aki-gm
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 18. 10. 2005 Status: Offline
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am 6. 12. 2006 um 20:16 |
Hallo zusammen,
Seit nunmehr 11 Monaten und 30.000 km fahre ich ohne Probleme einen Renault Clio 2 1,2 16 V (EZ 11/05) mit einer Prins VSI Gasanlage (Einbau 01/06). Vor ca. 6 Wochen fing der Wagen, in der Kaltlaufphase (Benzinbetrieb) leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu zeigen. Diese traten rhytmisch auf, störten zunächst aber nicht weiter, zumal das Phänomen aufhörte, sobald der Motor Betriebstemperatur erreichte. Auch bei manuellem Rückschalten auf Benzin lief der Motor im warmen Zustand einwandfrei.
Vor ca. 3 Wochen verstärkte sich der Effekt. Das Starten mit Benzin klappt immer noch einwandfrei. Beim Anfahren ist jedoch ein ker Leistungsverlust bemerkbar und die rhytmischen Drehzahlschwankungen sind viel extremer (ca. 250 – 3.000 Upm). Beim Versuch anzufahren stirbt der Motor sogar regelmässig ab, wenn die Drehzahl nicht mittels Gaspedal überhöht gehalten wird. Auch hier gilt aber, das nach Erreichen der Betriebstemperatur wieder alles in Ordnung ist, egal, ob ich auf Benzin oder Gas fahre.
Also habe ich den Wagen zum Renault-Händler, der gleichzeitig auch der Umrüster ist, gebracht. Da steht er nun seit mittlerweile fast 2 Wochen und jeden Tag wird irgentwas versucht, der Wagen steht wieder, um kalt zu werden und getestet zu werden usw. usw.
Folgendes wurde nach meinen Recherchen bereits von der Werkstatt erfolglos versucht bzw. getauscht:
- Ventilspiel geprüft
- Zündspule getauscht
- Drosselklappe getauscht
- Gasanlage ausser Betrieb gesetzt
- Motorsteuerung mit Software-Update von Renault versehen (= Reset ???)
- Beide Lambda-Sonden getestet (sollen i.O. sein)
Enger Kontakt zu der Hotline des Importeurs der Gas-Anlage wie auch mit der Techn. Hotline von Renault-Deutschland besteht wohl auch schon seitens der Werkstatt. Ehe ich es vergesse, die Motorwarnleuchte ging schon seit einem halben Jahr gelegentlich, im Abstand von Monaten, während der Fahrt kurz an und wieder aus. Das Auslesen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt brachte aber keine Ergenisse hierzu.
Evtl. ist hier ja ein Umrüster vertreten, der auch schon einmal mit solchen Problemen, möglichst bei einem Clio 2, zu kämpfen hatte und die Lösung gefunden hat? Falls ja, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Andreas ____________________
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