quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 06:48 |
Bitte schaut Euch mal meinen Gasverbrauch seit dem 24.10. bei Spritmonitor an:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102214 />
Der Verbrauch lag die ersten Betankungen absolut im Rahmen, so 15-25%. Nun ist er permanent in der letzten Zeit gestiegen, gerade wo es kalt ist. Fahrweise und Strecke sind immer gleich (190 km Strecke). Habe nun insgesamt 12 mal Gas getankt.
Heute war es besonders krass. Ich habe einen 52 Liter Brutto Radmuldentank, 80% Füllung sind dementsprechend 41,6 Liter Nettoinhalt.
Ich konnte jedoch exakt 42 Liter einfüllen obwohl der Tank nicht leer gefahren wurde. Ich schätze die Restmenge grob auf 6-8 Liter (1 Lämpchen an), auf jeden Fall definitiv nicht leer.
Kann es sein dass der Füllstop eingefroren war (-3 Grad heut morgen) ????
Die Tankstelle (Progas Bad Oeynhausen) arbeit mit ca. 13 Bar Betriebsdruck hat man mir gesagt. Ab ca. 30 Liter ging wieder dieses Pressgeräusch los und die Betankung ging ab da an langsamer bis halt 42 Liter.
Es kommt mir echt alles etwas seltsam vor, denn an anderen Tankstellen schaltet die Betankung abprupt ab und dann stimmt der Verbrauch auch wieder (so ca. 8,5 Liter Gas statt 6,5 Liter Super).
Ich glaube kaum dass ich mit der BRC 60-70 % Mehrverbrauch habe, dass wäre katastrophal weil sich Gas überhaupt nicht mehr für mich rechnen würde.
Ich will nun einmal den Gastank komplett leer fahren und dann volltanken, dann müsste ich theoretisch erkennen wie viel übertankt wurde...?!?!?
Bin echt am verzweifeln mit meinem Verbrauch.
Stefan[Bearbeitet am: 24/11/2004 von quelvin][Bearbeitet am: 24/11/2004 von quelvin] |
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UweHe
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am 24. 11. 2004 um 07:17 |
Hi,
es waren noch ca. 11,6 ltr. in Deinem Tank. Wenn die Säule abschaltet oder ganz langsam wird, sind in der Regel die 80% erreicht. Das ist aber auch von der Tankstelle abhängig.
CU,
Uwe ____________________
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quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 07:43 |
Hallo UweHe
Wie kommst Du darauf das ca. 11,6 Liter im Tank waren???
Ab da wo die Säule anfing zu rattern (so ein übles Geräusch, so ein tackern und pressen...) ging es zwar langsamer mit der Betankung, aber halt nicht ganz langsam, schon kontinuierlich vom Tempo her.
Das würde also bedeuten das ich nun mit absolut vollem Tank fahre? (bin schon wieder 90 km seit Betankung heut früh gefahren, also keine Gefahr...). Normal müsste doch das Multiventil anschlagen? Oder kommt dieses Tackergeräusch vom Ventil? Lässt dieses dennoch eine 100% Füllung zu ???
Gruss
Stefan |
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collins
Autogasforum-Junior Beiträge: 203 Registriert: 8. 7. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 07:44 |
Für Verbrauchsmessungen :
- Gas Leer fahren
- Gas tanken
- Menge aufschreiben
- Gas leerfahren
- Von mir aus Kaltts und Warmfahr- benzinkilometer merken
- Jetzt Verbrauch ausrechnen ____________________
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UweHe
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am 24. 11. 2004 um 08:03 |
@quelvin
Du hast gesagt, daß die Säule bei 30 ltr. langsamer ging und das netto ca. 41,6 ltr. reingehenen sollten. Macht 11,6 ltr.
Sonst muß ich collins Recht geben. Den Verbrauch zu messen ist aber nicht ganz so einfach.
Ich würde vermuten daß der Tank voller war als 80%. Ist halt in gewisser Weise auch von der Tankstelle abhängig.
CU,
Uwe ____________________
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quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 08:52 |
Der Tank muss definitiv nun mehr als 80% gefüllt worden sein.
Nur so ganz einfach mit dem leer fahren ist es leider nicht, denn dann müsste ich jedes mal ne lange Strecke mit Benzin überbrücken oder dementsprechend Umwege in Kauf nehmen. Es ist echt blöde mit dem Verbrauch ermitteln wenn das Multiventil auch nicht zuverlässig bei 80% dicht macht. So könnte man ja auch beim nachtanken sichere Werte ermitteln. Ich geh davon aus dass die letzten Betankungen jedes mal über 80 % Füllung hinaus gingen und meine Verbräuche deswegen überproportional angestiegen sind. Ich hoffe das relativiert sich aber alles noch mit der Zeit.
Wenn ich nun regelmäßig an einer Tanke zapfen würde die zuverlässig stoppt und nicht mit Druck noch mal alles reinpresst müsste ich theoretisch beim nächsten Tanken einen Traumdurchschnittsverbrauch erreichen.
....angenommen nun 50 Liter (96%) befüllt....
20 Liter Verbraucht...... xxx km gefahren.....
....nachgetankt bis 42 Liter (80%)......
Verbrauch von 12 Litern auf xxx km....
12 Liter / xxx km = TRAUMDURCHSCHNITT
;-)
Abwarten...... |
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Hilinfo
Autogasforum-Neuling Beiträge: 35 Registriert: 5. 6. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 15:17 |
Ich kenne die Tankstellen in B.O- sie zeichnet sich dunrch relativ hohen Druck aus. Das Manometer auf dem Tank zeigte bei mir sogar 15 bar an.
Wenn vorab eine Tanke erwischt worden war, die nur mit 5-6 bar Druck arbeitete und so den Tank nur zu 66-75% füllte, dann könnten im Vergleich schon solch idiotische Verbrauchswerte zusammenkommen.
Vielleicht ist das ein Hinweis. ____________________
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quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 15:39 |
Naja, der Druck ist echt hoch bei der Tanke. Aber selbst wenn er vorher nur zu 66-75% gefüllt wurde, die max. Menge habe ich überschritten. 42 statt 42,6 Liter. Und selbst dann hätte der Tank staubtrocken sein müssen, aber wie gesagt, es war noch ein Lämpchen an und sicher an die 6 Liter Restinhalt..... |
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TFS
Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 31. 10. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 16:18 |
Hallo Leute,
ich hab eigentlich keine Ahnung, aber ist es nicht eigentlich so das wenn der Tank überfüllt ist das das Sicherheitsventil die Überfüllung langsam ablässt??? Das würde bedeuten du tankst 96% Abends und fährst Früh aber nur mit 80% vollem Tank zur arbeit!? 16% für die Katz und es wäre ne Möglichkeit für den theoretisch hohen Verbrauch!?
mfg |
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UweHe
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am 24. 11. 2004 um 17:52 |
@TFS
Das Überdruckventil geht nur bei hohem Druck auf, nicht bei grosser Menge.
CU,
Uwe ____________________
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