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Autor: Betreff: Probleme im Benzinbetrieb

Autogasforum-Fachmann




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  am 20. 3. 2005 um 19:38
Hallo,
hab´im Jan. 05 umgerüstet (LR Venturi), inzwischen ohne Probleme 8000 km auf Gas.
Der Wagen ist nunmehr mit einem Twin-Tec KLR ausgerüstet, wg. der Steuer. Die Lambdawerte sind im Benzinbetrieb viel zu hoch und im Stand sägt der Motor...Die ASU hab´ ich nur nach der Umstellung auf Gas gekriegt, ...Unter Volllast kackt der Wagen (im Benzinbetrieb) ebenfalls ab, scheint mir viel zu mager zu laufen... Woran kann´s liegen? Lamdasonde, Benzinzufuhr, oder was? Hab´ hier keinen Umrüster vor Ort, hat glaub´ ich auch nichts mit d. Gasumbau zu tun...An dem KLR liegts nicht; hab´ ihn testweise mal totgelegt...1124ccm Citreon-Motor, Monopoint-Einspritzung, jetzt mit Venturi-Mischring. Vielen Dank im Voraus

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 3. 2005 um 20:05
Hallo,

Dein Problem klingt so ziemlich genau wie meines. Bei meinem Vectra gibt es seit nunmehr Oktober 2004 immer noch Probleme im Benzinbetrieb, welche erst seit Einbau der Anlage autraten.

Wenn ich den Motor morgens auf Benzin te läuft er wie eine eins, schaltet auch sofort unproblematisch auf Gas um und läuft sauber. Kritisch wird es sobald ich den Wagen warm abstelle und warm wieder ten will, dann läuft er auf Benzin fast gar nicht mehr, quält sich rum, auf 3 Zylindern, nimmt kaum Gas an und würde am liebsten absaufen. Schalte ich dann auf Gas um, läuft er wieder sauber.

Ein fahren auf Benzin ist quasi unmöglich geworden. Wenn ich auf der Autobahn umschalte und will beschleunigen, dann "kackt" er ebenfalls ab, verliert sofort die Leistung und wird langsamer und stottert.

Mein Venturi Flansch ist so ein eckiger Kasten der genau über die Drosselklappe und unter die Einspritzdüse (Multec Einspritzung) gebaut wurde.

Habe schon vieles ausprobiert, ohne Erfolg. Neue Lambdasonde, Zündkerzen einpolig mit verrigertem Polabstand, neues Zündmodul, Zündkabel neu, Leerlaufsteller neu, Einspritzmechanik gereinigt. Alles ohne Erfolg.

Gestern habe ich vielleicht einen entscheidenen Hinweis gefunden. Motor war warm und lief auf Benzin wie immer reudig, also kurz die Batterie abgeklemmt. Siehe da, da lief er wieder super, zog klasse durch, obwohl der Motor warm war.

Ich glaube dass das Steuergerät falsche Lambdawerte bekommt die auf Gas "eingefahren" werden.

Es wäre schön wenn jemand vielleicht einen Hinweis geben könnte was als nächstes gemacht werden sollte um diesen Fehler zu beheben.
Mein Umrüster tut sich jedenfalls auch noch etwas schwer den Fehler abzustellen. Der richtige Tipp würde ihm weiterhelfen und mir sowieso. Fahre zwar eh nur auf Gas, aber in der Stadt mit häufigen Starts nervt es die Drehzahl künstlich hochzujubeln und dann auf Gas umzustellen.

Noch für die Experten ein paar Facts:

Benzinabschaltung erfolgt bei mir ganz simpel, einfach nur Kabelabzweig der Steuerleitung vom Einspritzventil zum Gassteuergerät. Kein Emulator zwischengeschalten. Lambdasignal wird ebenfalls einfach nur abgegriffen per Kabelabzweig.

Steuergerät: BRC "Blitz" Lambda Gas


Kann es einfach nur sein dass mein Gassteuergerät mit eigenen Werten rechnet bzw. arbeitet und das originale Motorsteuergerät dann anhand dieser Werte regelt???? Die Werte bleiben dann evtl. im Speicher und bei Neut kommt dass Problem des sägens zustande????

Wäre echt klasse wenn ich bald dass Problem behoben bekomme / bekommen lasse.

