Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 209 Besucher, d.h. 209 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:5
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Sicherheitsproblem bei zwei Gastanks

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 21
Registriert: 6. 5. 2004
Status: Offline

  am 19. 11. 2004 um 21:06
Hallo Leute,
ich habe einen Radmuldentank und einen Zylindertank verbaut. Die Befüllung erfolgt vorschriftsmäßig mit T-Stück in beide Tanks gleichzeitig. Dabei schaltet der Muldentank zuerst ab weil kleiner und der große wird weiter befüllt. Im Sommer sprach mehrmals das Überdruckventil des kleinen Tanks an und ließ mein gutes Gas raus. Ich zerlegte die Armatur in ihre Einzelteile und musste folgendes feststellen:

Der Tankstop funktioniert so, dass ein in Strömungsrichtung liegender Stopfen nach vorne gespült wird und die Einströmöffnung verschließt sobald der Schwimmerhebel eine bestimmte Stellung erreicht und den Weg dazu freigibt. Würde dieser Ventilkegel voll abdichten, könnte passieren, dass das flüssige Gas in der Einfüllleitung den Kegel dauerhaft zuhält. An der Tankarmatur sitzt schließlich ein Kugel-Rückschlagventil. Eine eingeschlossene Stange Flüssiggas, die nicht vorwärts und nicht rückwärts kann. Um dies zu umgehen wurde in den Ventilsitz des Füllstopps eine Kerbe ausgfräst, die einen Bypass darstellt und das Ventil dosiert undicht macht. Das ist bei Verwendung eines Tanks völlig o.k. Der erhöhte Gegendruck signalisiert der Tankanlage auch so dass er voll ist.

Bei zwei verschieden großen Tanks wird auf diesem Wege während der weiter laufenden Befüllung des größeren Tanks der kleine nach Ansprechen des Füllstopps mit verminderter Leistung fleißig über das Limit hinaus aufgefüllt. Das geht zwar langsamer, aber das Sicherheitspolster ist hier schließlich auch kleiner.

In meinem Fall kam es im Sommer zwei mal zum Gasaustritt während der Fahrt. Das hat mich natürlich sehr erschreckt. Erst nachdem ich den Grund erforscht hatte, konnte ich das Problem notdürftig beheben und habe seitdem Ruhe: Ich musste den Ventilsitz ausdrehen bis die Kerbe weg war und den Kegel mit Polierpaste einschleifen bis er einigermaßen dicht saß. So perfekt kann man Messing auf Hartplastik ja nun auch nicht abdichten, dass sich das Ventil nicht nach einigen Sekunden wieder löst und zurücksetzt würde.

Fazit: Die Konstruktion herkömmlicher Mehrwegventile ist nicht geeignet zur Verwendung von mehreren Tanks mit gleichzeitiger Befüllung über ein T-Stück. Die zwei getrennten Tankarmaturen, die mir damals der Monteur in Polen eingebaut hatte, waren eine unbequeme aber sichere Lösung. Die musste ich allerdings nach deutschen Sicherheitsvorschriften umändern in eine wie sich zeigte technisch zweifelhafte Variante. Wenn jemand zu Testzwecken einen Tank zumacht und nur mal den anderen füllen und leerfahren will z. B. um den Inhalt zu messen, erhält er schon mal total falsche Ergebnisse und bläst regelmäßig Gas in die Luft. Von den Gefahren ganz zu schweigen.

Was sagen die Experten unter uns dazu?

Ansonsten bin ich mit meinen beiden Prins VSI in einem 600SEC. sehr zufrieden. Der Mehrverbrauch ist allerdings relativ hoch - ca. 30% mehr. Wenn da einer einen Rat hätte wäre ich froh.

Wolfgang

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Junior



Beiträge: 125
Registriert: 15. 10. 2004
Status: Offline

  am 20. 11. 2004 um 12:53
Hallo...!!

Möglicherweis ist das von dir beschriebene nicht die einzige Ursache für die Überfüllung des unteren Tanks.
Üblicherweise werden bei 2 Tanks die in Pl eingebaut werden keine Umschalter für die Entnahme eingebaut.
D.h. wenn du färhst sind beide Entnahmeventile offen und das flüssige Gas läuft vom oberen Tank durch das geöffnete Entnahmeventil in den unteren Tank.Natürlich ist der untere Tank dann irgendwann zu 100% gefüllt und bläst bei Überdruck ab.
So war es bei mir.Deshalb(und wegen einiger anderer Gründe) ist der ganze polnische Dreckseinbau komplett rausgeflogen.
Beste Grüße
Qwert

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 21
Registriert: 6. 5. 2004
Status: Offline

  am 29. 11. 2004 um 21:23
Hallo quert,
den Punkt mit dem PL-Einbau habe ich schon lange hinter mir. Rausgeflogen und langsam und genussvoll wieder zusammengebaut. Natürlich mit Kugelventilen in den Leitungen. Mit gegenseitigem Auffüllen ist da nichts mehr los.Der Effekt kam schon von der von mir beschriebenen Kerbe im Abschaltventil.

Ich habe auch heute wieder beim Tanken dieses hämmernde Geräusch vernommen, wenn der erste Tank allmählich zu macht. Normalerweise müsste das ein Klacken sein und die Sache ist erloedigt. Doch immer wieder mal kommt statt des Abschaltens eine Schwingung des Ventils in Gang, die den ganzen Füllschlauch zittern lässt. das dauert manchmal faast eine Minuter lang. Das behagt mir nicht recht. Die Druckbelastungen für das Tanksystem steigen doch damit auf das Mehrfache. Also die Tankanlage finde ich noch nicht vollständig ausgereift in der gegenwärtigen Ausführung.
Gruß
Wolfgang

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0700719 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas