Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 368 Besucher, d.h. 368 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:3
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Realistische Verbrauchsermittlung mit LPG

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 1
Registriert: 2. 6. 2004
Status: Offline

  am 26. 6. 2004 um 19:24
Hallo, liebe Forumsbenutzer!

Mein Fahrzeug - Opel Omega 2.0 16V Caravan Baujahr 1997 - ist seit zwei Tagen auch mit einer Autogasanlage - Landi Renzo Omegas - ausgerüstet. Da ich den Kofferraum erhalten wollte, hatte ich mich für einen 55l Muldentank entschieden. Nun möchte ich zu einer realistischen Verbrauchsermittlung kommen.

Deshalb die folgenden Fragen:
1. Mir ist klar, dass das Befüllen von LPG nicht so gleichmäßig erfolgt, wie das Einfüllen von Benzin (LPG-Qualität, Druck der Tankstelle, Umgebungstemperatur, etc.). Deshalb: Wieviele Kilometer sind sinnvollerweise mit LPG zu fahren, bevor eine Aussage über den Verbrauch gemacht werden kann?

2. Ich hatte in einem Forumsbeitrag gelesen, dass sich noch Luft in einem neuen LPG-Tank befinden soll. Wo geht diese denn hin, und wie lange dauert das?

3. Gibt es bei einer modernen Anlage wie der Landi Renzo Omegas auch eine Anfangslernphase, in der der Gasverbrauch erhöht ist? Wenn ja, wie lange dauert diese erste Phase?

4. In einem weiteren Forumsbeitrag wurde auf die Bedeutung der Software - speziell für die Landi Renzo Omegas - hinsichtlich des Benzinverbrauches eingegangen. Gibt es noch andere Gasfahrer, die diese Erfahrung gemacht haben?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße

LittleAlf

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 28. 6. 2004 um 08:31
Hallo,
In der Anfangszeit ist tatsächlich noch Luft im System, deshalb, und weil das Steuergerät lernfähig ist, ist der Verbrauch am Anfang etwas erhöht.
Sollte aber nach ca. 3-4 Tankfüllungen erledigt sein.
Bis denn,

CU,

Uwe

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 31. 5. 2004
Status: Offline

  am 28. 6. 2004 um 21:21
Hallo LittleAlf,

habe selber einen Omega Kombi 2,2 Bj. 2001, vor sechs Wochen mit Landi-Renzo-Anlage (Omegas) ausgestattet. Mein Wagen hat einen Bordcomputer. Der angezeigte Verbrauch von 8,5 l auf 100 stimmte anfangs aber wirklich exakt mit der nachgetankten Menge Gas überein. Allerdings ging beim 4. Tanken auf einmal einiges mehr rein, es machte da drinnen auch so ein Geräusch, wie wenn sich - plopp - etwas ausdehnt. Aha, dachte ich, wird wohl die Luft oder das Ventil sein??? (Hatte mir vorher noch nicht einmal die Werkstatt was von gesagt...Und wo die Luft hingeht, weiß ich natürlich auch nicht...) Nun warte ich gespannt das nächste Tanken ab und rechne dann den Verbrauch erneut aus. Ich habe einen 70-l-Tank in meiner Mulde, da dauert das dann bei 8,5 auf 100 rein rechnerisch 650km, bis der leer ist (20% Ausdehnungsreserve zugrunde gelegt). Mein Problem ist, dass seit dem Einbau erst nur ab und zu, jetzt ständig die Motormanagement-Leuchte an ist, Fehlercode 0170 (heißt: Kraftstoffgemisch Fehlfunktion Bank 1). Die Werkstatt sagt aber, muss nicht die Lambda-Sonde sein, kann Luftmengenmesser sein. Jetzt sagt mir meine Stammwerkstatt zuhause, ich soll mal das Gas leer fahren und mit Benzin weiterfahren, mal schauen, ob die Leuchte dann immer noch an ist. Danach Fehlersuche.

Alles Gute!