Gruss
Stefan

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 20. 3. 2005 um 21:13
Jo, kurzfristig läßt sich bisweilen mit dem "vom Strom nehmen und wieder anklemmen" was erreichen..., doch ist das nicht im Sinne des Erfinders. Im meinem Falle tippe ich jedoch auf die Sonde, da er ganz erbärmliche Werte hatte und selbst auf Gas den Tester nur knapp überzeugen konnte. Der Wagen läuft jedoch auch dann nicht sauber, wenn ich die Steuergeräte vom Strom genommen habe und direkt auf Gas te. Falschluft kann ich ausschließen, beibt eigentl. nur Lamdasonde oder Benzinzufuhr, was meint ihr?
 
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Autogasforum-Experte



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  am 20. 3. 2005 um 23:29
Hi,

tjo so leichte Probleme habe ich auch nach dem Gasbetrieb.
Nur meiner läuft nur etwas unrund im Leerlauf beim warmt und nach 100m hat er das alles vergessen.
Wenn er dann auf gas umschaltet ist alles völlig ok.
Auch der Kaltt ist problemlos und alles ok.
Beim messen ist mir aufgefallen das der Lambdawert beim Warmt auf Benzin voll im Keller ist als ob die Sonde hin wär.
Nach dem umschalten geht sie wieder ohne Probleme.
Und wenn ich nach Kaltt nur auf Benzin Fahre dann geht sie auch problemlos und pendelt schön.
Und das seit dem Umbau schon 600km und keine Motorwarnleuchte oder so.
Die Abgaswerte sind laut AU Tester wie bei Benzin nur das die Sonde nach dem Gasbetrieb träger erscheint.
Ist bei mir nicht wirklich ein Problem nur trotzdem ärgerlich weil erst seit dem Umbau.
Ich bin auch noch am Forschen weil ich in der Richtung pingelig bin aber vielleicht wissen hier die Umrüst Profis ja schneller Abhilfe wenn es eine gibt.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 21. 3. 2005 um 05:44
Na gut, das war schon gleich nach d. Umbau, daß sich der Wagen ein wenig im Benzinbetrieb veränderte (geringer Drehzahl im Stand, unruhiger, ein wenig schwächer im Durchzug, "spürbare Schubabschaltung (also ein leichtes "Nicken der Fahrgäste" beim Gasgeben". Hab´ das auf d. Verbau des Mischringes geschoben, dadurch verändert sich nunmal die Gegebenheiten im Ansaugtrakt! Nur, jetzt lässt er sich kaum noch vernünftig fahren..., also lediglich im Gasbetrieb läuft er gut
 
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Autogasforum-Experte



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  am 21. 3. 2005 um 08:14
Hi,

wie sind denn die Werte auf Gas?
Beim 1,1 bzw 1,4er gehn auch gerne mal die Dichtung vom Monopoint Flansch kaputt und dann gibts jede menge Falschluft.
Die Potis sind auch sehr oft Defekt.Aber ich würde auf Falschluft tippen.Was sagt so der Fehlerspeicher?

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 21. 3. 2005 um 08:33
quote:
Hallo,
hab´im Jan. 05 umgerüstet (LR Venturi), inzwischen ohne Probleme 8000 km auf Gas.
Der Wagen ist nunmehr mit einem Twin-Tec KLR ausgerüstet, wg. der Steuer. Die Lambdawerte sind im Benzinbetrieb viel zu hoch und im Stand sägt der Motor...Die ASU hab´ ich nur nach der Umstellung auf Gas gekriegt, ...Unter Volllast kackt der Wagen (im Benzinbetrieb) ebenfalls ab, scheint mir viel zu mager zu laufen... Woran kann´s liegen? Lamdasonde, Benzinzufuhr, oder was? Hab´ hier keinen Umrüster vor Ort, hat glaub´ ich auch nichts mit d. Gasumbau zu tun...An dem KLR liegts nicht; hab´ ihn testweise mal totgelegt...1124ccm Citreon-Motor, Monopoint-Einspritzung, jetzt mit Venturi-Mischring. Vielen Dank im Voraus

Das Problem ist die Adaption!
Wenn die Werte zwischen Gas und Benzinbetrieb sehr k differenzieren, dann macht der im seltener gefahrenen Medium probleme, (anzunehmen daß das der Benzinbetrieb ist)
Ich rate hier zu einer Einstellung und syncronisation der gasanlage. Hier sollten aber erst einmmal einige 100 km`s auf Benzin gefahren werden, damit sich das Benzinsteuergerät wieder einpegeln kann.
Grüße

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 3. 2005 um 09:25
@gasscharly

Genau diese Adaptionsgrenze wird bei mir das Problem sein. Ich fahre ja sofort morgens mit Gas, lediglich zum Starten nehme ich jedes mal Benzinbetrieb und dann erstmal auf die Autobahn. Am Wochenende dann mit Kurzstrecke und Stadtverkehr geht mit Benzin nix mehr.

Wie kann man denn an meiner "BRC Blitz" groß was synchronisieren?

 
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  am 21. 3. 2005 um 09:26
Tjo da könnte er recht haben nur die 1,1 Monopoint Einspritzung bei Citroen ist eigentlich so Dumm das sie sich nix merken kann.Jeder Neut ist Quasi ne Wiedergeburt.
Beim neueren Auto könnte ich mir das schon vorstellen so wie in meinen Fall.
Wenn er noch den Alten 1,1 hat dann hängt da nicht mal die Zündung mit am Motorsteuergerät.
Adaption ist ein gutes Stichwort nur sollte sein Wagen doch nach dem Abklemmen der Batterie erstmal wieder sauber laufen auf Benzin weil dann fängt das Steuergerät doch bei 0 an.
Wenn wie in dem Fall das Auto im Benzinbetrieb zu mager läuft,dann muss es ja im Gasbetrieb zu fett gewesen sein.Nur wenn ich das z.b. bei mir etwas nach unten korrigiere dann wird Gasbetrieb eher schlechter und der Verbrauch würde bei mir ja quasi unter Benzinverbrauch gehn.Also alles nicht so einfach würde ich mal sagen.

Gruss
D.S.

 

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  am 21. 3. 2005 um 10:26
....der Satz:

"wenn im Benzinbetrieb zu mager, dann muss es ja im Gasbetrieb zu fett gewesen sein"

Ist dass richtig so? Zu fett müsste ja heißen ein zuviel an Gas, und mager heißt dann bei Benzinbetrieb zu viel Luft, zu wenig Benzin. Daher der Leistungseinbruch.

Dieses zu fett laufen unter Gas würde vielleicht auch meinen hohen Mehrverbrauch (tendiert so gegen 40% gegenüber Benzin!) erklären.
Auf Benzin fahre ich meine (wenigen) 71PS mit 6,5L Super auf 100km spazieren. Seit dem Gasumbau habe ich im Schnitt 9 Liter auf Gas, bei exakt gleichen Streckenbedinungen (800 km die Woche)

Könnte es helfen die Gasanlage "magerer" einzustellen, so dass ähnliche Lambdawerte gefahren werden wie auf Benzin? Zugleich müsste der Verbrauch sinken und die Differenz der Lambdawerte verschwinden.....soweit meine Theorie von einer glücklichen Gaswelt... ;-)

Das wäre dann ja der Hit,....nur noch 20 % Mehrverbrauch....dann würde ich mit 7,8 L/100km bei Gas durch die Gegend gurken....statt mit 9 Liter :-(

Hoffe auf noch mehr Tipps und Tricks um das Problem zu lösen.

Gruss
Stefan

www.gasvectra.de.vu


 
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  am 21. 3. 2005 um 10:37
Ja,so hatte ich den Satz gemeint.
Nur wie gesagt habe ich das bei mir mal probiert und
es hat nicht den Gewünschten erfolg gebracht.
Vorallem sind die Lambdawerte bei mir auf Benzin und auf gas gleich laut AU Tester.Aber im Benzinbetrieb ist das Signal laut Motortester erstmal im Mager bereich.Ich kann mir da noch keinen Reim machen und warte erstmal die Erste Verbrauchsmessung ab.

Gruss
D.S.

 

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  am 21. 3. 2005 um 11:19
Hab´ mal ein paar Sachen probiert. Ohne Unterdruckschlauch läuft er im Stand tadellos, also kein "Sägen" mehr..., mit angeschlossenem Unterdruckschlauch hält er kaum Standgas. Sobald er warm wird, läuft er zu mager...Ich probier´ das mal aus mit einigen 100km auf Benzin...,jedoch eigentl. witzlos, wenn b. 1.1-Monopoint ohnehin nix auf dauer gespeichert wird. Lamndawert 1.4 im Benzinbetrieb, bin jedoch außschließlich auf Gas gefahren(8000km). Sonde evt. defekt? Ich probiers jetzt mal ´ne Weile auf Benzin, obschon das nicht so prickelt ist, wenn er so sch.... läuft
 
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  am 21. 3. 2005 um 11:24
Falschluft ist nicht, hab´ ne mal abgesprüht; keine Veränderung...
 
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  am 21. 3. 2005 um 11:29
Welchen Unterdruck ziehst Du da ab?Da sind doch mehrere.Und vorallem gibst Du ihm ja noch zusätzlich Falschluft wenn Du einen U-Schlauch abziehst.

Gruss
D.S.

 

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  am 21. 3. 2005 um 11:37
Richtig, es ist der hintere zur Spritzwand hin (der kleine)
 
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  am 21. 3. 2005 um 11:44
Das ist aber komisch das er dann besser läuft.Machst du dann den Anschluss zu oder lässt Du ihn offen wenn er dann besser läuft?Lambdawert von 1,4 ist auch der Oberhammer an mager.

Gruss
D.S.

 

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  am 21. 3. 2005 um 11:51
Abziehen und er läuft im Stand wie ´ne eins, hat mich auch gewundert...
Hab´s erst auf d. KLR schieben wollen, aber totgelegt ist keine Veränderung...
wie gesagt, der Unterdruckschlauch Anschluß a. d. Spritzwandseite der Einspritzanlage...
Um ihn im Standgas zu halten, habe ich hilfsweise einen Unterdruckregler verbaut.
Ist dieser Unterdruckschlauch lediglich für die Standgasreglung?

 
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  am 21. 3. 2005 um 12:01
Also wenn er noch Verteiler Zündung hat,dann ist der für die Unterdruckverstellung des Zündverteilers.
Der hat nichts mit dem Leerlauf zu tun,dafür ist der Schwarze Klotz auf der Linken Seite von vorne her gesehn am Einspritzteil zuständig.
Der Leerlauf wird bei dem Motor rein mechanisch geregelt.

Gruss
D.S.

 

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  am 21. 3. 2005 um 12:05
Ist ein 97er mit elektr. Zündung, ist die trotzdem unterdruckgesteuert?
 
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  am 21. 3. 2005 um 12:14
Nein,da dürfte auch eigentlich auch nur 1 Schlauch auf der Hinterseite sein und der geht glaube ich an den Aktivkohlefilter wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

Gruss
D.S.

P.S.:Bringt das Abklemmen der Batterie denn etwas?

 

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  am 21. 3. 2005 um 12:21
Wie gesagt, der Neut reicht im Prinzip...,
ich Probier´ das mal aus, ´ne Weile auf Benzin zu fahren...Der Wagen hat jetzt 30.000km auf´n Tacho, die Sonde wäre normal noch nicht fällig. Zum Kohlefilter geht der Schlauch nicht, daß ist der 8mm Unterdruckschlauch, da tut sich nix. Den ich meine, geht an ein elekt. Bauteil links a. d. hinteren Sritzwand...

 
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  am 21. 3. 2005 um 12:54
Hmm,

elektrisches Bauteil hinten links an der Spritzwand...
Wäre nicht schlecht ein Bild vom Motorraum zu haben.
Aber wenn der Neut schon was bringt und er dann auf Benzin geht ohne Probleme dann könnte Gascharly recht haben und dann hast Du bestimmt auch Mehrverbrauch ohne ende auf Autogas.
Da wird man wohl um eine neue Einstellung nicht herum kommen denke ich.

Gruss
D.S.

 

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  am 21. 3. 2005 um 12:59
So, in einem anderem guten Autogasforum habe ich auch noch mal die gleiche Frage gestellt.

Ich glaube mittlerweile dass an meiner Anlage schlichtweg ein Emulator nötig ist, der dem Motorsteuergerät einen vernünftigen Lambdawert vorgaukelt, der auch anschließend Benzinverträglich ist.

Mal gucken was mein Umrüster da machen kann.
Was sagen die Experten? Hilft ein Emulator in diesem Fall?

Gruss
Stefan

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 21. 3. 2005 um 14:04
9l Gas, 7l Benzin, ich werd´ mal ´ne weile auf Benzin fahren, meld´ mich dann
 
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  am 21. 3. 2005 um 14:19
Nee,

also ich glaube so ein Emulator ist Blödsinn.Man sollte schon auf gas die selben werte Anpeilen wie auf Benzin.Emulieren wäre ja so wie Problem verschleiern obwohl eins da ist.
Ich schätze das ich den Fehler bei der Omegas eingegrenzt habe.
Bis zum Start der Anlage führt die Omegas ja so etwas wie eine Reinigung der Injektoren durch.
Die Frequenz ist nicht besonders hoch aber ich denke das könnte damit zusammen hängen weil ja eine kleine Menge an Gas Eingespritzt wird.
Das würde auch erklären warum der Motor erstmal etwas abmagert.
Aber bei den Venturis liegt der Hund bestimmt in der Einstellung begraben wie Gascharly schon geschrieben hatte.

Gruss
D.S.

 

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