriösen Werkstätten auch Recht geben. Gegenüber den Kollegen und Kunden versuche ich ansonsten immer so fair wie möglich zu bleiben.
So, nach wie vor bin ich gerne zu weiteren Gesprächen bereit:
Uwe.Hemp@gmx.de

In diesem Sinne

CU

Uwe

 
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