gasgolf
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 15. 11. 2004 Status: Offline
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am 28. 11. 2004 um 00:01 |
Bei meinem Gollf IV 1.6 16V besteht seit Einbau einer OMVL Dream XXI das Problem mit k schwankender Leerlaufdrehzahl und kem Ruckeln bei kaltem Motor. Mein Umrüster verwies auf einen polnischen Spezialisten. Dieser meint nun, daß das Problem in der defekten Lambda-Sonde zu suchen wäre und ich diese wechslen sollte. Die Spannung der Lamda-Sonde schwankt nur sehr leicht zwischen 04-06 Volt. Im Benzinbetrieb gibt es jedoch keine Probleme. Kann mir jemand einen Rat geben ? |
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elbert
Autogasforum-Neuling Beiträge: 87 Registriert: 31. 7. 2004 Status: Offline
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am 28. 11. 2004 um 04:35 |
DieLambdasonde ist en Verschleißteil. m Benzinbetrieb macht sich eine defekte Sonde icht unbedingt bemerkbar, wohl aber beim Gasbetrieb.
Mt der zur Dream gehörenden Software kann man schon erkennen ob die Sonde schlecht, langsam oder gar nict regelt. Einen Sonde die nur zwischen 0,4 und 0,5 Volt regelt könnte imho am Ende sein. ____________________
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hase43
Autogasforum-Junior Beiträge: 161 Registriert: 21. 6. 2004 Status: Offline
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am 28. 11. 2004 um 08:19 |
@ gasgolf ! ! !
HALLO
DAS RUCKELN----- DER VERDAMPFER GIBT ZU WENIEG DRUCK ! ! !
ALSO:
KAUF DIR NEUE LAMBDASONDE UND DREH DIE SCHRAUBE BEI DEINEM VERDAMPFER ETWASS IN RICHTUNG RECHTS!!!
ODER SAG DAS DEINEM UMRIESTER!!!
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Engels
Nicht registriert
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am 28. 11. 2004 um 19:58 |
Hallo hase43,
das Drehen an der Gasdruckschraube sollte man NUR dem Umrüster überlassen, denn der hat die geeignete Software für eine vernünftige Einstellung!
Grüsse
Michael Engels ____________________
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CASI
Autogasforum-Neuling Beiträge: 37 Registriert: 14. 9. 2004 Status: Offline
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am 28. 11. 2004 um 20:41 |
@HASE43
Ich würde mich hüten, am Verdampfer einfach so herumzudrehen !
Ich würde es mir zutrauen daran etwas zu ändern, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht ohne angeschlossenen Rechner.
Wenn das Gemisch zu mager wird, kann es Dir im schlimmsten Fall ein Loch in den Kolben brennen, mit entsprechenden teuren Folgen.
Ich selber bin kein Umrüster, nur technisch interessierter Laie, der seine Umrüstung selber miterlebt hat.
Es geht mir allerdings die Hutschnur hoch, wenn in einem öffentlichem Forum lese, das jegliches Problem bei einer Gasanlage durch eine "Railheizung" oder wildes Drehen am Verdampfer in Selbsthilfe behoben werden kann.
Es wundert mich, das bislang noch keiner der hier anwesesenden Umrüster Alarm geschlagen hat.
Ich selber arbeite nicht in der Gasumrüstung, sondern in der IT. Wenn etwas kaputt geht, hat generell niemand etwas gemacht. Bei genauem Hinschauen, gehen 95% der Probleme vom Benutzer aus.
Wenn da nun jeder an der Gasanlage rumbastelt....
Nachtrag: Einer hat schon interveniert [Bearbeitet am: 28/11/2004 von CASI] |
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gasgolf
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 15. 11. 2004 Status: Offline
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am 29. 11. 2004 um 18:50 |
Danke an Euch alle !
Ich war heute in einer kfz-Werkstatt zum Sonden-Test. Es ist eine Sonde mit 5-Anschlusskabeln die der Werkstattmeister auch noch nicht kannte. Er macht sich aber kundig. Ich weiß also erst Übermorgen etwas genauer bescheid. Und auch meine Meinung lautet: Nur nicht selber schrauben - gerade bei Gas kann das voll daneben gehen und mit Garantie sieht es sowieso schlecht aus. |
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UweHe
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am 29. 11. 2004 um 19:15 |
Hi,
eine Sonde mit 5 Kabeln könnte eine sog. "Breitbandsonde" sein. Die hat andere Sollwerte. Vorher unbedingt checken!!
CU,
Uwe ____________________
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 30. 11. 2004 um 19:45 |
Hi,
die neuen Sonden können im größeren Bereich regeln (wie UweHe schon sagte). So bekommt man selbst während der Warmlaufphase schon eine Lambdaregelung hin.
Diese Sonde hat einen sogenannten Pumpstrom. Mit diesem Strom kann man den "sensiblen Bereich" der Lambdasonde verschieben und nicht nur bei Lambda = 1 genau messen (und damit regeln) wie die normalen Sonden, sonder auch bei Luftüberschuss oder -mangel. Das braucht man besonders bei Dieseln, da diese mit Luftüberschuss arbeiten. Aber auch bei Benzinern in der Warmlaufphase hat man die Vorteile erkannt.
Gruß twiddel |
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