Die Verwendung der einzelnen Gasanlagen sin abhängig von dem jeweiligen Schadstoffeintrag des Fahrzeuges.
Eine Venturyanlage (vergleichbar mit einer herkömmlichen Vergaseranlage beim Benziner) und eine Multipointanlage (kontinuierliche Gaseinblasung) sind nur bis Euro 2 tauglich. Fahrzeuge mit Euro 3 und höher müßen Zylinderorientiert, also einzeln, geregelt werden, dies ist nur mit einer sequentiellen Gaseinblasung zu realisieren. Z.B. Erkennt das Steuergerät einen Zylinderausfall auf Grund eines Zündkerzendefektes, so muß für diesen Zylinder auch die Kraftstoffzufuhr gestoppt werden da sonst ein Katalysatordefekt droht. Eine Ventury oder Multipointanlage regelt nut Motororientiert, eine Sequentanlage regelt Zylinderorientiert.
Für Fahrzeuge über Euro 2 ist es daher zwingend eine sequentielle Anlage zu verbauen.
Des weiteren sind Ventury und Multipointanlagen immer paralleler Systemarchitektur, also haben im Gassteuergerät ein eigenes Gaskennfeld. Zusatzausstattungen wie ESP und ASR sind hiermit nur bedingt Funktionsfähig. Ebenso kommt es hin und wieder vor, daß Gebersignale wie der Kurbelwellensensor für die Gassteuerung zu schwach sind und die Gasanlage nicht richtig läuft. Hierfür ist dann auch eine sequentielle Einblasung nötig, da diese nur die Signale der Benzineinspritzdüse verarbeitet.
Gruß Gascharly
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Hallo,
wenn Du geringe Abstriche in der Leistung bzw. im Mehrverbrauch in Kauf nimmst, ist der Einbau einer Single Point Einblasung bei den meisten Fahrzeugen bis EURO 2 (einschließlich) ausreichend.
Ich habe einen 944 Porsche mit Single Point und bin total zufrieden.
Gruss
Dag
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