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 244
Registriert: 18. 5. 2004
Status: Offline

  am 29. 6. 2004 um 05:04
Hä?
Du kannst auch einfach auf Benzinbetrueb umschalten. Für den Bordcomputer ist es egal, ob du den Tank leergefahren hast, oder ob du nur umgeschaltet hast. Hauptsache du fährst auf Benzin.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 67
Registriert: 15. 7. 2004
Status: Offline

  am 15. 7. 2004 um 07:01
Hallo,

habe auch einen Omega Caravan X20XEV.

was für eine Anlage habt ihr denn drin?
Und wo zu welchem preis einbauen lassen?

@Klausie: besteht der Fehler immer noch?

Danke für Antworten
AOmega

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
Registriert: 1. 6. 2004
Status: Offline

  am 1. 8. 2004 um 23:36
@Klausie

Bei dir ist warscheinlich die Anlage nicht ganz richtig eingestellt. Dein Motor läuft entweder zu mager oder zu fett, wohl aber zu mager.
Solltest mal noch mal einstellen lassen.
Habe bei mir auch nach dem Einbau eine Fehlermeldung ausgegeben bekommen. Habe das Lamdasignal gemessen und musste feststellen läuft zu mager. Werde dem nächst auch einstellen lassen.
Übrigens ist zu mageres Gemisch nicht sehr gut für den Motor. Im Extremfall schmelzen die Kolben oder die Ventile brenen weg.

MfG

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
Registriert: 15. 7. 2004
Status: Offline

  am 2. 8. 2004 um 13:40
Hallo , habe ebenfalls einen Omega Caravan 2.0 (98er) . Die Verbrauchsanzeige vom BC stimmt bei mir nicht mehr , sie zeigt im Gasbetrieb ca. 3 l zu wenig an . Komme mit 62 l Netto ca. 550 km weit . Der Verbrauch ist von der ersten bis zur vierten Tankfüllung konstant angestiegen ,mittlerweile scheint er sich aber eingependelt zu haben (Luft ?) .


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 31. 5. 2004
Status: Offline

  am 2. 8. 2004 um 13:58
Habe mir heute die Anlage neu kalibrieren lassen. Fehlercode (Nr 0170) sagte immer "Abgas zu mager", aber irgendetwas war auch mit dem Messen der Lambdasonde nicht in Ordnung. Beide Fehler gehören wohl zusammen. Jetzt soll der Fehler behoben sein. Nähere Auskunft vielleicht bei meinem Einbaubetrieb Autohaus Matern in Grabow, Mecklenburg-Vorpommern, Herr Wulf, Telefon 038756 - 5250. Die Gefahren des zu mageren Abgases hat mir auch meine Opel-Werkstatt genannt, da ist nicht mit zu spaßen!

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 31. 5. 2004
Status: Offline

  am 2. 8. 2004 um 14:17
Zum Thema Verbrauch nochmal: LittleAlf hat die Umgebungsvariablen gut beschrieben. Abgeschrieben habe ich dagegen bis auf weiteres jeglichen Versuch, den Verbrauch zu errechnen. Warum? Beispiel: letztes Tanken 34,34 Liter bei 544 km, macht einen Durchschnitt von 6,3 Liter auf 100. Geht ja wohl kaum, oder? Tanken davor: 61,2 Liter auf 550 km entsprechend 11,2 Liter. Dabei sollten doch in einen 70-Liter-Tank nach Abzug der 20 Prozent Ausdehungsreserve (= 14 Liter) netto nur 56 Liter reingehen? Also ich sag mal so: Ich fahr anscheinend mindestens 550km und lass mich dann an der Zapfsäule überraschen, wieviel oder wie wenig reingeht. Andere Forumsteilnehmer überblicken aber bestimmt einen viel längeren Zeitraum. Vielleicht ist das auch die einzig sinnvolle Art, den Verbrauch zu ermitteln, nämlich über ein paar Tausend Kilometer oder mehrere Wochen/Monate.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0701180 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas