WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 13. 8. 2004 um 21:49 |
Hallo Leute,
ich will meinen alten 87er BMW E30 (316 Touring) Anfang September in Polen auf Autogas umrüsten lassen. Es bekommt eine Prins VSI. Bei den Postings hier wegen Problemen mit der Abgas-Einstufung bekomme ich jedoch Kopfschmerzen. Mein Fahrzeug läuft unter Euro 2, dank eines nachgerüsteten Kaltlaufreglers von GAT. Logisch will ich die Euro 2 behalten. Mein Wagen hat Kennzeichen GP, also Göppingen. Aber ich kann die LPG-Anlage doch auch in einer TÜV/DEKRA-Stelle in Ostdeutschland eintragen lassen, oder? Wo gibt es damit keine Probleme, oder kann ich faktisch gleich an die erste Stelle hinter der Grenze fahren? Sonst kriege ich echt die Krise, wenn ich beim Fiskus plötzlich soviel abdrücken soll wie für einen Diesel (oder noch teurer), obwohl der Gasantrieb schadstoffärmer ist als Benzin..! Und wenn ich das richtig gelesen habe, kostet ein Abgasgutachten mehrere tausend Euro!
Für brauchbare Hinweise bedanke ich mich jetzt schonmal! ____________________
|
|
Katzen
Autogasforum-Neuling Beiträge: 59 Registriert: 31. 7. 2004 Status: Offline
|
am 13. 8. 2004 um 22:52 |
wo genau in Polen willst du dein Auto umrüsten lassen?
|
|
Katzen
Autogasforum-Neuling Beiträge: 59 Registriert: 31. 7. 2004 Status: Offline
|
am 13. 8. 2004 um 22:56 |
Ich habe eine Nummer von Dekra, wenn du interessiert bist schreib einfach
|
|
Reinhold
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 23. 6. 2004 Status: Offline
|
am 14. 8. 2004 um 16:37 |
Hallo
Die Nummer würde mich auch Interessieren
Meine E-Mail
xschwagerx@gmx.de
Gruss
Reinhold |
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 14. 8. 2004 um 23:23 |
quote: wo genau in Polen willst du dein Auto umrüsten lassen?
Hallo Katzen,
in Swarzêdz bei Posen. Der Umrüster ist die Firma AUTOGAZ, Wojtek Nowicki. Wurde im Autogas-Forum empfohlen. daher habe ich mit dem per 1. September einen Termin zur Umrüstung klar gemacht. Kostet mich ca. 1100 Euro. Und dann halt noch die Sache mit dem Eintrag in den KFZ-Schein. Inzwischen habe ich auch schon ein paar brauchbare Tips hier gefunden, wie und wo ich die Eintragung am Besten bekomme. Die Infos sind zwar sehr verstreut aber wenn man einige Stunden Geduld aufbringt und sich durch alle Postings liest, wird man fündig! :-)
____________________
|
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 14. 8. 2004 um 23:26 |
quote: Ich habe eine Nummer von Dekra, wenn du interessiert bist schreib einfach
Hallo Katzen,
gerne! Je mehr Infos, desto besser! Meine Email-Adresse: WKuhse@gmx.de
Danke Dir für die Rückmeldung!
Übrigens, wenn die Sache über die Bühne ist und ich nach der Umrüstung wieder zu Hause bin, poste ich in diesem Forum meinen Erfahrungsbericht!
____________________
|
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 14. 8. 2004 um 23:41 |
quote: Hallo
Die Nummer würde mich auch Interessieren
Meine E-Mail
xschwagerx@gmx.de
Hallo Reinhold,
ich habe eine Etage höher dazu einen neuen Beitrag erstellt, mit den Infos, die ich bisher hier gefunden habe, nachdem ich mir damit die letzte Nacht um die Ohren gehauen habe...
An Katzen: Falls Du eine aktuellere Info hast, immer her damit. ____________________
|
|
Hanuschke
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 15. 6. 2004 Status: Offline
|
am 18. 8. 2004 um 16:50 |
Hallo Leut, das Thema Umbau in Polen oder nicht ist sehr gewagtes Thema, inzwischen auch hier bekant, braucht mann Abgasgutachten und aber was dazu kommt, wo aber nicht alle wissen, um ordentlich die Anlage Einzutragen braucht man auch eine Bescheinigung über den Einbau in Deutschland (TÜV Datanbalat vom 01.07.2004 zu Richtlinien ECE 115 ) Gebunden ist dies an die groß angelegte Aktion wo die Umbauwerkstätten an entsprechenden Schulungen "teil" nehmen sollen, zum erlangen der GAP ( Gas Anlagen Prüfung) angelegt auch an die STVO !!! Habe auch mit wirklich vielen Kolegen gesprochen, manche sind sogar der Ansicht, das mann auch die Personen auch anzeigen soll ?! Was Ihr dazu mein, erfahren wir hier!!!
Autogas Mannheim
Tel.: 0621/81911628 |
|
Werner
Autogasforum-Junior Beiträge: 139 Registriert: 17. 8. 2004 Status: Offline
|
am 18. 8. 2004 um 17:01 |
Wer sich entschließt, in Polen umrüsten zu lassen, sollte unbedingt darauf drängen, bei Aushändigung des Fahrzeuges das gültige Abgasgutachten mit der Eintragung der Anlage und den Seriennummern der Bauteile!!ausgehändigt zu bekommen. Dazu die Einbaubestätigung in Deutsch (Abgasgutachten logischerweise auch!)
Erst danach sollte man seine Scheinchen auf den Tisch legen!!!!Und dann mit dem Auto losfahren und die Anlage beim TÜV vorführen und bei seiner Zulassungsstelle die Anlage eintragen lassen. Nicht drauf einlassen, wenn gesagt wird: das schicken wir zu!! Da passiert nämlich nix, dann haben die kein Abgasgutachten, und ihr habt den schwarzen Peter (aber zugegebenermaßen eine billige Umrüstung, nur leider ohne Eintragung und damit ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz)! Also, immer auf die o.g. Dinge bestehen, sonst nix zahlen weißtu??
Gruß
Werner |
|
Hanuschke
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 15. 6. 2004 Status: Offline
|
am 19. 8. 2004 um 07:54 |
Also offen gesagt habe ich noch keine einzige Firma in PL gesehen ( bis auf eine die für Deutsche Fahrzeuge die Anlagen mit Abgasgutachten bei uns bestellt ) die die Abgasgutachten mitliefert oder ein Teilegutachten (und das noch in deutsch) vergiebt, wenn jemand solche Firmen hat bitte bei uns Anmelden, wir haben viele Interessent die sich in PL die Anlagén einbauen lassen würden.
Autogas Mannheim
Telö.. 0621/81911628 |
|
Genges
Autogasforum-Neuling Beiträge: 59 Registriert: 6. 9. 2004 Status: Offline
|
am 6. 9. 2004 um 21:01 |
Hallo Werner
wie wars in Polen bei Nowicki - erzähl mal!
Gruß Genges |
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 7. 9. 2004 um 02:06 |
quote: Hallo Werner
wie wars in Polen bei Nowicki - erzähl mal!
Gruß Genges
Hallo Genges,
bin diese Nacht erst wieder nach Hause gekommen! Soweit vorab: Alles Bestens! Die Umrüstung meines Fahrzeugs war erfolgreich. Nur die Abnahme von der Dekra steht noch aus. Soll aber noch diese Woche passieren. Daher bitte ein paar Tage Geduld. Mein Erfahrungsbericht kommt, sobald auch diese Hürde genommen ist!
____________________
|
|
eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
|
am 7. 9. 2004 um 07:07 |
Moin, moin Werner,
bin gespannt auf Deinen Bericht, vor Allem die Sache mit Abgasgutachten und TÜV, da ich selber mit einer Prins bei Nowicki liebäugele.
Werde Dir mal ne Mail schicken mit meiner EmailAdresse. In diesem Forum scheint es mir zu viel Schnüffler zu geben, die uns unbedingt PL-Umrüstungen versauern wollen... ____________________
|
|
dorota
Autogasforum-Junior Beiträge: 139 Registriert: 25. 8. 2004 Status: Offline
|
am 8. 9. 2004 um 04:46 |
Hallo hat alles geklappt mit dem tüv?
bitte mail mir:dorota@t-online.de |
|
Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
|
am 10. 9. 2004 um 12:32 |
@Werner
habe ja nun schon einiges von Dir zur Kenntnis genommen, aber, was schreibst Du nun wieder zusammen.............
Es gibt in PL KEIN extra Abgasgutachten ausser diesem, was die Hersteller aus I bzw. NL sowieso beifügen. Dies dauernd von Dir so prognostizierte, aber NUR in D verlangte Abgasgutachten ist eine rein deutsche Erfindung, um Geld zu machen. (weißtu??) Also ist wohl logisch, das man es in PL nicht bekommt! Es handelt sich dabei doch eh nur um ein Baupruppengutachten über den Fahrzeugtyp und die Motorisierung, um die bislang erteilte Abgaseinstufung auch nach dem Umbau zu behalten. Wird zwar schon vom Hersteller mitgeliefert, aber das reicht aus oben erwähnten Gründen NUR in D nicht. Also fährt man zu einer TÜV/DEKRA-Stelle, die dieses, irgendwann mal in erstellte, Baugruppengutachten seines umgerüsteten Fahrzeugtyp/motor(s) vorrätig hat und dann erfolgt die Eintragung ganz problemlos, wenn die Teile über R67-01-Zertifizierung verfügen und der Einbau von einem sachkundigen Betrieb durchgeführt wurde. Ob der nun in D, PL oder meintwegen auch NL sitzt, spielt überhaupt keine Rolle! Auch ist eine deutsche Übersetzung nicht unbedingt erforderlich, da es auch alles in Englisch gibt und ein Prüfing. dies wohl lesen könnte, was i.d.R. auch so gehandhabt wird. Was vor einem Umbau im Ausland wichtig ist, dazu dienen ja auch Foren, sich vorher schlau zu machen, ob ein solches Gutachten bei den Prüfstellen für sein Fahrzeug vorrätig ist. Könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein, Eintragungsproblemen aus dem Weg zu gehen?
Also belies Dich bitte vorher und verunsichere mit solchen, wirklich z.T. kuriosen Darstellungen nicht umrüstwillige Neulinge!
Gruß
Andreas300SE |
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 10. 9. 2004 um 18:33 |
Hallo Andreas300SE,
ich habe meine Mails nochmal durchgeschaut, wo ich behauptet haben soll, bei den polnischen Umrüstern würden Abgasgutachten mitgeliefert. Sorry, aber das habe ich nirgendwo geschrieben! Soweit ich sehen kann, wurden von mir keine Infos gepostet, die irgendwie irreführend, falsch oder sonstwie "kurios" sind.
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen Recht geben: Tatsächlich werden bei polnischen Umrüstungen keine Abgasgutachten mitgeliefert, sondern nur die sogenannte "Homologation" (eine Bestätigung dafür, daß die Anlage technisch einwandfrei ist, soweit ich das verstanden habe) sowie das Datenblatt für den Tank. Um das Abgasgutachten und den Rest muß man sich selber kümmern, und da bin ich gerade dran. Ja, und ich stimme Dir zu, diese Verordnung ist tatsächlich nur Abzocke. Das Syndikat läßt grüßen.
Ich HABE mich übrigens vorher hier belesen und zwar gründlich! Was ich nicht wissen konnte, war, daß es bei der DEKRA in Bautzen zwischenzeitig Ärger gab wegen der Abnahmen ohne Abgasgutachten. Das passierte nämlich erst vor etwa 2 Wochen. Mit dem Ergebnis, daß jetzt auch in Bautzen Abgasgutachten erforderlich sind. Und die werden derzeit von den Herstellern für die gängisten Fahrzeugtypen per Kontingent dorthin gesendet. Also Ruhe bewahren und abwarten. ____________________
|
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 10. 9. 2004 um 18:37 |
Oh oh!
Ich habe hier beim Durchlesen gerade gesehen, daß es eine Verwechslung gab! Habe versehentlich eine Mail an meinen Namensvetter ohne "K" auf mich bezogen. Das kommt davon, wenn man auch Werner heißt. Naja, Sh.. happens... ____________________
|
|
Werner
Autogasforum-Junior Beiträge: 139 Registriert: 17. 8. 2004 Status: Offline
|
am 10. 9. 2004 um 18:56 |
Hi Andreas 300SE
so kurios war das garnicht, denn deshalb hat ein Freund von mir keine Eintragung erhalten.
Da du dich aber anscheinend auskennst, wäre es nett, mal zu posten, woher er jetzt ein Abgasgutachten für seinen 98-er Galaxy herkriegt. Sein Umrüster hat leider keins.
Gruß
Werner |
|
Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
|
am 14. 9. 2004 um 13:14 |
Hi @WernerK,
tja, so schnell kann eine Verwechslung gehen! Im übrigen gut zu wissen, das Du mit meiner Auffassung bezüglich dem "Syndikat" konform gehst! Das mit Bautzen habe ich auch gerade erst gelesen, nun warum wohl dieses Dilemma, womit wir wieder beim Ursprungsthema wären. Hoffentlich klärt sich das auch bald zum Positiven.
MfG
Andreas300SE
Hallo @Werner (ohne K....... :-) )
also, sagen wir mal, da ich dies und jenes weiss, konnte ich anderen Leuten schon etwas helfen.Warum auch nicht, mach ich auch gern.
So hat Dein Freund scheinbar noch keine Eintragung bekommen? Generell kann ich nichts versprechen, dazu müßte ich erst einmal die Anlage namentlich kennen. Nach Deinen Darstellungen wurde also in PL eine Anlage in besagtes Fahrzeug eingebaut? Logisch, das der Umrüster solch ein Gutachten dort nicht hat, weil man es in PL auch nicht braucht. Genau genommen braucht man es auch gar nicht, nur HIER aus den "vorab" genannten Gründen. Aber deshalb bitte nicht immer gleich von PL abraten, wahrscheinlich steckt der Teufel auch hier im Detail. Weiterhin ist wichtig zu wissen, lag/liegt es wirklich nur an diesen besch**** Abgasgutachten oder wurde etwas verbaut, was nicht sein darf z.B. blanke Leitungen oder irgendein Teil nicht nach ECE 67-01 zertifiziert? Da es sich um einen Galaxy handelt, davon wurden doch sicher welche umgebaut, also sind solche Gutachten (eigentlich) auch vorhanden. Hoffentlich keine LOVATO-Anlage, damit gab es schon Ende vergangenen Jahres bei Gutachten Probleme. Aber möglicherweise gibt es auch da noch eine Lösung, aber das weiß ich in der Tat nicht, da muß man erst fragen. Teile mal bitte im Forum alles Wichtige mit (Name, Bez. und was für ein Typ: Venturi/Mono/Multipoint oder vollseq. Anlage) und ich oder ein anderer hier kann dann möglicherweise mit Infos weiterhelfen, aber bitte, das ist kein Versprechen für ein Gutachten bzw. Eintragung....
Freundlichen Gruß
Andreas300SE |
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 14. 9. 2004 um 14:26 |
Hallo an Alle die hier noch auf meinen Erfahrungsbericht warten. Ich habe überlegt, ob ich einen Vorab-Erfahrungsbericht schreiben soll, wie es denn so war in Polen und mit der Umrüstung. Bringt aber niemandem etwas, wenn nicht dabei steht, wie die Anlage vom TÜV bzw. der DEKRA abgenommen und in den KFZ-Schein eingetragen wurde. Gerade das aber ist derzeit noch in der Schwebe. Ein laufendes Verfahren sozusagen. Habe ein Schreiben mit detailierten Angaben über mein Fahrzeug an Fa. Prins in Eindhoven gesendet mit der Bitte, mir dazu ein Abgasgutachten zukommen zu lassen. Ich hoffe, in einigen Tagen mehr zu wissen. Vielleicht sind die dann in Bautzen auch soweit. Daher habe ich mich dazu entschieden, den kompletten Erfahrungsbericht erst dann zu posten, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Habt also bitte noch solange Geduld, bis es soweit ist kann es durchaus noch zwei Wochen dauern. ____________________
|
|
Koni
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 24. 8. 2004 Status: Offline
|
am 16. 9. 2004 um 20:45 |
Hallo
Die Nummer würde mich auch Interessieren
Meine E-Mail
koni_b@eb.de |
|
Katzen
Autogasforum-Neuling Beiträge: 59 Registriert: 31. 7. 2004 Status: Offline
|
am 16. 9. 2004 um 21:30 |
Hallo wernerK,
In Bautzen gibt es von Prins vsi die Abgasgutachten. Ruf doch mal an und erkundige dich
MfG
Katzen |
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 17. 9. 2004 um 16:44 |
Hallo Katzen,
danke für Deinen Hinweis! Wollte sowieso dort nächste Woche anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Also wenn dort auch für mein Fahrzeugtyp ein Gutachten vorliegt, ist der nächstmögliche Termin gebongt!
Schönes Wochenende! ____________________
|
|
ChrisAS
Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 26. 8. 2004 Status: Offline
|
am 29. 9. 2004 um 16:06 |
Hallo WernerK
habe mal als ebenfalls E30 Fahrer ein paar Fragen an Dich, da ich auch umrüstwillig bin, mir aber gerne noch ein paar Erfahrungsberichte von diversen Anlagen in BMW-Maschinen zur Entscheidungsfindung hernehmen möchte.
Welchen BMW hast Du nun genau?
316i oder 318i? Touring? Baujahr?
Wie fährt sich denn das Auto mit Gas? Leistungsverlust(sollte man ja grade beim M40 merken)? Weniger Endgeschwindigkeit? Weniger hohe Drehzahlen möglich?
Danke. Gruß, Christian |
|
WernerK
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
|
am 29. 9. 2004 um 17:41 |
Hallo ChrisAS,
ich fahre genaugenommen einen 318i Touring. Der Wagen ist als 316i im Fahrzeugschein eingetragen, hat aber eine 1.8 Liter Maschine drin. Leistung: 102 PS. Es gab da mal so eine Modellreihe, die als 316/318i geführt wird. So einer ist mein Wagen. Baujahr/EZ 1987. Die Mühle ist also 17 Jahre alt (sieht aber noch aus wie fast neu - BMW hat damals sehr gute Autos gebaut, die kaum kaputt zu kriegen waren. :-).
Im Gasbetrieb konnte ich im Vergleich zu Benzin nur einen Unterschied feststellen: der Motor dreht wesentlich runder und leiser, auch im hochtourigen Bereich. Das gibt beim Fahren so ein bißchen die Illusion, vorne eine Turbine statt einen Kolbenmotor drin zu haben. Im Benzinbetrieb "wackelt" die Maschine schon mal ein wenig, besonders in den unteren Drehzahlbereichen. Das hört bei Gaszuschaltung auf, und zwar deutlich sicht- und hörbar!
Was die Leistung und das Beschleunigungsverhalten im Gasbetrieb betrifft, merke ich eigentlich gar keinen Unterschied. Die Maschine zieht im Prinzip ebenso gut wie bei Benzin. Wenn es einen Leistungsverlust gibt, von dem immer geredet wird, so ist der elektronisch vielleicht meßbar, aber beim Fahren nicht wahrnehmbar. Ich habe es schon ein paarmal darauf angelegt, die Mühle bis an die Leistungsgrenze zu fahren. Wenn ich also auf der Autobahn richtig "drauf drücke", geht es ohne Weiteres bis etwas über die 180 Km/h-Marke auf dem Tacho (Natürlich nicht in 10 Sekunden!). Mehr hatte ich auch bei Benzin bisher nicht rausgeholt. 186 Km/h sind laut Fahrzeugschein sowieso Maximum.
Fazit: Leistungsverluste machen sich nicht bemerkbar. Der Motor dreht runder und leiser. Der Gasverbrauch lag zuletzt allerdings bei 11 Liter/100 Km, das sind ca. 21 % mehr als unter Benzin (9 Liter/100 Km). Die Prins VSI ist bekannt als die derzeit sparsamste Autogas-Anlage und sollte nicht mehr als 10 bis maximal 15 % mehr an Gas nehmen als unter Benzin. Ich gehe davon aus, daß sich das auch noch nach unten bewegt, sonst lasse ich es bei der nächsten Inspektion nachjustieren.
Ich hoffe, Dir damit eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben. ____________________
|
|